Bock aus Böckchengruppe zum decken einsetzen?
#1
Huhu,
ich hab mal wieder eine Frage, eine Bekannte möchte gerne ihr Schweinchen decken lassen und hat mich gefragt, ob ich ihr nicht meinen Hugo für eine Nacht ausleihen könnte.
Nun meine Frage, wenn ich das machen würde, kann er danach wieder in die Bockgruppe? Und die kleine ist ein Glatthaar, er auch, was muss man da noch alles beachten?


LG Linda
Zitieren
#2
würde ich aus diversen Gründen dringend von abraten, die wichtigsten:
  1. Böckchengruppen sind meist deswegen stabil, weil sie eben KEINEN Kontakt zu Mädels haben. Hat da erstmal einer "Blut gerochen", geht es in aller Regel nie wieder zurück
  2. Deine Bekannte ist offenbar keine Züchterin. Wer von Genetik keinen Plan hat (und "Glatthaar" ist z.B. kein ausreichendes Merkmal!) sollte das generell lassen, andernfalls riskiert man den Tod von Mutter und Kind(ern) sowie Verkrüpplungen (Stichwort Lethal White)
  3. die Frage ist auch, wie alt die Sau ist und wie oft sie schon geworfen hat
Warum muss es überhaupt unbedingt ein eigener Wurf sein? Babys bekommt man schließlich auch vom seriösen Züchter bzw. haben Notstationen auch oft genug unfreiwillig welche als "Andenken" von den aufgenommenen Notfällen...
Und was passiert, wenn der Nachwuchs nicht den Vorstellungen entspricht? Irgendwo verticken und noch mal probieren? Suspekt

Also nee, BITTE keine Kinderzimmer-Vermehrung!
Zitieren
#3
(24.05.2011, 12:22)blackfemme schrieb: ob ich ihr nicht meinen Hugo für eine Nacht ausleihen könnte.
Icon_lol
Sorry, aber das zeigt schon mal, dass sie keine Ahnung von vernünftiger Vermehrung hat. Sie sollte sich erstmal erkundigen Zwinker

Zitat:Nun meine Frage, wenn ich das machen würde, kann er danach wieder in die Bockgruppe?
Generell sollten Bockgruppen nicht einmal im gleichen Raum wie Mädels sein. Rate nun einfach mal, was passiert, wenn das Kerlchen mal so richtig ran durfte :D

Zitat:Und die kleine ist ein Glatthaar, er auch, was muss man da noch alles beachten?
Das Fell ist ziemlich wumpe. Was ist mit der Genetik? Vorfahren? Gab/gibt es Schimmel/Dalmatiner unter den Vorfahren?

Was Ihr da plant kann zu über 90% nur in die Hose gehen Schulterzuck

Hier mal ein kleiner Ausschnitt zum Thema Genetik:
http://thegoldennuggets.theroots.de/gen1...netik2.htm


LG Heike
Zitieren
#4
Hey,

wie du vielleicht weiß ist ayo ein ehemaliger zuchtbock...

und warum glaubst du hab ich doch (entgegen aller überzeugungen) 2 weiber zuhause? er wurde sogar von 400-gramm böckchen aufs übelste verkloppt.

ne, das wird nicht gehen. Mit Babys vielleicht noch- aber never in eine ältere gruppe...

und zu "glatthaar":

Crash und eddie sind beide schoko-foxe. nur gleichzeitig blöderweise Schimmel-Träger (ururgroßvater oder so). man sieht es den tieren nicht an- und wenn meine beiden ans falsche weibchen geraten würden gäbe es nur tote oder behinderte babys...


lasst das mal besser lieber
Zitieren
#5
Hi,

würde ich dir auch davon abraten. Sei lieber froh, dass sich deine Böckchen untereinander verstehen.
Als ich meine neu hatte, kam meiner Freundin und mir die dümmste Idee aller Zeiten. Sie hat zwei Weibchen ich zwei Männchen und sie könnten sich ja mal kennen lernen (nur aneinander schnuppern lassen versteht sich).
Keks hat es zwar gar nicht gestört, aber Schoko ist voll durchgedreht und hat das Brommeln wie ein verrückter angefangen. Ich kann froh sein, dass sie sich danach noch verstanden haben.
Lass es lieber sein Zwinker

Liebe Grüße, Steffi
Zitieren
#6
Noch einmal kurz die Frage, die mir gleich beim Eingangspost durch den Kopf ging: Warum will sie ihr Schweinchen decken lassen? Daß ihr Vorhaben weit ab von einer professionellen Zucht ist, ist hier ja mehrmals erklärt worden.
Hat sie Abnehmer für die potentiellen Babies? Die könnten sich dann mal im Tierschutz umschauen, da gäbe es auch genug junge Meerschweinchen. Möchte sie nur einmal Babies im Gehege herumhüpfen haben? Dann sollte sie es vielleicht bei einem professionellen Züchter versuchen, die haben des öfteren Minis. Oder sich als Notstation / Pflegestelle zur Verfügung stellen, trächtige Meerschweinchen kommen öfter vor, als es sein sollte.

Wie auch immer, selbst "mal eben" Nachwuchs in die Welt zu setzen, ist ein recht gefährliches Unterfangen ohne das nötige Fachwissen. Und letztendlich sollte man nicht zuletzt auch an die Tiere denken - kann und will man ihnen diese Strapazen zutrauen? Und sollte etwas schiefgehen, kann Deine Freundin behinderte oder totgeborene oder kurz nach der Geburt sterbende Schweinchen verkraften?

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#7
Du, es muss nicht mal sein dass die babys krank sind- eine oder 2 entzündete zitzen können einen an den rand der verzweiflung treiben (spreche aus erfahrung)...

Ich glaub es ist niemandem wirklich bewusst was "handaufzucht" heißt bis man es selber gemacht hat. und danach überlegt man es sich 4x ob man sich das noch mal antut...
Zitieren
#8
Hallo!

Ich kann auch nur von so einem Vorhaben abraten, das muss ja richtig in die Hose gehen.

Wenn sich jemand beim allerbesten Willen nicht abhalten lässt: Bei einem guten züchter nach einem Weibchen fragen, das schon 1-2 Würfe erfolgreich groß gezogen hat, und drum bitten, dieses Weibchen mit einem passenden Bock zu verpaaren. Nach 2-4 Wochen kann man sicher sein, dass eine Befruchtung statt gefunden hat und man kann das Weibchen dann zu sich holen. So weiß man genau, was die Elterntiere für Gene haben, die Mutter hat schon Erfahrung, hat genug Milch und man hat einen Ansprechpartner der einem helfen kann.

Mit einem Zuchtweibchen geht es in 90% der Fälle gut, mit irgendeinem Weibchen sieht es deutlich schlechter aus - und ich persönlich finde schon im Durchschnitt 10% Tote, Missbildungen, handaufzuchten etc. immer noch viel zu viel.

Hier ist noch eine Seite zu dem thema:
http://www.meerschwein-info.de/meerschwe...mal-babys/


Insgesamt ist es echt Unverantwortlich, gerade wenn man keine Ahnung hat, und man sollte doch wenigstens alle kleinen behalten können, auch die Böcke.

Und ich würde nie eines meiner Tiere für solche Experimente her geben, vor allem weil ein tag ja meistens nicht reicht, wenn der Halter nicht 100% sicher bestimmen kann, wann das Weibchen bereit ist.

Liebe Grüße
Susi
Zitieren
#9
hey,

und auch bei einem Zuchttier kanns total in die hose gehen... hab ja das beste beispiel hier sitzen Suspekt ex hatte bereits einen Wurf den sie problemlos aufgezogen hat (3 dicke kleine schweinchen sinds geworden).

und ICH habe nur probleme (handaufzucht, Gesäugeentzündung, das volle programm eben).

Und ehrlich gesagt: ICH würde als züchter NIEMALS einem Laien mein weibchen geben. Und mein Züchter würde es auch nicht tun.

Babymeeris sind jetzt nicht so späktakulär dass man unbedingt welche haben muss- aber arbeit machen können sie...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
hoeh Böckchengruppe teilt sich selbst auf blackfemme 6 15.599 05.06.2010, 21:10
Letzter Beitrag: Lacri
Rolleyes Bock WG - Das einzig wahre blackfemme 13 31.970 03.02.2010, 16:38
Letzter Beitrag: blackfemme
Question Großer Hoden beim Bock mon petit ami 11 29.205 29.05.2007, 14:24
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste