Böcke vertragen sich nicht mehr
#1
Hallo zusammen,

Ich bin heute hier das erste mal und hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Ich bin mittlerweile völlig verunsichert. Mein Problem ist folgendes: Seit ca. 6 Wochen bin ich stolze Besitzerin von zwei ca. 2-jährigen unkastrierten Meerschweinböcken, Max und Krümel, die ich aus dem hiesigen Tierheim übernommen habe.
Seit gestern habe ich das Gefühl, die beiden vertragen sich nicht mehr, gestern bin ich auch das erste Mal Zeuge einer Beißerei geworden. In meiner Not habe ich mich heute telefonisch noch einmal ans Tierheim gewendet, wie ich mich verhalten soll. Dort sagte man mir, ich solle die beiden kastrieren lassen. Nun habe ich aber schon auf mehreren Webseiten gelesen, dass so eine Kastration im Grunde nix bringt, weil sich das Verhalten wohl dadurch nicht ändert. Ja, was denn nunVerwirrt Schulterzuck
Versteht mich bitte nicht verkehrt, aber ich bin nicht bereit, 90 Euro für eine Operation auszugeben (bin arbeitslos), die sich am Ende als völlig sinnlos erweist und ich die beiden doch wieder abgeben müsste. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Zitieren
#2
Hm, das gibt es immer mal wieder, das die Böcke sich plötzlich nich mehr verstehen, allerdings bei Mädels ist das nich anders.

Eine Kastration bringt wirklich nix,

Wie groß ist denn dein Stall und wie ist er eingerichtet? Böcke brauchen sehr viel Platz und einen Ort, wo sich sich mal zurückziehen können.
Zitieren
#3
Ich muss zugeben, ich habe den Fauxpax begangen, dass ich einen zu kleinen Käfig gekauft habe FlennFlennFlenn Allerdings sind die beiden Schweinchen auch "nur" nachts drinne, morgens gegen 7 kommen sie in den Auslauf und so gegen 16 oder 17 Uhr wieder in ihren Käfig. Der Auslauf ist so um die 6 qm groß, mit Häuschen und Pappkartons zum verstecken, große Wasserrohre zum druchkriechen, .... (Ist im Normalzustand meine Küche - keine Sorge, die Meerschweinsicher - für ein dauerhaftes großes Gehege ist leider meine Wohnung zu klein.)
Jetzt bin ich mir aber auch nicht sicher, ob das gestern nur ein Ausrutscher war und denen irgendwas in die Quere gekommen ist. Ich bin tagsüber nicht hier, sodass ich sie ständig unter Kontrolle habe. Habe am Montag auch einen Termin beim Tierarzt, vor allem wegen der Kastration, werde mir seine Meinung erstmal dazu anhören (hoffe, dass der gute Mann nicht nur auf sein Geld scharf ist!).
Mir bleibt wohl momentan nichts weiter übrig, als die beiden Klappser zu beobachten und zu hoffen, dass das gestern tatsächlich nur "launenhaft" war.
Zitieren
#4
hallo maxi,
was ich erstmal überhaupt nicht verstehe, ist, daß ein th UNKASTRIERTE böcke abgibt.
das ist in keinem th , das ich kenne der fall.
kastrieren nützt da auch nicht viel, es sei denn du könntest noch ein paar mädels dazu setzen.
mehr rat kommt sicher gleich von lacri.
vielleicht einen vermitteln, einen kastrieren und ein weibchen dazu...
aber sie hat erfahrung mit boygroups.

vlg galim
Zitieren
#5
ich vergaß das wichtigste: DON´T PANIC !!
nochmal lg
Zitieren
#6
Hallo erstmal

Ich denke das beste wäre, die beiden kastrieren zu lassen und in getrennten Käfigen mit Mädels zu halten.
Jetzt weiß ich nicht wie bereit du bist, dir noch mehr Schweinchen anzuschaffen...

Erstmal ist eine Trennung angesagt und alles weitere musst du entscheiden.

Drück dir die Daumen! Thumbsup

------------------------------------------------

Ich muss nochmal was hinzufügen, vielleicht gibts ja ein Missverständnis:

Ich habe in der ersten Nachricht von maxi gelesen, dass sich
- die Böcke nicht mehr vertragen
- und es schon eine Beißerei gab!!!

Nun hatte ich auch schon eine Beißerei zwischen Brandy und Odin erlebt und DIE musste ich dann trennen, sonst hätte sie ihn umgebracht!!!
Deshalb war mein Rat --> trennen.

Ich weiß ja nicht, ob es eine harmlose Beißerei war oder es bis aufs Blut ging.
Sollte es harmlos gewesen sein, dann ist mein Rat auch, noch etwas auszuprobieren und die Tipps sind auch ganz gut hier.
Zitieren
#7
galim schrieb:was ich erstmal überhaupt nicht verstehe, ist, daß ein th UNKASTRIERTE böcke abgibt.
das ist in keinem th , das ich kenne der fall.

Na, da kennst du die TH in den neuen Bundesländern nich, jedenfalls die meisten haben kein Geld, Kleintiere kastrieren zu lassenSchulterzuck.

Ich habe hier nach einen Kastraten alle TH im Umkreis von 150km angerufen, keiner läßt da seine Kleintiere kastrieren Zeter

Deshalb kam mein Hugo damals aus Belin und Apollo habe ich aus Coburg geholt, beide kamen von den Notmeerschweinchen.

Mein Max hatte ich damals von einer Züchterin hier am Ort, sie hat ihn kastrieren lassen und er konnte dort noch solange bleiben, bis er zu den Mädels durfteIcon_lol
Zitieren
#8
Soooo nun mal gaaaaaaanz ruhig. Trennen würde ich erstmal nicht, denn dann ist der Zug komplett abgefahren.

Sie sitzen doch jetzt schon seit 6 Wochen mindestens friedlich zusammen und wenn sie bisher zusammen gesessen haben und sich ansonsten nichts tun, dann kann das auch eine ganz normale Rangordnungs-Sache gewesen sein.

Wichtig: Wenn man Böcke trennt, dann für IMMER!
Zusammen, auseinander, zusammen... das geht nicht.

Böcke zu vergesellschaften, die ihre Geschlechtsreife erlangt haben, sollte man den Leuten überlassen, die ein wenig mehr Erfahrung haben.

Damit Du Dich aber etwas beruhigen kannst, hier mal ein paar Check-Tipps:

Du sagtest, sie haben sich gebissen. Konntest Du bei irgendwem eine Wunde feststellen? Wenn nicht, lass sie zusammen.
Wenn es ein kleiner Ratscher oder sonstwas ist - lass sie zusammen.
Wenn es einmalig war - lass sie zusammen.

Nur wenn so richtig Blut fließt, sich beide ineinander verbeißen und nicht mehr trennen - dann nimm einen Handfeger und geh dazwischen. Also nicht hauen, nur zwischen die beiden Kontrahenten stecken und vorsichtig versuchen, sie voneinander zu trennen. Gut wäre auch ein Karton, den man erstmal über einen von den Beiden stülpen kann. NIEMALS mit den bloßen HÄNDEN reinfassen. Die Böcke erkennen Dich nicht und würden auch Dich heftigst beißen!

Auf meiner HP ist der Bericht von meiner Bockhaltung mit Videos. Dort kannst Du auch Kämpfe sehen. Ebenso Wunden, die durch "Unfälle" passiert sind und auch, wie sich die Tiere danach verhalten haben.
Meist sieht alles schlimmer aus, als es ist, also hör auf galim... keine Panik Zwinker

Nun erstmal herzlich Willkommen. Setz Dich auf die Forumscouch, trink einen Kakao, lehn Dich entspannt zurück und lies hier: KLICK

Wenn Du noch irgendwelche Fragen hast, dann her damit.

Liebe Grüße Heike samt 5 durchgeknallter Kerle


PS: Magst Du verraten, woher Du kommst? Vielleicht wohnt jemand in Deiner Nähe, der sich auskennt... Ich könnte Dir sonst auch (per PN) meine Telefonnummer geben und dann kannst Du mich anrufen, wenn es dramatisch wird Zwinker
Zitieren
#9
siehste maxi,
hab ich doch gesagt.
lacri kümmert sich.

vlg
galim
Zitieren
#10
Smile 
Hallöchen zurück!

Erstmal ein riesengroßes Dankeschön für die zahlreiche Hilfe.

Ich muss heute zugeben, dass ich wohl wirklich ein wenig Panik bekommen habe und in die Sache mehr hineininterpretiert habe, als da wirklich vorlag. Ich hatte die beiden Racker gestern mal kurzzeitig getrennt, aber nachdem ich mich im Internet auf mehreren Seiten informiert hatte, sie schnell wieder zusammengelassen und es funktioniert. Beide fressen, beide wetzen durch die Gegend. Die wahre "Männerfreundschaft" wirds wohl nich mehr werden, aber solange die sich nur "verbal" an den Hals gehen, kann ich gut damit leben. Die sind den ganzen Tag im Freilauf und haben dort auch genügend Platz sich aus dem Weg zu gehen.

Ich würde liebend gerne eine ganze Truppe Meerschweinchen halten, doch leider ist das ein Platzproblem. Meine Wohnung gibt das nicht her und einen Garten kann ich nicht vorweisen. Aber so wies jetzt aussieht, kehrt hier langsam wieder Normalität ein. Also nochmals, ich danke euch!

Ich komme übrigens auch Chemnitz und habe die Tiere auch aus dem TH Chemnitz. Da ich schon mehrere Jahre Gassigänger dort bin, habe ich den Leuten vertraut. Meine beiden Racker sind ja auch gemeinsam abgegeben worden. Ich muss aber auch zugeben, dass ich mir keine großen Gedanken gemacht habe, ob nun Bock oder Weibchen. Unwissenheit oder auch eine gewisse Blauäugigkeit? Denknach Keine Ahnung! Mir war nur wichtig, dass ich hier später keine Zucht veranstalte.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fee isst nichts mehr lara88 9 23.339 01.09.2011, 00:39
Letzter Beitrag: biggi007
Big Grin Immer wieder mehr... Ivy-Maire 30 67.315 26.12.2009, 18:10
Letzter Beitrag: Ivy-Maire
  Böcke prügeln sich - keine Rangkämpfe Lacri 13 28.919 28.05.2008, 15:18
Letzter Beitrag: Lacri
  stronghold und mehr galim 12 48.954 19.04.2008, 14:00
Letzter Beitrag: galim
  Böcke...Häuschen??!! Jule 3 10.948 24.09.2006, 21:40
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste