VG mit Solos - Quarantänezeit
#21
(24.07.2010, 14:34)cucumber schrieb: Eins der Kuhmäuschen hat beschlossen, dass das alles ihr gehört und hat allen in den Hintern gebissen, die auch was wollten. Ich hab die Schale sofort wieder herausgenommen und seitdem ists wieder gut.

So klingt es wunderbar. Zickereien kann es immer wieder mal geben, aber wenn es wieder abklingt, ist das in Ordnung. Wir würden ja auch zicken, wenn plötzlich ein paar Leute vor der Tür stehen, die spontan bei uns einziehen wollen Zwinker

Zitat:Bei einem der Kuhmäuschen hab ich aber etwas seltsames beobachtet: wenn sie erhöht sitzt und sich umsieht, dann dreht sie den Kopf jedesmal ganz langsam. Zu Anfang dachte ich, dass sie "wittert", aber inzwischen hab ich den Eindruck, dass sie das jedesmal macht.

Wie dreht sie den Kopf? So daß er schräg liegt oder von links nach rechts? Es kann sein, daß sie wirklich wittert. Vor allem bei Albinos kommt es vor, daß der Kopf hin und her pendelt. Durch die roten Augen sehen sie schlechter und versuchen auf diese Weise, ein schärferes Bild zu bekommen. Viel seltener kommt es bei dunkeläugigen Mäusen vor, aber wir haben es hier auch hin und wieder beobachtet.
Wenn Dein Mäuschen den Kopf immer wieder schräg hält, solltest Du es wirklich mal zum TA bringen.

Zitat:Wahrscheinlich sollte ich der Tierärztin sagen, dass sie am Donnerstag am besten allen anderen Patienten absagt und alle Mäuschen mitnehmen. Uff

Gute Idee Smile
Vor allem, weil Du mitten in der VG steckst (oder im Ende dessen), solltest Du ohnehin alle mitnehmen; unabhängig davon, wie viele davon untersucht werden sollen. Und soo lange dauert es ja nicht, mal eben über alle drüberzuschauen, da bin ich beim TA auch gern mal egoistisch. Du hast ja nichts davon, daß Du bei zwei Mäuschen sicher bist und zuhause die anderen argwöhnisch begutachtest, weil sie ja auch etwas haben könnten.
Wenn Du das tust, pack jede Menge Streu aus dem jetzigen Käfig mit rein, damit sich der Gruppengeruch hält. Ich habe dann auch immer noch ein "Häuschen" aus Pappe drin, wenn sie sich verstecken wollen. Muß natürlich groß genug für alle sein.

Zitat:Bruno und Cookie hab ich lange nicht mehr so aktiv gesehen und ich dachte, das läge am Alter.

Wie gesagt, anderthalb Jahre ist für Mäuse eigentlich noch gar kein Alter. Im Gegenteil, da kann noch eine Menge passieren Smile

Zitat:Und vor allem Zimtstern erstaunt mich immer wieder. Sie scheint einiges nicht zu kennen, was klettern und "im Dreck buddeln" betrifft, aber sie hat offenbar einen ausgeprägten Ehrgeiz. :D

Unsere Erfahrungen sind, daß Mäuse sich ganz fix bei den anderen abgucken, was sie nicht können. Da wird Futter geklaut, weil das doch gut sein muß, wenn der andere es futtert oder einem anderen hinterhergelaufen, um zuzuschauen, wie er Papier und Heu ins Nest trägt oder über Äste und Seile so lange hinterhergeklettert, bis man nicht mehr runterfällt.
Und selbst wenn kein Vorbild da ist, klappt das ganz gut. Wenn ungeliebtes Futter nur oft genug im Käfig liegt, beißt das Mäuschen mal aus Versehen rein und stellt fest, daß man es fressen kann. Unsere Bella war absolut unfähig, irgendwo draufzuklettern, als sie zu uns kam. Als wir ihr Äste ins Notquartier gepackt haben, ist sie erst immer nur runtergerutscht. Aber sie hat nicht aufgegeben und nach einer halben Stunde ist sie rauf- und runtergeklettert, als hätte sie nie etwas anderes getan.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#22
Naja - wir hatten ja grade erst 15 Gäste da und ich hab alles essbare mit ihnen geteilt, ohne irgendwen zu beißen. Tease
(Na gut - ich gebe zu, dass ich sehr sicher war, dass sie nicht für immer bleiben. :D)
Offenbar hab ich wirklich unglaubliches Glück gehabt, mit meiner kleinen Kuhmausherde. Allein, dass das Hutzelchen nie lange allein ist, selbst wenn sie sich mal außerhalb des Kartonhäuschens hinlegt ist einfach schön zu sehen.

Die Bewegung, die ich meinte ist schwer zu beschreiben. Schief ist das Köpfchen dabei nicht .
Hm - es sieht aus, als wenn jemand der sehr schlecht sieht den Text auf einem Plakat entziffern würde und dabei ganz dicht mit dem Gesicht dran ist, so dass er Zeile für Zeile den ganzen Kopf mitbewegen muss. :schulternzuck:

Und klingt logisch, dass es schlau wäre, die ganze Bande mitzunehmen.
Danke dir! Smile

lieben Gruß
cucumber
Zitieren
#23
(24.07.2010, 18:46)cucumber schrieb: Allein, dass das Hutzelchen nie lange allein ist, selbst wenn sie sich mal außerhalb des Kartonhäuschens hinlegt ist einfach schön zu sehen.

Ich weiß nicht, wie es bei Dir ist, aber wenn ich sehr alte oder kranke oder sonstwie eingeschränkte Mäuschen habe, die nie allein sind, weil sich eine andere um sie kümmert (beim Futtern mit Körperkontakt daneben sitzen oder stur kuscheln und zwar egal, an welchem Platz), dann steh ich immer total gerührt vor dem Käfig, quassle total sinnlos auf sie ein und schniefe glücklich vor mich hin Smile

Zitat:Hm - es sieht aus, als wenn jemand der sehr schlecht sieht den Text auf einem Plakat entziffern würde und dabei ganz dicht mit dem Gesicht dran ist, so dass er Zeile für Zeile den ganzen Kopf mitbewegen muss. :schulternzuck:

Das klingt sehr nach dem Phänomen, das ich da oben beschrieben habe.
Keine Sorge, mit der Maus ist alles in Ordnung, sie versucht nur ihre Sicht scharfzustellen. Naja, vielleicht ist sie ein wenig kurzsichtig, aber das macht ihr so gar nichts. Ich habe für diese Eigenart mal den Begriff "Lesemaus" kennengelernt, weil die Maus wirklich aussieht, als würde sie etwas zeilenweise lesen. Das fand ich irgendwie knuffig Verlegen

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#24
:D Dann lag ich mit meiner Beschreibung ja gar nicht vollkommen daneben. Ich kann die Tierärztin ja mal nach einer Sehhilfe fragen. (Scheherz. *renn*)

Ja, es ist wirklich rührend, wie sie sich um das Hutzelchen kümmern und ich stehe auch jedesmal staunend-gerührt-verliebt am Aqua, wenn ich das sehe. Verliebt
Kaum zu glauben, dass sie sich gerade erst kennengelernt haben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste