Was für Erkenntnisse... *shocking*
#21
--=($absi)=-- schrieb:1. Wir geben Wotan definitiv zum Tausch gegen ein Weibchen ab.
2. Odin wird kastriert. Ich hoffe er wird es überleben. Eine Bekannte von meinem Freund ist Tierarzthelferin und sie sagt, dass Kastrationen sehr oft tödlich -gerade für Meerschweinchen- enden und ich mir keine große Hoffnungen machen soll. Flenn
Mal locker... Sev hat den Thread ja schon aufgezeigt, warum das mit der "hohen Sterblichkeit" so ist. Leider deutet die Aussage Deiner Bekannten darauf hin, das DIESER Tierarzt auch das falsche Lehrbuch verwendet! Dorthin solltest Du also besser nicht gehen...

Hm, auch auf die Gefahr, daß sich das herzlos anhört - hast Du mal in Erwägung gezogen, Odin erst kastrieren zu lassen, bevor ihr Wotan abgebt...?

Zitat:Ich weiß überhaupt nicht, wann ich jetzt mit Babies rechnen kann und dann sind es ja gleich so viele... Ich habe auch überhaupt keine Ahnung wie man sich bei trächtigen Schweinchen verhält.
Tragzeiten wurden ja auch schon genannt Thumbsup, brauche ich also wohl nicht wiederholen. Auch nicht, daß nichts passiert sein MUSS, gell? Zwinker

Ein besonderes Verhalten ist nicht nötig; ansonsten haben die "draußen" auch keine anderen Geburtshelfer als den Rest der Gruppe, also auch hier: Das passiert schon ganz von selbst. Wenn es unerwartete Komplikationen geben sollte, würdest Du leider eh nichts tun können. Traurig

Aber ich würde mir weniger um die Geburt Gedanken machen, sondern was denn mit den Babies passieren soll?
Ich gehe mal davon aus, daß Du die nicht behalten kannst. Also wohin?
#22
Zum Thema Kastration:
Wenn die Arzthelferin schon sagt, dass die meisten Böcke dabei sterben, solltest Du Dein Schweini auf keinen Fall dort kastrieren lassen. Dann arbeiten sie mit der falschen Narkose. Mein TA kastriert seit vielen Jahren Nagetiere und dabei ist noch keins an der Narkose gestorben.

Auf meiner Meerie-Seite findest Du übrigens etliche Berichte. Leo und Kimba sind kastriert worden, Leo hatte eine schwere OP und noch einmal ein spezieller Teil, der sich mit der Injektionsnarkose auseinandersetzt. Kannst ja mal gucken, wenn Du Zeit hast.

Zum Thema Trächtigkeit:
Mehr als abwarten kannst Du im Moment nicht.

Man kann erst ab ca. 4.-6. Woche sehen, ob eine Sau trächtig ist (Bauch bekommt seitliche Rundungen). Die Bewegungen der Babys fühlt man erst ab ca. 6. Woche (Bauch vorsichtig Abtasten). Manche Weibchen werden durch die Hormone ab der 4. Schwangerschaftswoche ziemlich zickig (muss aber nicht sein).

Du solltest sie jetzt erstmal wöchtenlich wiegen und das Gewicht immer schön notieren. Meerschweinchen können bei einer Trächtigkeit bis zu einem Drittel ihres eigenen Gewichts zunehmen. Sollte sie während der Trächtigkeit plötzlich erheblich an Gewicht verlieren, können das Anzeichen für eine Toxikose (Schwangerschaftsvergiftung) sein. Allein aus dem Grund ist Wiegen so wichtig.

Meeries können 1-7 Junge werfen (meist sind es 2-4) und der erste Wurf ist nicht unbedingt kleiner, auch wenn es häufig so ist. Manche kriegen aber auch beim ersten Mal schon 2 oder 3 Junge. Meeries bekommen ihre Babys hockend - niemals liegend! Das ist eigentlich das wichtigste. Du selber solltest Dich bei der Geburt fernhalten. Sie schafft das ganz gut alleine und im Notfall sind noch die anderen Damen da. Wichtig ist, dass das Baby nach der Geburt "ausgepackt" wird, d. h. aus der Eihülle befreit wird.

Geschlechtsreif sind Meerschweine mit ca. 3-6 Wochen (es gibt auch die Frühreife, da sind sie 2 Wochen jung). Meist werden Böcke im Alter von drei Wochen von der Mutter getrennt. Weibchen sollten noch bei der Mutter bleiben, bis sie 5-6 Wochen alt sind. Die Babyböckchen sollten zu ältern Böcken gesetzt werden, damit sie dann dort Sozialverhalten lernen.

Wenn Du noch spezielle Fragen hast, dann her damit Zwinker

Achja, noch etwas: bitte keine Petersilie füttern - sie ist wehenfördernd...
#23
Hallo Borsti67 und Lacri Winke

Zu dem Tierarzt wo die Bekannte arbeitet gehen wir auch gar nicht.
Am Samstag sind ein paar Verwandte zu Besuch gekommen und sie hat mitbekommen wie ich mit meinem Freund darüber gesprochen habe, dann hat sie sich in das Gespräch eingebracht und von ihren Erfahrungen berichtet.

Warum ich erst Odin kastrieren soll bevor ich Wotan abgebe weiß ich nicht!?
Ich meine Wotan ärgert Odin oft und ist teilweise richtig fieß zu ihm.
Ehrlich gesagt sind wir froh, wenn Wotan weg ist und wir endlich Ruhe haben. Odin tut uns total Leid. Manchmal verstehen sie sich gut und schlafen nebeneinander in einem Häuschen und manchmal ist Wotan so ein richtiges As... ^^ Wir befürchten, dass wenn Odin jetzt auch noch kastriert ist, Wotan das erst recht ausnutzt und gemein zu Odin ist. Odin hat ja dann erst mal 'ne Wunde und muss etwas Ruhe haben und wenn dann so ein "Sack" die ganze Zeit nervt und ärgert, ist das sicherlich nicht gut für Odin. Deshalb wollen wir Wotan schnell tauschen und so schnell wie möglich alle wieder "vereinen"!
Morgen um 18.45h haben wir einen Termin bei der Tierärztin und dann schaut sie nochmal nach den Milben bei Odin und guckt, ob wir ihn schon kastrieren lassen können. Natürlich machen wir dann sofort einen Termin aus!

Zu den Tragzeiten etc. weiß ich nun bescheid, mein Freund und ich haben viel gegoogelt und in Büchern nachgelesen, nun sind wir etwas schlauer und gelassener... dennoch aber ziemlich aufgeregt, da Meeri und Naomi nun Wundertüten gleichen:
Man weiß nicht was drin ist und man muss sich irgendwie überraschen lassen! Thumbsup

Mein Freund und ich freuen uns trotzdem und schaffen das vom Futter und Platz her ganz gut.
Wenn uns ein Baby ganz besonders gefallen sollte, können wir auch evtl. eins behalten, aber mehr sollten es dann wirklich nicht sein! Wah
Alle Babies sind bei uns erstmal sehr gut aufgehoben.
Wir haben auch schon (ohne alle verrückt zu machen) ein paar Leute gefragt, ob sie Meeris haben möchten.
Die Kusine von meinem Freund hätte gern noch ein Meeri, weil sie zurzeit nur eins hat. Suspekt Die Eltern von ihr haben wir auch schon gefragt und sie sagen "OK".
Der Bruder von meinem Freund hätte auch gern so eine kleine Gruppe (1 Kastrat und 2-3 Weibchen).
Der Tierhändler meinte auch, dass er sie für den Verkauf nehmen würde und zur Not wär da ja auch noch das Tierheim...aber das möchte ich nicht so gerne, weil Tierheime oft nur die Tiere am Leben halten, aber ihnen keine Liebe schenken... Verlegen
Hört sich kitschig an, aber solche Gedanken hab ich nunmal...

---> Vielleicht würden sich eure Schweins ja über 'ne "nette Flocke" oder 'nen "Casanova" freuen!? Hä? Hä? Naaa? Pfeif
Also die Frage "wohin" erübrigt sich...zum Glück... :D

Sollten bei meinem Freund und mir noch Fragen auftreten, wissen wir ja zum Glück, an wen wir uns wenden können! Thumbsup

Liebe Grüße an euch beiden

$absi und Randy Zwinker
#24
Hallöchen,

na, da habt Ihr ja schon ganz gut was geleistet Thumbsup

Trotzdem sind mir da noch ein paar Dinge aufgefallen, die ich berichtigen muss:

--=($absi)=-- schrieb:Warum ich erst Odin kastrieren soll bevor ich Wotan abgebe weiß ich nicht!?
Weil bei jeder OP (wie beim Menschen) ein Restrisiko ist und wenn Odin es nicht schaffen sollte (was ich aber nicht glaube), dann hättet Ihr noch Wotan und bräuchtet den nicht wegzugeben. Aber ich glaube, so eine Überlegung bringt ohnehin nichts, da die Gefahr, dass Odin es nicht schafft verschwindend klein ist Zwinker

Zitat:Ich meine Wotan ärgert Odin oft und ist teilweise richtig fieß zu ihm.
Ehrlich gesagt sind wir froh, wenn Wotan weg ist und wir endlich Ruhe haben. Odin tut uns total Leid. Manchmal verstehen sie sich gut und schlafen nebeneinander in einem Häuschen und manchmal ist Wotan so ein richtiges As...
Dafür kann Wotan aber nichts. Es ist ganz normal. Die Beiden sind Männchen und da sie schon mit Weibchen zusammengesessen haben und sie auch jetzt noch immer in der Nähe haben, ist es sogar ein Wunder, dass sie sich noch nicht bis aufs Blut bekämpft haben. Da gibt es bei den Tieren ein paar Gesellschaftsregeln, von denen wir Menschen nicht viel verstehen. Aber das habe ich Dir ja schon vor längerer Zeit hier im Forum geschrieben, wie das mit den Rangstreitigkeiten aussieht. Eigentlich ist Wotan (der wohl der dominante Bock ist) noch sehr human zu Odin!!! Ihr solltet ihn jetzt wirklich so schnell wie möglich abgeben, damit der Stress für beide Tiere endlich aufhört.

Zitat:Odin hat ja dann erst mal 'ne Wunde und muss etwas Ruhe haben und wenn dann so ein "Sack" die ganze Zeit nervt und ärgert
Das kann Wotan ja nicht, weil Odin doch im separatem Käfig auf Handtüchern sitzt Zwinker

Sieht so aus, als hättest Du die Links nicht gelesen, die ich Dir geschickt habe, hm?

Zitat:Deshalb wollen wir Wotan schnell tauschen und so schnell wie möglich alle wieder "vereinen"!
Nach der OP muss Odin noch mindestens 6 Wochen alleine sitzen, weil er dann noch immer zeugungsfähig ist!
Das solltet Ihr unbedingt beachten Jura

Zitat:Der Tierhändler meinte auch, dass er sie für den Verkauf nehmen würde und zur Not wär da ja auch noch das Tierheim...aber das möchte ich nicht so gerne, weil Tierheime oft nur die Tiere am Leben halten, aber ihnen keine Liebe schenken...

Im Gegensatz zu DEM Tierhändler scheint mir das Tierheim das kleinere Übel zu sein. Die kümmern sich wenigstens drum und trennen die Böcke von den Sauen und kümmern sich auch nach der Vermittlung noch um die Tiere (Hausbesuche)

Tja, dann bleibt nur noch, Euch viel Glück zu wünschen Zwinker
#25
Winke

Also Wotan geben wir ja so oder so ab, weil wir dafür ein Weibchen haben wollen und "so", d.h. ohne Tausch nimmt er das Tier bestimmt nicht zurück. außerdem wollten wir ja einen Kastrat und 3 Weibchen.

Hatte in der Tat gestern wenig Zeit die Links zu lesen, aber dies werde ich noch nachholen...

Es wird schon alles irgendwie hinhauen und wenn nicht dann frag ich einfach hier oder den Tierarzt... :D

Gleich ist der Tierarzttermin und ich schreib natürlich wies gelaufen ist und wies nun weiter geht!

Ach ja, das Odin nach der OP allein sein muss, wusste ich...

Ich meld mich dann nachher nochmal.

Bis dann und lieben Gruß
#26
So, Odin war bei der Ärztin. Wah
Sie hat ihm eine weitere Spritze gegen die Milben gegeben und wir hoffen, dass nun gut damit ist!
Außerdem sagt sie, dass wir Odin in der Woche nach den Osterferien kastrieren können. Wah
Ansonsten wäre er ein ganz fittes und süßes Kerlchen... Taetschel

Bei der Tierhandlung müssen wir weiterhin immer mal wieder anrufen und fragen, ob er Weibchen da hat.

Achja übrigens, die Kusine von meinem Freund hat sich auch ein (leider) Meeri in der selben Tierhandlung gekauft.
Sie wollte unbedingt ein Weibchen.
Was bekam sie?
Ein Böckchen.
Sie hat es auch erst später gesehen und nun heißt er Merlin.

So viel zu Fachleuten in Geschäften denen man eigentlich vertraut/vertrauen möchte! Schimpf

Lieben Gruß $absi
#27
--=($absi)=-- schrieb:So, Odin war bei der Ärztin. Wah
Sie hat ihm eine weitere Spritze gegen die Milben gegeben und wir hoffen, dass nun gut damit ist!
Das hoffe ich ebenfalls. Was ist mit Wotan? Werden seine Milben denn jetzt garnicht mehr behandelt? Uff

Zitat:Außerdem sagt sie, dass wir Odin in der Woche nach den Osterferien kastrieren können. Wah
Ansonsten wäre er ein ganz fittes und süßes Kerlchen... Taetschel
Ach, das wird schon Zwinker

Zitat:Bei der Tierhandlung müssen wir weiterhin immer mal wieder anrufen und fragen, ob er Weibchen da hat.
Ich glaube eher, der Händler baut auf Zeit. So nach dem Motto: wenn sie den erstmal lang genug bei sich haben, wollen sie sich nicht mehr davon trennen. Er hätte Wotan doch schon längst zurücknehmen können und neu verkaufen. Irgendwie ist das komisch Suspekt

Zitat:Achja übrigens, die Kusine von meinem Freund hat sich auch ein (leider) Meeri in der selben Tierhandlung gekauft.
Sie wollte unbedingt ein Weibchen.
Was bekam sie?
Ein Böckchen.
Sie hat es auch erst später gesehen und nun heißt er Merlin.
Natürlich kommt auch hier die Frage: wieso nur eins? Und: holt sie sich jetzt noch eins dazu? Allerdings nicht in DER Tierhandlung Wah

Zitat:So viel zu Fachleuten in Geschäften denen man eigentlich vertraut/vertrauen möchte! Schimpf
Noch ein Grund mehr, Anzeige zu erstatten! Wer weiß, wievielen es NOCH so geht und wieviele Tiere dadurch leiden müssen. Das kanns doch nicht sein. Auf Wunsch werden bei der Polizei solche Anzeigen auch vertraulich behandelt und da ihm ja scheinbar öfter solche "kleinen Fehler passieren".... Zeter
#28
Wir waren nur mit Odin bei der TÄ, weil wir gesehen haben, dass er eine neue Stelle (auf dem Kopf, also zwischen den Ohren) mit Milben hat und wir ja wissen wollten, wie weit er jetzt mit der Kastration ist.
Mit Wotan waren wir nicht, weil es gut bei ihm verheilt ist und die Wunde am Auge stetig besser wird. Er hatte ja am Anfang Schorf unterm Auge. Außerdem lassen wir Wotan nicht kastrieren, weil wir ihn ja eh wieder abgeben!

Nein, also wir rufen jeden Tag bei der Tierhandlung an und fragen, ob er schon Weibchen hat, aber bis jetzt kommt immer ein "Nein, noch nicht.". Wir glauben das so langsam auch nicht mehr und fahren deshalb öfter mal spontan dahin und gucken, aber er hat wirklich nur Böckchen...Schulterzuck
Klar, hätten wir Wotan schon abgeben können, aber wir wollen ihn ja tauschen und der Tierhändler nimmt ihn nicht, wenn wir im Gegensatz dazu kein Weibchen nehmen.
Klar, ist diese ganze Sache komisch und wir müssen noch Geld für die Kastration beim Händler einfordern, denn er wird sich an dieser auf jeden Fall beteiligen müssen!

Das Thema "Warum nur eins?" habe ich schon mit meinem Freund durch.
Sie hat gesehen, dass wir welche haben und nun musste sie auch betteln, um "eins" zu bekommen! Als ich das gehört habe, war ich echt enttäuscht und ein wenig sauer. Als sie dann mal mit ihren Eltern hier war, hat mein Freund sie auch darauf angesprochen und ihr gesagt, dass es besser wäre noch eins zu holen, aber sie meinte nur "Joar". Übrigens ist sie ca. 13 jahre alt. Vielleicht realisiert sie es noch nicht, dass sich ihr Schwein allein fühlt, aber als sie dann hörte, dass meine Schweinchen evtl. Nachwuchs bekommen möchte sie auf einmal ein Schwein. Vielleicht denkt sie, dass sie es um sonst bekommt!? Weiß ich nicht... Mein Freund und ich haben uns da auch schon aufgeregt, aber bringt ja offenbar nix... Uff

Zum letzteren:
Wir haben erstmal vor, diese ganze Sache so zu regeln und das es erstmal keinen Ärger gibt.
Sobald wir aber getauscht und das Geld für die Kastration haben, werden wir mit hoher Wahrscheinlichkeit Anzeige erstatten oder auch das Ordnungsamt informieren. Die sollen dann mal spontan da vorbei fahren und gucken, ob der überhaupt eine Lizenz hat, um die Tiere zu verkaufen.

Denn -so sagte uns die TÄ- diese hat er bis vor 1 Jahr nicht gehabt und die wird er jetzt bestimmt auch nicht haben!

So ist der Stand der Dinge im Moment.

Übrigens habe ich gerade -wo wir beim Thema sind- bei der Tierhandlung angerufen und mir wurde bestätigt, dass es keine neuen Weibchen gibt... Suspekt

Das macht einen echt sauer...
#29
--=($absi)=-- schrieb:Wir waren nur mit Odin bei der TÄ, weil wir gesehen haben, dass er eine neue Stelle (auf dem Kopf, also zwischen den Ohren) mit Milben hat und wir ja wissen wollten, wie weit er jetzt mit der Kastration ist.
Mit Wotan waren wir nicht, weil es gut bei ihm verheilt ist und die Wunde am Auge stetig besser wird. Er hatte ja am Anfang Schorf unterm Auge. Außerdem lassen wir Wotan nicht kastrieren, weil wir ihn ja eh wieder abgeben!
Eine Milbenbehandlung ist mit einer Spritze nicht abgetan. Es sind, soweit mir bekannt ist, drei Spritzen. Außerdem kann sich der eine natürlich beim anderen wieder anstecken, daher sollten immer alle Tiere, die zusammenleben behandelt bzw. untersucht werden.

Zitat:Nein, also wir rufen jeden Tag bei der Tierhandlung an und fragen, ob er schon Weibchen hat, aber bis jetzt kommt immer ein "Nein, noch nicht.". Wir glauben das so langsam auch nicht mehr und fahren deshalb öfter mal spontan dahin und gucken, aber er hat wirklich nur Böckchen...Schulterzuck
Dann wird er vermutlich nur die "Ausschussware" vom Züchter bekommen. Weibchen können immer besser verkauft werden und es bleiben fast immer Böcke über, die dann an die Zooläden verkauft werden.

Zitat:Klar, hätten wir Wotan schon abgeben können, aber wir wollen ihn ja tauschen und der Tierhändler nimmt ihn nicht, wenn wir im Gegensatz dazu kein Weibchen nehmen.
Er könnte Euch einen Gutschein geben. Komisch... er sollte sich doch freuen, wenn er Wotan noch recht jung zurückbekommt und er ihn somit besser verkaufen kann als ein altes Tier. Oder verkauft er die Tiere auch als Schlangenfutter oder benutzt es selber dafür?

Zitat:Klar, ist diese ganze Sache komisch und wir müssen noch Geld für die Kastration beim Händler einfordern, denn er wird sich an dieser auf jeden Fall beteiligen müssen!
Kann ich fast nicht glauben. Ich drücke Euch alle Daumen, damit wenigstens DAS funktioniert.

Zitat:Vielleicht realisiert sie es noch nicht, dass sich ihr Schwein allein fühlt, aber als sie dann hörte, dass meine Schweinchen evtl. Nachwuchs bekommen möchte sie auf einmal ein Schwein. Vielleicht denkt sie, dass sie es um sonst bekommt!? Weiß ich nicht... Mein Freund und ich haben uns da auch schon aufgeregt, aber bringt ja offenbar nix... Uff
Besser wäre, wenn die Eltern da mal aktiv werden. Immerhin sollten die sich auch kümmern....

Zitat:Zum letzteren:
Wir haben erstmal vor, diese ganze Sache so zu regeln und das es erstmal keinen Ärger gibt.
Sobald wir aber getauscht und das Geld für die Kastration haben,
Hoffentlich dauert das nicht zu lange - wer weiß, was in der Zwischenzeit alles noch passiert Traurig

Und für Wotan und Odin geht der Stress ja nun auch weiter - immerhin sind es rivalisierende Böcke... alles garnicht gut Uff
#30
Die TÄ hat gesagt, dass normalerweise eine Spritze erforderlich ist.
Es kann auch mal sein, dass es eine weitere gibt und ganz selten kommt es vor, dass eine dritte Spritze gesetzt werden muss.

So wie wir das mitbekommen haben, kommen da auch Leute die (wie wir) ungewollt Nachwuchs bekommen und die können dann auch dort verkauft werden.
Er sagte uns zu Anfang, dass wir keine Panik haben sollen, wenn wir mal ausversehen ein trächtiges Weibchen bekommen würden. So wie wir das auch schon selbst gesehen haben, trennt er Weibchen und Männchen mal so mal so. Mal sehen wir, dass sie in getrennten Gehegen sind und mal sitzen sie alle zusammen.

Das ist alles echt mies gelaufen.
Meinst du wir sollten versuchen Wotan so zu tauschen? Ohne das wir ein Weibchen bekommen? Das ist irgendwie auch doof, weil dann haben wir 18€ weg. Außerdem wollten wir doch einen Kastrat und 3 Weibchen und dann hätten wir nur noch 2 Weibchen...

Ach ich weiß auch nicht, so langsam geht das echt an die Substanz! Es kann doch nicht sein, dass der seit 1.1.07 kein einziges Weibchen hat. Flenn


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste