Getrübte Augen
#1
Hallo,

Ich habe vor ein paar Wochen zwei Meerschweinchen aus schlechter Haltung gerettet.
Eines davon hat ein fast komplett getrübtes Auge und das andere Auge ist auch halb getrübt. Ich weiß leider nicht, woran das liegen soll, da es das laut Vorbesitzer von Geburt an unter dieser Trübung leidet, vermute ich Diabetes. Was könnte es sonst sein? Und bei was muss ich bei der Fütterung achten wenn es Diabetes hat?

Mit freundlichen Grüßen 


Drachenvenen
Zitieren
#2
Hallo,

hast Du Bilder von den Augen?
Eine Eintrübung kann auch von falschem (getreidehaltigen) Futter kommen.
Bei Umstellung auf Heu und Frischfutter kann die Trübung verschwinden.

Wieviel Sehkraft ist denn noch vorhanden?
Reagiert sie auf hell/dunkel oder gar nicht?

Es kann auch eine Star-Erkrankung sein.

Da gibts leider soviele Möglichkeiten, dass man schlecht raten kann.
Diabetes kann vom Tierarzt festgestellt werden.
Es gab mal eine richtig gute Seite über Diabetes beim Meerschweinchen, die aber leider aus dem Netz genommen wurde.
Aber erstmal muss festgestellt werden, was der Grund für die Eintrübung ist, bevor man handelt.

Liebe Grüße
Heike & die Salatkiller
Zitieren
#3
Danke erstmal für die Antwort!Smile
Also auf Hell/Dunkel reagiert er, er kann auf der linken Seite auch noch uns erkennen, auf der rechten Seite sieht er uns scheinbar nicht.
Zitieren
#4
Ich würde ihn auf jeden Fall erstmal beim TA checken lassen, was die Pupille überhaupt noch hergibt und dann das Futter umstellen.
Was fütterst Du im Moment?
Wie alt ist er ungefähr?

Liebe Grüße
Heike & die Salatkiller
Zitieren
#5
Sein Alter weiß ich leider nicht genau, da der Besitzer mir echt nicht viel sagen konnte. Er wurde vorher echt kaum gefüttert, weshalb ich ihn da rausgeholt hatte. Ich fütter im Moment Heu und frischfutter.
Zitieren
#6
(05.05.2016, 19:01)Drachenvenen schrieb: Ich fütter im Moment Heu und frischfutter.

Das ist sehr gut und so würde ich auch weitermachen.

Ich habe nochmal etwas in meiner Datenbank gelesen.
Es könnte auch eine Infektion sein. Dann braucht er dringend Augentropfen/-salbe.
Auf jeden Fall muss der TA sich die Augen anschauen, damit Du weißt, wie es weitergeht und damit der Kleine nicht leiden muss, falls es etwas schmerzhaftes oder sonstwie unangenehmes ist.

Sollte es eine beginnende Erblindung aufgrund von einer Star-Erkrankung ist das für das Tier nicht weiter schlimm. Auch ein blindes Meeri kommt sehr gut im Leben klar, wie ich bereits mehrfach feststellen konnte.
Hier sind Bilder von einer Star-Erkrankung. Sieht es vlt. so ähnlich aus?: http://www.salat-killer.de/auge/star/star.html

LG Heike
Zitieren
#7
Ja genau so sieht es aus Smile Danke für die Hilfe Smile)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste