Maus-Baby als Katzenspielzeug, könnte heulen
Wow, das ist ja eine rasante Entwicklung bei Dir. Wenn Du das ganze Rudel behalten möchtest, hast Du ja noch einiges an Arbeit vor Dir. Aber Du klingst motiviert, wenn ich richtig lese Smile Ich find es echt toll, daß Du Dir so viel Arbeit machst, obwohl es eine eher unerwartete Überraschung war.

Was die Fellfarben angeht: Noch ist es ja nicht wichtig, sie unterscheiden zu können. Später ist das einzig dauerhafte wirklich, ein wenig Fell abzuschneiden, wenn sie alle gleich sind.
Alle Methoden, die wir ausprobiert haben, waren nicht von Dauer. Wir hatten schon einen Tattoo-Stift, Lebensmittelfarbe und Henna, allerdings ist Mäusefell offenbar so glatt (weißes umso mehr), daß sie sich das ganz fix abgeputzt haben. Als wir mal zwei weiße Mäuse zur Kastration gebracht haben, haben wir einen wasserfesten Stift benutzt und es einem der beiden zwischen die Ohren geschmiert, weil wir uns gedacht haben, daß es ihn da nicht stört - von wegen! Schon eine Stunde später war nichts mehr davon zu sehen.

Was die Größe angeht, kannst Du hier ein wenig experimentieren, wie viel Platz Du brauchst. Meine persönliche Empfehlung, was die Tiefe angeht: Nimm nichts unter 50 cm. Mein Eigenbau hat 40 cm und da ist beim Einrichten fix mal kein Platz mehr. Und ganz wichtig: Zu groß kann ein Käfig niemals sein, zu klein allerdings recht schnell. Und ganz wichtig: Denke daran, verschiedene Ebenen leicht erreichbar zu machen. Kranke Mäuse haben oft Schwierigkeiten, nur über Seile oder ähnliches andere Ebenen zu erreichen und wenn sie dann nicht an den Wassernapf kommen, kann es dramatisch werden. Am einfachsten verbindet man Höhenunterschiede mit Rampen (= Holzbretter, die leicht beklettert werden können).

Daß alle Mäuse sich auf engstem Raum zusammenknubbeln, ist übrigens völlig normal. Es mag zwar sein, daß die eine oder andere gerade mal woanders schläft, aber allgemein ist das schönste Mäuseschlafzimmer das mit den meisten Schlafpartnern. Laß sie sich allein einrichten, die machen das schon Smile
Kannst Du Dir sicher sein, daß die drei erwachsenen Mäuse auch wirklich weiblich sind? Nicht, daß die nächsten Babies unterwegs sind... Ab der vierten Woche kannst Du das sehr gut selbst erkennen. Setz die Kandidaten in eine Glasschüssel, laß sie sich für kurze Zeit beruhigen (vielleicht mögen sie ihr Lieblingsleckerchen futtern, aber manchmal sind sie dafür zu nervös) und dann schaust Du sie von unten an. Sollte sich ein Böckchen dazwischengemogelt haben, solltest Du recht einfach die Hoden erkennen können, denn im Verhältnis zur Maus sind die echt groß.

Ob eine der Mäusemädels wirklich säugt, ist eher fraglich... Aber wenn die Kleinen schon feste Nahrung zu sich nehmen, ist das auch nicht ganz so wichtig. Du kannst aber trotzdem ruhig mit Aufzuchtmilch zufüttern; manchmal wird auch Nutri Cal empfohlen, das ist eine nahrhafte Paste mit Vitaminzusätzen, die Mäuse sehr gern mögen, wenn sie sich erst einmal an den Geschmack gewöhnt haben. Und wie geschrieben, Hirserispen sind immer lecker und sind gerade bei Zwergen der Hit.

Ich wünsche der kleinen Mäusefamilie alles Gute und Dir natürlich viel Erfolg.

Liebe Grüße,
Sevenah

Nachrichten in diesem Thema
RE: Maus-Baby als Katzenspielzeug, könnte heulen - von Sevenah - 18.12.2009, 18:45

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich bin auf die Maus gekommen. madL 6 23.508 16.09.2013, 17:57
Letzter Beitrag: Sevenah
  Meine Maus war gestern raus !! Konstance 2 10.264 22.11.2006, 12:50
  Maus allein Zuhaus´ !! Konstance 1 7.981 08.11.2006, 23:13
  Maus auf Schulter setzen?? Konstance 10 28.381 08.11.2006, 16:26
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste