Fienchen hat eine Blasenendzündung
#11
Anders erginn es mir gestern auch nicht, ich hab auch immerhin fast 70 euros fürs tier da gelassen -.-
Ich hatte Röngten aber dabei !

Heute trinkt fiene von alleine sehr viel aus der flasche, ihr Popo ist auch überhaupt nicht mehr nass, pinkelt aber trotzdem noch. Sie macht einen sehr fitten eindruck.
Zitieren
#12
Ich war jetzt grade in der apotheke und hab fienchen das medi geholt das die TÄ verschrieben hatte.

HCT 12,5 1A Pharma tbl.

Ich soll diese tabellte in 12,5 ml wasser auflösen und zweimal am tag 1ml über spritze geben.

HCT fördert die harnausscheidung...
Zitieren
#13
Schön, dass es Fienchen etwas besser geht. Wenn sie so jammern, leidest du mit.

Meine Peppie hatte letztes Jahr (im Januar) einen Blasenstein.
Da sie erst 2 Jahre alt war, habe ich sie operieren lassen.
Der war etwas größer als Stecknadelkopf. Allerdings habe ich ihn nicht untersuchen lassen, das hätte nochmal 50-60 Euro zu den OP-Kosten von 210.-- € zusätzlich gekostet.
Ich habe ihr Futter umgestellt, es gibt keine Pellets mit hohem Luzerneanteil (Calcium), sondern nur noch die Pellets von Oxbow (beim Tierarzt erhältlich), keinen Staudensellerie, keine Petersilie -Okay, etwas..hier aber nur wenig-, ich achte auf Frischfutter mit wenig Calciumanteil. Und ab und zu Blasentee, den mag sie und ihr Kumpel Zimt zum Glück gerne.Und ich kontrolliere und beobachte die ganze Bande immer genau, egal wie spät es ist oder sonst noch was zu erledigen ist.

Ich drücke euch die Daumen und hoffe, dass ihr ohne OP auskommt.
Ich habe damals ganz spontan gesagt, "raus mit dem Stein", ohne nach den Kosten zu fragen. Von einer Arbeitskollegin kannte ich ungefähr die Preise, musste aber dann doch heftig schlucken.

Also, viel Glück und Toi, Toi, Toi.


Liebe Grüsse Dosy
Zitieren
#14
(27.03.2012, 15:51)madL schrieb: HCT fördert die harnausscheidung...
Hydrochlorothiazid fördert die Wasserausscheidung über die Niere.
Es ist ein Entwässerungsmittel und sowas kann für Meeris gefährlich sein, wenn es falsch angewendet wird. Sie ist doch nicht herzkrank oder hat Wasserablagerungen im Körper, oder?
Wenn man ein Diuretikum gibt und es keine Wasseransammlungen im Gewebe (Ödeme) gibt, muss man höllisch aufpassen, dass sie ganz viel Flüssigkeit zu sich nimmt, weil sonst die Niere geschädigt wird.

LG Heike

Zitieren
#15
Über die niere? ohwei, das hab ich nicht gesehen, die werden direkt verband. Diuretika kann ich hier nicht gebrauchen.

Ich als fast exe hätte da wohl mal eher drauf gucken sollen :/

Hab sie jedenfalls grade trinken sehen Smile
Zitieren
#16
(27.03.2012, 19:39)madL schrieb: Ich als fast exe hätte da wohl mal eher drauf gucken sollen :/
Das nennt sich Betriebsblindheit - kenn ich auch was von Zwinker

Wie gehts ihr mittlerweile?

LG Heike
Zitieren
#17
Hey,

ihr gehts soweit gut, säuft total viel...
Ich war gestern nochmal bei der ärtzin und hab metacam geholt dabei hab ich sie auf das HCT angesprochen, sie meinte das wäre richtig, sie sollte genau das medi bekommen das über die niere die flüssigkeit ausscheidet.
Naja... ich hab gesehen das fienchen etwas grieß ausgeschieden hat. ansonsten alles beim alten.
Zitieren
#18
(31.03.2012, 14:46)madL schrieb: auf das HCT angesprochen, sie meinte das wäre richtig, sie sollte genau das medi bekommen das über die niere die flüssigkeit ausscheidet
Hat sie auch gesagt, WARUM sie entwässert werden soll? Hat sie mal erwähnt, dass man den Stein unter leichter Sedierung eventuell auch ausspülen kann?

Ich drücke Fienchen weiterhin die Daumen.

LG Heike

Zitieren
#19
Sie sagt es soll zum ausschwämmen des steins dienen, der soll dadurch halt rausgespühlt werden...
Ja das hat sie auch aber der stein würde zu weit drin sitzen noch.
Zitieren
#20
(01.04.2012, 11:16)madL schrieb: Ja das hat sie auch aber der stein würde zu weit drin sitzen noch.
Hmmm... ich dachte, genau aus dem Grund soll er ja RAUSgespült werden.. Gruebel

Weiter daumendrückend:
Heike

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste