Haarlinge
#1
hoeh 
Hallo zusammen,

nun muss ich mich auch mal wieder melden..also unsere 2 sind ein Herz und eine Seele geworden (Lukas wurde ja kastriert..und es war noch ganz schön stressig mit den beiden bis sie zueinander durften).
So weit so gut.
In letzer Zeit fiel mir auf, dass sie sich viel kratzten und auch laufend so Schorfteile im Fell bzw. an der Haut hatten..Nun bin ich zum Tierarzt und es sind wohl Haarlinge (wo kommen denn die nun her?)

Sie kriegen nun 3 mal ne Spritze(pro Woche eine)..also es wird von innen behandelt.

Nun meine Frage..der Tierarzt meinte Stall heiß auswaschen...wir haben einen neuen, großen Holzstall..wie soll ich das bewerkstelligen?
Dann habe ich ihnen auf dem Balkon ein Gehege eingerichtet mit ner riesigen Hanfmatte..wie kriege ich die haarlingsfrei.
Sagrotan oder so würde nichts nützen...heißes Wasser müsse es sein, meint er...

Wie oft muss ich das machen, ich kann doch nicht tgl.. den Riesenstall machen (den mache ich 1 mal die woche)

Wer kann mir wirklich genau sagen wie ich alles frei bekomme..und wann und wie ich das machen soll..denn jetzt haben sie die Haarlinge ja wohl noch 2-3 Wochen, wenn sie pro Woche eine Spritze kriegen ..

Grüßchen Ulli

PS: zu meiner Cora mache ich noch einen extra thread dann auf..sie hat nämlich Eierstockzysten und ich dachte schon sie wäre trächtig...dass es doch zu früh nach 6 Wochen war.
Zitieren
#2
Hallo Cora_Lukas,

mit Haarlingen hatte ich bisher keine Probleme. Nur mit Milben. Da haben unsere Schweinchen Medikamente bekommen und als ich nach Hause kam, war auch Grundreinigung angesagt. Dürfte bei Haarlingen aber genauso handhabbar sein.