Was hat sie nur ...
#11
Habe gerade nochmal beim Tierarzt angerufen......
der Befund ist da ......
...Amie hat KOKZIDIEN FlennFlennFlenn aber wenigstens kann ihr jetzt geholfen werden.

ich soll Amie noch in ihrem Käfig sitzen lassen, weil sie so extrem geschwächt ist. Und die anderen sie ärgern könnten.

Morgen Nachmittag machen wir uns zu sechst auf den Weg zum Tierarzt...da bekommen sie alle ihre Spritze und dann können wir dieses Kapitel hoffentlich ganz bald hinter uns lassen.
Was kann ich Amie denn jetzt gutes tun? Und kann ich davon ausgehen das das Medikament ganz schnell anschlägtVerwirrt

Zitat:Dann bleibt evtl auch nicht aus das deine Tiere auch was abbekommen.
Das kann durchaus passiert sein, obwohl ich Amie nur heraus hole wenn ich einen Mundschutz um habe und mir vorher gründlich die Hände gewaschen habe.
Und auch sonst halte ich mich fern von meinen Schweinchen.... aber ich kann nicht ausschließen das sie sich nicht doch angesteckt hat.
Zitieren
#12
Zitat:da bekommen sie alle ihre Spritze

Warum alle? Was will der denn Spritzen?

Zitat:Das kann durchaus passiert sein, obwohl ich Amie nur heraus hole wenn ich einen Mundschutz um habe und mir vorher gründlich die Hände gewaschen habe.
Und auch sonst halte ich mich fern von meinen Schweinchen.... aber ich kann nicht ausschließen das sie sich nicht doch angesteckt hat.

Ich nehme meine Tiere auch NUR Sonntags raus wegen der Kontrolle. Ansonsten nur wenn sie auffällig sind. Die kommen ja alleine nach vorne und lassen sich kraulen und streicheln Gaga

Caro mach dir ja keinen vorwuf, das kann immer passieren.
Nochmal ich.

Das hab ich grade gefunden:

Ursachen für Kokzidien:
Keime im Frischfutter
Ausbruch der Krankheit oft in Stresssituationen (z.B. neues Meerschweinchen in der Gruppe) oder nach Schwächung des Immunsystems (z.B. durch Parasiten)

Behandlung bei Kokzidien:
Kotprobe abgeben und untersuchen lassen
Gabe von Sulfonamiden
Tägliche Reinigung des ganzen Käfigs (altes Streu und Heu raus, heiß auswaschen, Inneneinrichtung heiß abwaschen, neu einstreuen) bis 1 Woche nach der Behandlung mit Medikamenten
Erneute Kotprobe

( Quelle: http://www.meerschweinchen-ratgeber.de ]
Zitieren
#13
Hallo Laura,

danke für deine Suche, die Quelle kannte ich zwar schon, finde es aber sehr lieb von dir das du dir auch Gedanken machst.

Alle Schweine werden behandelt weil sie mit großer Warscheinlichkeit auch diese Erreger in sich tragen, die erst Wochen später zum Ausbruch kommen. Ich habe auch auf mehreren Seiten gelesen das es so gemacht wird. Eigentlich hatte ich meinem Tierarzt bereits am Montag gesagt das wir dann alle behandeln müssen, woraufhin er nur die Augen verdreht hat....und vorhin am Telefon sagt er das wir unbedingt alle behandeln müssen SuspektSuspekt!
Den Käfig mache ich täglich sauber, auch ihre Kuschelsachen wechsel ich täglich, Heu bekommt sie nur aus der Heuraufe (aber da geht sie ja momentan sowieso nicht ran)...habe ich noch etwas vergessen zu beachten?
Zitieren
#14
Zitat:danke für deine Suche, die Quelle kannte ich zwar schon, finde es aber sehr lieb von dir das du dir auch Gedanken machst.

Ist doch selbstverständlich Verlegen

Zitat:Eigentlich hatte ich meinem Tierarzt bereits am Montag gesagt das wir dann alle behandeln müssen, woraufhin er nur die Augen verdreht hat....und vorhin am Telefon sagt er das wir unbedingt alle behandeln müssen !

Ich hab ja keine Vorurteile ne? Aber ..... Ar........ Zeter

Zitat:Den Käfig mache ich täglich sauber, auch ihre Kuschelsachen wechsel ich täglich, Heu bekommt sie nur aus der Heuraufe

Streu was in den Käfig. Meine mochten ihre Heuraufe damals nicht und ich hab dann immer nen großen Haufen Heu extra in den Käfig gelegt da wurde sich drauf gestürzt.
Zitieren
#15
Na bravo...... Wah
Unter uns gesagt, ich hätte nicht bis morgen gewartet.
Meine Herrenrunde hat damals Baycox bekommen. Das hat bei zweien von vieren super geholfen. WIlli hatte schon 2 Wochen lang Durchfall bevor die richtige Diagnose gestellt wurde. Er war viel zu geschwächt, es war einfach schon zu spät.
Tiere mit Kokzidiose haben Bauchschmerzen, hast du ein Schmerzmittel da? Metacam oder Novalgintropfen?
Novaminsulfon ist das gleiche wie Novalgin, ein Tropfen davon darfst du der armen Maus geben. Dann fühlt sie sich besser und futtert eventuell auch etwas.

Wenn sie anfängt zu futtern, dann panier ihr einen Gurkentaler in Oregano, dass soll auch gegen Kokzidien helfen.

Mehr fällt mir gerade auch nicht ein. Vielleicht fällt Heike ja etwas ein *hoffnungsvoll schau*
Auf jeden Fall lass dir sagen, was er da spritzt und sprich ihn auf das BAYCOX an.

Daumen und Pfötchen drück,
Andrea, Picasso, Amadeus,Schoki und Anton
--------------------------------------------------------------------------

Mir fällt gerade ein was uns der TA damals sagte:

ALLE Dinge aus Holz und Kork MÜSSEN aus den Käfigen raus und vernichtet werden!!!! Durch die Maserung kriegt man diese Oozyten, aus denen dann Kokzidien werden, einfach NICHT weg. Das heißt, deine Bande kann nach erfolgreicher Behandlung wieder erkranken. Das Risiko ist enorm hoch.
Zitieren
#16
Zitat:Unter uns gesagt, ich hätte nicht bis morgen gewartet.
Amie hat doch bereits heute ihre Ration bekommen. Die anderen 4 zeigen ja keinerlei Anzeichen für eine Erkrankung, daher genügt es bis morgen zu warten. Sagt mein Tierarzt...ich kann mich ja nur auf seine Worte verlassen.

Zitat:ALLE Dinge aus Holz und Kork MÜSSEN aus den Käfigen raus und vernichtet werden!!!! Durch die Maserung kriegt man diese Oozyten, aus denen dann Kokzidien werden, einfach NICHT weg. Das heißt, deine Bande kann nach erfolgreicher Behandlung wieder erkranken. Das Risiko ist enorm hoch.
Schon passiert!!! Oder gilt das auch für mein Gehege Wah....bitte bitte nicht Flenn!

Danke für deine Tipps Blacky!!!!

Zitat:Streu was in den Käfig. Meine mochten ihre Heuraufe damals nicht und ich hab dann immer nen großen Haufen Heu extra in den Käfig gelegt da wurde sich drauf gestürzt.
Das soll man bei Kokzidien gerade nicht machen, weil sie dann ja auch auf das Heu köttelt und dieses wiederrum frisst. So habe ich das zumindest gelesen. Man soll auch alle Köttel die sie im Gehege fallen lässt baldmöglichst aufsammeln. Vielleicht weiß Lacri hierzu ja mehr *lieb guck*. Wenn sie allerdings ihre Köttel fressen möchte dann wird sie da Wege finden.

Folgendes habe ich auf einer von Lacri`s Seiten entdeckt:

Hygiene
Während der ganzen Zeit muss man jeden Tag nicht nur die Käfige selbst, sondern auch alle Häuser, sonstige Käfigeinrichtung etc. mit heissem Wasser reinigen und gründlich desinfizieren.

Das gilt natürlich ganz besonders für die Futter-/Trinknäpfe. Heu darf nicht vom Boden gefressen werden, sondern nur noch aus Heuraufen.

Auch nach Abschluss der Sulfonamid, bzw. Toltrazurilgabe wird dieses tägliche Saubermachen noch eine Woche lang durchgeführt.

Danach wird der frische Kot erneut untersucht, um zu erfahren, ob die Behandlung angeschlagen hat.

Lieben Gruß
Caro
Zitieren
#17
Heike wird wohl noch was dazu schreiben, keine panik. Zwinker

Öhmm....

Alles aus Holz muss raus... VerwirrtVerwirrt Aber der Eigenbau besteht doch aus Holz !!! Uff
Zitieren
#18
Mich würde interessieren was für ein Desinfektionsmittel ihr für eure Käfige nehmt? Und kann man das auch auf Holz anwenden?

Genau madL, meine Panik kannst du jetzt sicher verstehen, oder? Denn da habe ich ja auch Ecken und Kanten und werde alle Krankheitserreger vermutlich nicht heraus bekommen Wah.....HILFE !!!!!!
Zitieren
#19
Allerdings Caro oô

Essigwasser, damit wasche ich den käfig wöchentlich aus.

Jedes 3. mal sauber machen Bactazol. (hat Lacri mir so gesagt )

Einfach aufs Holz sprühen und einwirken lassen ein paar minuten.
Zitieren
#20
Dein Gehege ist ja mit Sicherheit lackiert, von daher können diese Dinger kaum ins Holz eindringen. Auswaschen mit Essigessenz zerstört die Zellwände der Oozyten. Gnihi
Häuschen oder Korkröhren sind unbehandeltes Holz und werden ja auch von den Schweinen angenagt. Also gibts dann genug Versteckmöglichkeiten für die Oozyten.
Also, da deine Aime ja schon das Medikament bekommen hat ist die große Eile tatsächlich nicht geboten. Da reicht wirklich morgen. Victory
Dass mit dem Sab Simplex mach auf alle Fälle weiter. Und etwas gegen Schmerzen wäre wirklich sehr gut.
Man muss sich das so vorstellen, wie Salmonellen bei uns. Man hat immer wieder heftige Bauchschmerzen, auch wenn der Durchfall sich gebessert hat.
Wenn du deinen TA darauf ansprichst wird er dir bestimmt etwas mitgeben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste