Was für Erkenntnisse... *shocking*
#11
--=($absi)=-- schrieb:Das ist total schwer jetzt und ich mag mich nicht entscheiden! FlennFlennFlenn

ICh kann Dich total verstehen... Auch als wir damals plötzlich mehr Mäuse als geplant hatten, hätte ich auch keine einzige davon hergeben können. Sie wachsen einem so schnell ans Herz... Und wenn ich dann noch daran denke, daß dein kleiner Kerl an DIESE Zoohandlung zurückgeht, würde mir das noch sehr viel schwerer fallen.
Wie gesagt, ich weiß nicht, wie Du wohnst, aber wenn das so klappen könnte, wie Lacri das vorgeschlagen hat, würde ich es versuchen. Wenn sich herausstellt, daß sich die Kleinen absolut nicht vertragen, könnt ihr ja noch immer Alternativen überlegen oder eines von ihnen abgeben - und dann fragst Du einfach mal hier im Kreis nach oder über ein Tierheim in Deiner Nähe, die vermitteln ja auch weiter. Ich glaube, das wäre die schönere Lösung für alle Beteiligten. Und Wotan und Odin zu trennen, wäre ja wirklich eine Schande Zwinker

Liebe Grüße,
Sevenah
#12
Ohje ohje... Gruebel

Ich bin froh über die ganzen Alternativen, aber ich bin nun fest entschlossen! Flenn

Diese ganzen Alternativen sind zu sehr "risk" als "fun" und ich möchte die Tiere auch nicht ständig umsetzen und hin und her probieren und sie somit unter Stress setzen oder gar verwirren...

Ich wollte aller höchstens 4 Meerschweinchen und auf keinen Fall mehr!
Wohne zwar mit meinem Freund und seinen Eltern in einem Haus, aber ich möchte auch nicht, dass das so ausartet.
Eine kleine, süße Gruppe in dem großen Eigenbau und alles was darüber hinausgeht ist zu viel.
Jetzt noch einen doppelstöckigen Käfig kaufen, wäre "sehr schlecht" bis "gar nicht" möglich.
Ich muss die Tiere ja auch finanzieren (Futter, Tierarzt usw.) und habe aber noch kein eigenes Einkommen, d.h. ich bin noch Schülerin.
Meerschweinchen habe ich nun zum ersten Mal und ich möchte mich nicht übernehmen. Damit geht es den Tieren bestimmt nicht so gut. Wohin sollen die Tiere, wenn ich in den Urlaub fahre?
Ich meine, wir haben einige Verwandte die die Tiere auf jeden Fall nehmen würden, aber sie würden nicht mehr als vier nehmen. Das ist denen auch zu viel!

Am besten ist es, wenn ich wirklich auf den Tausch eingehe und ich denke es ist am besten, wenn ich jetzt nicht alzu lange über das Abgeben nachdenke, sonst kann ich einen von beiden gar nicht mehr los werden. Flenn

Also, dann werd ich einen Kastrat und 3 Weibchen haben. Das nächste Weibchen wird sicher auch süß und lieb sein...
*zurückziehundschmollenwill* Cry

Dennoch Danke für die Beiträge und die Mühe... Winke
#13
--=($absi)=-- schrieb:Am besten ist es, wenn ich wirklich auf den Tausch eingehe und ich denke es ist am besten, wenn ich jetzt nicht alzu lange über das Abgeben nachdenke, sonst kann ich einen von beiden gar nicht mehr los werden. Flenn
Es tut mir wirklich leid für Dich und auch die Tiere, aber so ist es besser. Das war ja auch alles mein erster Vorschlag. Die Alternative wäre nur eine Möglichkeit und außerdem bestünde eben doch das Risiko, dass die beiden Gruppen sich nicht vergesellschaften lassen. Ich hatte auch eigentlich nur nach einer Alternative gesucht, weil es so schien, als wärest Du nicht bereit, eins der Böckchen wieder wegzugeben.

Zitat:Also, dann werd ich einen Kastrat und 3 Weibchen haben. Das nächste Weibchen wird sicher auch süß und lieb sein...
*zurückziehundschmollenwill* Cry
Ochmönsch... ich kann Dich so gut verstehen, aber es ist trotzdem wohl besser so und Du wirst bestimmt ein ganz supersüßes Mädel dazubekommen. Fühl Dich mal lieb und tröstend geknuddelt Knuddel
#14
So, sind uns nun einig und geben Wotan zum Tausch ab (Bilder sind auf meiner Homepage)! Flenn
#15
Kann dich verstehen *knuddel* Diese Entscheidung zu treffen ist echt schwer!
Ich stand vor einem halben Jahr auch vor der Frage: Gibst du eines der Meeris weg, oder nicht, und wenn ja, welches von beiden?
Ich hatte vier Weiber in einem Käfig und leider vertrugen sich die Schwestern überhaupt nicht! Irgendwann kam es zu bösen Beisereien und ich musste mich schweren Herzens von TeTi (eigentlich Judy, Spitzname: TerrorTier) trennen...
Aber wenn Wotan so ein Macho Böckchen ist, sollte ihm die Umgewöhnung in ein neues Zuhause relativ leicht fallen. Nochmals gaaaanz fest knuffel
#16
Es ist schwer Wotan abzugeben!
Ich meine, wir haben uns endgültig entschlossen, aber in der heutigen Zeit kann man nie sicher sein, ob er zu Leuten kommt, die es auch gut mit ihm meinen und er sich wohl fühlt!? Flenn

Trotzdem Danke für *knuddel*, kann ich gut gebrauchen...

Lieben Gruß $absi
#17
Es gibt nun Neuigkeiten:

1. Wir geben Wotan definitiv zum Tausch gegen ein Weibchen ab.
2. Odin wird kastriert. Ich hoffe er wird es überleben. Eine Bekannte von meinem Freund ist Tierarzthelferin und sie sagt, dass Kastrationen sehr oft tödlich -gerade für Meerschweinchen- enden und ich mir keine große Hoffnungen machen soll. Flenn

3. Nun kommt ein ganz dickes Problem:
Wie ja schon geschrieben, hab ich die Jungs (fälschlicherweise) für Mädels gehalten und zusammen mit Meeri und Naomi für ca. 2-3 Wochen in einen Käfig gelassen.
Ich kann nur schätzen wie alt meine Meerschweinchen sind und ich weiß auch überhaupt nicht, ob und wann sie mit den Jungs *Verlegen* (ihr wisst schon Pfeif) hatten.
Da Meeris ja sehr "fruchtbar" sind, gehe ich zu 99% davon aus, dass Meeri und Naomi nun trächtig sind.
Ich weiß überhaupt nicht, wann ich jetzt mit Babies rechnen kann und dann sind es ja gleich so viele... Ich habe auch überhaupt keine Ahnung wie man sich bei trächtigen Schweinchen verhält.
Klar, nicht herausnehmen und Ruhe für die "werdenden Mamis", aber was ist, wenn ich bei der Geburt helfen muss und ich vielleicht grad gar nicht zu Hause bin?
Würde sich eine Ultraschalluntersuchung lohnen? Wie teuer ist das?
Habt ihr da Tipps für mich?

Ich kann es ja nicht mit voller Klarheit sagen, ob die beiden nun trächtig sind, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr hoch oder?

Lieben Gruß $abrina
#18
Meine Güte, Liebes, Dein Beitrag klingt ja furchtbar... Jetzt mal ganz in Ruhe und nicht in Panik verfallen.

--=($absi)=-- schrieb:2. Odin wird kastriert. Ich hoffe er wird es überleben. Eine Bekannte von meinem Freund ist Tierarzthelferin und sie sagt, dass Kastrationen sehr oft tödlich -gerade für Meerschweinchen- enden und ich mir keine große Hoffnungen machen soll. Flenn

Na klar, deshalb geben auch so viele Meerschweinchen-Halter ihre Tiere zur Kastration... Was hätte denn meine TÄ sagen sollen, als ich ihr die insgesamt acht Mäusejungs zur Kastration brachte und sie seufzte, daß das glatt unter Mikrochirugie fällt? Und selbst die Zwerge habe ich alle heil und gesund (naja... also ohne gewisse Körperteile) wieder zurückbekommen. Vielleicht ist der TA, bei dem diese Bekannte arbeitet, einfach nicht so erfahren, was Meerschweinchen-OPs angeht? Ein Risiko gibt es bei einer Operation und einer Narkose immer. Das ist aber nicht mit einem Todesurteil zu verwechseln.
Hast Du Dir übrigens das hier mal durchgelesen?

Zitat:Klar, nicht herausnehmen und Ruhe für die "werdenden Mamis", aber was ist, wenn ich bei der Geburt helfen muss und ich vielleicht grad gar nicht zu Hause bin?

Wenn Du doch keine Ahnung hast, wie willst Du den potentiellen Mamis dann helfen? Glaub mir, die meisten Tiermamis schaffen das ganz prima, ihre Jungen zur Welt zu bringen. Und sollte es Komplikationen geben, ist die Hilfe eines TAs meist der bessere Rat.
Und über alles andere sollten Dich vielleicht unsere Meerschweinchen-Experten aufklären, denn da habe ich gar keine Ahnung. Und bevor Du anfängst, Dir Sorgen zu machen, solltest Du vielleicht auch erst einmal aufmerksam beobachten und herausfinden, ob überhaupt eine Trächtigkeit vorliegt.

Zitat:Ich kann es ja nicht mit voller Klarheit sagen, ob die beiden nun trächtig sind, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr hoch oder?

Nur, wenn die Böckchen im richtigen Alter waren und das Interesse an einer Begattung geweckt war. Aber da das noch unklar ist ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Trächtigkeit genauso zweifelhaft. $absi, sollte es zu einer Trächtigkeit gekommen sein, ist es jetzt ohnehin zu spät. Dann werden die Kleinen kommen, ob Du nun vorbereitet bist oder nicht und dann bleibt Dir auch noch Zeit. Und deshalb kannst Du es genauso gut in Ruhe auf Dich zukommen lassen, oder?

Liebe Grüße,
Sevenah
#19
Hab grad mal gegoogelt und mir ein Video auf der Seite von VOX kostenlos runtergeladen. Dort sieht man Diana Eichhorn (Hund Katze Maus) wie sie bei einer Geburt von Meeris zuguckt. Sie ist zu Besuch bei einer Meeri-Züchterin und diese sagt, dass Meeris die zum ersten Mal Babies auf die Welt bringen Schwierigkeiten haben...

Hier der Link zum Video mit der Geburtshilfe
#20
Meine güte... Uff da macht man was mit mit den kleinen... Zwinker

Also: für gewöhnlich schaffen Schweinchen das wunderbar alleine. Und außerdem hast du ja auch noch andere Meeris im Gehege, die im Notfall helfen können. Menschen stören da meist mehr, als das sie Hebamme spielen können.
Manchmal kommt es vor, dass bei Erstgeburten nur ein Junges geboren wird, welches sehr groß ist.
Ansonsten werden 1-6 Junge geboren und die Tragzeit beträgt 68 Tage.
Die Mütter bekommen das überraschend gut hin. Meine Lorelai hat nun vor einem Jahr ja auch geworfen und vorher hatte ich auch schon mal ein "Dicki" Schwein, welches nach wenigen Tagen nicht mehr dick war...

Hoffen wir mal, dass deine beiden nicht Tragend sind!!! *daumen drück* Denn es ist zwar echt ganz niedlich, aber auch immer ne Menge mehr arbeit und vorallem bleibt dann die Frage: Wohin mit eventl. im schlimmsten Fall 10 SchweinchenVerwirrt

Lass dich nicht verrückt machen! Weder mit der Kastra (wofür wir hier ja noch spezialisten haben *g*) noch mit der Schwangerschaft! Schweinchen sind ziemlich zähe "Biester"!

P.s.: Ultraschall habe ich bisher während der Tragezeit meiner Schweinchen noch nicht machen lassen. Aber die Kosten belaufen sich so zwsichen 15 und 20 Euro.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste