Stäubchen - der aktuelle Zwischenstand
#11
Hm, das ist ja schon mal ein Anfang...
Genau das Spot-on vom Fressnapf meinte ich, allerdings habe ich es noch nie in der Hand gehabt und die Inhaltsstoffe waren mir auch unbekannt.
Aber jetzt weiß ich zumindest über letzteres mehr. Klingt seltsam... der eine Link sagt aus, es wär total harmlos, der nächste klingt genau nach dem Gegenteil. Aber mir scheint zumindest, daß es kurzfristig angewendet schlimmstenfalls nichts tut - ähnlich wie Cortison. Und die Abnahme der gesunden, aktiven Spermien wird wohl einem kastrierten Mäuserich nicht allzu viel ausmachen *g*

Ich glaube übrigens nicht, daß es ein Pilz ist - die wunde Stelle ist wirklich aufgekratzt, die Haut drumrum nicht auffällig und er kratzt sich zwar überwiegend am Kopf, aber auch woanders. Sieht schon mitleiderregend aus, wenn er versucht, mit dem Hinterpfötchen auf den Rücken zu kommen.

Ich denke, ich werde nachher mal im Fressnapf vorbeigehen und das Zeug mal genauer in den Augenschein zu nehmen. Leider sind die Leute dort lediglich Verkäufer und keine Experten, deshalb muß ich mich auf meine eigene Meinung verlassen.

Danke schon mal für die ganze Linksammelei Smile

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#12
So, ein neuer Zwischenstand. Ich glaube, dem kleinen Kerl geht es wieder ganz gut, obwohl das Parasitenproblem noch nicht aus der Welt ist.

Ich hatte das Spot-on vom Fressnapf mitgenommen, habe letztendlich doch nur zweifelnd vor der Tube gestanden. Es hat mich ein wenig gewundert, daß der Wirkstoff, den Du gefunden hast (Neem) zwar im Hunde- und Katzen-spot-on war, aber nicht in dem speziell für Nager. Dafür sind da noch andere lustig klingende Sachen drin, von denen ich noch nie gehört habe.
Dann hat sich Stäubchens Kratzerei doch eher auf die Ohren konzentriert und ich war mir absolut nicht mehr sicher, ob Pilz oder Parasit die Ursache war. Also habe ich mich durchgerungen, den kleinen Kerl zur TÄ zu bringen.
Und was ist, als ich ihn mir kurz vorher noch einmal anschaue? Links und rechts neben der Nase sind kahle Stellen, rund ums Auge ebenfalls und er hat eine Riesenkerbe im Ohr, wo er sich ein Stück weggekratzt hat. Der arme Junge muß die halbe Nacht damit zugebracht haben, gegen den Juckreiz anzugehen. Und natürlich hab ich total daneben gelegen, daß wir doch noch Fenistil im Haus haben. Das hätte ich ihm zumindest als erste Notfallmaßname draufgeschmiert... Nun, die TÄ ist jedenfalls erst einmal von Parasiten ausgegangen, hat den üblichen Tropfen Stronghold draufgepackt und hofft, daß sie mit ihrer Diagnose richtig liegt - für eine Pilzbehandlung bei Mäusen fehlen ihr doch die Behandlungsmöglichkeiten und artgerechte Medikamente. Wir hoffen beide mit ihr.
Und für diesen ungeliebten Ausflug hat Stäubchen ein paar Krümel trockenen Kuchen bekommen und es offensichtlich genossen.

Darüber hinaus aber ist er trotz seines Aussehens schon wieder viel fitter. Er fetzt durch den Käfig, benutzt auch wieder andere Mäuse als Kopfkissen, statt allein zu schlafen und beschränkt sich bei Ausflügen auf meinen Arm nicht nur darauf, vor sich hin zu dösen, sondern klettert auch mal halsbrecherisch auf mir herum. Heute morgen ist er über den Frühstückstisch geflitzt und hätte die Käseverpackung beknabbert, wenn ich ihm nicht seinen Anteil in die Pfötchen gedrückt hätte *g* Er frißt nach wie vor sehr wenig, aber es macht ihm offenbar nichts aus, daß wir alles in ihn reinstopfen, was auch nur irgendwie reingeht. Aus pädagogischen Gründen verschweige ich allerdings besser seinen Ernährungsplan der letzten Tage Zwinker

In zwei Wochen geht's dann noch mal zur zweiten Behandlung und dann haben wir hoffentlich zumindest dieses Problem aus der Welt geschafft Smile

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#13
Sevenah schrieb:So, ein neuer Zwischenstand. Ich glaube, dem kleinen Kerl geht es wieder ganz gut, obwohl das Parasitenproblem noch nicht aus der Welt ist.
Victory Hört sich schonmal gut an Zwinker

Zitat:Ich hatte das Spot-on vom Fressnapf mitgenommen, habe letztendlich doch nur zweifelnd vor der Tube gestanden. Es hat mich ein wenig gewundert, daß der Wirkstoff, den Du gefunden hast (Neem) zwar im Hunde- und Katzen-spot-on war, aber nicht in dem speziell für Nager. Dafür sind da noch andere lustig klingende Sachen drin, von denen ich noch nie gehört habe.
Da ich mir sicher war, dass da "Neem" für Nager drauf stand, habe ich mir doch mal den Spaß erlaubt und aus meiner privaten Altpapiersammlung dieses Reklameteil rausgeholt und eingescannt:

[Bild: SpotOnWerbung.jpg]
(Quelle: eingescannte Zeitungsbeilage vom Sonntagsjournal/September 2007)

Merkwürdig, hmm? Da steht es nun ausdrücklich in der Anzeige und dann ist das garnicht da drin?

Es wäre lieb, wenn Du mir mal die "anderen lustig klingenden Sachen" aufschreiben würdest und mir zuschicken (dann brauch ich nicht extra hinfahren und gucken). Ich möchte mal nachfragen, warum damit geworben wird, wenn dieser Wirkstoff doch garnicht darin enthalten ist. Ich finde, das ist eine Frechheit, wenn es so wäre. Sollten die es in der Angabe der Inhaltsstoffe "vergessen" haben, dann sollte das aber auch nicht rechtens sein.

Ich finde, man sollte der Sache auf den Grund gehen, denn sonst kaufen vielleicht noch mehr Leute das Zeugs und benutzen es dann doch lieber nicht - so wie Du...

Zitat:Dann hat sich Stäubchens Kratzerei doch eher auf die Ohren konzentriert und ich war mir absolut nicht mehr sicher, ob Pilz oder Parasit die Ursache war. Also habe ich mich durchgerungen, den kleinen Kerl zur TÄ zu bringen.
...
Nun, die TÄ ist jedenfalls erst einmal von Parasiten ausgegangen, hat den üblichen Tropfen Stronghold draufgepackt und hofft, daß sie mit ihrer Diagnose richtig liegt
Hat sie keine Probe genommen und untersucht?
Mein TA schrabbelt erst immer ein bisken von der Haut ab und untersucht das, bevor er behandelt Gruebel

Zitat: - für eine Pilzbehandlung bei Mäusen fehlen ihr doch die Behandlungsmöglichkeiten und artgerechte Medikamente.

Die Cousine von einer Bekannten benutzt gegen Pilz "Fungizid-Salbe".
Scheint auch nicht so ganz falsch zu sein, wenn man das hier liest:
http://www.diebrain.de/ma-pilz.html

Zitat:Und für diesen ungeliebten Ausflug hat Stäubchen ein paar Krümel trockenen Kuchen bekommen

STAUBtrockenen Kuchen? Icon_lol

Zitat:Aus pädagogischen Gründen verschweige ich allerdings besser seinen Ernährungsplan der letzten Tage Zwinker
Wie war das noch? Der Zweck heiligt die Mittel? Davon abgesehen ist die Frage, was für die Maus schädlicher ist:
- gesunde Nahrung, die sie nicht annimmt = Maus verhungert
- irgendwas, was sie eiiiiiigentlich nicht bekommen sollten = Maus frisst
Tease

Irgendwann normalisiert sich das Leben - und somit sicher auch die Nahrung - wieder und dann ist es wumpe, was jetzt grad ist.
Hauptsache, das lütte Viech bekommt erstmal wieder was auf die Rippchen :D
Ist ja schonmal gut, dass er sich wieder mehr am gesellschaftlichen Leben beteiligt. Thumbsup
Zitieren
#14
Zitat:Da ich mir sicher war, dass da "Neem" für Nager drauf stand, habe ich mir doch mal den Spaß erlaubt und aus meiner privaten Altpapiersammlung dieses Reklameteil rausgeholt und eingescannt:

*heftig nick*
Genau das ist die Packung, die ich auch im online-Prospekt gesehen habe und genau das ist die Packung, die gerade neben mir liegt.
Von Bob Martin gibt es beim Freßnapf vier Sorten Spot-on: Für Katzen, für kleine Hunde, für große Hunde und für Hamster und andere Nager. Bei dem Katzen- und Hundezeug steht "Neem Spot-on" drauf, bei meinem "kleine Haustiere Spot-on". Auch in der Produktbeschreibung ist nichts weiter von Neem erwähnt - im Gegensatz zum Hunde- und Katzenmedikament. Der einzige Ort, wo Neem bei dem Nagermedikament erwähnt wurde, war im Prospekt.

Zitat:Es wäre lieb, wenn Du mir mal die "anderen lustig klingenden Sachen" aufschreiben würdest und mir zuschicken

Ach herrjeh... den ganzen Buchstabensalat? Na gut:
Wirkstoffe: 57 mg S-Methopren, 190 mg Butylacetylaminopropionat.
Weitere Inhaltsstoffe: 2-(2-Ethoxyethoxy)ethanol, Isopropanol, Polysorbat 80, Polyvinylpyrrolidon,butyliertes Hydroxytoluen.
*Finger entknot*
Ich hab jetzt nicht danach gesucht, weil ich es nicht angwendet habe, deshalb kann ich zur Zeit gar nichts darüber sagen.

Zitat:Sollten die es in der Angabe der Inhaltsstoffe "vergessen" haben, dann sollte das aber auch nicht rechtens sein.

Wie gesagt, ich vermute, daß der Fehler bei Freßnapf liegt (bzw. bei den Leuten, die den Prospekt erstellt haben). Vielleicht war es Absicht, vielleicht ein Versehen - die Verpackungen sehen ähnlich aus, die Firma ist dieselbe, wird also auch dasselbe sein. Schulterzuck

Zitat:Hat sie keine Probe genommen und untersucht?

Nein, hat sie nicht. Ich weiß, daß das eigentlich gemacht werden sollte, um herauszufinden, ob und was das für Parasiten sind. Aber einen Pilz hat sie nach meiner Schilderung bezweifelt und bei Parasiten hat Stronghold bisher sehr gut geholfen; deshalb ist es auch das einzige, das sie im Falle eines Falles bei meinen Fellknäulen anwendet.

Zitat:Die Cousine von einer Bekannten benutzt gegen Pilz "Fungizid-Salbe".
Scheint auch nicht so ganz falsch zu sein, wenn man das hier liest:

Sollte sich wider Erwarten keine Besserung ergeben, könnte es sich um einen Pilz handeln und dann werde ich wohl selbst etwas unternehmen müssen - sprich, die Medikation vorschlagen und es irgendwie hinkriegen, das Zeugs auf Stäubchen zu verteilen. Die Seite von diebrain kannte ich auch schon - im Falle des Falles werde ich wohl da mal die wichtigen Sachen ausdrucken und mitnehmen. Ich krieg die ja doch nicht behalten *g*

Zitat:STAUBtrockenen Kuchen? Icon_lol

*kicher*
Na sicher, der Kuchen muß doch zum Patienten passen :D
Beim TA gibt's auch immer die Handschuhe passend zum Patienten; die Mäusehandschuhe sind grau-weiß. Allerdings braucht die Praxis dringend neue, wenn Milka oder Schoko mal behandelt werden müssen Icon_lol

Zitat:Wie war das noch? Der Zweck heiligt die Mittel?

Nja, sehe ich ja auch so... Aber ich mag nun einmal niemanden dazu verführen, nicht kranke, dürre Mäuschen mit solchen Sachen zu füttern... Da war ja sogar Zucker drin...

Zitat:Ist ja schonmal gut, dass er sich wieder mehr am gesellschaftlichen Leben beteiligt. Thumbsup

Jau, das hat mich auch beruhigt. Er machte einige Tage wirklich den Eindruck wie ich im Fieber. Licht aus, ab ins Bett und gesund schlafen wollen... nur halt auf meinem Arm unter meiner schützenden Hand. So haben wir übrigens gestern in der Sonne am Fenster gesessen - er im Schatten und ich mitten im Licht unter meiner eigenen Wärmelampe *G*

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#15
Sevenah schrieb:
Zitat:Da ich mir sicher war, dass da "Neem" für Nager drauf stand
*heftig nick*
...
Bei dem Katzen- und Hundezeug steht "Neem Spot-on" drauf, bei meinem "kleine Haustiere Spot-on". Auch in der Produktbeschreibung ist nichts weiter von Neem erwähnt - im Gegensatz zum Hunde- und Katzenmedikament.
Ist aber irgendwie ein Witz, denn in der Werbung wird ja ausdrücklich beworben, dass es Neem beinhaltet und deswegen fährt man hin und kauf es und dann... Zeter

Zitat:
Zitat:Es wäre lieb, wenn Du mir mal die "anderen lustig klingenden Sachen" aufschreiben würdest und mir zuschicken
Ach herrjeh... den ganzen Buchstabensalat? Na gut:
Wirkstoffe: 57 mg S-Methopren, 190 mg Butylacetylaminopropionat.
Weitere Inhaltsstoffe: 2-(2-Ethoxyethoxy)ethanol, Isopropanol, Polysorbat 80, Polyvinylpyrrolidon,butyliertes Hydroxytoluen.
*Finger entknot*
Achherrje... das kann ich ja niiiiie wieder gutmachen. Es tut mir so leid, dass ich Dir DAS angetan habe Verlegen
  • S-Methopren: Das Juvenilhormonanalogon verhindert die Larvenentwicklung und Verpuppung der Flöhe. (Klingt sinnvoll)
  • Butylacetylaminopropionat: Er hält Mücken, Zecken, Fliegen, Flöhe und Bremsen fern, ist aber weniger wirksam als DEET oder Bayrepel®. (auch das geht noch grad so durch)
  • 2-(2-Ethoxyethoxy)ethanol: Strukturell ist es ein Spiritus und Äther, ein Triäthylenglykol (*blablubb*... unverständlich jedenfalls...)
  • Isopropanol: der kleinste sekundäre Alkohol. Bestandteil vieler Desinfektionsmittel (*uaaaaaaaaaah*)
  • Polysorbat 80: wird als nichtionisches Tensid in Kosmetika, Arzneimitteln, Futtermitteln und besonders als Emulgator in Lebensmitteln verwendet. (*hmpf*... immerhin auch in Lebensmitteln)
  • Polyvinylpyrrolidon:
    • Als Hilfsstoff in der pharmazeutischen Industrie. Es dient in Medikamenten (speziell Tabletten) in der Regel als Bindemittel und kann die Freisetzung des Wirkstoffs in den Körper beeinflussen. Die quervernetzten Produkte steuern den Zerfall der Tablette.
    • Verwendung in Augentropfen gegen 'trockenes Auge'.
    • In der Notfallmedizin verwendete man es früher als sogenannten Blutplasmaexpander.
    • Als Iod-Lösung (Handelsname Betaisodona®) hat sich PVP-Iod, das zu den Iodophoren zählt, in der medizinischen Wundbehandlung durchgesetzt.
    • In Lebensmitteln wird es vor allem als Binde- und Verdickungsmittel, Stabilisator und Überzugsmittel verwendet. Es ist in der EU als Lebensmittelzusatzstoff der Bezeichnung E 1201 ohne Höchstmengenbeschränkung ausschließlich für Nahrungsergänzungsmittelpillen/-dragees zugelassen.
    • Bei Color-Waschmitteln, soll PVP als Farbübertragungsinhibitor beim Waschvorgang die Übertragung von Farbstoffen auf andere Textilien verhindern.
    • Es wird in Shampoos als Verdickungsmittel, in Haarsprays und in Zahnpasten eingesetzt.
    • In Klebstoffen alter Briefmarken und Briefumschlägen enthalten.
    (schon klar... Briefumschlag zu und aus die Maus *g*)
  • butyliertes Hydroxytoluen: scheint ein Zusatz in Nährstoffen zu sein. Außerdem kann es Eisen aus dem Schweiß binden (sowas braucht 'ne Maus natürlich - dann klappts auch wieder mit der Nachbarin...)

Also ganz ehrlich... alles was da drin ist, würde ich liebend gern gegen einen Tropfen des guten alten Stronghold tauschen...
Das ist mir irgendwie alles ein bisken zuviel an Chemie Traurig


Zitat:Sollte sich wider Erwarten keine Besserung ergeben, könnte es sich um einen Pilz handeln und dann werde ich wohl selbst etwas unternehmen müssen - sprich, die Medikation vorschlagen und es irgendwie hinkriegen, das Zeugs auf Stäubchen zu verteilen. Die Seite von diebrain kannte ich auch schon - im Falle des Falles werde ich wohl da mal die wichtigen Sachen ausdrucken und mitnehmen. Ich krieg die ja doch nicht behalten *g*
Naja, mit Mäusen habe ich nicht so die Erfahrung - da bist Du der Profi und einige Sachen hast Du ja auch schon zur Genüge ausgetestet Rolleyes Zwinker


Zitat:Na sicher, der Kuchen muß doch zum Patienten passen :D
Beim TA gibt's auch immer die Handschuhe passend zum Patienten; die Mäusehandschuhe sind grau-weiß. Allerdings braucht die Praxis dringend neue, wenn Milka oder Schoko mal behandelt werden müssen Icon_lol
Schoko geht ja noch, aber Milka? Lila Handschuhe *muharharhar*


Zitat:
Zitat:Wie war das noch? Der Zweck heiligt die Mittel?
Nja, sehe ich ja auch so... Aber ich mag nun einmal niemanden dazu verführen, nicht kranke, dürre Mäuschen mit solchen Sachen zu füttern... Da war ja sogar Zucker drin...
Wohl wahr. Man muss da ziemlich aufpassen, weil einige nicht den Unterschied kennen. Im Normalfall ist es nun einmal schädlich für die Maus, aber in diesem Ausnahmefall - besser als das Fellknäuel sterben lassen, ist es allemal. Wenn man nichts mehr zu verlieren hat, dann muss man manchmal zu ungewöhnlichen Mitteln greifen *an leo denk*


Zitat:So haben wir übrigens gestern in der Sonne am Fenster gesessen - er im Schatten und ich mitten im Licht unter meiner eigenen Wärmelampe *G*
... an dieser Stelle möchten wir Ihnen das neue Modell "Sevenah" vorstellen. Gewissermaßen zwei "Geräte" in einem... Icon_lol
Zitieren
#16
Lacri schrieb:Ist aber irgendwie ein Witz, denn in der Werbung wird ja ausdrücklich beworben, dass es Neem beinhaltet und deswegen fährt man hin und kauf es und dann... Zeter

Aber im Produkt selbst liegt dieser Irrtum nicht - ist Neem drin, steht es auch auf der Verpackung. Nur Freßnapf scheint da irgendwie auf dem Holzweg gelandet zu sein.
Wobei ich hier einfach mal anzweifeln mag, ob die Kunden, die ihre Medikamente für gewöhnlich im Zooladen kaufen, sich um die Wirk- und Inhaltsstoffe kümmern.

Zitat:Achherrje... das kann ich ja niiiiie wieder gutmachen. Es tut mir so leid, dass ich Dir DAS angetan habe Verlegen

Och... ich wollte mich mal anstellen... eigentlich ging das aufschreiben recht fix. :D

Zitat:Das ist mir irgendwie alles ein bisken zuviel an Chemie Traurig

Nun ja... Stronghold ist nun auch nicht unbedingt Blütennektar... Wobei ich nicht so ganz rausgefunden habe, aus was Selamectin hergestellt wird - der Text wurde mir zu fachchinesisch. Und Alkohol erwarte ich eigentlich irgendwie in fast jedem Medikament; ob nun als Lösungsmittel oder Desinfektionsmittel.
So schlimm klingt die Zusammensetzung des Spot-ons für mich gar nicht. Vor allem - und das ist mir doch irgendwie wichtig - klingt sie nicht unsinnig. Es sind keine Sachen drin, die mir völlig überflüssig erscheinen, wie das vor allem so gern bei Vitaminpräperaten oder Snacks gemacht wird.

Zitat:Naja, mit Mäusen habe ich nicht so die Erfahrung - da bist Du der Profi und einige Sachen hast Du ja auch schon zur Genüge ausgetestet Rolleyes Zwinker

Och, Experte würde ich mich nicht nennen. Im Internet kursieren so viele Geschichten über Dinge, die ich mit meinen Mäusen nicht erleben will Wah Aber Parasiten sind so schön pflegeleicht - es gibt wirksame Medikamente dagegen, nach ein bis zwei Behandlungen sind sie aus der Welt und ich kann mir sicher sein, daß danach alles in Ordnung ist.

Zitat:Schoko geht ja noch, aber Milka? Lila Handschuhe *muharharhar*

*kicher*
Eigentlich dachte ich an braune, weil sie braun-weiß ist. Aber lila paßt ja wenigstens zum Namen. *g*

Zitat:... an dieser Stelle möchten wir Ihnen das neue Modell "Sevenah" vorstellen. Gewissermaßen zwei "Geräte" in einem... Icon_lol

Aus der gleichen Reihe gibt es auch das Klettergerüst speziell für Mäuse mit ausuferndem Bewegungsdrang. Bitte beachten Sie als Nutzer vor allem darauf, daß es sich hierbei nicht um das bekannte Laufrad handelt und deshalb nach einer Sekunde geradeaus rasen schon zuende ist.
*schwitz* Meine Maus treibt mich gerade in die Verzweiflung... Die kranke, bemitleidenswerte mit dem gesträubten Fell und den anderthalb Ohren, wohlbemerkt.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#17
Stäubchen geht es zunehmend besser Yeah
Er sieht weiterhin furchtbar aus - die Ohren sind permanent eingeklappt, das Fell ist noch immer nicht wirklich glatt, die Nase ist auch noch nicht so, wie sie sein sollte und von einem Ohr ist nicht viel übrig geblieben. Trotz brutal draugeschmiertem Fenistil (naja... wer mag es auch schon, wenn man ihm mit irgendwas kaltem, glitschigem von hinten kommt? *G*) war der Juckreiz wohl so intensiv, daß er sich da immer weiter herumgekratzt hat und von der ursprünglichen Ohrmuschel nur noch traurige Reste übrig geblieben sind. Aber am anderen Ohr werden die Krusten weniger und vor allem ist dieses noch ganz. Stäubchen selbst ist auch schon wieder aktiver. Er futtert wieder mehr und verteidigt sein Futter auch schon mal wieder gegen die anderen Mäuse, hat letztens sogar einen ganzen Kürbiskern aufgegessen, statt zweimal reinzubeißen und ihn fallen zu lassen. Die Wirbelsäule sticht zwar immer noch deutlich raus, so daß er nicht viel Gewicht zugelegt haben kann, aber das wird schon noch. Er kommt zwar immer noch gern auf meinen Arm, döst dort aber nicht vor sich hin, sondern erkundet neugierig die Klettermöglichkeiten und putzt sich. Wenn er läuft, sieht das noch immer seltsam aus, weil er noch immer so zusammengekauert läuft, aber er tut es. Und klettert und wechselt die Etagen Smile

Und jetzt warten wir noch darauf, daß die Haare (und vor allem die Vibrissen) rund um die Nase wieder nachwachsen, da sind noch zwei deutlich kahle Stellen. Ich versuch mich mal an einem Vorher-Nachher-Vergleich, wenn ich den kleinen Kerl mal vor die Linse bekomme. Hm... merkt man eigentlich so ein bißchen, daß ich unendlich erleichtert bin? Zwinker

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#18
Sevenah schrieb:Wobei ich hier einfach mal anzweifeln mag, ob die Kunden, die ihre Medikamente für gewöhnlich im Zooladen kaufen, sich um die Wirk- und Inhaltsstoffe kümmern.
Das sind sicherlich etliche, die das im ZooLa kaufen - es ist dort um etliches günstiger als beim Tierarzt. Aber ob sich alle auch die Inhaltsstoffe angucken, weiß ich nicht Zwinker

Zitat:
Zitat:Achherrje... das kann ich ja niiiiie wieder gutmachen. Es tut mir so leid, dass ich Dir DAS angetan habe Verlegen
Och... ich wollte mich mal anstellen... eigentlich ging das aufschreiben recht fix. :D
Achneee... hat da jemand um Mitleid gebettelt? Tztztz... Aber es hat gewirkt - ich hatte ein schlechtes Gewissen :D


Zitat:Aber Parasiten sind so schön pflegeleicht - es gibt wirksame Medikamente dagegen, nach ein bis zwei Behandlungen sind sie aus der Welt und ich kann mir sicher sein, daß danach alles in Ordnung ist.
Icon_lol
Meine Güte... soweit ist es schon mit uns gekommen... Wir hoffen, dass unsere Viecher nur Parasiten haben - weil das am besten zu behandeln ist... Rolleyes

Zitat:Eigentlich dachte ich an braune, weil sie braun-weiß ist.
Braun-weiß geht leicht... mit diesem komischen Desinfektionszeugs aus dem Krankenhaus (früher hieß das mal Braunol). *chrchrchr*

Zitat:Aus der gleichen Reihe gibt es auch das Klettergerüst speziell für Mäuse mit ausuferndem Bewegungsdrang. Bitte beachten Sie als Nutzer vor allem darauf, daß es sich hierbei nicht um das bekannte Laufrad handelt und deshalb nach einer Sekunde geradeaus rasen schon zuende ist.
*schwitz* Meine Maus treibt mich gerade in die Verzweiflung... Die kranke, bemitleidenswerte mit dem gesträubten Fell und den anderthalb Ohren, wohlbemerkt.

*muaharharhar*... ich werf mich hier gleich weg... Ich kann mir das so richtig vorstellen, wie Du irgendwelche halsbrecherischen Aktionen Deiner bemitleidenswerten, kranken Maus mit witzigen Verrenkungen auszugleichen versuchst Icon_lol

Sevenah schrieb:Stäubchen geht es zunehmend besser Yeah
Victory Guuuuuuuute Nachricht Yeah

Aussehen ist bei Mäusen ja zum Glück egal - er wird sicher trotzdem noch Chancen bei den Mädels haben :D

Zitat:war der Juckreiz wohl so intensiv, daß er sich da immer weiter herumgekratzt hat
Lavendelöl soll helfen. Vielleicht mögen sie das lieber als Fenistil?

Zitat:Er futtert wieder mehr und verteidigt sein Futter auch schon mal wieder gegen die anderen Mäuse, hat letztens sogar einen ganzen Kürbiskern aufgegessen, statt zweimal reinzubeißen und ihn fallen zu lassen. Die Wirbelsäule sticht zwar immer noch deutlich raus, so daß er nicht viel Gewicht zugelegt haben kann, aber das wird schon noch.

Eben. Bei Deiner guten Verpflegung wird er bald wieder seine perfekte Figur haben Zwinker

Zitat:Er kommt zwar immer noch gern auf meinen Arm, döst dort aber nicht vor sich hin, sondern erkundet neugierig die Klettermöglichkeiten und putzt sich.
Cool. Das klingt so, als wäre er nicht nur deswegen so handzahm, weil er krank war. Wäre ja nett, wenn er es beibehält Smile

Zitat:Vorher-Nachher-Vergleich, wenn ich den kleinen Kerl mal vor die Linse bekomme.
Panzertape?
Festtackern?
Icon_lol

Zitat:Hm... merkt man eigentlich so ein bißchen, daß ich unendlich erleichtert bin? Zwinker
Nur geringfügig... wirklich... glaub mir... Zwinker
Zitieren
#19
Halloho!

@ Sevenah: sag mal, haßt du schon mal Tannolact Creme probiert? Ich weiß ja nicht ob das bei Mäuschen geht, aber die Creme soll gegen Juckreiz helfen und besteht aus einem körpereigenen Gerbstoff. Ich habs bei Sam ans Ohr gemacht, als sie den Pilz hatte.

Liebe Grüße

samwise
Zitieren
#20
Lacri schrieb:Das sind sicherlich etliche, die das im ZooLa kaufen - es ist dort um etliches günstiger als beim Tierarzt.

Wie viele im Zooladen kaufen gehen, weiß ich auch nicht. Aber ich kann mir halt vorstellen, daß sie durchaus darauf vertrauen, "die Hersteller wissen schon, was sie tun".

Zitat:Meine Güte... soweit ist es schon mit uns gekommen... Wir hoffen, dass unsere Viecher nur Parasiten haben

Nicht wahr? *seufz*
Aber es ist immerhin einfach bekämpfbar und unterscheidet sich damit wohltuend von genetischen Defekten und irgendwelchen neuralen Schädigungen, gegen die ich so gar nichts ausrichten kann.

Zitat:Braun-weiß geht leicht... mit diesem komischen Desinfektionszeugs aus dem Krankenhaus (früher hieß das mal Braunol). *chrchrchr*

Das heißt auch heut noch so Smile Gibt es auch noch immer in diesen schicken, eckigen, braunen Plastikflaschen mit unspektakulärem Etikett drauf.
Und weil ich eine phasenweise "Pflasterallergie" habe (in Anführungszeichen, weil die Rötungen nicht vom Pflaster an sich, sondern von der speziellen Anhänglichkeit an meiner Haut herrühren), will man mir dauernd Braunol andrehen. Ich sag dann nur, daß das doch gar nicht zu meiner Hautfarbe paßt - die Innenseiten meiner Arme sind extrem weiß *g*

Zitat:Ich kann mir das so richtig vorstellen, wie Du irgendwelche halsbrecherischen Aktionen Deiner bemitleidenswerten, kranken Maus mit witzigen Verrenkungen auszugleichen versuchst Icon_lol

*kichert debil vor sich hin*
Ich habe Stäubchen wahrscheinlich ein Dutzend Mal erklärt, daß es NICHT weitergeht, wenn er um meinen Ellbogen herum in Richtung Rücken rennt. Aber hört der Kerl?
Und ein dezenter Hinweis am Rande: Solltet ihr im Nacken direkt unter dem Haaransatz so wie ich extrem sensibel sein, laßt dort KEINE MAUS herumkrabbeln. Nicht gut. Nur grausam kitzelig. Und irgendwie... brrrrrr!

Zitat:Aussehen ist bei Mäusen ja zum Glück egal - er wird sicher trotzdem noch Chancen bei den Mädels haben :D

Bei welchem Mädel denn? Zwinker Die ganz jungen Dinger haben noch nie eine Begegnung mit einem geschlechtsreifen Kerl gehabt und Thelma geht ihm mittlerweile ja fremd. Und Mary... nun, die will scheinbar nichts von ihm wissen.

Zitat:Lavendelöl soll helfen. Vielleicht mögen sie das lieber als Fenistil?

Vielleicht. Ich kam auch vor allem auf Fenistil, weil ich weiß, daß das garantiert unschädlich für Mäuse ist und gegen Juckreiz angewendet werden kann. Und ich weiß, daß ich es an einem Samstag morgen in der Apotheke unseres Vertrauens bekomme Smile

Zitat:Sevenah: sag mal, haßt du schon mal Tannolact Creme probiert?

Hm, von Tannolact Creme habe ich noch nie etwas gehört. Wo gibt's das; nur so für den Fall der Fälle? Unter Lavendelöl kann ich mir ja etwas vorstellen, aber ist die Creme Menschen- oder Tiermedizin?

Zitat:Cool. Das klingt so, als wäre er nicht nur deswegen so handzahm, weil er krank war. Wäre ja nett, wenn er es beibehält Smile

Nja, aber er ist nicht mehr so häufig bereit, auf jeden Arm zu hüpfen. Meist kommt er auch nur noch zu einem Kurzbesuch, bevor er dann wieder Richtung Käfig schielt - sein Zeichen, daß er zurückwill.
Und wählerisch wird er auch noch... Mittlerweile ist es ihm nicht mehr egal, ob die Hand gerade eingecremt wurde oder mit Seife gewaschen und frisch gewaschen darf der Pulli / die Jacke auch nicht sein - da setzt doch kein anständiger Mäuserich sein Pfötchen drauf.

Zitat:Panzertape?
Festtackern?

Deine Standardfoltermeth... äh, Maßnahmen? :D

Liebe Grüße,
Sevenah[/quote]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  aktuelle Forschung walnus 4 15.004 03.02.2013, 20:16
Letzter Beitrag: Sevenah

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste