Ophelia ist da!
#21
oh... hoffentlich brechen sie sich nicht die Zähnchen aus :D

Bin gespannt, wenn die Schöne wieder auftaucht!
Zitieren
#22
Laufräder scheinen toll zu sein, wenn man akrobatisch veranlagt ist. Wir hatten hier unsere Fluse, die es liebte, am Laufrad Karussell zu fahren. Sie hat immer gewartet, bis jemand anders läuft, ist dann mit aufgesprungen, hat sich am Rand festgehalten und ist dann Looping gefahren. Und das war Absicht, definitiv.

Madame Ophelia ist mitsamt ihrem Männer-Harem bereits wach. Nach einer Ewigkeit Statue vor dem Käfig spielen (sie sind alle noch recht scheu und schrecken vor jeder Bewegung zurück) habe ich sie dann auch mal erkennbar vor's Gesicht bekommen. Die Schramme ist für so eine kleine, zarte Mäusenase schon recht groß (3 mm?), aber bereits verkrustet und sieht ohne Blut auch gar nicht mehr ganz so schlimm aus. Es ist wohl eine oberflächliche Geschichte. Trotzdem... *grummel* Solche Sitten lassen wir hier doch gar nicht erst einreißen.
Bisher ist das gesamte Quartett friedlich; kein Gezanke unter den Jungs und Ophelia dreht auch friedlich ihre Runden. Der arme Jack eine Etage höher hat natürlich mitbekommen, was unter ihm los ist und tigert wie angestochen durch das Gehege, um zu den fremden Untermietern zu gelangen. Ich sehe schon dauernd Mäuse im falschen Käfigteil, total paranoid. Obwohl Ophelia schon fast genauso aussieht wie unsere Floh in der anderen Gruppe, sie hat nur einen weißen Strich quer durch das Gesicht, Floh ist dort ganz schwarz. Allerdings entwickelt Floh gerade einen Tumor an der Seite; aus einem Blickwinkel sind sie also gar nicht zu verwechseln Flenn
Mal sehen, wie sie sich heute abend benehmen. Wenn es klappt, gibt es morgen mehr Einrichtung dazu.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#23
Genau das haben unsere Jungs auch gemacht und anfangs hab ich mich furchtbar erschrocken, weil ich dachte, das wäre ein Unfall gewesen.. :D

Ein Glück, dass die Schramme offenbar gut heilt und schöööön, dass die VG offenbar funktioniert!
Das mit dem Tumormäuschen ist natürlich übel. Traurig
Zitieren
#24
Okay, heute morgen brauchte es kein bewußtes am-Käfig-schnuppern mehr, um den Geruch wahrzunehmen. Es ist nicht so intensiv wie bei unseren letzten Böckchen, doch als ich heute morgen ins Wohnzimmer kam, gab es an Duftnote und -art keinen Zweifel mehr: Das riecht nach Böckchen. Ich kann mich nicht entscheiden, ob es einer oder mehrere sind, weil alles so unsicher ist:
- Der Geruch spricht für mindestens ein Böckchen
- Andererseits gehen sie dafür recht friedlich miteinander um, obwohl relativ viel Platz da ist
- Es gab Besteigeaktionen, aber das tun auch Kastraten, ist also kein sicheres Indiz.
- Das Besteigen hat erst heute morgen angefangen, allerdings sind Mäuseweibchen auch "nur" alle drei bis sechs Tage hitzig. Es kann also sein, daß sie bisher nicht interessant war.
- Bis zur VG ist mir kein Geruch aufgefallen - war es nur zuwenig? Ein einzelnes Böckchen braucht bestimmt eine Weile, um im kompletten Zimmer wahrnehmbar zu sein.
- Bei keiner Unterbodenkontrolle (auch jetzt, wann immer ich etwas sehen kann) fällt mir keine verdächtige Beule auf. Ist ein verkapptes Böckchen dabei?

Ach, ich weiß es nicht. Sollte ein Böckchen dabei sein, ist es jetzt am dritten Tag nach Vergesellschaftungsbeginn wohl zu spät, um alles zu verhindern. Sollte Ophelia trächtig sein, wäre das jetzt nicht dramatisch, weil wir uns ja darauf eingerichtet haben. Aber dann haben wir jetzt bis maximal zur Geburt Zeit, ein mögliches Nachdecken zu verhindern, indem wir den / die Schuldigen raussortieren und noch einmal nachoperieren lassen.
Der arme Jack eine Etage höher dreht mir gerade völlig durch. Er ist das momentane Alpha-Männchen und macht aus der Position einen Vollzeitjob. Klar, daß der seine Stellung gefährdet sieht, wenn er ständig Böckchenhormone in der Nase hat.

Und ja, das mit dem Tumor ist übel. Wir haben so lange keine Tumore mehr gehabt und um ehrlich zu sein, wäre mir vieles andere lieber, wenn sie schon sterben muß. Denn ich finde es unheimlich schwer, den richtigen Zeitpunkt zu finden, sie einschläfern zu lassen und letztendlich fühlt es sich immer falsch an - sowohl das "Umbringen" eines lebensfähigen Mäuschens, als auch die Entscheidung an sich. Momentan kann sie noch gut damit leben, aber er wächst. Unregelmäßig und in Schüben, dennoch ist es nicht zu ignorieren.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#25
Ach Mensch, wieder ein Tumor-Mäuschen Flenn

Ich bin gespannt, wie es mit der VG weitergeht und was sich bei den Böckchen herausstellt. Ist ja auch nicht so schön, wenn einer von den kleinen nochmal die OP über sich ergehen lassen muss.
Zitieren
#26
(15.06.2010, 07:44)Sevenah schrieb: - Der Geruch spricht für mindestens ein Böckchen
Myst Uff

Zitat:- Bei keiner Unterbodenkontrolle (auch jetzt, wann immer ich etwas sehen kann) fällt mir keine verdächtige Beule auf. Ist ein verkapptes Böckchen dabei?
Das Biest ist getarnt Wah

Zitat:Aber dann haben wir jetzt bis maximal zur Geburt Zeit, ein mögliches Nachdecken zu verhindern, indem wir den / die Schuldigen raussortieren und noch einmal nachoperieren lassen.
Hah... DEN finde mal, wenn doch keinem was anzusehen ist. Wie soll die arme TÄ denn jetzt rausfinden, wer derjenige ist?
Oder Du müsstest immer ein Bübi rausnehmen, alleine in ein Terra pfropfen und ins Hamsterzimmer stellen. Der, bei dem es dann müffelt, ist es. Aber das könnte Deine VG natürlich ordentlich sabotieren...

Zitat:Der arme Jack eine Etage höher dreht mir gerade völlig durch.
Kein Wunder. Der arme Kerl kann einem echt leid tun Traurig
Aber auch das ist ein eindeutiges Zeichen, dass da ein echter Bock unterwegs ist, sonst würde er ja nicht so drauf reagieren, oder?

Zitat:Wir haben so lange keine Tumore mehr gehabt und um ehrlich zu sein, wäre mir vieles andere lieber, wenn sie schon sterben muß.
Dass man da noch nichts gegen gefunden hat. Dabei ist das doch fast die häufigste Todesursache - bei Mäusen, Ratten und auch viele Meeris sterben daran.

Keine Ahnung, ob Du Regutumoral kennst, aber das würde ich wohl ausprobieren, wenn ich von der Problematik betroffen wäre. Es ist homöopathisch und vielfach bewährt. Was gibts zu verlieren...
Hier steht was drüber: KLICK

Alles Gute für alle...

LG Heike
Zitieren
#27
Danke euch beiden schon einmal für das Mitgefühl mit dem Tumormäuschen.

(15.06.2010, 09:23)Lacri schrieb: Das Biest ist getarnt Wah

Und eigentlich wäre das gut so. Denn nicht abgestiegene Hoden produzieren eigentlich keine brauchbaren Spermien (falsche Temperatur und so..), aber es gibt ja immer die berühmten Ausnahmen zur Regel.

Zitat:Hah... DEN finde mal, wenn doch keinem was anzusehen ist. Wie soll die arme TÄ denn jetzt rausfinden, wer derjenige ist?


Frag mich was leichteres... Deshalb hoffe ich ja noch immer auf einen Irrtum. Oder die Antwort, daß bei der OP etwas schiefgelaufen ist. Ich meine, ein TA müßte doch bis zwei zählen können und daher wissen, ob er einen Hoden "vergessen" hat.

Zitat:Oder Du müsstest immer ein Bübi rausnehmen, alleine in ein Terra pfropfen und ins Hamsterzimmer stellen. Der, bei dem es dann müffelt, ist es. Aber das könnte Deine VG natürlich ordentlich sabotieren...

Das ist unmöglich. Ich müßte ja nicht nur den Kandidaten von den anderen trennen, die Streu ist ja mittlerweile auch eingemüffelt. Also müßte ich die auch austauschen und das bei jedem Besetzungswechsel. Und ob die zwei, drei Stunden, die ich sie getrennt lassen könnte, ohne sie neu vergesellschaften zu müssen, sich verdächtig verhalten würden, ist noch eine ganz andere Sache.

Zitat:Aber auch das ist ein eindeutiges Zeichen, dass da ein echter Bock unterwegs ist, sonst würde er ja nicht so drauf reagieren, oder?

Nein, nicht unbedingt, deshalb erwähnte ich ja vorhin den Vollzeitjob. Er mischt schon seine eigene Gruppe ordentlich auf; manchmal jagt er eine Maus einfach nur deshalb durch die Gegend, weil sie gerade nach seinem Geschmack nicht in diesen Käfigteil gehört. Nur mit dem Besteigen hat er es nicht so - er findet den Geruch hitziger Mädchen zwar ganz interessant und schnüffelt schon mal, aber wo andere gleich draufhüpfen, kann er desinteressiert daneben sitzen und Hirse knabbern.
Deshalb denke ich mal, er hat einfach ein Rieseninteresse daran, daß gerade fremde Mäuse dort wohnen, wo er vorher seinen Buddelkäfig hatte. Gestern habe ich auch gemerkt, daß ich den Stein, den ich zur Trennung der Etagen benutze, nicht hundertprozentig auf das Durchgangsloch gelegt habe. Darüber habe ich zwar noch eine halbe Kokosnußschale gelegt, doch die hat Jack zur Seite geräumt. Und dann sehe ich die Jungs von unten, wie sie furchtbar interessiert am Loch nach oben schnüffeln (dort führt eine fest installierte Treppe hin) und sich von oben eine weiße Nase runterstreckt. Wah Mehr als die Nasenspitze paßte wirklich nicht durch und beide Seiten waren eher interessiert aneinander als aggressiv, doch das hat mich schon furchtbar erschrocken. Nun, der Stein ist gegen einen größeren ausgetauscht, das Loch jetzt garantiert dicht, aber der Geruch läßt sich ja nicht aufhalten und duftet noch immer nach oben.

Zitat:Keine Ahnung, ob Du Regutumoral kennst, aber das würde ich wohl ausprobieren, wenn ich von der Problematik betroffen wäre. Es ist homöopathisch und vielfach bewährt. Was gibts zu verlieren...
Hier steht was drüber: KLICK

Zu verlieren gibt es nichts, da hast Du recht. Ich bin halt nur eher zurückhaltend bei der Kombination Maus und Homöopathie. Und das Gros der Mäusehalter, die Erfahrung mit Tumoren haben (und wer hat die nicht?) handhaben das nach den verschiedensten Erfahrungen genauso wie ich: So lange leben lassen, bis es besser ist, das Mäuschen gehen zu lassen.
Woran denkst Du, wenn Du "vielfach bewährt" schreibst? An die Behandlung von Mäusen oder eher allgemein?

So, jetzt erst mal mit Hamsti zum TA, die Arme ist immer noch verschnupft und verliert Gewicht. Gnah, einmal einen Monat ohne TA-Praxis, wär das toll! Ich will gar nicht wissen, wieviel Geld uns unsere Goldtierchen dieses Jahr schon gekostet haben... und werden, wenn sich Nachwuchs einstellt, wann jetzt auch immer.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#28
Ich habe Antwort von derjenigen, die mir die Jungs vermittelt hat. Sie hat noch den Bruder des später kastrierten Böckchen da und kann mir bestätigen, daß auch er noch nicht wirklich Lust hat, Ex-Böckchen zu werden. Er besteigt fröhlich alles, was ihm vor die Nase kommt und hat ein wirklich umwerfendes Deo.
Das Trio ist direkt von der TÄ im Tierheim Essen kastriert worden und es gab keine Zwischenfälle. Bis zwei zählen kann sie auch Smile Ich bin erst einmal beruhigt und beobachte die Sache trotzdem mal kritisch. Immerhin wüßte ich, daß Ophelia nicht schwanger ist, wenn sich das Besteigen regelmäßig wiederholt.
Trotzdem könnte der junge Mann sein wechseln - der Geruch, wenn man die Wohnung betritt, ist echt fies.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#29
(15.06.2010, 22:43)Sevenah schrieb: Das Trio ist direkt von der TÄ im Tierheim Essen kastriert worden und es gab keine Zwischenfälle.
Dann hoffe ich für Dich, dass das nun wirklich alles ok ist und der Geruch sich ganz schnell verflüchtigt. Dass es sowas gibt... Uff

Naja, Ausnahmen... kleine Biester... ^^

LG Heike
Zitieren
#30
ohjeh... ich kann mir den Geruch gar nicht vorstellen. Hatte nur Mädels bisher!
Ich drücke fest die Daumen, dass e wirklich Ex-Böckchen sind und sie nur etwas länger brauchen....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste