Sind die einen Sorgen überstanden kommen auch schon die nächsten..
#1
Sad 
Diesmal geht es um meinen kleinen Hobbit .. wie schon des öfteren geschrieben fing es mit einem schmerzenden Quietschen an.. kurz darauf kam etwas Kot.. Tierarzt Besuch.. Verdacht auf Blähbauch.. Sab Simplex und Co ..

3-4 Tage später.. keine Besserung + Gewichtsverlust..

Wieder zum TA .. keine Erklärung.. fühlte sich alles gut an.. wieder nach Hause.. und wie so viele Schweinchen, kaum im Gehege.. wird gepullert..

und da war es wieder.. das Quietschen.. also doch beim Pieseln.. gott sei Dank hat er auf die Fliese gepullert, sofort aufgesogen mit der ersten greifbaren Spritze (6 ml groß Gruebel ) und wieder zum TA .. Bakterien.. was sonst..

es gab dann Marbocyl.. 1 Woche später.. keine Besserung.. es folgte ein Ultraschall.. nichts negatives.. (dazu gesagt hatte er quasi dauergepullert wie bei ner Blasenentzündung) 1 Tag später.. extreme Verschlechterung.. wieder zum TA .. das war übrigens gestern.. Blase zum Anschlag voll, keine Entleerung möglich gewesen.. Röntgen..

und tada.. Ein Stein in der Harnröhre..

Sie ihn sediert und mit nem Ultraschallzertrümmerer den Stein soweit wie möglich zertrümmert.. Der Stein ist eine Ansammlung von Calcium..

Er bekommt von uns seit Donnerstag Eurologist (das hatten wir noch da weil wir es damals für Püppi gekauft hatten, wo es dann leider zu spät war.. ) was den Stein ja eventuell mit rausspült..

sie jedenfalls den Stein verkleinert so dass der Urin wieder fliessen kann..

Nachdem die Blase quasi leer war hat er auch wieder etwas Heu gefressen allerdings hielt das nur gestern Abend an.. seither wieder schlechter und vorallem wieder kein Urin zu sehen..

Er ist auch sehr taumelig und wackelig.. wir ihn bei hocheben mal an die "Glöckchen" geschaut.. Prall geschwollen.. Das Foto ist ca. 20 min alt..

[Bild: img0077jt.jpg]

Totunglücklich unsere TÄ informiert und gegen 7 da gewesen.. Sie will ihm noch bis morgen Zeit geben, die Blase ist zwar schon wieder etwas gefüllt, aber nicht bedrohlich voll..

Sie hat eine abschwellende Creme aufgetragen und ihm ein Schmerzmittel gegeben... und gemeint wir müssen die Eierchen wieder klein bekommen..

nun sind wir schon ein Weilchen am Kühlen.. aber fühlen uns immernoch total hilflos..
was können wir noch tun? hilft Rotlicht da auch abschwellend? Wie oft und wie lange können wir kühlen
Wir sind für jeden Rat unendlich dankbar..

wir haben übrigens noch Solidarogen gekauft.. allerdings sind wir überfordert mit der Menge der Tropfen, die wir ihm geben können.. unsere TA meinte 10 Tropfen über den Tag verteilt auf 3 mal können wir ihm geben.. er wiegt 1090g ..

und Kaliumcitrat hat sie noch angeschprochen, sie wusste aber nicht ganz genau ob es das Calcium beim Meerschwein bindet.. alles was ich darüber gefunden habe ist, dass es das tut im allgemeinen.. aber auch beim Schwein? ..

hilflose Grüße Manu und Kind


Hobbit mit "Kühltherapie"
[Bild: img0074ud.jpg]

Zitieren
#2
Ach der Arme. Ich wünsch gute Besserung . Einen Rat hab ich leider keinen --- damit hab ich GsD noch keine Erfahrung gemacht.
Zitieren
#3
Hobbit wurde heut früh auf die Löwenzahnwiese geschickt.. Traurig
Zitieren
#4
Mist Flenn
Komm gut an im RBL kleiner Hobbit
Zitieren
#5
Kaum ist man mal nicht da... Uff
Leider kann ich die Bilder nicht sehen und vom Geschilderten her kann ich mir einfach nicht vorstellen, was das mit den Hoden war. Eventuell ein Leistenbruch? Dann wären die Hoden nicht angeschwollen, sondern der Darm rutscht in den Hodensack. Sowas hatte ich mal bei einem Nottier. Naja, letztendlich ist es nun egal für ihn....
Blasensachen alleine sind schon heikel, aber der Krümel hat ja das volle Programm gewählt Traurig

Gute Reise ins RBL, kleiner Hobbit.

Liebe Trostgrüße
Heike
Zitieren
#6
weiß auch net warum die Bilder net angezeigt werden..

mit der rechten Maustaste geht es.. aber hier der Link zum ersten Bild...
http://imageshack.us/photo/my-images/411/img0077jt.jpg/

die Schwellung war durch das zertrümmern des Steins.. da sie ja dazu in die harnröhre musste.. und es ist dann halt arg angeschwollen..

Zitieren
#7
(08.11.2011, 19:31)Cher Lapin schrieb: die Schwellung war durch das zertrümmern des Steins.. da sie ja dazu in die harnröhre musste.. und es ist dann halt arg angeschwollen..
Achje, das sieht ja gruselig aus Traurig
Dann war es also die Harnröhre, die geschwollen war. Ich dachte, die Hoden, weil Deine Mama geschrieben hatte:
"mal an die "Glöckchen" geschaut.. Prall geschwollen"

War also ein Missverständnis. Menno, das arme Kerlchen. Es wäre schön gewesen, wenn alles gut geklappt hätte. Diese Steine machen soviel kaputt und soviele Meeris sind schon daran eingegangen. Und man kann nichts weiter machen. Mittlerweile hat man ja festgestellt, dass auch die Ernährung keine sooo große Rolle spielt. Ich kenne Haltungen, die seit Jahren auf sowas achten und ausgewogen und calciumarm ernähren und trotzdem gab es Blasen-Schweinchen Traurig

Danke, dass Du das Bild sichtbar gemacht hast.

LG Heike

Zitieren
#8
alles Liebe auf der großen Löwenzahnwiese im Regenbogenland, kleiner Hobbit Flenn
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schon wieder Karlson edfider 14 31.999 04.06.2012, 18:40
Letzter Beitrag: edfider
  Gismo macht mir große Sorgen snowbunny 44 97.370 02.12.2011, 22:01
Letzter Beitrag: DosyS
Sad Lotte schon wieder.... Fritzi 8 24.407 26.04.2010, 22:29
Letzter Beitrag: Lacri
  Schon wieder Blasensteine - diesmal bei Frederick Pigeldi 4 13.992 12.10.2009, 22:21
Letzter Beitrag: Lacri
  Mit dem nächsten Schwein zu TA :-( Dynia 4 10.994 15.07.2009, 23:29
Letzter Beitrag: Caro85

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste