Großer Hoden beim Bock
#1
hi,
ich habe mir zurzeit noch das männl. meeri von meinen nachbarn ausgeborgt und mir is aufgefallen, dass er ziemlich grasse hoden hat.. ist es normal, dass die ziemlich gross sind? und wnn nicht, woran könnte es liegen?ich hatte bis jetzt nur weibchen und kenn mich deswegen nicht damit aus...
#2
mon petit ami schrieb:hi,
ich habe mir zurzeit noch das männl. meeri von meinen nachbarn ausgeborgt und mir is aufgefallen, dass er ziemlich GROßE hoden hat.. ist es normal, dass die ziemlich gross sind? und wnn nicht, woran könnte es liegen?ich hatte bis jetzt nur weibchen und kenn mich deswegen nicht damit aus...

sry, schreibfehler
#3
mon petit ami schrieb:ich habe mir zurzeit noch das männl. meeri von meinen nachbarn ausgeborgt
Ausgeborgt? Könntest Du bitte mal näher definieren, was Du damit meinst? Ich mein, man kann sich einen Kugelschreiber ausborgen - aber ein Lebewesen?

Dazu kommt noch die Frage, WARUM Du das getan hast.

Zitat:und mir is aufgefallen, dass er ziemlich GROßE hoden hat.. ist es normal, dass die ziemlich gross sind? und wnn nicht, woran könnte es liegen?
Der Grund kann sein, dass er heiß ist. Ebenso kann es sein, dass seine Perinealtasche verstopft ist. Dazu steht hier was (mit Bildern):
Perinealtasche beim Bock reinigen

Natürlich sind auch ein Abszess oder Geschwür nicht ausgeschlossen. Wie Du siehst, ist alles möglich - von ganz harmlos bis ziemlich schlimm. Da müsste man schon mehr wissen. Wie lange hat er das denn schon? Wenn harmlose Ursachen ausgeschlossen sind, sollten Du oder der Besitzer mit dem Tier zum Tierarzt gehen, damit das abgeklärt werden kann.

Zitat:ich hatte bis jetzt nur weibchen und kenn mich deswegen nicht damit aus...
Noch immer bleibt die Frage: warum hast Du Dir einen Bock ausgeliehen?


PS: wenn Du mal unten rechts unter Deinen Beitrag guckst, dann siehst Du dort einen Butten, der "Bearbeiten" heisst. Wenn Du darauf klickst, kannst Du Deinen Beitrag korrigieren Zwinker
#4
Noch eine Möglichkeit wäre, dass er schlicht und ergreifend große Hoden hat. Wobei "groß" nun eine Frage der Relation ist. Aber ich denke dass ist bei Schweinen genau wie bei Menschen *g*
Trotzdem bleibt die Frage warum du dir den Bock geliehen hast Schulterzuck
#5
naja, letzten herbst war eines meiner beiden meerschweinchen gestorben und da das zweite(Strubbel) erst knapp 1 jahr war, wollten wir es Junge bekommen lassen.
Deswegen haben wir gefragt ob wir das meeri von unseren nachbarn uns mal "ausleihen " könnten....

Nun ja... is zwar völlig deneben gegangen, aber was solls... Strubbel hat nämlich zwei Totgeburten bekommen und is am nächsten Tag auch gestorben....Flenn
#6
mon petit ami schrieb:naja, letzten herbst war eines meiner beiden meerschweinchen gestorben und da das zweite(Strubbel) erst knapp 1 jahr war, wollten wir es Junge bekommen lassen.
Deswegen haben wir gefragt ob wir das meeri von unseren nachbarn uns mal "ausleihen " könnten....

Nun ja... is zwar völlig deneben gegangen, aber was solls... Strubbel hat nämlich zwei Totgeburten bekommen und is am nächsten Tag auch gestorben....Flenn

Wenn ich jetzt ganz ehrlich bin....ich muss mich jetzt fürchterlich zügeln um nicht ausfallend zu werden. Gaga
Die Naivität, mit der die meisten an die Tierhaltung gehen, verblüfft mich immer wieder. Mal eben Junge bekommen...ist doch kein Ding.... HALLO? Um zu vermehren sollte man sich gut mit der Genetik der Tiere auskennen und die Risiken abzuschätzen wissen.
Man kann nicht einfach zwei Tiere zusammen setzen und meinen dass alles gut wird. Dies Verhalten entbehrt jeglicher Kenntnis der Meerschweinchenhaltung. Herr im himmel, es kann doch nicht so schwer sein sich vorher gescheit zu informieren, oder?
Aber Schimpfen bringt jetzt leider auch nichts mehr. Für Strubbel tut es mir unheimlich leid, ich möchte nicht wissen was sie erst leiden musste bei der Geburt.
#7
mon petit ami schrieb:naja, letzten herbst war eines meiner beiden meerschweinchen gestorben und da das zweite(Strubbel) erst knapp 1 jahr war, wollten wir es Junge bekommen lassen.
Warum habe ich so etwas nur befürchtetVerwirrt Uff

Zitat:Deswegen haben wir gefragt ob wir das meeri von unseren nachbarn uns mal "ausleihen " könnten....
Ausleihen... und vermehren... ohne auch nur die geringste Ahnung von Rassen, Genen etc. zu haben ist schon sträflich genug. Schlimm, wenn Deine Eltern sich nicht wenigstens vernünftiger verhalten haben und so das Leben von Tieren aufs Spiel gesetzt haben.

Zitat:Nun ja... is zwar völlig deneben gegangen, aber was solls...
DAS ist Dein Kommentar zum Tod Deines Meeries? Traurig... sehr traurig. Immerhin war es ein Lebewesen. Dazu war es von DIR abhängig!

Zitat:Strubbel hat nämlich zwei Totgeburten bekommen und is am nächsten Tag auch gestorben....Flenn
Der Flenn-Smile ist ein wenig deplaziert, wo Du eben noch mit einem lockeren "was solls" drüberweg gegangen bist...
Somit hast Du also noch nicht einmal einen Tierarzt aufgesucht, der sich um das arme Meerie hätte kümmern können.Suspekt

Meine Güte, ich mag mir garnicht vorstellen, wie sich dieses arme Wesen gequält hat, bis es endlich erlöst wurde. Bei einem Menschen würde man von unterlassener Hilfeleistung sprechen! Flenn

Hoffentlich haben Du und Deine Eltern wenigstens daraus gelernt und verhalten sich in Zukunft nicht mehr so verantwortungslos. Zeter

Das Böckchen solltest Du schnellstens an den Besitzer zurückgeben. Ich hoffe, DER setzt es wenigstens nicht in eine Gruppe von Weibchen...
Davon mal abgesehen würde der Bock JETZT auch nicht mehr in eine Bockgruppe zurückintegriert werden können, da er Kontakt mit einem Weibchen hatte. Man kann ihn nur noch mit einem Baby-Böckchen vergesellschaften oder kastrieren lassen und zu Weibern setzen.

Tu wenigstens dem armen Böckchen noch was Gutes und informiere den Besitzer darüber. Obwohl ich wenig Hoffnung habe, dass er sich drum schert. Denn wer sein Tier "mal eben ausleiht" für sowas ist in meinen Augen auch nicht viel unschuldiger an dem Geschehen... Traurig
#8
Warum muß es immer auf Kosten der Tiere gehen? Die können doch gar nichts dafür...


Liebe Grüße,
Sevenah
#9
ich denke mal, mit dem "aber was solls" hat er sich nur ein wenig ungünstig ausgedrückt.

aber zum leidwesen der tiere, ist es besonders in ländlichen gegenden einfach so, dass meerschweinchen als gasttiere nicht artgererecht gehalten werden. ich kenne zwei bis drei fälle, wo sie entweder zu den kanichnen gesperrt wurden oder als einzeltiere allein in eine buchte. und nur einmal am tag gabs heu, aber sonst gabs keine abwechlung, durch auslauf, frischnahrung oder sonstiges. von einer zoohandlung in meiner gegend, sagt man, werden neugebore männchen ertränkt, da sie schwer verkäuflich sind. in unserem heimattierpark ging das gerücht um, dass alle meerschweinchen kurzerhand geknüppelt wurden, nachdem einige von ihnen an schnupfen erkrankten.
es ist leider so, dass viele menschen tiere nicht als gleichwertige lebewesen ansehen, die ebenso atmen und schmerzen empfinden.
naja, ich geh schlafen.
nacht
#10
Lacri schrieb:
mon petit ami schrieb:naja, letzten herbst war eines meiner beiden meerschweinchen gestorben und da das zweite(Strubbel) erst knapp 1 jahr war, wollten wir es Junge bekommen lassen.
Warum habe ich so etwas nur befürchtetVerwirrt Uff

Zitat:Deswegen haben wir gefragt ob wir das meeri von unseren nachbarn uns mal "ausleihen " könnten....
Ausleihen... und vermehren... ohne auch nur die geringste Ahnung von Rassen, Genen etc. zu haben ist schon sträflich genug. Schlimm, wenn Deine Eltern sich nicht wenigstens vernünftiger verhalten haben und so das Leben von Tieren aufs Spiel gesetzt haben.

Zitat:Nun ja... is zwar völlig deneben gegangen, aber was solls...
DAS ist Dein Kommentar zum Tod Deines Meeries? Traurig... sehr traurig. Immerhin war es ein Lebewesen. Dazu war es von DIR abhängig!
Das weiß ich ! Damit meinte ich, dass es jetzt zu spät ist und ich es nun auch nicht mehr ändern kann. Tu nicht so als wäre mir mein Tier egal !!!
Lacri schrieb:
Zitat:Strubbel hat nämlich zwei Totgeburten bekommen und is am nächsten Tag auch gestorben....Flenn
Der Flenn-Smile ist ein wenig deplaziert, wo Du eben noch mit einem lockeren "was solls" drüberweg gegangen bist...
Somit hast Du also noch nicht einmal einen Tierarzt aufgesucht, der sich um das arme Meerie hätte kümmern können.Suspekt
Meine Güte, ich mag mir garnicht vorstellen, wie sich dieses arme Wesen gequält hat, bis es endlich erlöst wurde. Bei einem Menschen würde man von unterlassener Hilfeleistung sprechen! Flenn
Natürlich bin ich zum Tierarzt gegangen. Aber die Spritze und die Medikamente haben letztendlich auch nichts gebracht.
Lacri schrieb:Hoffentlich haben Du und Deine Eltern wenigstens daraus gelernt und verhalten sich in Zukunft nicht mehr so verantwortungslos. Zeter

Das Böckchen solltest Du schnellstens an den Besitzer zurückgeben. Ich hoffe, DER setzt es wenigstens nicht in eine Gruppe von Weibchen...
Wieso in eine Gruppe von WeibchenVerwirrt Denkst du ich hab das gemacht?
Lacri schrieb:Davon mal abgesehen würde der Bock JETZT auch nicht mehr in eine Bockgruppe zurückintegriert werden können, da er Kontakt mit einem Weibchen hatte. Man kann ihn nur noch mit einem Baby-Böckchen vergesellschaften oder kastrieren lassen und zu Weibern setzen.
Der Bock ist ein Einzeltier.
Lacri schrieb:Tu wenigstens dem armen Böckchen noch was Gutes und informiere den Besitzer darüber. Obwohl ich wenig Hoffnung habe, dass er sich drum schert. Denn wer sein Tier "mal eben ausleiht" für sowas ist in meinen Augen auch nicht viel unschuldiger an dem Geschehen... Traurig

Die Meeris hatten keine Krankheiten oder Besonderheiten, wie sie z.B. auf http://www.diebrain.de/I-nachw.html beschrieben sind. Und wie soll ich mich über seine Gene informieren? Das geht schlecht, wenn man nichts über die Abstammung der Tiere weiß!


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bock aus Böckchengruppe zum decken einsetzen? blackfemme 8 20.604 24.05.2011, 16:05
Letzter Beitrag: Ivy-Maire
Rolleyes Bock WG - Das einzig wahre blackfemme 13 31.898 03.02.2010, 16:38
Letzter Beitrag: blackfemme
  Dicker Hoden Jule 15 43.683 19.09.2006, 21:43
Letzter Beitrag: Borsti67

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste