Die wilden Hühner - oder wie?
#41
Gestern sind zwei Küken eingezogen, zu meiner -seit 4 wochen gluckenden - Grünlegerin. Nun isse glücklich und wir haben 2 (bald richtige! Smile) hühner mehr.

[Bild: bw0cmjlj4zyo254zp.jpg]

[Bild: bw0jwg89c8giqh951.jpg]

[Bild: bw0jxjx3cqspdowat.jpg]

[Bild: bw0js4ggdg9a08pdx.jpg]

[Bild: bw0jw17n01sl8htad.jpg]

lg Caro
Zitieren
#42
Die Federbällchen sind ja zuckersüß!
Schöne Familienfotos sind das - am schönsten das letzte, wo das Küken mitten im Brei steht und einen total zufriedenen Eindruck macht.

Aber die Kleinen sind jetzt auch Hühner und keine Hähne, richtig?

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#43
Das Futtern müssen wir nochmal üben Icon_lol aber sonst... tooooootal knuffelig, die Lütten Smile


LG Heike
Zitieren
#44
Guckuck,

gestern wars dann endlich soweit.

Wayne und noch eine Henne, Tiffy (jaa sie hat so nen Bommel auf dem Kopf wie die Tiffy aus der Sesamstrasse) sind eingezogen.

Heute früh gabs schon Big Fight zwischen Wayne und Kieselknirsch, aber nun ist wohl errrrrrstmal alles geregelt und man kann sich ignorieren.

Fotos gibts nachher.

Kükis sind schon auch fast keine Kükis mehr, langsam sieht man dass es Hühner werden sollen *g*

lg Caro
Zitieren
#45
So das wären sie also:

Dat Gockel:

[Bild: bwbyag6z3tcbnu9xt.jpg]

Dat Bebi Henni:

[Bild: bwc0igxfu6dccq0gh.jpg]

Noch gibts dick Zoff, hoffe dass sich das die Tage dann erledigt....

lg Caro
Zitieren
#46
Achje - das is ja ne ganze Weile her dass hier News niedergeschrieben wurden. So Kinners, jetzt werdet ihr aufgeklärt.

Waynchen ist ja damals vom Habicht getötet worden...

Nach seinem Tod wollte ich die Mädels nicht ohne "Hahn im Korb" lassen. Ich habe also gesucht und gesucht, verglichen, überlegt. Es ist ja nicht so, dass es wenig Hähne gibt...

Am Schluss hatte ich dann diese Herren in der Auswahl:

Ein LangschwanzHahn, dessen Schwanzfedern ein Lebenlang wachsen. Zahm, und eigentlich schweineteuer. 200 Euro hätte er einen Züchter gekostet. Mich: Nichts.
[Bild: c1scm7z41n8euph0m.jpg]

Dann noch ein ganz lieber Seidengockel.
(dessen Foto zu gross ist....naja, Gogle hilft..*grins)

Otto, Mixhahn.
[Bild: c1scpai8nuqq4rzhi.jpg]


Ich konnte mich für keinen so recht entscheiden. Der Seidi wurde dann doch nicht abgegeben, der Otto war soooo weit weg, und der LangschweifHahn war so zahm dass er keine Distanz mehr zum Menschen gehalten hat, was evtl in Aggression ausarten kann...

Tja...und die Caro schaut also weiter im Hühnerforum..liest eine Anzeige, "Bunte Mixgöckel" - sonst Kochtopf.
Und sieht das:
[Bild: c1scqehg48107127a.jpg]
Nicht grade erhaben, nicht besonders "schön". Aber hat was.
Geschrieben, gemailt - reserviert. Seine Schlupfbrüder wurden geschlachtet....in einer Nacht und Nebelaktion wurde er dann kurzfristig per Mitfahrgelegenheit nach München gebracht. Die Frau war einfach froh ihn nicht schlachten zu müssen.

Da isser nun. Elvis soll er heissen. Er hat ja auch ne steile Frisur! Noch dazu schwarzweiss - was passt also besser...?Tease

Elvis ist ja noch ein Junger Bube, aber im Dezember (ca) sah er dann schon so aus:
[Bild: c1sctlrivtrrmfnty.jpg]

Meine Kükis sind auch keine Küükis mehr....sondern junge Damen die inzwischen schon wieder Eier legen....
Das ist die kleine Carolin:
[Bild: c1scumoonuxxnz6ue.jpg]

Und das ist die kleine Andrea:
[Bild: c1scvcbv27uc9ilwm.jpg]

Wir haben die beiden aus einem Aufzuchtbetrieb für Freilandhühner geholt. Das heisst, nicht richtig gerettet, aber ihnen auf jeden Fall eine Zukunft als Hundefutter erspart. Die zwei sind beide Legehybriden, und auch die letzten die hier einziehen werden. Hybriden wollen wir nicht mehr kaufen.
Die nächsten Hühner die ich dazuholen möchte, sollen höchstens ausrangierte Käfighennen sein. Aber dazu muss es erst Sommer werden.
Die kleine Carolin ist ein richtiger Intelligenzbolzen - wirklich!

Sie streitet sich nicht mit den andren um ein Korn, sondern kommt her, fliegt mich an und bettelt - sie weiss genau dass sie was bekommt, also wieso sollte sie sich den Stress mit den andren geben?
Noch so ein paar Dinge die sie toll macht, aber da gibts Videos von...vielleicht schaff ichs mal das hochzuladen.


Tiffy hatte im Winter eine schlimme Augenkrankheit.
[Bild: c1scyzmuaq64ipxly.jpg]

An Tag 1 hat sie das Auge geschlossen gehabt, am 2ten war es dick und am 3ten war es schon trüb. Wir haben gar nicht so schnell reagieren können, weil oft picken sich die Hühner mal ans Auge, und dann ist eben mal ein Tag die Luke dicht.
Ich habe arg um ihr Leben gekämpft.
Erst war das Auge nur sehr dick:
[Bild: c1sd08rdrib5jxjl2.jpg]

[Bild: c1sd0m4msqr19f2p2.jpg]

Wir waren beim Tierarzt - die hätte uns erst fast nicht behandeln wollen, und dann hat sie mir Tropfen gegeben, und letztlich (falls es nicht besser wird) eben zur Einschläferung geraten. Immer mit dem "Ist ja nur ein Huhn"-Unterton in der Stimme...
Haben dann im Hühnerforum einige dutzend Seiten gefüllt....Tierheilpraktikerin... ich habe Tiffy nachts ins Haus geholt, im Wäschekorb, sie hat nicht gefressen, ich hab sie mit Schmelzflocken künstlich ernährt. Eigentlich war sie schon fast mehr tot als lebendig....und FAST wollten wir sie gehen lassen....aber die kleine Kampfmaschine hat sich aufgerappelt, und als der erste Mehlwurm von ihr gefressen wurde hätt ich heulen können.

Ich hab am Schluss mit Ringelblumensud das Auge ausgewaschen, mehrmals täglich.
Und nach 2 Tagen ist das Gelbe abgefallen...
[Bild: c1sd357gg1zu144fa.jpg]

Und inzwischen sieht alles wieder ganz anständig aus. Sie ist zwar blind, aber sie lebt.
(wenn man genau schaut, sieht man den Schleier überm Auge)
[Bild: c1sd3oj2p79ebjp0m.jpg]

Nichts desto Trotz ist Tiffy ein Gruppenaussenseiter. Sie hat brutale Angst vor Elvis, die Grünlegerhenne hasst sie fast. Und Tiffy selbst ist eben auch nicht die mutigste und wird schnell hysterisch...
Mal sehen wie lange das noch geht, im Moment läuft sie immer allein durch den Garten während die andren im Gehege sind...aber das ist kein Dauerzustand.
Im Frühling wollen wir den Hühnerstall umbauen, Auslauf vergrössern...wenn es dann nicht klappt, ist es das beste für Tiffy wenn sie in eine Zwerghühnergruppe zieht.

Ja, das wars eigentlich an bahnbrechenden News.

Ins grosse Eiergeschäft bin ich noch nicht eingestiegen Gnihi Jeder will zwar welche...aber die einzige die mir ab und an mal Geld dafür zusteckt ist meine Tante. Inzwischen bin ich dazu übergegangen nur noch meine Oma (natürlich kostenlos, die wohnt ja hier und muss den Garten zur Verfügung stellen *grins) und meine Tante zu versorgen. Der Rest geht leer aus. Sonst geht nix mehr. Die Hühner fressen mir die Haare vom Kopf.
Also wenn Bedarf besteht. Frech

Zitieren
#47
Nach Monaten endlich (und leider!) die Antwort auf meine Frage, was mit Wayne passierte.... Armer kleiner Kerl!

Und ich drücke Tiffy die Daumen, daß das mit ihrem Auge wirklich ausgestanden ist und nicht etwas neues hinzukommt. Ist doch eine doofe Sache! Danke übrigens an ihrer Stelle, daß Du so hartnäckig beim TA warst. Auch "nur" ein Huhn verdient ein glückliches Leben!

Hm, ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, was für ein Futtervolumen so ein paar Hühner brauchen. Auch wenn ich mir vorstellen kann, daß es wahrscheinlich mehr ist als unser knappes Dutzend Mäuse. Aber dafür bekommst Du immerhin die leckersten und am liebevollsten gelegten Eier glücklicher Hühner Smile

Und ganz zum Schluß: Danke für die Fotos, ich find sie wie immer total schön.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#48
Danke SevVerlegen

Ja..das Federvieh langt schon gut zu. Im Winter hat jedes Huhn um die 100 Gramm Körner gefressen. Rein laut Rassebuch, auf die Hybriden umgerechnet.
Aber das Gesindel bekommt ja nicht nur Körner Pfeif Quaaark, Karotten, Salat, Nudeln, Reis, Kartoffeln.....

Sind recht teure Eier ja, aber dafür schmecken sie (und das gute Gewissen darin) einfach grandios!
Zitieren
#49
Wow, Dein Langschwanz ist ja ein hübsches Kerlchen.
Elvis gefällt mir aber auch.

Schön, dass Du Tiffy wieder hinbekommen hast. So schlimm sieht ihr Auge ja jetzt nicht mehr aus und mit Blindheit kommt sie sicherlich klar, oder?

Hat sich ganz schön was bei Dir getan Thumbsup

LG Heike
Zitieren
#50
Jein, sie kommt für sich selbst relativ gut klar. Wenn sie nur mit ihren zwei "Kükis", also den zwei Braunen, unterwegs wäre... aber die andren grossen machen ihr ganz schön zu schaffen. Sie sieht sie nicht kommen und bezieht dann doch mal Prügel....und sie ist eh so ein Oberschisser...deswegen separiert sie sich grade extrem von der Gruppe....
Noch sind sie nachts getrennt, die Gruppen, aber ich möchte möglichst Bald alles in einem Stall haben, und ich weiss nicht ob Tiffy das nervlich packt....
Notfalls hätte ich eine Stelle hier bei München, mit Zwerghühnern, aber hergeben...*seufz* mal sehen....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste