Was hat sie nur ...
#21
(01.07.2009, 21:23)madL schrieb: Heike wird wohl noch was dazu schreiben, keine panik. Zwinker
Habe ich doch schon:
http://www.salat-killer.de/kokzidiose/kokzidiose.html

Das ist alles, was ich darüber weiß. Ich habe es damals in diesem Bericht zusammengefasst. Bisher habe ich auch noch keine neuen Erkenntnisse. Es ist alles gleich geblieben, wird noch genauso behandelt.

Wichtig: man muss die Köttel über einen längeren Zeitraum sammeln, da nicht mit jedem Kot auch Oozyten ausgeschieden werden.
Köddelchen werden über drei Tage gesammelt, beim Arzt ausgeschleudert und unter dem Mikroskop angeguckt. Kokzidien schwimmen oben.

Außerdem hilft ein Tropfen Novalgin mit Sab Simplex und gleicher Menge Wasser gegen Luft im Bauch. Novalgin entkrampft. Metacam bringt nicht viel. Das ist eher für Wundschmerzen geeignet.

"Mittel neuester Generation ist das Toltrazuril. Dieses wird 3 Tage lang gegeben, dann wird 3 Tage pausiert, damit die restlichen Kokzidien heranreifen können. Nun wird es nochmals 3 Tage lang verabreicht und danach sollten die Tiere kokzidienfrei sein.

Toltrazuril ist gegen alle bislang untersuchten Kokzidien - einschließlich Toxoplasmen - wirksam (Stand: 15.09.2007)."


Das Medi wird normalerweise nicht gespritzt, denn das 5%ige Baycox wurde speziell für die orale Gabe entwickelt (nicht das mit 2,5% geben!!!)

Es gibt auch noch die Kryptosporidien. Sie gehören in die Gruppe der Kokzidien, lassen sich aber nicht mit Baycox behandeln. Da ist das Mittel der Wahl Halofuginon.


Alles Gute für die Kleine und liebe Grüße
Heike
Zitieren
#22
Zitat:madL schrieb:
Heike wird wohl noch was dazu schreiben, keine panik.
Habe ich doch schon:

Ich habe das Deswegen:

Zitat:Vielleicht weiß Lacri hierzu ja mehr *lieb guck*.

geschrieben.......
Zitieren
#23
Kurzer Zwischenstand:

Amie geht es etwas besser...sie frisst zwar noch immer nicht von selbst, aber ihr Allgemeinzustand hat sich etwas gebessert. So krabbelt sie heute schon ab und zu aus ihrem Kuschelsack heraus und schaut was es neues im Gehege gibt. Sie schnüffelt wieder an dem von mir angebotenem Futter und Heu und knabbert hier und da auch einmal daran herum. Sie wirkt aufmerksamer und aktiver. Sie schaut mir wieder nach wenn ich am Gehege vorbei gehe und hat wieder merklich viel Kraft.
Jetzt bekommt sie morgen noch einmal ihr Antibiotikum und dann machen wir drei Tage Pause. Hoffentlich erholt sie sich ganz ganz schnell.

Für die anderen vier Racker habe ich heute auch Antbiotika bekommen und werde es ihnen nun täglich verabreichen. Ich hoffe sehr das sie nicht auch noch daran erkranken (die Krankheit ausbricht).

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Danke Lacri für deinen ausführlichen Bericht.

Schlaft schön.
Lieben Gruß
Caro
Zitieren
#24
Hey Caro,

an deiner Stelle würde ich die Tiere jetzt wieder zusammen setzen... Da sie ja alle Medis bekommen.

Weiterhin alles gute für euch !!

lg Laura
Zitieren
#25
(02.07.2009, 22:15)Caro85 schrieb: Jetzt bekommt sie morgen noch einmal ihr Antibiotikum und dann machen wir drei Tage Pause.
Wie lange hat sie das denn bekommen? Bei Antibiotika muss man das immer eine bestimmte Zeit geben, weil sich sonst Resistenzen bilden können. Was bekommt sie denn überhaupt?

Weiterhin gute Besserung

LG Heike
Zitieren
#26
Ich glaube, sie meint sowas wie Baycox, weil sie von 3 Tagen Pause sprach, und dann wieder Zwinker

Ich freue mich auf jeden Fall ganz doll mit dir, Caro, dass es deiner Süßen schon wieder besser geht Yeah

Weiterhin Genesungswünsche
Andrea und die Schweinebande
Zitieren
#27
Habe mir den Namen des Medikamentes leider nicht gemerkt *hoppla*!!!
Habe vier Spritzen mitbekommen auf die der Tierarzt das Medikament aufgezogen hat. Amie hat heute ihre letzte Dosis bekommen (hat jetzt drei Tage hintereinander 0,5 ml von dem Mittelchen bekommen), die kommenden drei Tage müssen wir eine Pause einlegen...in dieser Zeit soll ich ihr aller zwei Tage einen Tropfen Multi-C-Mulgat geben (Vitamine also). Nach diesen drei Tagen Pause bekommt sie nochmals drei Tage lang 0,5 ml von dem Antibiotika.

Danke für eure lieben Genesungswünsche...gebe sie gleich an Amie weiter.

Ihr geht es heute wieder ein kleines Stück besser, sie mümmelt hin und wieder am Heu und läuft häufig durch`s Gehege...genauso oft legt sie aber auch noch Pausen ein...aber ihr geht es merklich besser. Nur fressen will sie noch immer nicht richtig...einmal an die Gurke beisen ist nicht ausreichend für die kleine Dame. Hoffentlich bekommen wir das bald auf die Reihe...denn seit einer Woche päppel ich sie nun schon
und würde auch gerne mal wieder eine Nacht durchschlafen wollen Pfeif!!!
Aber hauptsache Amie überlebt diese böse Krankheit!!!!!
Zitieren
#28
Hallo ich bin es mal wieder,

Amie geht es zusehends besser, sie frisst wenn ich es ihr vor die Nase halte (jetzt sind wir verwöhnt :D) und knuspert genüsslich an ihrem Heu.
ABER...heute morgen ist mir aufgefallen das ihr Näschen anders aussieht, irgendwie verklebt, aber nein, das ganze Näschen ist mit Schorf (Grind) übersät. Am Nasenrücken hat sie sich sogar ganze Büschel Fell heraus gerissen an dem jeweils das Grind hängt (mich hat es gleich gefroren vor Schreck), dort hat sie jetzt eine offene rote Stelle.
Es blutet aber nicht.
Habe sie komplett untersucht, diese Stellen aber nur (zum Glück) am Näschen und am Nasenrücken gefunden.

Was ist das denn nun schon wieder? Eine allergische Reaktion auf das Antibiotikum? Oder Vitaminmangel?

Lieben Gruß
Caro
Zitieren
#29
Hey Caro

kann es sein das sie sich Milben oder Haarlinge eingefangen hat?
Oder vll einen Pilz?

Am besten machste mal ein Foto und lädst es hoch.

Aber ich würd aufjedenfall nochmal zum TA......

lg Laura
Zitieren
#30
(04.07.2009, 13:02)Caro85 schrieb: Was ist das denn nun schon wieder? Eine allergische Reaktion auf das Antibiotikum? Oder Vitaminmangel?
Vitaminmangel eher nicht, wenn sie doch das Multizeugs bekommt. Da sind Vitamine und Spurenelemente drin.

Ich würde eher auf Pilz oder Milben tippen. Sie ist ja gerade jetzt besonders anfällig für sowas. Also schnellstens ab zum Tierarzt!

Du könntest auch gleich nachfragen, was das für ein Medi ist, was sie bekommt. Baycox bzw. Toltrazuril ist nämlich kein Antibiotikum sondern ein Antikokzidium (symmetrisches Triazinon), also etwas ganz anderes...

LG Heike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste