Odin hat evtl. einen Leistenbruch
#11
--=($absi)=-- schrieb:Die Wunde wurde auch nicht ganz zu genäht.
[...]
Heute waren wir wieder (wieder einmal an einem Sonntag Zeter) bei unserer TÄ, weil die Wunde wieder dick wurde und eiterte (Odin hat an den Fäden rum geknabbert).
Eben... sie knabbern die Fäden ohnehin weg und auch sonst noch so einiges *würks*... daher ist es egal, ob die Wunde zugenäht ist oder nicht Traurig

Haltet Ihr Odin auf Tüchern? Ist auf jeden Fall besser, als Streu. Sie müssen auf jeden Fall öfter gewechselt werden, damit sie nicht ebenfalls zu Bakterienherden werden. Bei meinen Schweins hat das immer ganz gut geklappt. So kann vor allem keine Streu in die (meist offene) Wunde gelangen und das beschleunigt die Heilung auch nochmal...
#12
Zitat:Lacri schrieb:
Haltet Ihr Odin auf Tüchern?

Auf Zewa und Zeitungspapier.

Heute waren wir bei der TÄ und sie hat Odins Fäden gezogen (übrigens verträgt er sie auch ganz schlecht).
Sie meinte, dass wir die beiden (Odin + Brandy) wieder vereinen können. Victory
Die Wunde sähe ganz gut aus, aber dennoch sollen wir sie beobachten und ggf. wieder kommen.
Stroh sollen wir auch noch nicht legen...

Jetzt haben wir aber noch ein ganz anderes Problem!!!

Als wir die beiden gerade zusammen gebracht haben, gab es enorme Schwierigkeiten! Uff
Brandy hat Odin wie eine Kampfsau attakiert und sogar nach ihm geschnappt!?!?!? Wah Er ist nur weggelaufen. Schulterzuck
Dabei macht sie Tag und Nacht Terror und will in den Käfig zu ihm (Sehnsucht oder Hunger Zwinker).
- Könnte es daran liegen, dass sie ihn nicht mehr kennt?
- Oder weil er eine Wunde hat?
- Oder vielleicht wegen dem Aluspray (Desinfektion) was er auf seine Wunde bekommen hat?

Jetzt lassen wir sie erstmal wieder eine Nacht getrennt, sprich Gitter an Gitter (ist sie selbst Schuld)...

Was soll ich machen? Die beiden Meeris getrennt lassen?
Die fühlen sich doch zusammen viel wohler, oder?
Komisch das ganze... Gaga
Haben uns so gefreut die wieder zusammen zu haben... Flenn

Liebe Grüße
Sabsi
#13
--=($absi)=-- schrieb:Sie meinte, dass wir die beiden (Odin + Brandy) wieder vereinen können. Victory
Ouhoh... die Beiden waren getrennt und haben sich die ganze Zeit nicht gesehen/gerochen?

Zitat:Stroh sollen wir auch noch nicht legen...
Damit würde ich auch noch warten, bis die Wunde komplett abgeheilt ist. Ansonsten holen sie sich meist doch noch eine neue Infektion oder pieksen sich da irgendwas rein, diese Dösies...

Zitat:Jetzt haben wir aber noch ein ganz anderes Problem!!!

Als wir die beiden gerade zusammen gebracht haben, gab es enorme Schwierigkeiten! Uff
Brandy hat Odin wie eine Kampfsau attakiert und sogar nach ihm geschnappt!?!?!? Wah
Ja, darüber hatte ich auch schonmal was geschrieben... Pfeif

Meerschweinchen "vergessen" den Geruch des Artgenossen und somit ist der gute Odin nun ein Fremder, der in IHR Revier eindringt. Klar, dass sie da Terror macht. Das war übrigens auch der Grund, warum ich meine Schweins jeden Tag zweimal (wenn auch nur zum Frischfutter-mampfen) zum Patienten in den Quarantänekäfig gesetzt habe. Bei Böckchenhaltung ist das nämlich noch extremer.

Ich denke, Ihr solltet nochmal neu vergesellschaften - also die Nummer mit "auf neutralem Boden" und vorher alles mit Essigwasser auswaschen.

Zitat:Dabei macht sie Tag und Nacht Terror und will in den Käfig zu ihm (Sehnsucht oder Hunger Zwinker).
Eher Kampfgeist Zwinker

Zitat:- Könnte es daran liegen, dass sie ihn nicht mehr kennt?
- Oder weil er eine Wunde hat?
- Oder vielleicht wegen dem Aluspray (Desinfektion) was er auf seine Wunde bekommen hat?
Dreimal ja.
Denn wegen all dieser Sachen erkennt sie "seinen" Geruch nicht mehr.

Zitat:Jetzt lassen wir sie erstmal wieder eine Nacht getrennt, sprich Gitter an Gitter (ist sie selbst Schuld)...
Das könnte die Sache noch verschlimmern - wenn sie sich riechen, aber nicht auseinandersetzen können. Man sollte Schweins eigentlich - wenn schon - dann komplett getrennt halten (ausserhalb von Sicht- und Riechweite).

Zitat:Was soll ich machen? Die beiden Meeris getrennt lassen?
Die fühlen sich doch zusammen viel wohler, oder?
Komisch das ganze...
Natürlich fühlen sich Meerschweinchen alleine einsam und gemeinsam wohler. Wie ich eben schon schrieb: versucht es mit einer neuen Vergesellschaftung der Beiden.

Viel Glück und weiterhin gute Besserung für Odin Thumbsup
#14
Zitat:Lacri schrieb:
Ouhoh... die Beiden waren getrennt und haben sich die ganze Zeit nicht gesehen/gerochen?

Doch, Odin war in seinem Käfig und für Brandy haben wir den Laufstall am Käfig gemacht. So konnten sie sich immer sehen und riechen und miteinander plappern.
Brandy hat sich dann ja auch das Knappern an den Käfigstangen angewöhnt (das macht sie sonst nie). Wir dachten, dass sie in den Käfig zu ihm will, aber heute morgen habe ich beobachten können, dass Odin ebenfalls an den Käfigstangen knabbert und dann hat sie ihn in die Nase gebissen (keine Wunde, vielleicht hat sie nur geschnappt).
Die haben sich doch immer gut verstanden...

Zitat:Lacri schrieb:
Ich denke, Ihr solltet nochmal neu vergesellschaften - also die Nummer mit "auf neutralem Boden" und vorher alles mit Essigwasser auswaschen.

Wir haben gestern einen neuen Käfig gekauft.
Der andere war vom Boden her nicht mehr so doll und für beide zu klein. Weil er zu klein war, haben wir ja auch immer noch den Laufstall dran gemacht. So können sie dann auch mal raus.
Wir gehen ihn gleich abholen, weil er in Randy Austo gestern nicht rein gepasst hat. Wir fahren jetzt gleich mit dem Auto von seinem Vater.

Zitat:Lacri schrieb:
Eher Kampfgeist

Erst macht sie einen auf "schwaches Herz" und dann den armen Odin anfallen... Uff

Zitat:Lacri schrieb:
Viel Glück und weiterhin gute Besserung für Odin"

Danke, wir holen jetzt den neuen Käfig und richten den ein.
Könnte ein "neutraler Boden" auch die Wiese im Garten sein?

Wenn wir wieder zurück sind, dann machen wir ein paar Fotos.
Je nach dem setze ich sie direkt auf meine Page...

Vielen Dank für eure Hilfe
Sabsi
#15
Haben alles versucht.
Brandy geht immer wieder auf Odin los.
Nun haben wir einfach
- Meeri, Wotan und Brandy
- und Odin mit Naomi

Bis jetzt ist ruhe...
#16
--=($absi)=-- schrieb:Doch, Odin war in seinem Käfig und für Brandy haben wir den Laufstall am Käfig gemacht. So konnten sie sich immer sehen und riechen und miteinander plappern.
Es kann aber auch sein, dass sie sich trotzdem "fremd" geworden sind. Außerdem haben die Meeries eigentlich immer ihre kleinen oder größeren Rangkämpfe. Kann sein, dass es nun, wo die beiden durch ein Gitter getrennt waren, zum gleichen Effekt kam, den es auch bei sich fremden Tieren gibt, die zwar durch ein Gitter getrennt sind und sich riechen, aber nicht ihre Rangordnung persönlich ausfechten können. Dadurch bilden sich Aggressionen.

Zitat:Brandy hat sich dann ja auch das Knappern an den Käfigstangen angewöhnt (das macht sie sonst nie).
Knabbern an Käfigstangen soll eine Verhaltensstörung, hervorgerufen durch Langeweile oder einen zu kleinen Käfig sein. Da beide im Grunde genommen alleine waren, könnte Langeweile als Grund möglich sein, oder?

Zitat:Erst macht sie einen auf "schwaches Herz" und dann den armen Odin anfallen... Uff
Wäre ich ein Mann, würde ich jetzt "WEIBER!!!" schreiben Icon_lol

Zitat:Könnte ein "neutraler Boden" auch die Wiese im Garten sein?
Ja, das geht auch.


--=($absi)=-- schrieb:Nun haben wir einfach
- Meeri, Wotan und Brandy
- und Odin mit Naomi

Bis jetzt ist ruhe...
Dann drücke ich die Daumen, dass es so bleibt Zwinker
#17
Als wir sie zusammen gebracht haben, fing das ja noch harmlos an... purren, dann Zähne klappern und dann ging die wie verrückt auf ihn los, er ist nur weggelaufen und dann als es zu viel gewusel wurde haben wir sie getrennt.

In dem neuen Käfig, sprich von der Kleintiervilla, gibt es kein knabbern mehr, sie verhält sich wie vorher, frisst, trinkt normal...

Odin und Naomi gehts echt super.
Sie spielen viel und manchmal sieht das wie "Fangenspielen" aus... aber richtig, richtig süß...ohne Zähne klappern...

Komme im Moment einfach nicht dazu was an meiner Page zu machen, aber kommt noch und ich vergess es nicht... dann könnt ihr auch Bilder schauen... Ich schreib hier rein, wenn ich soweit bin...
#18
Hört sich irgendwie an, als wäre diese Konstellation besser als die vorherige - dann hat das Theater ja wenigstens etwas Gutes gebracht Zwinker

--=($absi)=-- schrieb:Odin und Naomi gehts echt super.
Sie spielen viel und manchmal sieht das wie "Fangenspielen" aus... aber richtig, richtig süß...ohne Zähne klappern...
Knuffig. Das hört sich richtig schön an. Vielleicht sind sie das "bessere" Paar. Immerhin gibt es ja auch bei Tieren Sympathie und Antipathie...

Zitat:Komme im Moment einfach nicht dazu was an meiner Page zu machen, aber kommt noch und ich vergess es nicht... dann könnt ihr auch Bilder schauen... Ich schreib hier rein, wenn ich soweit bin...
Mach locker :D

Im Moment ist überall viel los. Das sieht man ja auch daran, dass es hier relativ ruhig ist - so in gewissen Bereichen Pfeif

Bald wirds bestimmt wieder besser (und ich kann hoffentlich auch wieder länger und/oder öfter hier sein)... Victory


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Leistenbruch - oder Meerschweinchenleid Lacri 35 77.675 27.03.2008, 22:14
Letzter Beitrag: Stoffel
Sad Leistenbruch Jule 2 8.670 03.11.2006, 09:43
Letzter Beitrag: Jule

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste