Sind wir einfach nur zu besorgt?
#1
Question 
Hallo zusammen...

Ich brauche mal bitte euren Rat:

Jedesmal, wenn ich mich mit den Eltern von meinem Freund oder auch seiner Oma über meine Meeris unterhalte (was auch mal ganz unfreiwillig passiert), bekomme ich schlichtweg das Grauen!!! Crazy

Als der Vater von meinem Freund noch selbst ein Junge war, hatte die Oma, also sprich seine Mutter, selbst Meerschweinchen und Hasen in einem Außengehege im Garten gehalten.

Jetzt ist klar, dass sie mir natürlich erzählen wollen wie man Meerschweinchen artgerecht hält... Jura

+ Haltung: Sie selbst hatten damals Meerschweinchen, wie schon gesagt, in einem Außengehege im Garten zusammen mit Hasen.
Die Meerschweinchen haben sich immer an die Hasen gekuschelt und angeblich sogar hinter deren Ohren geschlafen... Uff
Überhaupt sei es unvorstellbar, dass Randy und ich unsere Meeris im Haus halten und nicht im Garten.

+ Futter & Trinken und Käfigreinigung: Heu gabs keins, stattdessen Gras, ach ja und natürlich Abfälle vom Mittagessen und Abendbrot, weil die Hasen natürlich fett gefüttert wurden, damit man sie an Weihnachten schön essen konnte!
Die Hasen also zum essen und die Meerschweinchen als "Alarmanlage" für Ratten, weil die immer gefiebt hätten, sobald welche kamen... Die Ratten hatten es auf die Hasen abgesehen...
Ich weiß ja nicht wie ihr das so handhabt, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, die Nippeltränke mit Essigwasser zu reinigen oder gleich in die Spühlmaschine zu tun. *iii* Das gleiche mit dem Käfig, warum ich den nicht mit Essigwasser reinige und dann nochmal mit Desinfektionsmittel drübergeh...!? Randy und ich sollen uns nicht immer so anstellen und das Gemüse abwaschen. Schließlich kann man den auch so die Möhrchen da rein werfen... *ohje*

+ Tierarzt: Für einen Gang zum Tierarzt hatte man damals nicht das nötige Geld und das muss heute auch nicht zwingend sein!
Die Hasen wurden nie wirklich alt, warum wisst ihr ja Zwinker aber die Meerschweinchen die sind natürlich steinalt geworden.

Was schließlich bedeutet, dass früher alles besser war! Gaga
Wieso nicht einfach alles was im Forum steht übern Haufen werfen und es dem gleich tun? Wenn die ja auch so lange leben?

Ach ja, eins noch: Die Eltern haben mal in der Küche mitbekommen, wie ich zum Randy gesagt habe, dass ich bei so einem heißen Wetter gerne ein kleines, nasses Handtuch (die Schweinchen haben ihre eigenen) in den Käfig legen möchte, sodass sie etwas Abkühlung genießen könnten. So können die sich ja aussuchen, ob die lieber aufs Handtuch gehen oder nicht! Sofort kam ein Einspruch vom Vater Abgelehnt:"Wenn die Wasser auf ihren Körper kriegen sterben die! Das vertragen die nicht! Die heißen nicht Meerschweinchen, weil die was mit dem Meer zu tun haben."

Ja, liebe User am Anfang dachte ich auch, dass es wohlmöglich Spass sei, aber Irrtum, leider...

Tja sonst habe ich auch immer versucht was dagegen zu sagen, aber was weiß schon eine 19 jährige die grad mal Schweinchen hatVerwirrt Ichsagnix Ich schick nun immer Randy vor, um solche Sachen zu klären. Es hat sich auch etwas gebessert, z.B. dieses heimlich ins Zimmer gehen, wenn wir weg sind und die Meeris füttern und es dann nicht zu geben wollen, obwohl ich eindeutige Salatrückstände im Käfig vorfinde!!! :D Tja... gar nicht so einfach!

Wie seht ihr das so?
Kennt ihr auch welche die sich mal ganz gern in Sachen Haltung einmischen oder es besser wissen?

Liebe Grüße Sabsi
#2
Hallo Sabsi!
Bei meiner Family stoße ich eigentlich nur an, weil sie nicht verstehen, wie man sich noch extra Viecher anschaffen kann, wenn man eh schon genug zu tun hat. Also extra Arbeit und machen kann man mit Meerschweinchen ja eh nix, noch nicht mal zu Weihnachten, dann schon lieber Hasen.
Und die ewige Diskussion, daß TA-Kosten ja gar nicht rentabel sind. Manchmal ist ein neues Tier ja schon billiger. Das mußte ich mir auch schon an hören.
Da lobe ich mir, daß mein Mann und meine Kinder voll hinter mir stehen.

Liebe Grüße
samwise
#3
Jaaaaa, das leidige Problem *seufz*

Ich kenne solche und solche..zum einen die die es alles viel besser wissen und das natürlich alles ganz anders machen würden, und zum anderen die die sich nicht informieren und somit vieles falsch machen.
Am schlimmsten finde ich die Leute, bei denen man sich den Mund fusselig reden kann und es bringt rein gar nichts. Kenn ich leider nur zu gut aus Erfahrung. Am meisten tun mir dann die Tiere leid die ja nun überhaupt nix dafür können. Schulterzuck
#4
Zeter
#5
Nachdem ich anfangs als Irre abgestempelt wurde, hat man sich jetzt dran gewöhnt (und verbreitet meine "Weisheiten" sogar weiter).

Lasst Euch nicht beirren und hört auf Euer Gefühl. Daaaamals waren sowieso Stoffwindeln viel besser als diese modernen Pampers und daaaaaaamals ist man viel mehr Rad gefahren als Auto und daaaaaaamals konnte man Regenwasser noch trinken und Obst direkt vom Baum pflücken. Schon klar...
Aber nun sind andere Zeiten, andere Sitten, andere Erkenntnisse. Ich meine, warum sollte das Geld in große Forschungen gesteckt werden, wenn man dann die Ergebnisse ignoriert?Zwinker

Tja... Trotzdem stösst man immer wieder "außerhalb" auf schlimme Sachen. Das letzte Wochenende war eins davon. Tierquälerei vom Feinsten - und auch noch Meeries. Und die Erwachsenen sowas von ignorant und mit dämlichen Sprüchen... Mann, ich bin noch immer geladen und trotzdem kann man nicht viel machen... zumindest viel zu wenig... Zeter

Aber das ist eine andere Geschichte... die ich erstmal verarbeiten muss und dann schreib ich sie hier auch rein...
#6
Hi,

Lacri schrieb:
Zitat:Ich meine, warum sollte das Geld in große Forschungen gesteckt werden, wenn man dann die Ergebnisse ignoriert?

Da hast du absolut recht mit!

Lacri schrieb:
Zitat:Trotzdem stösst man immer wieder "außerhalb" auf schlimme Sachen.

Auja, wie z.B. das Meerschweinchen von der Kusine vom Randy!
Ein viel zu kleiner Käfig, ganz allein und ein Plastikhaus, aus dem es gar nicht rauskommen mag!
Jedesmal sagen wir, sie soll doch bitte ein größeren Käfig und ein Meeri dazu holen, aber das wird nicht gemacht... Uff
Er sei glücklich, weil er auch immer so fiebt wie unsere!?

Help


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  einfach erfreulich nakaramia 16 34.095 16.06.2010, 10:27
Letzter Beitrag: Haselmaus
Sad Ich verstehs einfach nicht... spatzl07 11 27.217 20.01.2010, 17:46
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste