Der Anfang ist gemacht
#1
Huhu..

Da die Kaninchen nun aus meiner Wohnung raus sind und bei Dines Tochter stehen, habe ich beschlossen mir auch etwas felliges mit weniger als 8 Beinen zuzulegen...
Es werden wohl Farbmäuse werden.
Erst wollte ich die Behausung selber bauen, habe aber dann (dank Dine) ein ganz gutes Angebot für zwei fertige "Wohnheime" wahrgenommen, welche wir heute dann auch abgeholt haben.
Die Einrichtung haben wir schon in den letzten Tagen zusammengekauft und nun auch eingebaut..
Die beiden "Wohnungen" wollte ich noch mittels einer Plastikröhre miteinander verbinden, damit sie ungehindert zwischen beiden hin und her düsen können..
Warum eine Plastikröhre? Damit ich sehen kann, was in der Röhre los ist..
Ob da wer drin sitzt, ob sie verstopft ist etc.. Finde ich für mein Gewissen einfach besser..
Die Bohrungen dafür werde ich aber erst morgen vornehmen...

Die Maße (alles LxBxH) sind: 120x60x60 und das andere 80x50x80 + 23x35x37 extra Anbau mit einem 28cm Whodent Wheel Laufrad..

[Bild: maushauslinks.jpg]
[Bild: mhlinksoben.jpg]
[Bild: maushausrechts.jpg]
[Bild: mhbeide.jpg]

Wie gesagt, das ist erst der Anfang, da kommt bestimmt noch mehr..
Nach und nach...

Grüße,

Aaron
Zitieren
#2
Hm... Komisch das niemand was dazu zu sagen hat. *denk

Dann muss ich halt meinen Senf dazugeben Zwinker :
Ich finds toll und freu mich auf die Mause-Damen.
Auch wenn ich nicht sooo viel davon habe, weil sie
ja sooooo weit weg stehen. *fg (800m Luftlinie ca. *g)

LG
Zitieren
#3
Nu gib einer alten Frau doch mal die Gelegenheit zur Antwort. ^^ Gestern abend hab ich die Käfigplanung zwar schon gesehen, aber ich kämpfte gerade mit dem Anfang einer Brettchenborte - mit dem frustrierenden Ergebnis, daß ich die gesamten 15 cm wieder auftrennen mußte und wieder am Anfang stehe *seufz*

Dann gibt's ja doch noch Mäusezuwachs bei euch, wenn auch unglaubliche 800 m weiter weg als ursprünglich geplant *g* Es beruhigt mich ein wenig, daß Skorpione und Spinnen überwiegend keine Mäuse futtern...
Aber zum Käfig: Sieht doch schon mal toll aus Thumbsup Und noch ist die Einrichtung so makellos. Ich habe auch zwei von diesen Häuschen, die sind schon ziemlich angeknabbert. Soll die Einrichtung so... hm... übersichtlich bleiben? Die ist nämlich noch sehr schön, aber doch sehr eintönig. Mir fehlt da vor allem die Materialvielfalt. Meine Mäuse haben einen Riesenspaß daran, leicht demontierbare Dinge in Schnipsel zu verarbeiten; seien es Papprollen, Eierkartons, Kartons oder Klopapierhäuschen. Heuhaufen lieben sie auch, da kann man Bergsteigen spielen und Tunnel reinarbeiten und mit Löwenzahngeschmack ist es auch noch lecker. Darüber hinaus gibt es immer ein wenig Natur wie Äste und Laub, mit dem sie in frischem und getrockneten Zustand spielen und beknabbern können. Wir bilden uns ein, daß sie das auch noch ein wenig davon abhält, ihren Käfig anzuknabbern.
Und was die Käfigverbindung angeht... so recht will mir trotz der Pro-Argumente die Plastikröhre nicht gefallen. Ich hätte einen U-förmigen Holzgang gebaut; je nach Umstand mit draufgetackertem Gitter. Das muß man ja nicht flach draufmachen, man könnte es ja auch in einem Bogen befestigen. Irgendwo muß ich auch noch welches haben...
Es kann natürlich gutgehen und es muß nichts passieren. Ich habe nur den Grundsatz, daß alles, was die Kleinen in die Pfoten bekommen, ungefährlich für Pfoten, Magen und die restliche Mäusephysiologie sein muß.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#4
Dine schrieb:Hm... Komisch das niemand was dazu zu sagen hat. *denk
Nur die Ruhe... mein Rumgemoser kommt noch früh genug :D

Sieht aber richtig toll aus. Mein privater Tipp:
die Holzetagen sehen aus, als würden sie am Gitter ändern. Wenn die Streu im Käfig bleiben soll, empfehle ich noch Abschlusskanten. So dauert es wenigstens eine Weile, bis da wieder Streu "überschwappt" *bösenblickzumeinemkäfigwerfe*

Sevenah schrieb:Soll die Einrichtung so... hm... übersichtlich bleiben? Die ist nämlich noch sehr schön, aber doch sehr eintönig. Mir fehlt da vor allem die Materialvielfalt. Meine Mäuse haben einen Riesenspaß daran, leicht demontierbare Dinge in Schnipsel zu verarbeiten
Nu lass sie doch noch ein bisken die Hoffnung hegen, dass die Tierchen die gleiche Auffassung von Inneneinrichtung haben wie sie Icon_lol

Ironie
Hier musste wohl früher oder später JEDER einsehen, dass die Biester ihre Umgebung SELBER gestalten = Haustüröffnungen und Fenster vergrößern, Einrichtung umstellen, Einstreuhöhe ändern oder entfernen... Spätestens nach 3 Monaten gibt man auf und wirft eine Klopapierrolle (komplett mit Papier) da mit rein, damit endlich Ruhe herrscht... Rolleyes

Danach stellt man dann seine eigene Wohnungseinrichtung um, um sich das Chaos nicht mehr ansehen zu müssen Wah
Zitieren
#5
Wie Neuro schon schrieb: "Das ist nur der Anfang und da kommt noch mehr."
Papprollen, weitere Verstecke, Eierkartons, Sandkiste...- alles schon angesammelt! Wir
wollten das nur noch nicht einrichten, weil ja erst noch der Durchgang gebort werden muss.

Das es so makellos nicht bleibt ist uns auch bewusst. (Sind nicht meine ersten Mäuse.) Zwinker

Lacri schrieb:Mein privater Tipp:
die Holzetagen sehen aus, als würden sie am Gitter ändern. Wenn die Streu
im Käfig bleiben soll, empfehle ich noch Abschlusskanten.

Und genau das hatten wir auch schon im Sinn. *g
Die Bilder liefern ja nur einen Vorgeschmack. Aber gut zu wissen
das wir nicht auf dem "Holzweg" sind mit unserer Planung und Gestaltung. Smile

LG
Zitieren
#6
Dine schrieb:Papprollen, weitere Verstecke, Eierkartons, Sandkiste...- alles schon angesammelt!

Das es so makellos nicht bleibt ist uns auch bewusst.
Na super... erst richtet Ihr den Käfig sooo toll ein und dann....

...holt Ihr Mäuse, die alles wieder verwuscheln... Wah

Icon_lol
Zitieren
#7
Tsss, erst woll'n se Kritik, dann isses auch nich richtich... Frech
Lacri schrieb:Wenn die Streu im Käfig bleiben soll, empfehle ich noch Abschlusskanten. So dauert es wenigstens eine Weile, bis da wieder Streu "überschwappt"

Hm... an was für Abschlußkanten hast Du da gedacht? Wenn ich mir hier so die Vierbeiner so ansehe, müßten das schon so... na, 10 cm sein? Und das sind dann für Mäuse keine Abschlußkanten, das sind Mauern. Wenn sie wollen, schaffen sie das auch noch. Ein bißchen Besserung bringt bei mir NoSmell, das ich überall als Abgrenzung an Durchgänge und gitternahe Etagen hinlege. Das hilft allerdings auch nur solange, bis die Kleinen ewig hohe Streuberge vor dem Gitter auftürmen, die einem halbwegs entgegenkrümeln, wenn man die Türen aufmacht :D

Dann wünsche ich noch viel Spaß mit den kleinen Nasen!

Zitat:Nu lass sie doch noch ein bisken die Hoffnung hegen, dass die Tierchen die gleiche Auffassung von Inneneinrichtung haben wie sie Icon_lol

Woah, wie lange soll die Illusion denn andauern, sobald die Fellnasen da sind? Eine halbe Nacht? Icon_lol Nein, ich bin für die harte, nackte Realität *g* Aber mir scheint, die beiden sind auf alles ganz gut vorbereitet - und auf die Macken, die die einzelnen Mäuse mitbringen, kann man sich nicht vorbereiten. Man siehe "den Haufen" meiner Tierheim-Waisen.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#8
Sevenah schrieb:Hm... an was für Abschlußkanten hast Du da gedacht? Wenn ich mir hier so die Vierbeiner so ansehe, müßten das schon so... na, 10 cm sein? ....
Puah... dann hab ich mit meinen (Mehr-)Schweinen ja fast noch sowas wie Glück... Da reichen ein paar Zentimeter - außer sie toben mal wieder wie blöde herum...

Zitat:Woah, wie lange soll die Illusion denn andauern, sobald die Fellnasen da sind? Eine halbe Nacht? Icon_lol Nein, ich bin für die harte, nackte Realität *g*
Ich bin immer noch dafür, KEINE Tierchen da reinzusetzen, die alles in Unordnung bringen. Mein nächster Käfig wird KEINE Tiere beinhalten... nur hübsche, saubere, gut duftende Streu und tolle Einrichtungsgegenstände, die nicht angefressen aussehen *träum* Tease
Zitieren
#9
Bah, wie langweilig. *ts
Sehs schon kommen... - demnächst hat Lacri nur noch
Gummi- und Stofftierchen da sitzen für die sie hier auch noch
fieberhaft nach Namen sucht. *lol Zwinker

Wir legen einfach kein Streu auf die Etagen... so... Sollen se doch
sehen was se dann machen. *pah *gg

LG
Zitieren
#10
Dine schrieb:Bah, wie langweilig. *ts
Sehs schon kommen... - demnächst hat Lacri nur noch
Gummi- und Stofftierchen da sitzen für die sie hier auch noch
fieberhaft nach Namen sucht. *lol Zwinker
Quatsch!!!


Ähm... was meint Ihr... wie könnte man dieses süße Teil nennen?
Meerschweinchen

Icon_lol Icon_lol Icon_lol
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste