Alles rund um die Krallen...
#1
Tongue 
Hallo zusammen...

Ich denke dieses Thema gabs hier noch nicht und somit eröffne ichs einfach mal:

Dann fange ich auch gleich mal mit meinem Odin an.

Seine Krallen machen mir etwas Sorgen, weil die beiden Außenkrallen nach innen zu wachsen scheinen. Wah
Ich würde die ja etwas kürzen wollen, aber die sind noch gar nicht so lang! Gruebel

Habt ihr da eine Idee?

[Bild: dscn0626iv5.jpg]
Odins kleine Schweinekrallen Victory

Gruß Sabsi
#2
Sieht wirklich witzig aus... aber ich hab das auch bei meinen. Einige Krallen sind kurz und wachsen trotzdem so komisch Gruebel

Scheinbar haben sie aber keine Probleme damit und es bildet sich auch keine Hornhaut, die auf falsche Belastung der Pfoten hinweist... Schulterzuck
#3
Meine haben das ganz schlimm. Vor allem bei Knäuli ist es extrem. Und die macht ein Theater beim schneiden das ich jedes mal denke ich will sie schlachten.... Der TA meinte, es läge an der Zucht, manche Tiere hätten es, andere nicht... (tolle Antwort) Aber bei meinen kommt dann noch das Problem hinzu, das bei Knäuli die Krallen nach innen und dann direkt nach oben wachsen... Wah
#4
Hi Rike

Das hört sich ja extrem an. Uff

Wie lang sollten Krallen denn immer sein? Dann weiß ich wann ich schneiden muss.

Hoffe, dass ich nicht so ängstliche Schweinchen hab... ^^

Die Tierärztin hat gesagt, dass ich erst im Dezember das erste Mal bei Meeri und Naomi Krallenschneiden muss...
Das dauert noch sooo lange... Suspekt

Gruß Sabsi
#5
Hi!

Die Krallen müssen ca. 5 mm lang sein, mal grob geschätzt. Ich muss mit meinen immer zum TA, zumindest mit Knäuli... Vorallem, weil bei ihr die Blutadern soweit nach vorne laufen und, weil ich zu viel schiss habe, noch einmal eine zu treffen... Verlegen Im Moment sind sie furchtbar lang, muss Montag unbedingt zum TA.... VerlegenVerlegenVerlegen
Aber so wie die Krallen bei deinem Schweinchen sehen die von meinen auch aus. Das Problem ist nur, dass die Krallen sich durch die Krümmung nicht richtig abnutzen und schnell lang werden (das kann dann ca. alle 4 Wochen sein...)
#6
Ab der roten Ader 5mm?

Jeden Monat? Wie viel kostet das dann so?
#7
Das soll im Schnitt 5 Euro pro Schwein kosten, habe ich mal gehört. Wir können es zum Glück selber machen. Bei Murphy ist es zwar auch immer ein Akt, weil er ja komplett schwarze Krallen hat, aber mit einer Taschenlampe und Seife (und viel Glück) geht es ganz gut. Das Seifenstück ist zum Blutstillen - für Notfälle. Man kann auch Alaun-Watte benutzen (gibts in der Apotheke).

Je öfter man die Krallen kürzt, umso mehr ziehen sich übrigens die Blutgefäße zurück...

Hier habe ich Bilder von Krallen - vorher und nachher:
http://www.salat-killer.de/meerietuev/meerietuev.html
#8
--=($absi)=-- schrieb:Ab der roten Ader 5mm?

Jeden Monat? Wie viel kostet das dann so?

Ich muss bei meinem TA dafür nichts zahlen, da wir da auch mit unserem Hund in Behandlung sind. Ansonsten so 3-5 Euro, mehr sollte ein TA dafür nicht nehmen
#9
Bei meinen großen Meeris sind die Krallen auch so komisch - aber das ist nix schlimmes. Die Meeris meiner Schwester hatten das noch viel schlimmer... Ich schau bei meinen immer drauf, dass die Krallen nicht zu lang werden, weil ich glaube, dass sich die dann noch mehr verformen... Aber wie gesagt, dass ist meine persönliche Denke Smile

LG
Sabine
#10
spatzl07 schrieb:Ich schau bei meinen immer drauf, dass die Krallen nicht zu lang werden, weil ich glaube, dass sich die dann noch mehr verformen... Aber wie gesagt, dass ist meine persönliche Denke Smile
Nicht nur Deine. Wir halten es genauso. Es ist ja auch so, dass sich durch das häufig-aber-wenig-Kürzen auch die Blutgefäße etwas zurückgezogen haben. Das ist sehr angenehm, da es die Verletzungsgefahr verringert.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Krallen schneiden shines 5 13.312 13.08.2009, 21:46
Letzter Beitrag: ovv_wiwi
  Krallen und Ballen schneiden --=($absi)=-- 7 17.676 27.06.2008, 16:58
Letzter Beitrag: --=($absi)=--
  Krallen schneiden Lacri 10 23.290 22.10.2006, 22:16
Letzter Beitrag: Sevenah

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste