Haarlinge
#1
hoeh 
Hallo zusammen,

nun muss ich mich auch mal wieder melden..also unsere 2 sind ein Herz und eine Seele geworden (Lukas wurde ja kastriert..und es war noch ganz schön stressig mit den beiden bis sie zueinander durften).
So weit so gut.
In letzer Zeit fiel mir auf, dass sie sich viel kratzten und auch laufend so Schorfteile im Fell bzw. an der Haut hatten..Nun bin ich zum Tierarzt und es sind wohl Haarlinge (wo kommen denn die nun her?)

Sie kriegen nun 3 mal ne Spritze(pro Woche eine)..also es wird von innen behandelt.

Nun meine Frage..der Tierarzt meinte Stall heiß auswaschen...wir haben einen neuen, großen Holzstall..wie soll ich das bewerkstelligen?
Dann habe ich ihnen auf dem Balkon ein Gehege eingerichtet mit ner riesigen Hanfmatte..wie kriege ich die haarlingsfrei.
Sagrotan oder so würde nichts nützen...heißes Wasser müsse es sein, meint er...

Wie oft muss ich das machen, ich kann doch nicht tgl.. den Riesenstall machen (den mache ich 1 mal die woche)

Wer kann mir wirklich genau sagen wie ich alles frei bekomme..und wann und wie ich das machen soll..denn jetzt haben sie die Haarlinge ja wohl noch 2-3 Wochen, wenn sie pro Woche eine Spritze kriegen ..

Grüßchen Ulli

PS: zu meiner Cora mache ich noch einen extra thread dann auf..sie hat nämlich Eierstockzysten und ich dachte schon sie wäre trächtig...dass es doch zu früh nach 6 Wochen war.
Zitieren
#2
Hallo Cora_Lukas,

mit Haarlingen hatte ich bisher keine Probleme. Nur mit Milben. Da haben unsere Schweinchen Medikamente bekommen und als ich nach Hause kam, war auch Grundreinigung angesagt. Dürfte bei Haarlingen aber genauso handhabbar sein.

Wir haben auch Holzkäfige. Aber die sind mit Spielzeuglack behandelt, sind also leichter abzuwaschen als unbehandeltes Holz. Ich habe das Holz mit heißem Wasser und Essigreiniger abgewischt (also ein paar Spritzer Essigreiniger im Wasser) - wenn du den Lappen nicht zu nass machst, müsste das auch bei unbehandeltem Holz gehen. Anschließend habe ich die Käfige mit Desinfektionsspray (Bactazol - gibt es bei "Fressnapf") eingesprüht, die Kuschelsachen in die Waschmaschine und erst wieder in den Käfig, als das Milbenproblem beseitigt war. Ich habe die Käfige weiterhin wie gewohnt sauber gemacht - also nicht häufiger als sonst. Ist ja auch wieder Stress für die Tiere und fördert dann wiederum den Befall. Und in dem Zuge habe ich die Desinfektion wiederholt. Aber Tiere IMMER raus aus dem Käfig und erst den Käfig einrichten und einstreuen, wenn das Desifektionsmittel trocken ist (dauert nur ein paar Minuten).

So, ich hoffe, ich konnte nun auch mal weiterhelfen Smile

Liebe Grüße und viel Erfolg
Chantal
Zitieren
#3
Pigeldi hat schon fast alles geschrieben, was ich geschrieben hätte Smile
Zusätzlich dazu könntest Du vorübergehend Einweg-Käfigeinrichtung zusammenstellen aus Kartons. Daraus lassen sich Unterschlupfe, Häuschen und Spielzeug basteln und hinterher kannst Du alles wegschmeißen. Stoffsachen, die man waschen kann, wären auch in Ordnung, würde ich aber nicht reinpacken. Ist bei dem Wetter vielleicht auch nicht so dringend.

Und keine Angst vor dem Geruch von Bactazol und Essig. Das riecht nicht wirklich lecker, verfliegt aber beides recht schnell.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#4
Hallo,

erstmals Danke für eure Beiträge..was ist denn das Bactazol genau..weil ich ja nach Sagotan bzw. reinem Alkohol fragte...und das hilft ja wohl nicht.

Grüßchen Ulli

PS: was mache ich mit der teuren Hanfmatte auf dem Balkon??
Zitieren
#5
Hallo Ulli,

warum Sagrotan nicht helfen soll, weiß ich nun auch nicht. Aber NUR heißes WasserVerwirrt Gruebel

Also in Bactazol ist laut Flaschenangabe enthalten: Tetramethrin, d-Phenothrin, Benzyl-C12-18alkyldimethylammoniumchloride, Lösemittel, Stabilisatoren, Duftstoffe...na, schlauer? Ich nicht Pfeif

Die Hanfmatte würde ich auch einfach mit einsprühen - oder fressen deine Schweinchen die Matte? Dann würde ich es besser lassen.

Liebe Grüße
Chantal

P.S.: Bactazol hat angeblich 3-fach-Wirkung: Tötet Insekten, desinfiziert und desodoriert.
Zitieren
#6
und das soll unschädlich für die Schweinchen seinVerwirrt
ich weiß nicht...wenn heisses Wasser reicht wäre das ja wirklich die bessere Alternative.

Warum sollte der Arzt unrecht haben..mir machte er nicht den Eindruck..als wüßte er nicht wovon er redet.

Kann ich die Hanfmatte mit heißem Wasser überbrühen oder überspritzen?

Grüßchen Ulli
Zitieren
#7
Die Hanfmatte würde ich - so teuer sie auch war - wegtun. Hanf hat zwar die Eigenschaft, präventiv gegen Parasiten zu wirken, so daß wir bei Milbenverdacht immer auf Hanfmatte umsteigen, aber wenn die Tierchen erst einmal da sind, hat sie wohl auch nicht wirklich geholfen.

Bactazol habe ich ebenfalls als Bekämpfungsmittel für die Umgebung der Tiere hier, wenn es Milbenbefall gab. Es wirkt gegen Bakterien, Insekten und Milben und darf selbstverständlich nicht mit den Tieren in Kontakt kommen. Aber Du kannst gut das gesamte Lebensumfeld der Schweinchen damit desinfizieren, wenn Du ohnehin den Käfig saubermachst. Wenn Du es dann gut austrocknen läßt (dank dem Alkoholgehalt verfliegt es schnell), ist es nicht schädlich.
Wie gesagt, Du kannst Dich auch auf heißes Essigwasser beschränken. Aber Bactazol ist noch eine Stufe sicherer.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#8
Du meinst, um sie haarlingfrei zu bekommen?
Ich stopf immer alles, das weder in die Waschmaschine noch in den Backofen passt oder darf in einer Plastiktüte in die Gefriertruhe.
Genau weiß ichs natürlich nicht, aber ich glaube nicht, dass die Haarlinge das überstehen.
Zitieren
#9
Das meiste wurde ja schon geschrieben.

Haarlinge sind eigentlich noch die harmlosesten Parasiten. Die bekommt man eigentlich locker mit Bolfo-Spray in den Griff... Schulterzuck#

Ich würde auch auf Papphäuser umsteigen. Was ist das für eine Hanfmatte - da gibts ja diverse Ausführungen. Kannst Du mal ein Foto schicken?

Ansonsten würde ich alles mit Petguard von Exner (erhältlich in guten Tierhandlungen) oder auch Bio-Maxan (gibts bei Hansemann's Team) einsprühen. Das kann man für Schweinchen und für die Umgebung verwenden. Wenn die Tiere aber schon behandelt werden, dann eben nur die Umgebung. Essigwasser hilft bei glatten Flächen auf jeden Fall.

LG Heike
Zitieren
#10
Hallo,

das hier z. Bsp ist so eine..nur habe ich ne ganz riesige für den Balkon
http://cgi.ebay.de/Hanfmatte-Nagermatte-...0287925933

ich habe sie heute heiß geduscht (die Matte , nicht die Schweinchen..denen war heute sicher heiß genug ;-) ) und in heiß Wasser liegen lassen, habe alle Holzsachen bei 120 Grad im Backofen , Mo mache ich den stall mit heissem Essigwasser, lasse ihn dann austrocknen..Tiere können solange raus auf dem Balkon...nun gerade eben nur auf Handtüchern, die ich kochen kann. (bis die Matte trocken ist wirds sicher etwas dauern, zumal sie sie erst wieder kriegen wenn sie haarlingsfrei sind)

Wenn ich das noch paar mal wiederhole müßte es doch gut sein (für Spray bin ich nicht so...)

Was meint ihr?

Stimmt es , dass es übertrieben ist die Meeris gleich zu spritzen...habe ich irgendwo gelesen..?

Ich muss doch dem Tierazrt auch ein Stückweit Glauben schenken und bislang war ich mit ihm wirklich zufrieden.

Grüßchen Ulli
PS. habe so ein Blumensprüher gekauft..da kann ich doch auch ne heiße Essigmischung reinmachen und alles immer wieder absprühen...die idee kam mir so für den Stall..danach wieder gut wachsen, wenn alles trocken ist
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Haarlinge, Milben etc madL 27 63.100 18.07.2009, 13:15
Letzter Beitrag: Trinity

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste