Parasiten oder Pilz?!
#1
Hallo an alle,

ich bin neu hier und weiß gar nicht so recht, ob ich jetzt richtig bin oder ein neues Thema eröffnen soll/ muss?
Naja.. mein Thema ist aber auch zum ausheulen.
Habe drei Meerschweinchen und das aktuelle Problem Parasiten oder Pilz?!
Es ist nicht bei allen gleich schlimm, die Kleinste hat kaum was, die Älteste schon mehr und die Mittlere hat kahle Stellen und mittlerweile schon kleine Wunden.
War am Wochenende beim Nottierarzt, der hat mir erstmal Parasitenmittel zum Auftragen im Nackenbereich gegeben. Habe das Sonntag durchgeführt, sehe aber noch keine Besserung... Oder bin ich zu ungeduldig mit dem Mittel? Wann muss das denn anfangen zu wirken. Die mittlere ist eben quietschend im Stall rum gehoppelt, mir tut sie soooo leid :-( ich möchte da irgendwas tun können, als nur abwarten bis das Mittel wirkt oder auch nicht und ich dann was gegen Pilz gebe..

Hat Jemand von euch Erfahrungen mit dem Mittel (Ster.) oder weiß, wann das wirkt?

Ich hoffe auch Antworten Uff

Viele liebe Grüße
Zitieren
#2
Hallo und willkommen hier...

Zu deinem Problem...welches Spot-On war es denn?

Ud vor allem: ist es denn nun ein Pilz oder sind es krabbelvieher? denn parasitenmittel wirken bei pilz nicht und umgekehrt.

wenn es krabbelvieher sein sollten muss die behandlung wiederholt werden, und zwar wird 3x im abstand von einer woche (also 3 wochen lang) gespottet.

pilz hatte ich glücklicherweise noch keinen hier- da kann dir aber sicher Lacri weiterhelfen.


und wenn es dich beruhigt: du bist nicht alleine... ich kämpfe seit geschlagenen 4 monaten gegen milben- sie kommen immer wieder
Zitieren
#3
Hallo Ivy-Maire!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!
Also die Lösung war Stronghold. Und der Tierarzt meinte es wäre immer sehr schwer zwischen Pilz und Parasitenbefall zu unterscheiden.
Womit behandelst du denn??
Liebe Grüße
Zitieren
#4
Hallöchen,

auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.

(08.03.2011, 16:14)lara88 schrieb: Habe drei Meerschweinchen und das aktuelle Problem Parasiten oder Pilz?!
Was genau das ist, muss erstmal durch eine Untersuchung vom Tierarzt festgestellt werden. Hat er ein Hautgeschabsel genommen und eine Pilzkultur angelegt?

Haben sie nur kahle Stellen und Wunden oder auch Krusten? An welchen Stellen fing es an?

Welches Anti-Parasitikum hast Du denn bekommen? Ivomec? Stronghold? Frontline?

Das Mittel gegen Parasiten sollte eigentlich schon nach 24 Stunden die ersten Verbesserungen zeigen. Also die Wunden und kahlen Stellen bleiben natürlich noch, aber das Kratzen sollte aufhören.

Wenn sie schon quietschend rumrennen, brauchen sie schnellstens Hilfe. Hast Du bei Dir in der Nähe einen kompetenten Tierarzt, der sich mit Meerschweinchen auskennt?

Was Pilz angeht, habe ich auf meiner HP ein paar Bilder:
http://www.salat-killer.de/pilz/pilz.html


LG Heike
Zitieren
#5
So, nach dem Splitten jetzt nochmal Deinen Beitrag eingefügt. Ich hoffe, nun klappt es :D



(08.03.2011, 16:39)lara88 schrieb: Also die Lösung war Stronghold. Und der Tierarzt meinte es wäre immer sehr schwer zwischen Pilz und Parasitenbefall zu unterscheiden.
Stronghold wirkt eigentlich recht schnell.

Was der Tierarzt gesagt hat, stimmt so nicht. Pilz kann man leicht unter dem Mikroskop erkennen. Die genaue Art bestimmt man, indem eine Kultur angelegt wird. Bis dahin wird mit einem allgemeinen Pilzmittel behandelt.

Parasiten kann man auch sofort erkennen. Lediglich bei Grabmilben ist es schwieriger. Da muss quasi ein minikleines Stück Haut rausgestanzt werden und unters Mikroskop.

Definitiv kann sofort festgestellt werden, ob es Parasiten oder Pilz sind.


LG Heike

Zitieren
#6
Hallo Lacri,

das Problem ist, wir wissen nicht, ob es sich um einen Pilz oder um Parasiten handelt. Die Drei haben nicht an den Ohren oder am Auge, die, die es am meisten hat, hat es im Flankenbereich (Haarausfall) und am Rücken Krusten. Die Kleinste hat so gut wie gar nicht, und die Älteste schuppigen Haarausfall und kaum Wunden oder Krusten. Es fing an den Falnken an. Es ist auch nur die Eine, die mit eben so extrem aufgefallen war, dachte das müsste noch zwei Tagen doch schon besser werdenVerwirrt
Behandele mit Stronghold (je nach Gewicht so uns soviel).
Ich wohne sozusagen auf dem Land und ich haben mir hier den kompetentesten ausgesucht. Zum Glück ist der am We mal schnell für mich in die Praxis gekommen.
Soll ich wohl direkt nochmal hin oder noch 1-2 Tage abwarten?! ISt ja auch immer eine extreme Stresssituation für Meeris, dahin zu müssen... MAche ich sehr ungerne.
Liebe Grüße!
Zitieren
#7
(08.03.2011, 16:59)lara88 schrieb: das Problem ist, wir wissen nicht, ob es sich um einen Pilz oder um Parasiten handelt.
Dann muss der TA das feststellen. Ohne Diagnose keine Behandlung. Soll er sich gefälligst mal wieder seine Lehrbücher reinziehen oder das Internet bemühen... Zeter

Zitat:Die Drei haben nicht an den Ohren oder am Auge, die, die es am meisten hat, hat es im Flankenbereich (Haarausfall) und am Rücken Krusten.
Hmm... ich tippe jetzt einfach mal auf Grabmilben. Da bringt ein Spot-On nix. Die brauchen eine Spritzenkur. Jede Woche eine Spritze und das drei Wochen lang (= 3 Spritzen).

Das Kratzen sollte sofort aufhören. Bis die Haut sich erholt hat, dauert das. Man kann die Heilung mit Bepanthen Wund- und Heilsalbe erleichtern. Ringelblumensalbe geht auch.

Aber solange die Krankheit an sich nicht geheilt wird, geht das Leiden der Tiere weiter.

Zitat:Ich wohne sozusagen auf dem Land und ich haben mir hier den kompetentesten ausgesucht. Zum Glück ist der am We mal schnell für mich in die Praxis gekommen.
Du kannst auch gern mal Deine Postleitzahl per PN an mich schicken, dann gucke ich in meiner Datenbank, ob da ein meerschweinerfahrener TA in Deiner Nähe ist. Zumindest für die Diagnose ist das jetzt ganz wichtig.

Durch den heftigen Juckreiz können Meeris epileptische Anfälle bekommen und daran verenden. Daher ist schnelle Hilfe/Behandlung dringend erforderlich.

Zitat:Soll ich wohl direkt nochmal hin oder noch 1-2 Tage abwarten?! ISt ja auch immer eine extreme Stresssituation für Meeris, dahin zu müssen...
Sofort...
Der Stress durch den dauerhaften Juckreiz ist tausendmal größer und gefährlicher als eine Fahrt zum Tierarzt.


LG Heike
Zitieren
#8
Hallo Heike,

danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort!! Habe sie gerade nochmal beobachtet. NEue Krusten oder Wunden sind zwar nicht hinzugekommen, habe aber auch nicht das GEfühl, das es aufhört zu jucken, zumindest bei der Einen nicht. Wird mein Tierarzt also nochmal drüber gucken müssen!!
Werde ihm das auch mit den Grabmilben sagen. Auf dem bloßen Blick, sieht man nicht mal, das eine von ihnen was hat.. also kein dramatischer Haarausfall oder so, aber das Jucken beunruhigt micht einfach.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!
Zitieren
#9
Hier ist noch einiges von einer Expertin (unter Mithilfe von Tierärzten etc.) zu finden. Vielleicht kannst Du das Deinem TA sonst ausdrucken?
http://www.diebrain.de/Iext-milben.html

Da sind auch ein paar Bilder.


Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#10
Ich wollte euch mal den Stand der Dinge mitteilen..

War, wie Ihr mir das schon geraten habt, nochmal bei Tierarzt. Dort haben wir Haare und so einen Tesaabklatsch untersuchen lassen... Keine Milben oder sonst was gefunden.
Behandeln jetzt gegen Pilz mittels Tabletten. Die Wirkung kann 8 - 10 Tage dauern, hat die Tierärtzin gesagt. Also langsam verlier ich so die Geduld bzw. habe einfach Angst, dass das alles schlimmer wird. Weiß aber auch nicht was ich noch sonst machen soll?
Die TA meinte auch, wenn es doch Milben sind, wirkt das Stronghold. Von einer Spritzenkur hat sie nicht gesagt.

Also erstmal abwartenVerwirrt?
LG
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich bin verflucht- nun ein pilz Ivy-Maire 7 20.285 15.06.2011, 16:50
Letzter Beitrag: Ivy-Maire
  Parasiten-Prinzessin Mina <3 blackfemme 6 15.988 17.08.2010, 14:52
Letzter Beitrag: blackfemme
  Leonie hat wohl nen Pilz madL 85 208.883 01.06.2009, 19:30
Letzter Beitrag: Lacri
  Pilz bei Sam samwise 43 83.294 08.04.2008, 16:08
Letzter Beitrag: galim

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste