Dosierung Ascorbinsäure
#1
Da Greta ja jetzt hochdosiert Vit C haben soll um die Wundheilung zu fördern , stellt sich jetzt für mich die Frage :
Wieviel soll ich ihr denn da geben?
Ich hab dieses Pulver das ich auflöse und eingebe , so habe ich die Gewissheit das es im Meeri ist.
Der Meßlöffel voll ist wohl 120 mg Ascorbinsäure / Vit C
das wär aber völlig überdosiert - da ein normales ,gesundes Meeri 10 mg pro Kg Körpergewicht benötigt.
Kennt sich da jemand mit aus ? Eigentlich dachte ich ich geb ihr 2x tgl einen Meßlöffel - aber ist das dann nicht viiiiiel zu viel ?
Zitieren
#2
Einen direkten Dosierungstipp kann ich dir nicht geben, habe das Zeug aber selbst schon nehmen müssen: ist verdammt sauer, von daher würde ich mich rantasten, wieviel "sauer" Schweini grad noch akzeptiert.

Falls dir das zu unsicher ist, TA anrufen und nachfragen, wie viel er unter "hochdosiert" versteht.
Zitieren
#3
Ich zitiere:
"Geben Sie eine Messerspitze Vitamin C-Pulver (Ascorbinsäure-Pulver), vermischt mit 1 Messerspitze Traubenzucker, in Wasser aufgelöst, einmal täglich mit einer Spritze direkt in die Mundhöhle. Vitamin C ist lichtempfindlich. Es ist daher nicht sinnvoll, das Vitamin ins Trinkwasser zu geben."
Quelle: http://www.drquinten.de/eplan-meerschw.html

Ansonsten las ich noch:
"Für Vergleichszwecke interessant ist, dass für Meerschweinchen eine Tagesdosis von 10 bis 30 mg empfohlen wird (bei einem Körpergewicht von nur rund 1 kg !!), weil diese das Vitamin C über ihre Leber nicht selbst produzieren können. "
Quelle: http://www.vitamin-a-b-c-d-e.de/vitamin-c-2.html

Achja und beim mir auf der HP steht (hab ich mal von einem TA erfahren):

" Vitamin C (Ascorbinsäure)
Anwendung: vor Operationen, bei kritischer Unterernährung, zum Aufbau des Immunsystems
Dosierung: 5-8 Tropfen (bzw. eine Msp. Pulver) in den Päppelbrei oder auf ein Gurkenstück
Behandlung: mehrmals täglich "


Vorsicht ist aber auch bei einer Überdosierung geboten. Denn zuviel künstlich zugeführtes Vitamin C kann den Urin säuern, zu Nierenschäden und Lippengrind führen. Darum sollte man das ja nur auf Anraten und nach Dosierung vom TA geben.

Vielleicht hilft Dir das weiter?

LG Heike
Zitieren
#4
Danke Heike
Ich geb jetzt ungefähr ein Meßlöffelchen Vit C über den Tag verteilt.
Im Karottenbrei nimmt sie es sehr gut.
Wenn ich es im Wasser löse hat sie anscheinend mehr Schmerzen im Maul ---- oder sie hat einfach das Saure leid Schulterzuck
Und Traubenzucker hab ich bis jetzt noch nicht bekommen .
Zitieren
#5
(22.11.2012, 21:02)edfider schrieb: Im Karottenbrei nimmt sie es sehr gut.
Wenn ich es im Wasser löse hat sie anscheinend mehr Schmerzen im Maul
Ja, kann sein, dass sie Schmerzen hat. Der Karottenbrei mildert das wohl ein wenig.

Zitat:Und Traubenzucker hab ich bis jetzt noch nicht bekommen .
Soll ich Dir welchen runterschicken?

LG Heike
Zitieren
#6
Hihi nee danke Heike - ich muss morgen eh wieder zur Bestrahlung und geh schnell in der Apo vorbei.
Bei den Supermärkten bei denen ich bisher schauen konnte ,war es leider ( gab eh nur diese Plättchen) ausverkauft oder mit irgendwelchen Zusätzen Schulterzuck
Zitieren
#7
Musst Du wissen. Ich kriegs quasi direkt von der Anlage :D
Dank Männe sogar bis ins Haus geliefert Zwinker

LG Heike
Zitieren
#8
So ein Service aber auch :D
Aber ich glaub trotzdem ich habs schneller wenn ich morgen in die Apo gehe Zwinker.
Ausserdem hab ich dort schon sooooooooooooo lange nix mehr gekauft :D
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dosierung von Metacam Tumirnix 13 37.739 12.06.2012, 13:52
Letzter Beitrag: Lacri
Cool Leukose Meeri, Neydil 66 Dosierung sternchen0202 11 31.675 03.08.2011, 16:26
Letzter Beitrag: sternchen0202

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste