Haarlinge, Milben etc
#1
Hab mal gesucht aber das Thema haben wir noch nicht hier. Find das aber sehr wichtig eigentlich.

Ich mach nun mal ein neues Thema auf damit das nicht in meinem Talgdrüsen thread reingepackt wird. Wird sonst so unübersichtlich und ausserdem denk ich das dass noch viel mehr Leute interessiert. Smile

Also Paula hatte ja nach der OP Haarlinge und kratzte sich die ganze zeit. Sie bekam von der Tierärztin Stronghold das ich ihr in den Nacken gemacht habe. Für die anderen hat Lacri mir dann Petguard von Exner empfohlen. Nunja das wollte ich dann heute im Fressnapf holen. Das haben sie da nicht. Die haben mir dann Beaphar empfohlen Gruebel Das ist ein Puder womit man die Meeris einpudern soll. ( wohl gemerkt :D )
Kennt ihr das? Oder was benutzt ihr so? Weil das Petguard werd ich wohl hier nicht bekommen. Schulterzuck

lg Laura
Zitieren
#2
Die Erstbehandlung erfolgt immer durch den Tierarzt. Meist bekommen die Tiere Stronghold.

Haarlinge gehen auch auf andere Meerschweinchen über - aber nicht auf den Menschen. Wenn das befallene Tier also Kontakt zu anderen Meeris hatte, sollten die auf jeden Fall mitbehandelt werden.

Ich hatte das Petguard von Exner hauptsächlich empfohlen, weil es ein Spray ist und somit auch für die Umgebung benutzt werden kann. Ebensogut kann man Bio Maxan (vom Hansemanns-Team) benutzen.

Ansonsten genügt Bolfo Puder oder Spray (für Hunde). Das muss dreimal im Abstand von einer Woche eingerieben werden.

Wichtig: NIE DIREKT AUF DEN KOPF sprühen oder pudern.
Am besten, man benutzt Handschuhe und macht sich das Puder da drauf. Dann wuschelt man den Tieren damit durchs Fell. Es darf nichts in die Augen kommen!

Wichtig ist ebenfalls, dass man die Umgebung (Käfig, Unterstände, Kuschelsachen) mit behandelt.

Spray hat den Vorteil, dass man besser sehen kann, ob noch Haarlinge da sind. Bei Puder können Puderreste oftmals täuschen.

Genauer kann man es hier nochmal nachlesen:
madL schrieb:Die haben mir dann Beaphar empfohlen
Das soll auch gehen. Darüber habe ich aber noch nicht genug gehört, was die Wirkung angeht.

LG Heike
Zitieren
#3
Gegen Milben und Haarlinge kann ich jedem nur Advocate wärmstens empfehlen!! Thumbsup

Das ist sehr wirksam und für Meeris in der richtigen Dosierung (abhängig vom Gewicht) wohl auch am ungiftigsten. Es wird 1x pro Woche 3 Wochen lang in den Nacken geträufelt und weg sind die Milben o.ä. Frech

Weiß leider nicht, ob man das ausschließlich beim TA erhält oder auch in der Apotheke bekommt.

Alle anderen Mittel sind da meines Erachtens mit viel zu viel Strapazen verbunden, wenn sie auch billiger sind... Denknach
Und Ablecken oder Inhalieren (beim Einpudern oder Einsprühen) können sie das Gift dann auch nicht. Thumbsup
Zitieren
#4
also als mein fruchtzwerg milben hatte, hat die TA ihm einmal pro Woche, in einem Zeitraum von 3 Wochen eine Spritze gegeben.
Sie hat mir leider nur nicht gesagt was er genau bekommen hat, aber es hat super gewirkt. Schon nach der ersten Spritze hat er sich deutlich weniger gekratzt und ich musste nichts weiter beachten. Einpuder etc war nicht notwendig.
Zitieren
#5
Was haltet ihr von Frontline gegen Haarlinge?
Habe Berichte gelesen die dafür sprechen. Wisst ihr etwas darüber... könnt ihr es empfehlen oder ist das Mittel sogar schädlich für`s SchweinelVerwirrt

Zitat:Die haben mir dann Beaphar empfohlen Das ist ein Puder womit man die Meeris einpudern soll. ( wohl gemerkt )
Welche Erfahrungen hast du damit machen können? Und würdest du es weiter empfehlen?

Lieben Gruß
Caro
Zitieren
#6
Ich hab es nie benutzt Caro.

Weil Paula die Haarlinge hatte als sie alleine im Käfig fahr, wegen ihrer OP. Und ich hab einfach gewartet und ich wollte meinen Tieren nid unnötigen stress machen wegen einpudern etc. Die waren eh total kirre weil ihre Prinzessin *g* nicht da war.

Warum? Haben deine Tiere Haarlinge?
Wir haben ja Stronghold bekommen und die dinger waren total schnell weg.
Zitieren
#7
Amie hat Haarlinge...außerdem war/ist die Haut so trocken das diese nun samst der Haare/Fell ausfallen. Das ist überhaupt nicht schön anzusehen. Die kleine tut mir soooo leid. Der Tierarzt hat die Haarlinge nicht entdeckt...habe sie vorhin bemerkt. Er sagte sie hätte einen Pilz, der schon mal vorkommen kann wenn man so geschwächt ist wie sie. Sie putzt sich ja kaum noch. Das kam mir plausibel vor in dem Moment. Er hat mir eine Salbe mitgegeben. Dadurch weicht die alte Haut auf und fällt büschelweise aus... ihre Nase ist ganz kahl. (keine Ahnung ob das Sinn und Zweck der Salbe ist... Schulterzuck)

Ich gehe morgen zu nem anderen Arzt, das kann doch nicht normal sein. Oder können Haarlinge so etwas anrichtenVerwirrt
Zitieren
#8
Na klar können Haarlinge etwas anrichten. Das Tier ist doch sowieso total geschwächt von den Kokzidien. Und jetzt juckt alles ganz schlimm und das schwache Tier muss sich überall kratzen und das macht sie doch noch mehr fertig. Ich hab das doch bei Paula gesehen die hat sich ohne ende gejuckt. Tu ihr das nicht die ganze Nacht noch an Caro, die Arme Amie leidet doch sowieso schon. Aber ich weis ja das du spätestens jetzt los fährst !!!

Das jucken schwächt sie nur noch mehr und du willst doch das sie gesund wird.
Zitieren
#9
Ich weiß doch das Haarlinge viel anrichten können. Meine Frage war, ob sie so etwas anrichten können wie bei Amie..also das ihre Nase plötzlich kahl wird Verwirrt Oder ob es doch was anderes ist?
Sie juckt sich nicht, ist unverändert, sitzt im Heu und döst vor sich hin.

Tierarzt aufsuchenVerwirrt Und wieso hat dieser Drops von Tierarzt heute gesagt es wäre NORMAL Verwirrt
Zitieren
#10
Wie kommst du darauf das es Haarlinge sind?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Rolleyes Milben- ein leidiges Thema Ivy-Maire 24 67.958 07.08.2010, 21:41
Letzter Beitrag: Ivy-Maire
hoeh Haarlinge Cora_Lukas 13 29.379 27.06.2010, 21:15
Letzter Beitrag: Cora_Lukas
  Ich habs doch gewusst, es sind Milben Elvira B. 24 51.181 18.09.2008, 13:55
Letzter Beitrag: galim
  Milben... basti 14 30.142 10.07.2008, 13:33
Letzter Beitrag: galim

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste