Frage zu Häuschen
#1
Hallo an alle Smile

Hab mich länger nicht gemeldet und nun bin ich wieder hier mit dieser Frage: Kann man die Häuschen für die Meerschweinchen mit irgendetwas abkleben oder mit etwas ungefährlichem für die Zwerge anpinseln?

Meine bekommen alle 3-5 Monate neue Häuschen, weil sie einfach immer nur in ihre Häuser zum Pieseln gehn. Wir machen auch jeden abend das dreckige Einstreu raus und neues rein, weil sie sonst nass am Bauch werden und dass nach einer Zeit sonst ganz schön das Muffen anfangen würde.

Das beendet aber trotzdem nicht das Problem, dass die Häuschen unten an der Ecke hinten schwarz werden und dass einfach nur eklig aussieht!

Kennt ihr also Tips und Tricks um dass zumindest etwas zu verhindern oder einfach immer neue Häuschen kaufen so wie ich es bisher mache seit 2 Jahren...

Liebe Grüße Schokokeks
Zitieren
#2
Hallo Schokokeks,

generell würde ich keine Häuschen nehmen, sondern eher offene Unterstände. In den Häuschen kann sich durch die Feuchtigkeit Schimmel bilden.

Anstreichen kann man die Holzsachen mit dem sogenannten "Sabberlack". Das sind Lacke, die auch für Kinderspielzeug geeignet sind.
Ich benutze den hier:

[Bild: Sabberlack.jpg]

Ansonsten ist noch der Alpina XTra Kunstharzlack recht gut. Er enthält Teflon und das ist sehr beständig gegen Chemikalien (dazu zähle ich auch Meeriurin :D). Der Teflon-Oberflächenschutz wird als besonders kratzbeständig sowie schmutzabweisend angepriesen. Er sollte vorsichtshalber gut ausdünsten, d.h. gut durchtrocknen, denn danach ist er für Kinder und Tiere ok.

Die Ecken, wo die Meeris viel liegen und pieschern, kannst Du ja zusätzlich auspolstern. Also über der Einstreu noch eine Schicht Strohmehl. Da sickert der Urin nach unten in die Einstreu, aber die Meeris liegen auf dem Strohmehl trocken.


Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#3
Hallo Heike

Unterstände also offene hatte ich schon mal... die mochten meine zwei Dicken aber nicht also hab ich wieder Häuschen gekauft.

Das mit dem Strohmehl funktioniert leider auch nicht, das wird erst mal aus der Hütte gebudelt... könnte ja im Fell hängen bleiben die doofen.

Hatte letztens auch schon Hanfstreu, weil dass soll ja sooooo super toll sein. Ich fand es einfach nur eine riesen Sauerei! Von wegen kein Geruch mehr und suuuuper saufähig... die reinste Sauerei hatte ich danach im Stall! Ging nur noch mit Essig und so komischen Kalklöser sauber.

Werde mal das mal das mit dem Holzlack versuchen. Riecht das denn arg? Weil sonst könnt ich vorstellen gehen sie nicht rein, weil es "stinkt".

Liebe Grüße Steffi
Zitieren
#4
Hallo Steffi,

einfach 24 Stunden auslüften lassen, danach habe ich nichts mehr riechen können. Meine Wuschels haben die Sachen dann auch ganz normal benutzt, also haben sie auch nichts mehr gerochen.

Hanfstreu fand ich auch eklig. Es hat unheimlich gemüffelt. Aber das Strohmehl finden meine Wuschels und ich gut. Das lässt sich auch nass noch sehr gut entfernen.

LG Heike
Zitieren
#5
Ich könnte es ja eigentlich nochmal probieren... aber ich glaube das hab ich nach einer Stunde wieder irgendwo im Stall und nicht da wo es eigentlich hin soll.

Also schon mal vielen Dank für den tollen Tipp Smile. Werd ich morgen die neuen Häuschen gleich mal anpinseln.

Liebe Grüße Steffi
Zitieren
#6
Viel Spaß bei der Malerei Smile

Achja, ich habe von dem Lack übrigens immer 3-5 Schichten draufgemacht. Nicht ganz so dick (dann gibts auch keine "Tropfnasen"), dafür eben mehr Schichten. Der ist innerhalb von einer Stunde wieder so weit trocken, dass man die nächste Schicht draufmachen kann.

LG Heike
Zitieren
#7
Lacri hat dein Lack das Spielzeug Zeichen?

Ich will nochmal was zum Lack sagen, nur wenn die Din Norm (die ich nun gerade nicht weiß) drauf steht oder eben das Spielzeug Symbol zu sehen ist (Bauklötze oder Holzbahn) ist der Lack auch wirklich Ungiftig. Der Blaue Engel alleine sagt nur aus, das der Lack recht Ökologisch ist, aber nicht ungiftig. Das wollt ich nurnoch mal gesagt haben!

LG von einer, die alles mit Sabberlack bestreicht
Zitieren
#8
(16.08.2011, 00:14)Cludo schrieb: Lacri hat dein Lack das Spielzeug Zeichen?
Natürlich - woher sollte ich sonst wissen, dass er für Spielzeug geeignet ist? Zwinker
Aber das kann man mittlerweile sogar an dem Bild sehen, was vorne drauf ist. Dann einfach nur noch umdrehen und nach den Bauklötzchensymbol gucken.

Zitat:Ich will nochmal was zum Lack sagen, nur wenn die Din Norm (die ich nun gerade nicht weiß) drauf steht oder eben das Spielzeug Symbol zu sehen ist (Bauklötze oder Holzbahn) ist der Lack auch wirklich Ungiftig.
DIN EN 71-3 ist die Kennzeichnung, welche den Lack als 'für Kinderspielzeug verwendbar' kennzeichnet. Das bedeutet, dass die damit gekennzeichneten Lacke die Grenzwerte der Löslichkeit in menschlicher Magensäure unterschreiten.


Hätte ich vlt. noch hinschreiben sollen, stimmt. Ich war davon ausgegangen, dass der jeweilige Käufer entweder einen Verkäufer fragt, es weiß oder aber die Symbole anguckt Zwinker


LG Heike
Zitieren
#9
Ich wollt halt nur nochmal sicher gehen, es gibt nämlich Menschen die denken, das der Blaue Engel eben aussagt, das der Lack ungiftig ist
Zitieren
#10
Ja, das war auch gut so. Ich bin ja auch davon ausgegangen, dass die Leute sich auskennen. Das soll man nie machen. Nun wurde es ja noch genauer erklärt und ich hoffe, das reicht aus.

LG Heike
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
hoeh EB bei e..y.... eine Frage hab... Fritzi 6 15.780 23.05.2010, 18:38
Letzter Beitrag: Fritzi
  Böcke...Häuschen??!! Jule 3 10.948 24.09.2006, 21:40
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste