Welches Schweinchen passt zu uns?
#1
Hallo ihr Lieben,

ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Gedanken ein drittes Meerschweinchen aufzunehmen.
Nun stellt sich mir aber die Frage welches Meerli das passende für meine zwei Damen (5 und fast 4 Jahre alt) sein könnte?
Ich könnte von einer Arbeitskollegin ein kleines aus ihrem letzten Wurf übernehmen.
Würden sich meine zwei aber überhaupt mit solch einem kleinen Mäusel verstehen? Und wenn ja, was passt besser, ein Männel oder ein Weibel?
Oder wäre ein älteres Tier doch besser geeignet für eine Vergesellschaftung?

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt!!!

Liebe Grüße
Caro
Zitieren
#2
Hey Caro.
Sorry hab das total übersehen...

Wie alt waren deine Schweine nochmal?

Jap genau damit hab ich erfahrung. Hatte anfangs ja nur Emma und Paula, dann bin ich in ne eigene Wohnung gezogen somit viel Platz und dann haben wir uns Fienchen geholt. Emma und Paula waren zu dem zeitpunkt ungefair 2 Jahre alt und Fienchen glaub ich nen halbes. Das hat wirklich super gut geklappt aber das wird daran liegen das Fienchen sofort gemerkt hat das sie eh den kürzeren ziehen würde da die anderen beiden ja viel Größer und Schwerer ( wollte nun nicht Fett schreiben ) waren. Mittlerweile is sie fast genauso dick. Nur kleiner aber das fällt nicht auf wegen ihrem ganzen Fell. Die Vergesellschaftung an sich hat gut geklappt nur das problem bei dem ganzen war einfach das Paula und Emma, Fienchen die ganze zeit unterdrückt haben aber erst ein paar Wochen später. Also gebissen wenn sie fressen wollte, Wenn sie in so ner Röhre war is Emma von Hinten Paula von vorne uns sie wurde gebissen. Dann wenn Emma auf Feinchen los is hat Paula ihr geholfen und wenn Paula auf sie los is hat Emma geholfen. Aber ich hab das auch nie wirklich verstanden... Aufjedenfall waren solche scherze dann öfters am Tag und nach der Zeit gings weil sie Angefangen hat sich zu verteidigen.Ich denke mal das sie einfach Angst hatte vor den großen. Hatten aber trotzdem schon vor nochn Männlein zu holen für sie damit sies besser hat also er sollte die Oberhand im Schweinestall übernehmen damit Sebastian das nicht mehr machen muss *lach* nee spaß . Dann hat Heike uns Stups aufs Auge gedrückt und seiddem ist das nun auch vorbei.
Bei Stups war das wieder was anderes der ist ja nun Mittlerweile auch zwei Jahre alt und er musste sich bevor er hier her kam schwer verteidigen vor so ner angriffslustigen Zicke. Er und Paula haben sich anfangs gar nicht vertragen weil Paula das sagen haben wollte. Stups hat sie dann angegriffen und sie hatte das ganze Mäulchen zerkratzt und vereitert... musste AB nehmen usw... ( meine nerven ) Fienchen ist total verliebt in Stups, die beiden haben sich unheimlich gern. Aber die anderen beiden verstehen sich mittlerweile auch ganz toll mit ihm. An deiner stelle würde ich es aber erstmal mit nehm Weibchen versuchen.Seiddem sie groß ist nimmt sie allen das Futter weg und beisst auch wenn ihr was nicht passt. Sie ist richtig selbstbewusst geworden.Aber muss ja nicht heissen das dass genauso läuft und so das sie geblutet haben, haben sie sich nun nicht gebissen. Hab ja immer aufgepasst. Behalt nur im Hinterkopf das es bei dir auch so sein könnte...
Zitieren
#3
Hallo Caro,

Caro85 schrieb:welches Meerli das passende für meine zwei Damen (5 und fast 4 Jahre alt) sein könnte?
Das kommt ein wenig darauf an, welchen Charakter Deine Mädels haben. Wenn eine dominant ist und die andere untergeben, dann würde ein neues Baby-Schweinchen - egal ob männlich oder weiblich - wohl einfach untergebuttert werden. Ein ausgewachsener Kastrat würde sich das nicht bieten lassen und es ziemlich rigoros klären.
Lester hat Ginny die Lippe eingestanzt (ist aber problemlos und gut abgeheilt dank sofortigem Auftragen von Surolan Zwinker). Jedenfalls hat er nun klargestellt, dass er der Herr im Haus ist und seitdem sind auch Zickereien unter den Damen weniger geworden. Der kleine Brommselkönig hat alles im Griff :D
Wie es aussieht, wenn ein erwachsenes Mädel dazu kommt, weiß ich nicht. Da habe ich keine Erfahrungen mit machen können. Meine beiden Mädis waren ja noch klein, als ich die erwachsene Maya dazu gesetzt habe.

Zitat:Oder wäre ein älteres Tier doch besser geeignet für eine Vergesellschaftung?
Da bin ich nicht sicher. Ich denke, man sollte auch mal die Zukunft mit einbeziehen. Erstmal ist es generell so, dass Babyschweine viel lebhafter sind als ältere und dann könnten zwei Dinge passieren - einmal: es 'reaktiviert' die Alten und die werden wieder munterer, oder: die Alten wollen ihre Ruhe und Baby langweilt sich. Dann solltest Du bedenken, dass Deine Beiden schon den größten Teil ihres Meerschweinlebens hinter sich haben (sofern man von 8 Jahren ausgeht) und dann wäre Babyschweinchen auf einmal alleine... auch nicht gut, oder?

Ich würde also entweder zwei Babys dazu setzen oder einen älteren Kastraten. Aber wie ich schon erwähnte, es kommt auf den Charakter Deiner Damen an.

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#4
Hallo ihr Lieben,

@ madl: danke für deinen ausführlichen Bericht über deine Erfahrungen. Also meine Mädels (5 und fast 4) verstehen sich derzeit prima, klar kleine Zickereien kommen vor, aber die gehören dazu! Nun überlege ich mir, willst du die beiden jetzt wirklich aufwirbeln indem du ihnen ein neues Meeli vor die Nase setzt? Schließlich habe ich den Wunsch und nicht die beiden, aber ich muß mich ja auch nicht mit dem Neuzugang arrangieren! Ich habe echt Angst, dass die das kleine tod beißen oder niemals richtig akzeptieren!
Was hast du gemacht, als deine beiden großen plötzlich auf die kleine losgegangen sind? Kann man da überhaupt gegenwirken?
Richtig Ruhe hast du doch aber auch erst mit deinem Stups ins Rudel bekommen, oder? Also wäre es doch nur richtig, entweder einen Bock oder ein kleines Weibchen und ein kleines Männel dazu zusetzen!?
Oder ich probiere es wirklich erstmal mit nem kleinen Mädel aus und hoffe das alles gut geht!!!!

Fragen über Fragen, aber ein Allheilmittel wird es wohl nicht geben, da muss ich wohl einfach ins kalte Wasser springen!!!



@Heike: Meine Julie ist sehr aufgeweckt, neugierig und immer überall dabei. Sie ist definitiv die mutigere von beiden!
Amie bleibt lieber erstmal im Käfig sitzen, während Julie den Freilauf erkundet, wenn diese dann nach ihr ruft, kommt sie ganz langsam hinzu und hält sich auch immer an Julie. Hört sie ein Geräusch das sie nicht kennt, saust sie ganz schnell zurück ins sichere Häuschen!!! Dennoch ist sie die Rudelführerin, sie lässt Julie halt nur für sich arbeiten- wie eine kleine Prinzessin. Ansonsten sind sie sehr liebevoll miteinander und seitdem Julie`s Blähungen besser werden, gibt es auch kaum noch Streitereien, dass sie sich beisen kommt gar nicht mehr vor!

Du merkst schon, ein männlicher Rudelführer wird eigentlich nicht gebraucht, denn die beiden haben sich gut arrangiert. Aber wer weiß wie schnell sich das ändert wenn plötzlich ein neues Meerli dazu kommt!? Wenn meine beiden großen einmal nicht mehr sind und ich dann noch das kleine hätte, dann würde ich ihr natürlich wieder einen neuen Freund hinzusetzen. Oder kann es da dann auch wieder Probleme geben, weil sie vielleicht kein neues akzeptiert?

Ist das bei euch auch so schwierig, oder macht ihr euch einfach nicht ganz so viele Gedanken wie ich, sondern probiert es einfach aus?

Bis bald
Caro
Zitieren
#5
Ja du hast recht richtig ruhe war erst als Stups da war. Wenn ichs mir so überlege würd ich heute auch erstmal nen älteres Böckchen nehmen. Das müsste ja klappen und wenn ich dann noch nen 4. Schweini haben will kann man immernochn kleines nehmen. Aber vergess nicht das man nicht vorraus sehen kann was passieren wird. Heike sagte ja schon es kommt drauf welchen Charakter deine Mädels haben. Und jedes Schwein hat ja immerhin seinen eigenen :D Es seih denn du wilst unbedingt nen kleines weiblein... Wenn du kannst, kannst du dir ja wenns nicht klappt wie ich nochn älteren Bock dazuholen. Im endefeckt kann ich dir nur sagen wie es bei uns war und was ich nun anders machen kann. Aber das die Schweine die kleine Todbeissen würden, würd ich nun nicht denken...

Nur ums besser zu verstehen du meintest ja entweder einen Bock oder ein kleines Weibchen und ein kleines Männel dazu zusetzen!?
ein weibchen & männchen ? Also 2 dazu? Oder endweder oder? so ganz kommt es natürlich wieder bei mir nicht an Schulterzuck

Ich bin halt manchmal dazwischen gegangen weil ich mir das nicht mehr angucken konnte wie die Zicken sie ärgern. Ich weis das macht man nicht aber mir hat das echt in der Sehle weh getan....
Zitieren
#6
Hallöchen,

Caro85 schrieb:Ich habe echt Angst, dass die das kleine tod beißen oder niemals richtig akzeptieren!
Totbeißen glaube ich nun nicht, aber es ist gut möglich, dass das neue Tier ausgeschlossen wird.

Zitat:Oder ich probiere es wirklich erstmal mit nem kleinen Mädel aus und hoffe das alles gut geht!!!!
Was machst Du, wenn es NICHT gut geht?

Zitat:Dennoch ist sie die Rudelführerin,
Wie zeigt sie das an? Welches Dominanzverhalten? Reitet sie auf?

Zitat:Ansonsten sind sie sehr liebevoll miteinander und seitdem Julie`s Blähungen besser werden, gibt es auch kaum noch Streitereien, dass sie sich beisen kommt gar nicht mehr vor!
Dann habe ich richtig vermutet, dass das Beißen einfach nur bedeutet: 'lass mich in Ruhe, ich hab Schmerzen'. Dann war es auch sicher nur ein Schnappen und kein Beißen. Oder ist Blut geflossen und gab es richtige Wunden, die behandelt werden mussten?

Zitat:Aber wer weiß wie schnell sich das ändert wenn plötzlich ein neues Meerli dazu kommt!?

Wenn sich die Struktur der Gruppe ändert, wird auch jedesmal die Chefposition neu ausgefochten. Es wäre also gut möglich, dass sich dann zwei gegen einen zusammen tun.

Zitat:wieder einen neuen Freund hinzusetzen. Oder kann es da dann auch wieder Probleme geben, weil sie vielleicht kein neues akzeptiert?
Es kann, muss aber nicht. Das ist immer wieder unterschiedlich - so individuell, wie die Schweinchen eben sind.

Zitat:Ist das bei euch auch so schwierig, oder macht ihr euch einfach nicht ganz so viele Gedanken wie ich, sondern probiert es einfach aus?
Da ich eigentlich hauptsächlich eine Bockgruppe habe, ist es besonders kompliziert. Die Herren sind nämlich noch viel schwerer zu vergesellschaften als die Mädels. Meine Damengruppe habe ich eigentlich eher durch Zufall zusammen bekommen Pfeif

Gedanken habe ich mir sehr viele gemacht und muss ich mir auch noch immer machen. Du kannst gern mal hier lesen:
Böckchengruppe
Vergesellschaftung

Oder stöber einfach mal generell auf den Salat-Killer-Seiten Zwinker


madL schrieb:Ich bin halt manchmal dazwischen gegangen weil ich mir das nicht mehr angucken konnte wie die Zicken sie ärgern. Ich weis das macht man nicht aber mir hat das echt in der Sehle weh getan....
Das Problem dabei ist:
Wenn Meerschweinchen ihre Rangfolge klären, geht das manchmal ziemlich heftig ab. Wenn man diese aber ständig unterbricht, dann wird es richtig stressig für die Tiere, denn:
Meerschweinchen machen nicht da mit dem Streit weiter, wo sie aufgehört haben, sondern sie fangen immer wieder von vorne an.

Dieser Vergesellschaftungsstress kann übrigens sogar tödlich enden.

Daher soll man sich nicht einmischen und wenn man die Tiere trennt, dann für immer und nicht nur hin und wieder.

Das menschliche Harmoniedenken ist mit dem der Meerschweinchen in dieser Sache nicht wirklich kompatibel Zwinker

Liebe Erklärbär-Grüße
Heike
Zitieren
#7
Ja ich weis doch das, das so ist aber was hättest du gemacht wenn zwei wirklich dicke meerschweinchen auf ein baby draufhacken? Komischerweise vertragen die Viehcherreien sich aufeinmal super gut. Gaga
Zitieren
#8
madL schrieb:Ja ich weis doch das, das so ist aber was hättest du gemacht wenn zwei wirklich dicke meerschweinchen auf ein baby draufhacken?
Ich habe nichts gemacht. Meine Jungs haben nie gebissen, immer nur mal gezwickt oder getreten. Kimba wurde sogar mal in die Streu eingestampft, als die vergesellschaftet wurden. Die Schweinchen regeln das meist sehr gut unter sich und die Kleinen können sich auch gut wehren.

Ich selber würde nur eingreifen, wenn sie das Baby richtig beißen würden. Dann würde ich die aber auch generell nicht mehr zusammensetzen.

Zitat:Komischerweise vertragen die Viehcherreien sich aufeinmal super gut. Gaga
Das ist der gute Einfluss von Stups :D

LG Heike
Zitieren
#9
Naja ist ja nun auch egal da sie sich vertragen & anlügen wollte ich euch auch nicht.
Zitieren
#10
Hallo ihr Lieben,
danke für eure vielen Antworten.
Da es leider kein Geheimrezept gibt, werde ich wohl doch erst einmal einen kastrierten Bock zu meinen Weibern setzen, der kann dann erst einmal für Ruhe sorgen!!!! Will es nicht darauf anlegen das der kleinen Maus etwas passiert. Solange kann sie bei meiner Bekannten bleiben, und wenn sich die drei großen aneinander gewöhnt haben, kommt sie auch dazu.
Was meint ihr, wie lange werden die drei großen brauchen, bis sie ihre Rollen gefunden haben?
Und meint ihr nicht, dass ein kleines Meerli unter den vielen großen untergehen könnte, sich langweilt oder dann erst recht ausgeschlossen wird?

Meine Große möchte alles zuerst machen, sie ist zuerst am Fressnapf, an der Flasche und sie bestimmt auch darüber wann Julie ins Haus darf? Ist das kein Zeichen für die Führungsrolle?

Aber jetzt mal ehrlich, könntet ihr zusehen, wenn ein Meerli fast todgebissen wird? Also ich würde auch eingreifen.

Sooooo ich wünsche euch noch einen schönen Abend
Liebe Grüße Caro
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  welches Stroh? Meerimami 15 32.519 08.06.2009, 18:40
Letzter Beitrag: galim
  Welches Einstreu für eure Meerschweinchen? --=($absi)=-- 7 19.046 16.10.2007, 13:25
Letzter Beitrag: Denise
Question Welches Holz zum Nagen? Paule 7 20.563 28.03.2007, 14:35
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste