Dat Tüddel...
#11
Munter ist auf jeden Fall gut. Victory
Lass' Dich nicht von den Dummschwätzern verunsichern, Du weißt selbst am besten was geht und was nicht...
Und uns kannste gern "vollnölen", außer ein paar mehr-oder-minder hilfreichen Tipps und Daumendrückerei kommt da zwar nicht viel bei 'rum, aber soll ja gut tun. Zwinker
Zitieren
#12
Danke... Verlegen Ja, sich auskotzen können tut schon gut.

Zwischenstand:
Als wir wieder zu Hause waren (natürlich hat man an solchen Tagen eine Einladung) war erstmal Traumeeltropfen ins Mäulchen angesagt, danach hab ich etwas Päppelbrei in ihn rein bekommen, er hat gut einen TL SoBlus und Haferflocken gefressen und eben für seine aktuellen Verhältnisse viel Gurke.

Die Fettpolster an den Hoden scheinen kleiner - für mich immer ein schlechtes Zeichen...
Zumindest liegt er nicht flach auf der Seite,sondern kuschelt aufrecht. Immerhin. Morgen muss ich irgendwie organisieren, dass er entweder mit zur Arbeit kommt, damit ich zufüttern kann; und evtl 2 Std eher Schluss machen kann wegen TA (nicht so einfach, bin normalerweise allein im Laden), ihn zu Hause lassen und hoffen, dass er allein frisst, damit Herr Haselmaus mit ihm zum TA fahren kann oder zumindest Medis abholen, selber spritzen und Mi mit ihm los, weil es beruflich nicht anders geht.

Mannmannmann! Abwarten, was Morgen ist.

Ich kann Morgen 2 Std eher gehen. Dann schaff ich den TA bis 19Uhr!
Zitieren
#13
Er frisst zwar nur mit Aufforderung, aber die vor die Schnute gelegten Haferflocken auf TroFu-Mischung zusammen mit etwas Gurke nahm er doch. Nur nicht zuviel bewegen...
Zitieren
#14
Vom HausTA zurück:
Tüddi geht's so lala. Kratzt noch ganz schön mir dem Bäuchlein über'n Boden. Der Grützbeutel ist inzwischen nur noch eine leichte Schwellung, wurde ohne Ergebnis punktiert. "Oh, schön! Dann hat er sich ja komplett ins Schwein entleert! Kein Wunder, dass es ihm so schlecht ging!" (btw: das hatte ich auch vermutet) Mit AB-Rationen für die nächsten Tage nach Hause und hoffen, dass er weiter zu Kräften kommt -und frisst!

Anderweitig mich mit einem Schweini-Halter (seit knapp 10 Monaten) fast angelegt, weil ich dem armen Tier Haferflocken gegeben habe. "Getreide ist nicht gut! Das dürfen die gaaaaa nich!" *Luft hol* Erstens: Ja, Getreide dürfen sie nicht. Haferflocken werden im Gegensatz zu Getreidekörnern... blabla - ihr kennt das ja. "Meine wrden nur getreidefrei ernährt, mit Vitakraft!" Icon_lol Stimmt, gibts inzwischen Getreidefrei. Das wär dann das hier. Pellets, wie praktisch!
Trotzdem bleib ich beim Selbstgemischten, wo die einzelnen Bestandteile SICHTBAR sind.

...und dann auch noch beleidigt sein, wenn ich darauf hinweise, dass es nicht um 4 Haferflocken und Futtermittel geht - sondern um mein Schwein! Dem geht's scheiße und ich hat für solche Haarspaltereinen keinen Kopf! Fett und Zucker sind auch für Menschen nicht gut: ich kenne KEINEN, der nicht ab und zu mal Chips und Schokolade futtert! Frech So! Das musste mal raus... Verlegen
Zitieren
#15
Also, das Daumendrücken werde ich jetzt noch nicht einstellen, dem Tüddelchen kann es ja nicht schaden. Ist übrigens ein rattenscharfer Name :D

Und was die Diskussion mit anderen Haltern angeht.... Jaaaaaa.... macht einfach schlechte Laune und bringt keine Besserung. Wenn jemand meint, daß sein Rudeltier auch allein glücklich ist, dann ist das so. Wenn irgendwas als Futter okay ist, dann ist das so - egal, ob es Pappe, Müsli oder bunt gefärbte Brocken sind. Wenn mir so jemand über den Weg läuft, tue ich meine Meinung kund und das war's. Das ist zwar nur gut für meinen Seelenfrieden (oder so) und hilft dem betroffenen Tier nicht, aber es gibt Menschen, da kann man einfach nichts ändern.
Ich kann Dich trotzdem so gut verstehen, daß das mal rausmußte Smile
Zitieren
#16
Nacht überstanden.
Tüddel liegt wie ein platter Frosch mit nach hinten weggeklappten Beinchen in der Streu. Dafür aber ein Riesen-Böhnchenhaufen hinter ihm. Bei der großen Menge scheint er einigermaßen/gut gefressen zu haben. Nur wie bekomm ich ihn wieder mobil? Er ist doch "erst 4 1/2"...

Tüddel wurde von uns ursprünglich Toddl genannt (eine Schöpfung des Herrn Haselmaus, weil einen "Teddy" hatten wir schon, er war von Wesensart und 2 von 3 Farben ähnlich). Da er ein A-Wurf war, wurde er Anthony genannt. Zu dem Namen habe ich aber keine gute Verbindung Suspekt.
Zitieren
#17
Naja, daß Tüddel nach der ganzen Prozedur ein wenig platt ist - wörtlich wie im übertragenen Sinne - finde ich jetzt nicht allzu verwunderlich. Immerhin arbeitet sein Inneres, das ist doch schon mal was. Es sollte sich natürlich in den nächsten Tagen Stück für Stück bessern, aber solange es nicht wieder schlimmer wird, hilft bestimmt ein wenig (Achtung, Wortspiel!) betüddeln und animieren. Bei unseren Mäusen halten wir die tollsten Leckerchen immer ein Stück weg, so daß sie gezwungen werden zu laufen und wir gehen fies auf die Nerven. Etwas im Käfig umstellen, das Wärmekissen austauschen, immer wieder mal nach dem Patienten schauen... irgendwann läßt sich auch der letzte Patient dazu überreden, nicht mehr in der Ecke herumzuhängen. Und bei der Gelegenheit kann man ja schon mal beim Wassernapf auf einen Schluck vorbeischauen und nachsehen, wo sich die anderen so herumtreiben.

Und danke für die Namenserklärung Smile Anthony hätte ich auch nicht gemocht, obwohl es bei mir einfach der Klang ist, den ich nicht mag.
Zitieren
#18
Eines vorweg: ein Dank an all die Daumendrücker! Tüddel geht es immer besser.

Eine kleine Einschränkung gibt es allerdings: dadurch, dass er nicht laufen mochte/konnte, und wir nicht immer greifbar (wg Job), ist auch irgendwann die beste Unterlage nass gepischert. Hat zur Folge, dass sich etwas Haut an den Füßchen abgelöst hat. Traurig Unschön... Er hat jetzt "Söckchen" aus Haftverband, gepolstert mit Wattepads und Effolcreme an. Er mag's nicht. Muss er durch.

BITTE NICHT NACHMACHEN!!!
Da er gestern Abend komisch gerochen hat (eitrig), ich ihn aber nicht mehr ärgern wollte, als ich vom Spätdienst zu Hause war, habe ich mich der Muffelstelle heute gewidmet: schon beim Restfell zurückstreichen (wir erinnern uns: der Abszess ist beim Schneiden von Haaren an eben der Stelle aufgegangen) quoll dünnflüssiger Eiter entgegen. Guut, wischt man dann vorsichtig mit einem Tuch weg. Was mich erstaunte, war, dass sich eine Art Schorf ablöste und eine knapp 0,5 cm große Stelle freilegte, die weißgelblich aussah und "zäh". Ich hielt es für weiteren Eiter, bis ich eine "Ecke" zu fassen bekam. NOCHMAL: NICHT NACHMACHEN!!! Ich hab dran gezogen, Schwein hat auch nichts weiter dazu gesagt und seine Gurke weiter gefressen - und plopp: hatte ich die Abszesskapsel "entfernt". Das rote ist übrigens Jodsalbe- besser: der Rest davon.
[Bild: uu7z.jpg]

Inzwischen ist er gut versorgt. ...und beleidigt. Verlegen
Zitieren
#19
Shocked
Gute Güte, was es nicht alles gibt. Gut, ich habe schon mal darüber nachgedacht, ob es bei Abszessen, die nichts anderes als verkapselter Eiter sind, nicht sinnvoll wäre, sie einfach rauszunehmen, anstatt in ihnen herumzupopeln. Aber das waren zum einen definitiv nicht wissenschaftlich-medizinisch fundierte Überlegungen und zum anderen mag ich mir gar nicht vorstellen, so ein gruseliges Dings aus lebenden Wesen rauszufummeln. Mein größter medizinischer Horror wäre übrigens einer von diesen riesenlangen afrikanischen Würmern, an die man mit einem kleinen Schnitt in die Haut gelangt und dann wickelt man sie gaaaanz langsam und vorsichtig auf ein Stöckchen auf, damit sie nicht abreißen. Ich krieg allein bei der Vorstellung schon ein Ganzkörperstehfell *schüttel*

So, jetzt ist aber endlich mal Zeit, daß Tüddel mal besser drauf ist. Nach dem Horror hat sich das kleine Fellbündel sich das gründlich verdient! Und das schicke Söckchen ist ja auch nur eine Frage der Zeit.

Liebe Grüße,
Sev
Zitieren
#20
Erstaunlicherweise hat ihn die Gurke mehr interessiert, als mein Gefummel... Verlegen Heute werd ich mal sehen, was die Wunde so macht, die Auflage wechseln.
Er wackelt ungeschickt durch die Gegend, aber er wackelt! Dauernd nur rumliegen und drauf warten, dass Fressen zu ihm kommt, war wohl auch blöd. Zwinker

Edit: Wegen der Fliegen wird er noch etwas den Verband tragen müssen, mit Silberspray werd ich da nix.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste