Zitat:Aber woher soll sie die denn haben?
Kann sein, dass Leonie ein paar Vitamine nicht bekommen hat, die ihr Körper braucht oder auch Streß.
Zitat:Ihr immunsystem ist nicht geschwächt
Woher willst du das wissen? Du kannst ja nicht in ihren Körper schauen.
Zitat:Die hat keinen stress bekommen etc...
Was für dich kein Streß bedeutet, kann für sie aber stressig sein!
Vielleicht wart ihr beide mal nicht zu Hause und im Streppenhaus gabs einen Knall... was weiß ich vom Möbelschleppen oder so hat da jemand rumgepoltert und sie hat sich erschrocken!?
Zitat:Woran erkennt man den die Milben?
Es entstehen Stellen am Körper, die wie Schorf aussehen, weiß und krustig. Leonie muss sich auch nicht unbedingt kratzen, das kann unterschiedlich sein.
Zitat:Die anderen haben ausserdem gar nix...
Richtig, das muss auch nicht sein, denn Milben sind nicht ansteckend!
Auf der menschlichen Haut können diese Milben nicht überleben, weil sie die Hautstruktur der Schweinchen haben müssen. Außerdem haben Meerschweinchen meist die sog. Grabmilben. Diese graben sich in die Haut deiner Leonie und können somit nicht auf andere Schweinchen übertragen werden.
KEINE SORGE: Milben sind auch kein Anzeichen von schlechter Haltung, das kann halt mal auftauchen und wenn du rechtzeitig zum TA gehst, dann ist die Sache auch schnell mit einer Spritze erledigt.
Klar, wenn man das ignoriert, dann kann das für die Tiere sehr unangenehm werden!
Ich habe auch schon Erfahrungen damit gemacht, entweder meine Schweine hatten das schon beim Kauf oder sie haben es kurz nach dem sie bei mir eingezogen sind bekommen.
Einmal hatte mein Odin Grabmilben an der Nase und als wir nach dem TA Besuch wieder zu Hause waren, ist die schorfige Stelle bei ihm aufgeplatzt und hat ein wenig geblutet.
Gute Besserung für deine Leonie
P.s. Hoffen wir mal, dass sie, wenn dann überhaupt nur Milben hat, weil ein Pilz ist, glaub ich, nicht mal eben mit einer Spitze behandelt.