Ophelia ist da!
#11
Danke Smile
Ich bin noch immer gespannt, ob die Kleine Mama wird. Wenn ich mir ansehe, was sie futtert, eher nicht. Unsere andere werdende Mama-Maus hat sich im letzten Drittel ihrer Schwangerschaft mit allem vollgestopft, was sie finden konnte. Aber vielleicht kommt das noch, bisher ist auch noch nichts zu sehen.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#12
nun, da hilft nur abwarten. Und nehmen, wie kommt. Die Hauptsache, Ophelia bekommt Gesellschaft!
Sie sieht ein klein wenig aus wie meine kleine Mickie aussah...
Übrigens ist das ein Hammer-Name!!!!
Zitieren
#13
Deshalb geht die VG ja auch so fix vonstatten. Sollte sie trächtig sein, mache ich ihr jetzt den ganzen Streß, damit sie zur Geburt und Aufzucht nicht auch noch die ganze Zeit allein sein muß. Und sollte sie nicht trächtig sein, ist sie "einfach so" nicht mehr allein.
Bisher sieht es aber gut aus. Wir haben die vier gestern abend zusammengesetzt und seitdem gab es zwar viel, viel Gefiepse von Ophelia, aber das liegt daran, daß sie einfach völlig verängstigt von der männlichen Überzahl war - sie fing schon an zu quietschen, wenn ihr auch nur eine Nase zu nah gekommen ist. Und die Jungs sind auch nicht wirklich diskret, denn ihre Nasen stecken auch schon mal im Fell oder so tief unter dem Popo, daß sie das arme Mädchen hochgehoben haben. Ansonsten waren sie ruhig und eher desinteressiert, daß sie gerade mitten in einer VG steckten und wollten viel eher einfach raus aus der Kiste, in der sie gerade sind. Würde ich ja auch wollen, so ganz ohne Spielzeug und mit minimalem Platz.
Was mich ein wenig mißtrauisch macht, ist der Geruch, der die ganze Geschichte begleitet. Ich kenne die Kastra-Daten der Jungs, ich hab selbst bei allen eine Unterbodenkontrolle vorgenommen und sie standen auch drei Tage unverdächtig im Wohnzimmer, doch seit gestern abend riecht die Kiste eindeutig nach Böckchen. *kopfkratz* Es hat zwar keiner der drei versucht, Ophelia zu besteigen, aber gestern war sie ja noch ziemlich wehrhaft. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Nun, zumindest ist alles friedlich abgelaufen, deshalb werden sie wohl heute abend in der nächsten Wachphase mehr Platz bekommen.

Und die Namen... Ich habe vor nicht allzu langer Zeit eine moderne Fassung von "Hamlet" gesehen (meine erste überhaupt, ich bin eher ein Büchermensch) und die Namen aus dem Stück sind gerade so präsent in meinem Kopf Verlegen
Wer übrigens Hamlet noch nie gelesen oder gesehen hat, findet hier eine geniale, knapp dreiminütige Kurzfassung der wichtigsten Ereignisse :D

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#14
Gestern hat das Quartett seinen ersten regulären Käfigteil bekommen.Noch haben sie nichts weiter, nur ihr Häuschen und Futter. Es ging nicht ganz so friedlich zu wie in der Transportbox; aber kurioserweise hatten sich die Jungs untereinander ein paar Mal in den Haaren *kopfkratz* Nun, es sah nicht ernst aus, also habe ich erst mal die Futternäpfe der anderen ausgetauscht - für die Gruppe, die jetzt über den Vieren wohnt, auch Beschäftigungstherapie, denn die waren von ihren neuen Untermietern sichtlich irritiert (der Geruch ist noch immer da, bestimmt gab es ganz viel, was man sich da erzählen mußte und nicht zuletzt die Geräuschkulisse, die die Auseinandersetzungen begleitete).
Und da komme ich mit den Näpfen wieder, was muß ich sehen? Ophelia läuft mit einer blutigen Nase herum! *umfall* Ich weiß nicht, ob sie das den Jungs oder einem Unfall zu verdanken hat, weil sie ja nichts besseres zu tun hatten, als zu viert auf der schmalen Treppe nach oben über- und untereinander herumzutoben. Aber seltsamerweise war die Truppe jetzt plötzlich friedlich und ging nicht mehr aufeinander los. Hmpf. Keine Ahnung, was passiert ist.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#15
(14.06.2010, 05:56)Sevenah schrieb: aber kurioserweise hatten sich die Jungs untereinander ein paar Mal in den Haaren *kopfkratz*
[...]
(der Geruch ist noch immer da,
Ich will Dich ja nicht beunruhigen, aber kann das sein, dass da eine Kastra in die Hose gegangen ist? Manchmal sind Hoden ja auch im Bauchraum und rutschen nicht runter. Das gibts bei Menschen und auch bei Meeris - warum sollte es das nicht auch bei Mäusen geben? Wenn der TA dann nicht so mäuseerfahren ist und meint, da wär nix? Wah

Das Verhalten und der Geruch deuten für mich - als nicht-Mäusespezialistin - irgendwie auf 'echte' Männer hin...
Kann man das - außer mit Gucken - noch irgendwie anders feststellen, ob die Kastras korrekt gemacht wurden?

LG Heike
Zitieren
#16
der gedanke ist mir auch gekommen....

Wie geht es Ophelia jetzt? Was macht die Nase?
Zitieren
#17
Mir ist schon klar, daß bei einer Kastra etwas schieflaufen kann. Klar, das ist genauso wie bei anderen Tieren, die Anatomie ist ja genauso aufgebaut. Und deshalb habe ich das ja so im Blick, obwohl der Geruch allmählich abnimmt und deshalb stelle ich ja zumindest soweit alles sicher, was ich sicherstellen kann. Aber bisher hatte ich nicht den Eindruck, es mit (Teil-)Böckchen zu tun zu haben, was ihr Verhalten angeht und ich habe nichts von Problemen während der OPs erfahren und diejenige, von der ich die drei habe, achtet sehr auf solche wichtigen Infos.
Die drei sind an zwei verschiedenen Terminen kastriert worden, der letzte ist vor knapp vier Wochen drangewesen. Es kann (!) sein, daß sich die Hormone und damit die Geruchsentwicklung noch nicht vollständig abgebaut haben, obwohl wir einen so extremen Fall noch nie hier gehabt haben. Meist merkte man schon nach wenigen Tagen, daß der Geruch weniger wurde. Aber ich werde das weiter im Auge behalten und noch einmal nachfragen, ob es Zweifelkandidaten gab.
Derzeit wuseln zwei der drei Jungs ein wenig herum und sind friedlich... ob sie gestern ihren Streitpunkt wirklich geklärt haben oder tagsüber einfach zu müde sind (ist ja ihre Schlafphase), werde ich heute abend sehen.

Wie es Ophelia geht, weiß ich nicht, weil ich sie heute noch nicht gesehen habe. Sie ist doch ziemlich tagscheu und steht erst so gegen 22 Uhr auf. Aber ich hoffe, daß es wirklich nur eine kleine Verwundung gewesen ist.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#18
Ophelia ist ja wirklich eine Süße! Verliebt

Meine Mausejungs waren die ersten Mausejungs, die ich hatte und ich hab sie schon kastriert bekommen, deshalb kann ich zum Böckchenduft nichts sagen, aber bei ihnen gab es immer wieder Momente, in denen sie etwas mehr "gestunken" haben. Nach dem Reinigen einer Etage oder bei neuen Einrichtungssachen - vor allem bei Pappröhren.
Bei unseren Katern hat es nach der Kastration fast drei Monate gedauert, bis der "Katerduft" endlich nachgelassen hat.
Hm - das hilft dir auch nicht wirklich weiter, oder? Schulterzuck

Ich drück dir auch die Daumen, dass sie nur einen Kratzer hat.

lieben Gruß
cucumber
Zitieren
#19
So richtig hilft es nicht, nein *G*
Wir haben schon seit ein paar Jahren Mäuse und da waren auch etliche Kastraten dabei. Daß es auch welche gibt, die mehr riechen als andere, weiß ich durchaus, aber der Geruch ist wirklich ein anderer.

Jetzt sind sie gerade alle drei wach und versuchen, sämtliche Ausgänge zu öffnen. Gut, sollen sie versuchen, den Stein komplett durchzunagen, püh! Wer sonst keine Hobbies hat...

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#20
(14.06.2010, 12:38)Sevenah schrieb: So richtig hilft es nicht, nein *G*
:D

*paar Steine rüberschick*
Von unseren Mausebengel haben welche in ihrer Freizeit Akrobatik am Laufrad betrieben.
Ist doch toll, wenn Haustiere Hobbies haben. Zwinker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste