Ich verstehs einfach nicht...
#1
Sad 
Hallo ihr Lieben,

heute Nacht hat uns eins unserer Schweinchen verlassen - genauer gesagt eine der Schweinedamen -Lilu, die im August bei uns eingezogen sind. Sie lag ganz aufgebläht und hart im Käfig, mein Mann ist sofort in die Tierklinik gefahren mit ihr. Ich überlege die ganze Zeit, was der Auslöser war - sie haben alle genau das selbe zu fressen bekommen, alles wie immer. Ich bin total traurig.

Und jetzt stellt sich natürlich wieder die Frage - was machen wir jetzt mit der nun allein sitzenden Stitch? Sollen wir gleich ein kleines Schweinchen dazuholen? Ich habe rausgefunden, dass es nicht weit von hier eine Züchterin gibt...

GLG
Sabine
Zitieren
#2
Hallo Sabine,

(04.01.2010, 13:59)spatzl07 schrieb: Ich überlege die ganze Zeit, was der Auslöser war - sie haben alle genau das selbe zu fressen bekommen, alles wie immer.
Diese Frage stellt man sich immer wieder. Meine Lili ist auch so eine Kandidatin. Ich ändere nichts am Futter und trotzdem ist sie immer mal wieder aufgegast. Zum Glück nie so richtig schlimm und mit etwas Sab Simplex ist es schnell wieder unter Kontrolle. Trotzdem fragt man sich da auch immer wieder, warum das so ist. Manchmal gibts leider keine Erklärung Schulterzuck

Zitat:Und jetzt stellt sich natürlich wieder die Frage - was machen wir jetzt mit der nun allein sitzenden Stitch? Sollen wir gleich ein kleines Schweinchen dazuholen?
Ja, so schnell es geht. Schweinchen trauern zwar auch, aber am schlimmsten ist es für sie, wenn sie dann auf einmal alleine sind.

Zitat:Ich habe rausgefunden, dass es nicht weit von hier eine Züchterin gibt...
Entweder das oder eine Notstation. Schweinchen, die ein Zuhause suchen, gibt es mehr als genug.


Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#3
Liebe Heike,

vielen vielen lieben Dank, dass du immer sofort antwortest - auf Dich ist einfach verlass.

Die Züchterin hat auf ihrer Homepage auch stehen, dass sie immer wieder Vermittlungstiere hat - mal schauen, denn den Gedanken hatte ich auch schon.

Ich halte euch auf dem Laufenden...

Danke schon mal!!

GLG
Sabine
Zitieren
#4
Hi Sabine,

naja, das mit dem 'sofort antworten' ist halt Glückssache und hängt davon ab, ob ich grad vor dem PC sitze oder unterwegs bin Zwinker
Aber Danke für das Lob Verlegen

Wenn sie auch Vermittlungstiere hat, ist es ja doppelt gut. Einmal bekommt dann ein Nottier ein Zuhause und dann ist Stitch nicht mehr alleine. Es ist sicherlich nicht leicht, gleich ein neues Tier zu holen und ich finde es immer wieder toll, wenn die Besitzer über ihren Schatten springen und das Wohl des verwitweten Tieres in den Mittelpunkt stellen.

(04.01.2010, 14:24)spatzl07 schrieb: Ich halte euch auf dem Laufenden...
Na, das hoffe ich doch mal... und wenn Du zufällig grad... Verlegen also Bilder wären schon nett... Pfeif auch wenn wir nicht bildersüchtig sind :D

Nochmal liebe Trostgrüße
Heike
Zitieren
#5
:-) Ich schau mal, ob ich das mit den Bildern dann hinbekomme :-)
Zitieren
#6
Erstmal mein Beileid.

Komm gut an liebe Lilu...


Wenn Du kannst, dann setze ihr gleich ein neues Schweinchen mit rein.

Es KANN SEIN, dass sie etwas falsches gefressen hat, kann aber auch sein, dass die Aufgasung aufgrund eines Multiorganversagens aufgetreten ist.
Man wird es wahrscheinlich nie herausfinden, doch Du solltest, trotz aller Trauer und Schmerzen, weiter nach vorne gucken und Dich jetzt erstmal um die kleine Stitch kümmern.

Mitfühlende Grüße,
Tavor
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

wollte euch jetzt doch kurz auf den neuesten Stand bringen: Gestern abend gegen 18:30 Uhr ist Olivia bei uns eingezogen. Sie ist eine 4 Monate alte schwarz-weiße Peruaner-Dame von einer anderen Züchterin, die quasi "aus Versehen" entstanden ist - einer ihrer Böcke fand eine Peruaner-Dame ganz toll. Da sie einen oder zwei "Fehlwirbel" hat, sollte sie nicht an nen Züchter gehen. Bereits am Telefon hatte ich zugesagt - insgeheim hatte ich schon bissel Schiss, dass es kein "hübsches" Merri ist, aber als ich sie sah, wars schon geschehen um mich.

Zuhause angekommen, haben wir dann Stitch und Olivia in den Oberteil eines alten Käfigs gesetzt, und auf Reaktion gewartet. Naja, die war eher etwas verhalten... nach ner knappen Stunde haben wir die beiden dann in den frisch gereinigten und desinfizierten Käfig gesetzt - ohne Häuschen, da gings erst mal nochmal rund. Irgendwann wurds dann ruhiger. Heute morgen saß Olivia dann in der Heuraufe - und blieb da fast den ganzen Tag... Erst jetzt kommt sie immer wieder mal raus, werde jetzt dann auch das gereinigte Häuschen wieder reinstellen...

Bin froh, dass wir nicht gewartet haben. Und die Kleine ist echt süß, hat schwarzes Fell am Kopf und der Popo ist weiß. Jetzt müssen wir nur abwarten, ob sich da ein gutes Verhältnis der beiden Zicken entwickelt.

GLG
Sabine (die aber wegen Lilu immer noch sehr traurig ist und jetzt schon Gespenster sieht...)
Zitieren
#8
(05.01.2010, 17:48)spatzl07 schrieb: Gestern abend gegen 18:30 Uhr ist Olivia bei uns eingezogen.
Das ist schön. Sie werden sich sicherlich bald zusammenraufen. Auch Mädels brauchen dafür eine Zeit, denn auch sie haben eine Rangordnung. Wichtig ist nur, das sie viel Platz haben und sich aus dem Weg gehen können. Auf Häuser würde ich generell verzichten, es sei denn, sie sind groß genug für zwei Meeris und haben zwei Ausgänge.


Zitat:Und die Kleine ist echt süß, hat schwarzes Fell am Kopf und der Popo ist weiß.
Fotos? :D

Zitat:Jetzt müssen wir nur abwarten, ob sich da ein gutes Verhältnis der beiden Zicken entwickelt.
Solange die Kleine sich noch in der Heuraufe versteckt, ist die Rangordnung noch nicht geklärt. Gib ihnen einfach viel Zeit und Platz. Das wird schon Zwinker

Zitat:und jetzt schon Gespenster sieht...)
Verwirrt


LG Heike
Zitieren
#9
Herzlichen Glückwunsch zu dem Entschluß, so bald wieder ein neues Schweinchen ins Haus zu holen. Euch wird es schwer fallen, aber Stitch wird sie über die Trauer für die verlorene Partnerin hinweghelfen. Ich drücke die Daumen, daß aus den beiden bald ein Team wird Smile

Und wegen der Gespenster... Hast Du es noch nie erlebt, daß ein Tier starb, aber es immer noch irgendwie da ist, Lacri? Sei es, daß Du daran denkst, Dich um es kümmern zu müssen oder daß Du ein anderes mit seinem Namen ansprichst oder es sogar siehst... Einige unserer verstorbenen Mäuse habe ich nach ihrem Tod noch immer ein paar Tage durch den Käfig laufen sehen. Sei es ein ähnlich aussehendes Mäuschen oder ein Schatten - erst einen Moment später fiel mir dann immer ein, daß sie es gar nicht sein kann.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#10
(05.01.2010, 20:17)Sevenah schrieb: Und wegen der Gespenster... Hast Du es noch nie erlebt, daß ein Tier starb, aber es immer noch irgendwie da ist, Lacri?
DAS wollte ich wissen. Aber man sagt ja auch, 'man sieht Gespenster', wenn man wegen einer Sache ein ungutes Gefühl hat. Daher meine Verwirrt

Murphy ist nun 1,5 Jahre tot, aber noch immer habe ich dann und wann das Gefühl, ich sehe aus dem Augenwinkel einen schwarzen Schatten durchs Gehege wandern und damit meine ich nicht unten (Enya), sondern durchaus in Augenhöhe Zwinker

Macht aber nix. Ich bin auch nachts wach geworden, weil der Kater vor der Zimmertür gemaunzt hat und habe sie dann aufgemacht - Kater war schon lange tot... Verlegen

LG Heike
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  einfach erfreulich nakaramia 16 34.162 16.06.2010, 10:27
Letzter Beitrag: Haselmaus
Question Sind wir einfach nur zu besorgt? --=($absi)=-- 5 13.128 17.07.2007, 13:53
Letzter Beitrag: --=($absi)=--

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste