Schon wieder Blasensteine - diesmal bei Frederick
#1
Hallo zusammen,

ich war heute beim TA.
Gestern ist mir aufgefallen, dass Frederick bräunlichen Urin hat. Nachdem bei Pigeldis Blasen-OP ein Tumor festgestellt wurde und er dann eingeschläfert wurde, gingen bei mir gleich die Alarmglocken an. Ich hab also gleich den TA angerufen, der mich aber gleich beruhigt hat, dass bräunlicher Urin nicht schlimm sei. Meeris scheiden wohl Abfallstoffe aus, die zu der Braunfärbung führen kann. Aber ich soll ihn auf jeden Fall weiter beobachten.
Wir haben ja seit dem Wochenende den neuen Käfig und alle Schweinchen nutzen die Treppen - nur Frederick nicht. Wenn ich ihn abends auf die oberste Etage setze, sitzt er am nächsten morgen auch noch da...gestern hat er auch immer gequietscht, wenn ich ihn am Bauch angehoben habe.
Deshalb bin ich dann doch auch mit ihm zum TA (musste ja sowieso, Pepe hat geschnupft und Ernie & Bert sollten mal durchgecheckt werden). Es wurde Ultraschall gemacht und Frederick hat Harngries und ein Steinchen in der Blase - aber noch sehr klein. Gegen die Entzündung hat ihm der TA Berberis gespritzt und ich soll ihm ein Medikamt geben, das Ferbal oder so ähnlich heißt. Kennt ihr dieses Ferbal?

Nun hab ich im Netz nachgelesen, dass Fertigfutter das Risiko für Steine erhöht und man Brennessel und Salatgurke (wobei Gurke bei uns schon zum Hauptnahrungsmittel gehört, so wie die darauf abfahren) füttern soll, damit der Gries besser ausgespült werden kann. Habt ihr da Erfahrungen?

Liebe Grüße
Chantal
Zitieren
#2
Moin,


(09.10.2009, 10:24)Pigeldi schrieb: Ich hab also gleich den TA angerufen, der mich aber gleich beruhigt hat, dass bräunlicher Urin nicht schlimm sei. Meeris scheiden wohl Abfallstoffe aus, die zu der Braunfärbung führen kann. Aber ich soll ihn auf jeden Fall weiter beobachten.
Stimmt. Meine Schweinchen haben mich früher in helle Aufregung versetzt, weil der Urin braun oder rot war. Das kam dann vom Futter. Der Urin kann rot werden, wenn man viel Karotten, rote Bete oder Fenchel füttert.

Zitat:...gestern hat er auch immer gequietscht, wenn ich ihn am Bauch angehoben habe.
Kein gutes Zeichen. Er hat Schmerzen.

Zitat:Es wurde Ultraschall gemacht und Frederick hat Harngries und ein Steinchen in der Blase - aber noch sehr klein.
Sehr schlecht, aber auch sehr gut. Letzteres, weil es leichter zu behandeln ist.

Zitat:Gegen die Entzündung hat ihm der TA Berberis gespritzt

Berberis ist ein homöopathisches Mittel (Sauerdorn). Zusammen mit Solidago ist Berberis ein gut geeignetes Mittel zur Giftausleitung bei allen Nieren- und Blasenbeschwerden.

Zitat:und ich soll ihm ein Medikamt geben, das Ferbal oder so ähnlich heißt. Kennt ihr dieses Ferbal?
Habe ich nach gegoogelt, das gibt es nicht. Bitte gucke nochmal genau nach, wie das heisst.

Zitat:Nun hab ich im Netz nachgelesen, dass Fertigfutter das Risiko für Steine erhöht

Auf jeden Fall. Trockenfutter sorgt für Ablagerungen, die zu erheblichen Gesundheitsstörungen führen. Es ist aber auch hier wieder eine Sache der Menge. Einmal die Woche eine Handvoll Ein-Pellet-Trockenfutter ist ok. Wenn Tiere untergewichtig oder noch im Wachstum sind auch etwas mehr. Für ältere Tiere allerdings reicht die wöchentliche Ration. Mehr dazu steht auf meiner HP: KLICK MICH

Zitat:und man Brennessel und Salatgurke (wobei Gurke bei uns schon zum Hauptnahrungsmittel gehört, so wie die darauf abfahren) füttern soll, damit der Gries besser ausgespült werden kann. Habt ihr da Erfahrungen?
Ja, leider - durch Gizmo.

Salatgurke und Brennessel kannst Du jetzt mehr geben. Aber bitte nicht zuviel Salatgurke, da zu große Mengen auch zu Durchfall führen können.
Man kann auch Blasen- und Nierentee kochen, abkühlen lassen und in die Wasserflasche füllen. Ich werde demnächst noch einiges dazu auf meine HP stellen. Ein paar Sachen stehen aber schon da: KLICK

Sehr gut bei Harngries und kleinen Steinchen wirkt Eurologist. Bei Gizmo hat es auf jeden Fall dafür gesorgt, dass der Grieß wegging und der kleinere Stein sich soweit aufgelöst hat, dass er abging. Du bekommst es hier:
http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/ineurologist.html

Wichtig wäre eventuell zu wissen, welche Art von Stein/Grieß er hat. Es macht nämlich einen Unterschied, ob es Calcium-Oxalat- oder Struvitsteine sind. Danach kann man die Ernährung richten.

Hast Du eigentlich alle Tiere von dieser Frau, die nicht weiß, welche Meeribabys wann geboren wurden?


Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#3
Hallo Heike,

was für Steine / Gries es sind, weiß ich leider nicht. ABer da ich am Montag mit Pepe nochmal zum TA gehe, frage ich gleich mal nach. Das Medikament hat mir der TA in eine Pipette abgefüllt und nur die Dosierung und den Namen des Patienten aufgeschrieben - ich war ja mit vieren da *lach* aber auch da kann ich nochmal am Montag nachfragen.

Ich habe nur Ernie & Bert von ihr. Alle anderen Tiere habe ich von ausgesuchten Hobbyzüchtern, bei denen immer alles top in Ordnung war. Mir kam das auch etwas komisch vor, aber da sie das nicht kommerziell betreibt sondern aus reiner Tierliebe heraus ihr über den Kopf gewachsen zu sein scheint, haben wir Ernie & Bert dann doch mitgenommen. Bei einem kommerziellen Züchter hätten wir im Prinzip das ganze ja unterstützt, aber hier hatten wir den Eindruck, dass wir den Tieren etwas Gutes tun ,wenn wir sie mitnehmen und sie gleichzeitig entlasten. Wie gesagt, kommerziell war das auf keinen Fall.

Ich habe in eurem Kräutertread gelesen, dass Petersilie entzündungshemmend wirkt und Vitamin C enthält. Ich hab mal einen Topf besorgt - die Petersilie im Garten meiner Schwiegereltern geht nicht so gut an und gibt nicht viel her. Ist da etwas zu beachten wegen der Menge?

Liebe Grüße
Chantal
Als ich vorhin nach dem Berberis gegoogelt hab, hab ich auch von Eurologist gelesen - allerdings nicht gerade positiv. Aber ich weiß auch nicht mehr, auf welcher seite das war...
Zitieren
#4
So, inzwischen habe ich mir das Buch von Frau Hamel besorgt und die Petersilie für Frederick wieder gestrichen! Zu viel Calcium für mein Prinzchen...naja...da muss er durch Schulterzuck

Das Medikament das ich ihm gebe ist ein Gemisch aus Berberis und noch irgendwas, ich konnte es mir leider nicht merken Zeter. Aber der TA ist guter Dinge und ist überzeugt, dass wir das Steinchen herausgespült bekommen. Die Ration reicht noch bis einschließlich Mittwoch. Dann soll ich ungefähr eine Woche pausieren und dann nochmal etwas von dem Medikament abholen und Frederick verabreichen. Das sollte seiner Meinung nach erst mal reichen.
Aber wir sollen eine solche "Spülung" bei Frederick regelmäßig vornehmen, weil er immer wieder damit Probleme bekommen kann.

Aber fürs Erste bin ich beruhigt :D

Liebe Grüße
Chantal & "The Fantastic Four"
Zitieren
#5
Hi Chantal,

(09.10.2009, 13:02)Pigeldi schrieb: Das Medikament hat mir der TA in eine Pipette abgefüllt
[...]
aber auch da kann ich nochmal am Montag nachfragen.
Mach das, dann kannst Du es gleich mit in seine Tabelle eintragen. So etwas ist später auch mal wichtig, um zu sehen, was er überhaupt an Medis bekam und ob er vielleicht negativ (Durchfall, Appetitlosigkeit etc.) drauf reagierte. Es ist immer wichtig, alles zu notieren - auch falls man mal zu einem anderen TA muss (Notdienst o.ä.).

Zitat:Ich habe nur Ernie & Bert von ihr. Alle anderen Tiere habe ich von ausgesuchten Hobbyzüchtern, bei denen immer alles top in Ordnung war.
Dann ist die Gefahr, dass die anderen sowas bekommen immerhin geringer - es sei denn, es liegt an der Fütterung. Dieses bunte Mischfutter ist z.B. absolut ungeeignet, zuviele Kräuter... und... und... und...

Zitat:Mir kam das auch etwas komisch vor, aber da sie das nicht kommerziell betreibt sondern aus reiner Tierliebe heraus ihr über den Kopf gewachsen zu sein scheint,

Könnte auch der Beginn von Animal Hoarding sein Suspekt

Zitat:Bei einem kommerziellen Züchter
Nicht Züchter... was Du meinst sind Vermehrer.

Zitat:Ich habe in eurem Kräutertread gelesen, dass Petersilie entzündungshemmend wirkt und Vitamin C enthält. Ich hab mal einen Topf besorgt - die Petersilie im Garten meiner Schwiegereltern geht nicht so gut an und gibt nicht viel her. Ist da etwas zu beachten wegen der Menge?
Zuviel Calcium und Phosphor, aber auch harntreibend. Die richtige Dosis machts

Zitat:Als ich vorhin nach dem Berberis gegoogelt hab, hab ich auch von Eurologist gelesen - allerdings nicht gerade positiv. Aber ich weiß auch nicht mehr, auf welcher seite das war...
Vielleicht findest Du die Seite ja nochmal, würde mich interessieren. Aber ich habe bisher sehr viel mehr Positives gehört und daher bekommt Gizmo das brav weiter.

(12.10.2009, 18:45)Pigeldi schrieb: So, inzwischen habe ich mir das Buch von Frau Hamel besorgt und die Petersilie für Frederick wieder gestrichen! Zu viel Calcium für mein Prinzchen...naja...da muss er durch Schulterzuck
Wie ich oben schon schrieb, die Menge machts.
Brennesseltee, Blasen- und Nierentee, frischer Löwenzahn...

Zitat:Das Medikament das ich ihm gebe ist ein Gemisch aus Berberis und noch irgendwas, ich konnte es mir leider nicht merken Zeter.

Berberis und Cantaris bewirkten das Ausschwemmen von Blasengrieß.
Astorin FlutAid soll auch gut sein.

Zitat:Aber wir sollen eine solche "Spülung" bei Frederick regelmäßig vornehmen, weil er immer wieder damit Probleme bekommen kann.
Ja, so ist das... einmal Blasenschwein, immer Blasenschwein. Man muss diese Behandlungen konsequent durchziehen, dann können die Fellnasen uralt damit werden.

Aber es kommt auch immer auf die Ernährung und auf die Beschaffenheit des Blasensteins/-grieß an.


Alles Gute für Frederick und liebe Grüße
Heike


Tante Edit sagt: vergiss nicht immer, die Info-Links zu posten.
Also reich ich mal nach: Vitamin C Frischfutterliste (Gemüse, Obst, Kräuter/Blätter/Blüten, Zweige, Giftstoffe)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tumore bei Frederick Pigeldi 12 30.171 18.11.2012, 12:18
Letzter Beitrag: Gurkengeberin
  Schon wieder Karlson edfider 14 32.036 04.06.2012, 18:40
Letzter Beitrag: edfider
  Blasensteine edfider 6 15.084 10.04.2012, 12:30
Letzter Beitrag: Lacri
  Frederick hat einen Hefepilz Pigeldi 24 63.051 22.07.2010, 18:28
Letzter Beitrag: Pigeldi
  Frederick und Ernie werden kastriert Pigeldi 54 120.791 02.07.2010, 23:18
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste