Böcke prügeln sich - keine Rangkämpfe
#1
Mal wieder was Neues von der "Front". Kimba ist in der Rangfolge aufgestiegen - irgendwie fast unbemerkt. Zumindest habe ich keine größeren Auseinandersetzungen zwischen ihm und Leo mitbekommen. Alles ist so richtig schön harmonisch... eigentlich... Tease

Die Gruppe lebt (meist) friedlich vor sich hin. Eigentlich werden immer nur zwei Etagen genutzt. Die obere und mittlere oder die mittlere und untere Etage. Abends trifft man sich zum Gute-Nacht-Leckerli auf einer Etage und verbringt dort auch die Nacht.
Kimba und Moses haben ihr eigenes "Ritual" entwickelt. Die beiden bebrommseln sich, popcornen umeinander, spielen, fressen und schlafen nebeneinander.

Süß, nicht wahr? Das war mittags gegen 12 Uhr.:
[Bild: 2008-05-23_k+m_vorher.jpg]

So schlafen sie fast immer... Bis auf diese ca. 5 - 10 Minuten einmal monatlich.
Nachmittags, so bei 16 Uhr herum sah es dann gaaaanz anders aus. (Das Video ist besonders für Sevenah, die nicht glauben kann, dass Meerschweinchen sich sehr schnell bewegen können und sehr wendig sind.)

VIDEO / Divx / 1,7 MB (Bitte das Bild RECHTSKLICKEN und "speichern unter"):
[Bild: 2008-05-23_k+m_pruegelnsich.jpg]

Ich habe mir das Video mal in Zeitlupe angesehen - es sieht recht interessant aus. Scheinbar raufen sie richtig miteinander, wie Jungs sich balgen. Zwischendurch treten sie sich gegenseitig. Es ist übrigens nicht so, dass sie sich beißen. Es gibt KEINE WUNDEN! KEINE KRATZER und es fließt KEIN BLUT... Es sieht immer sehr heftig aus, aber sie verletzen sich nicht und kurz danach liegen sie wieder friedlich schlafend nebeneinander - für die nächsten vier Wochen.

So lagen sie dann abends wieder. Es herrschte wieder Frieden:
[Bild: 2008-05-23_k+m_nachher.jpg]

Diese Kämpfe dauert auch niemals mehr als 10 Minuten - mit kleinen Pausen, wo sie umeinanderbrommseln.

Beim ersten Mal war ich schon nahe am Infarkt und wollte sie trennen, aber ganz plötzlich war wieder Ruhe und beide saßen friedlich mümmelnd vor der Heuraufe. Da es keine Wunden gab, habe ich erstmal abgewartet - und nun gerade festgestellt, dass dieser Kampf einmal im Monat stattfindet. Warum auch immer. Das Gewicht aller Schweinchen ist bis auf kleine Schwankungen nach oben oder unten stabil.

Nehme ich Kimba oder Moses aus dem Gehege ist der andere am Jammern und man begrüsst sich mit einem Mix aus brommseln und popcornen, wonach gefressen wird und dann nebeneinander geschlafen - teilweise sogar aneinander gekuschelt:
[Bild: 2008-05-06_kimba+moses.jpg]

Ich verstehe es nicht... Schulterzuck
Vielleicht gibt es jemanden, der eine Lösung für das Verhalten hat. Der möge sich bitte bei mir melden (webmaster@nagerwelten.de)

Gruppen-Hierarchie (absteigend):
Murphy / 3 Jahre
Kimba / 1 Jahr + 10 Monate
Leo / 2 Jahre + 8 Monate
Moses / 8 Monate
Gizmo / 2 Jahre + 8 Monate = neutral. Er steht immer abseits von Rangkämpfen, beteiligt sich nie.
Zitieren
#2
Mönsch, ich glaub Dir ja, daß Meerschweinchen sich schnell und wuselig sind, wenn sie es sein wollen - ich habe es mir nur nicht vorstellen können aufgrund ihrer... öh... wenig windschnittigen Figur und ihrem sonst eher behäbigen Benehmen.
Aber das geht ja richtig ab bei Dir. Hm... Da fällt mir nur unser Hass-Liebe-Paar Krümel und Delphin ein. Die waren auch die besten Freundinnen, bis sie ihre fünf Minuten bekommen haben. Allerdings haben die beiden keine vier Wochen gewartet, bis sie sich wieder durch den Käfig gefetzt haben. Ich habe keine Ahnung, ob das jetzt auch nur entfernt damit zu tun hat, aber es erinnerte mich spontan daran. Mit der Rangfolge hatte das nichts zu tun, Alphaweibchen blieb Thelma.

Liebe Grüße,
Sevenah

P.S.: Die beiden Schweinchen sind trotzdem total süß, wenn sie schlafen Smile
Zitieren
#3
bei uns gabs so was früher auch manchmal, aber sehr sporadisch, seit einem dreiviertel jahr hab ich das nicht mehr beobachtet.
die jungs werden alle im oktober 2 jahre alt (außer opa 3).
hat bei dir vllt was mit der abwesenheit von damen zu tun.
wahnsinnig intelligente erkenntnis....

lg
galim
Zitieren
#4
Sevenah schrieb:- ich habe es mir nur nicht vorstellen können aufgrund ihrer... öh... wenig windschnittigen Figur und ihrem sonst eher behäbigen Benehmen.
Aber das geht ja richtig ab bei Dir.
Die können auch recht fix werden, wenn es um Frischfutter geht :D
Aber 'wenig windschnittig' ist gut... Icon_lol

Zitat:Allerdings haben die beiden keine vier Wochen gewartet, bis sie sich wieder durch den Käfig gefetzt haben.
Das meinte ich. Normalerweise ist das öfter - dann kann man sogar auf Rangstreitigkeiten tippen... aber ein Abstand von vier Wochen? Schulterzuck

Zitat:P.S.: Die beiden Schweinchen sind trotzdem total süß, wenn sie schlafen Smile
Noch eins? Zwinker
Guck:
[Bild: 2008-05-24_kimba+moses.jpg]

Nachdem Kimba und Moses - mal wieder - die Heuraufe geleert haben, um damit die Kloecke und den Boden zu "pflastern", erholen sie sich von der Anstrengung... um dann den nächsten Blödsinn zu machen Suspekt

Naja, jetzt ist ja auch erstmal wieder ein paar Wochen Ruhe :D


galim schrieb:bei uns gabs so was früher auch manchmal, aber sehr sporadisch, seit einem dreiviertel jahr hab ich das nicht mehr beobachtet.
die jungs werden alle im oktober 2 jahre alt (außer opa 3).
Du hast gemischte Gruppen, oder? Wenn es das öfter gab, könnten das bei Deinen auch Rangstreitigkeiten gewesen sein.

Ich finde es vor allem komisch, dass Kimba und Moses ansonsten ein Herz und eine Seele sind Uff

Zitat:hat bei dir vllt was mit der abwesenheit von damen zu tun.
Verwirrt
Ich habe eine Fünfer-Bockgruppe. Wenn da ein Weibchen auch nur in die Nähe kommt, zerfleischen die Jungs sich gegenseitig Zwinker
Zitieren
#5
Nun ja... äh... alle vier Wochen zickig werden kenn ich von einigen Menschinnen auch ganz gut. Und "Männer" sind Deine Jungs ja mittlerweile nicht mehr, oder? :D

Kichernde Grüße,
Sev

P.S.: Dodal thüthes Büld Smile
Zitieren
#6
Sevenah schrieb:Nun ja... äh... alle vier Wochen zickig werden kenn ich von einigen Menschinnen auch ganz gut. Und "Männer" sind Deine Jungs ja mittlerweile nicht mehr, oder? :D
*böse guck*... DAS war KEIN qualifizierter Ratschlag Suspekt

Jura Auuuuuußerdem haben MEERSCHWEINE... *stimme senk* im Gegensatz zu Mäusen... *normal weiter* nach der Kastr*** üüüüüüüberhaupt keine Probleme damit, sich auch weiterhin als MANN zu fühlen Gnihi

Und außerdem war das jetzt echt fies Flenn

@ Topic
Vielleicht sind se mondsüchtig? Muss ich mal drauf achten... Pfeif
Zitieren
#7
also DAS find ich gar nicht so abwegig.
hört man auch bei chinchillas manchmal...
lg
galim
Zitieren
#8
Nein, warum nicht...es gibt ja auch genug Menschen, die mondsüchtig sind...

Bei Hunden und Katzen gibt es das definitiv. Mein Kater Whiskey (leider schon eine Weile verstorben) war es, er war immer furchtbar schlecht drauf um Vollmond, NOCH kratzbürstiger als sonst...

Meine Bundy (Schäfer-Bernersennen-Collie-Mischling, leider auch bereits eine ganze Weile im RBL) war immer ganz down. War eigentlich ein alter Gummiball, aber bei Vollmond immer ein wenig niedergeschlagen.

Also, warum nicht auch Meerschweinchen?

Allerdings bei meinen habe ich soetwas noch nicht festgestellt. Meine sind allerdings auch SEHR friedlich miteinander, keine größeren Raufereien, nur kleinere Meinungsverschiedenheiten, die mit kurzem Zähneklappern meist gleich wieder beigelegt sind...

VLG
Micha
Zitieren
#9
galim schrieb:hört man auch bei chinchillas manchmal...
Echt? Mondsüchtige ChinsVerwirrt

Michahase schrieb:Also, warum nicht auch Meerschweinchen?
Danke Smile
Jetzt habe ich (wenigstens für mich selber) zumindest eine Erklärung...
HAH... Vollmond... sie haben FELL und KRALLEN... Wah
Icon_lol

Zitat:Allerdings bei meinen habe ich soetwas noch nicht festgestellt. Meine sind allerdings auch SEHR friedlich miteinander, keine größeren Raufereien, nur kleinere Meinungsverschiedenheiten, die mit kurzem Zähneklappern meist gleich wieder beigelegt sind...
Du hast auch "nur" zwei. Da geht das noch ganz locker ab mit Böcken. Aber eine Gruppe von fünf Irren ist kaum zu bändigen (man sagte mir kürzlich, dass es ab 6 oder 7 wieder besser wird) Gaga
Zitieren
#10
ähem, *räusper*
meiner bescheidenen meinung nach, macht es bei meerschweinchen wirklich die menge. je mehr in der herde sind, destoweniger zeit haben sie ihre launen aneinander auszulassen oder die "vibrations" ihrer salatzupfer in sich aufzunehmen.

@lacri: ging dein hinweis auf fell und krallen in richtung WER-schweinchen?

lg
galim
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Böcke vertragen sich nicht mehr maxi 29 60.051 06.09.2008, 12:23
Letzter Beitrag: maxi
  Böcke...Häuschen??!! Jule 3 10.948 24.09.2006, 21:40
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste