Welches Holz zum Nagen?
Hallo und herzlich Willkommen.

Paule schrieb:Also ich hab mir vor ein paar Wochen ein Meerschweinchen zugelegt.
Ja es macht eben weniger Arbeit als eine Katze. Tease
Icon_lol
Der Witz war gut... Du bist Optimist, stimmts?
Nagut, sagen wir mal so: wenn die Schweins im Käfig sind, können sie Dir zumindest nicht die neue Couchgarnitur ruinieren Tease

Und schon sind wir beim Lieblingsthema eines jeden Forums:
"Keine Schweinzelhaltung", denn Meerschweine sind Rudeltiere. Das wissen viele Leute leider nicht (ich anfangs ebenfalls nicht).
Wir haben schon ein paar Dinge zusammengetragen und hier in einen Thread geschrieben - falls Du mal nachlesen magst:
Für Meerschwein-Anfänger Zwinker

Zitat:Meine Frage ist folgende. Kann man jede Art von Holz in den Käfig legen oder sollte man schon auf bestimmte achten?
Man darf nicht jede Holzart nehmen. Einige Holzarten sind sogar giftig. Eine Liste, welche Sorten sie dürfen und welche nicht, findest Du hier:
- Zweige -

Zitat:Oder ist gar ein Nagestein aus der Zoohandlung angebrachter?
Ich halte von diesen Salz- bzw. Nagesteinen garnichts. Ein ausgewogen ernährtes Meerschwein bekommt seine Mineralien über die Nahrung. Diese Nage- oder Salzlecksteine enthalten viel zuviel von diesen Salz und sonstwas und können die Organe (Blasen- bzw. Nierenerkrankungen) schädigen - im schlimmsten Falle sogar zum Tode führen (einige Tiere sind tatsächlich so schlau und rühren die Teile garnicht erst an).
Für's erste könntest Du hier mal lesen, was ich dazu auf meiner HP geschrieben habe: Futter oder hier ist noch eine Futterliste

Zitat:Bisher hat sie nur hartes Brot zum Zähneschleifen bekommen.
Mit Brot kann ein Meerschwein seine Zähne nicht abschleifen. Das löst sich mit dem Speichel viel zu schnell auf und ist dann weich, wenn es bei den Backenzähnen ankommt.
Davon abgesehen sind im Brot Konservierungsstoffe enthalten und die können zu schlimmen Verdauungsstörungen führen. Manchmal sind auch Schimmelpilze im Brot (nicht sichtbar!). Schmerzhafte und gefährliche Blähungen können die Folge der enthaltenen Hefe sein.

Besser, Du gibst Zweige zum Zähne-abschleifen - die Idee ist schon gut Thumbsup

Zitat:Dann schlaft mal gut.
Dito. Und wenn Du noch Fragen hast, dann immer her damit :D

LG Heike

Nachrichten in diesem Thema
Welches Holz zum Nagen? - von Paule - 08.03.2007, 23:16
RE: Welches Holz zum Nagen? - von Lacri - 09.03.2007, 00:15
RE: Welches Holz zum Nagen? - von Paule - 10.03.2007, 16:51
RE: Welches Holz zum Nagen? - von Paule - 13.03.2007, 21:24
RE: Welches Holz zum Nagen? - von Lacri - 14.03.2007, 11:12
RE: Welches Holz zum Nagen? - von Sevenah - 13.03.2007, 23:18
RE: Welches Holz zum Nagen? - von Paule - 28.03.2007, 12:44
RE: Welches Holz zum Nagen? - von Lacri - 28.03.2007, 14:35

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  welches Stroh? Meerimami 15 35.333 08.06.2009, 18:40
Letzter Beitrag: galim
  Welches Schweinchen passt zu uns? Caro85 35 86.155 01.01.2009, 22:20
Letzter Beitrag: Lacri
  Welches Einstreu für eure Meerschweinchen? --=($absi)=-- 7 20.395 16.10.2007, 13:25
Letzter Beitrag: Denise

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste