Heuglocke - Leckerli oder vollwertiges Heu?
#1
Hallo, an Alle!

Jetzt muss ich mal sehr dumm fragen, weil ich da noch gar keine Erfahrung habe: Mit dem Einzug ins neue Heim haben meine beiden Herren eine Heuglocke bekommen, das erste Mal. Ich wusste bevor ich hier gelandet bin nicht mal, dass es das gibt. Die beiden lieben es an der Glocke rumzunagen. Haben jetzt aber trotzdem 14 Tage gebraucht um sie niederzumetzeln.
Wie oft kann ich eine Heuglocke reinhängen? Würdet Ihr die Heuglocke zu den Leckerlis zählen oder ist es doch nur gepresstes Heu?

Für Antworten, die mir gefallen gibt es einen Sonder-Keks!! Icon_lol
Danke gleich mal für ALLE Kommentare und Anregungen....

VLG

MIcha
Zitieren
#2
Also ich würde die Heuglocke eher zu den Leckerlies zählen. Das tägliche Heu ersetzt sie nämlich nicht meiner Meinung nach.
Zitieren
#3
Definintiv nur Leckerli.
(Lies mal, was auf der Packung unter "Zusammensetzung" steht - falls Du das sehen kannst... das Kleingedruckte mein ich Zwinker)

Täglich loses Heu ist ein "Muss" und kann durch nichts ersetzt werden. Selbst wenn man sie draußen hat, wo sie frisches Gras fressen können, sollte man auch einen kleinen Heuhaufen anbieten.
Zitieren
#4
Oha, da habe ich mich vermutlich falsch ausgedrückt...

BelaBunny schrieb:Das tägliche Heu ersetzt sie nämlich nicht meiner Meinung nach.
DAS habe ich auch nicht gemeint. Heu gibt es bei uns immer im Übermaß. Kostet ja nix....:D

Lacri schrieb:Definintiv nur Leckerli.
(Lies mal, was auf der Packung unter "Zusammensetzung" steht - falls Du das sehen kannst... das Kleingedruckte mein ich Zwinker)
Werd ich heute abend mal machen. Wenn da überhaupt was draufsteht...


Zitat:Täglich loses Heu ist ein "Muss" und kann durch nichts ersetzt werden. Selbst wenn man sie draußen hat, wo sie frisches Gras fressen können, sollte man auch einen kleinen Heuhaufen anbieten.
DAS ist schon klar. Heu ist Grundnahrungsmittel. Ich wollte auch nicht das Heu ERSETZEN durch die Heuglocke, sondern eigentlich nur wissen, ob die Heuglocke genauso zu bewerten ist wie das Heu oder ob es die Kleinen dick macht wie ein Leckerli.

Habe mich wohl ein wenig ungeschickt ausgedrückt.

VLG

MIcha
Zitieren
#5
Und wegen der Zweifel, ob überhaupt etwas zur Zusammensetzung auf der Packung steht, hier noch einmal ein wenig Vergleichsgrundlage:
klick mich, ich bin ein Beispiel

Da ist definitiv mehr drin als Heu - vor allem Getreide sollte ja meines Wissens nicht übermäßig viel in Schweinchenmägen landen, richtig? Und da sind Hirse und Weizen drin. Darüber hinaus "pflanzliche Bindemittel"; ich würde da spontan auf Mais- oder Kartoffelstärke, Mehl oder Agar-Agar denken. Was davon es ist, läßt sich so leider nicht rekonstruieren.
Ich hatte auch noch nie eine Heuglocke hier, weil meine Nasen natürliches Nagezeugs lieber mögen und deshalb bekommen sie eher einen Strauß getrocketen Flachs.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#6
Michahase schrieb:Oha, da habe ich mich vermutlich falsch ausgedrückt...
Oder ich habs falsch verstanden Zwinker

Macht aber nichts. Man kann die Threads ja auch "von außen" lesen und somit ist es eben einfach eine Info für Leute, die das bisher nicht wussten Victory

Michahase schrieb:
Lacri schrieb:Definintiv nur Leckerli.
(Lies mal, was auf der Packung unter "Zusammensetzung" steht - falls Du das sehen kannst... das Kleingedruckte mein ich Zwinker)
Werd ich heute abend mal machen. Wenn da überhaupt was draufsteht...
Eher weniger, aber ich habe mal im Inet gegooglet und es ist erschreckend, wie wenig Infos es gibt. Am Besten ist es noch mit dern Heuglocke von JR.
  • JR Heuglocke / 200g / ca. 2,99
    Zusammensezung: Petersilie, Weizen, rote und gelbe Hirse, pflanzliche Bindemittel
    Inhaltsstoffe: 10,0% Rohprotein, 2,3% Rohfett, 10,9% Rohfaser, 8,6% Rohasche
    Fütterungsempfehlung
    Wöchentlich nicht mehr als eine Heuglocke reichen
  • Gimborn Heuglocke / Verwirrtg / ca. 2,49
    Zusammenstzung:
    Petersilie 35 %, Heu 30 %, Weizen 20 %, Hirse 10 %, planzliche Nebenerzeugnisse, Honig und Gelatine.
    Fütterungsempfehlung
    Wöchentlich nicht mehr als eine Heuglocke reichen

Zitat:Ich wollte auch nicht das Heu ERSETZEN durch die Heuglocke, sondern eigentlich nur wissen, ob die Heuglocke genauso zu bewerten ist wie das Heu oder ob es die Kleinen dick macht wie ein Leckerli.
Letzteres. Außer, Du hast soviele Meeris, dass sie sich um die (recht hoch hängende) Glocke kloppen. Dann verbrauchen sie auch gleich wieder ordentlich Energie Icon_lol

Zitat:Habe mich wohl ein wenig ungeschickt ausgedrückt.
... oder ich sollte mal lesen, was hier steht und nix hineininterpretieren... irgendwie bin ich heut wirr... Pfeif


Sevenah schrieb:Darüber hinaus "pflanzliche Bindemittel"; ich würde da spontan auf Mais- oder Kartoffelstärke, Mehl oder Agar-Agar denken.
Noch schlimmer... G E L A T I N E Wah
Zitieren
#7
Und seit wann zählt Gelatine zu den pflanzlichen Bindemitteln? Gruebel
Ich sehe Dinge aus Rinderknochen und Schweineschwarten immer noch als tierisch an. Deshalb kam ich auf Agar-Agar und Stärke.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#8
Gut, also definitiv Leckerli.

*kritzel, notier: die nächsten Wochen keine Heuglocke mehr*
Und heute abend zuhause schaue ich mal was da so alles drin ist in der Glocke!!

DANKESCHÖN!!

Ach, die versprochenen Kekse:

[Bild: kekseox0.jpg]

Ich hoffe, es ist für jeden was dabei!! Zwinker

VLG

Micha
Zitieren
#9
Sevenah schrieb:Und seit wann zählt Gelatine zu den pflanzlichen Bindemitteln? Gruebel
Ich sehe Dinge aus Rinderknochen und Schweineschwarten immer noch als tierisch an. Deshalb kam ich auf Agar-Agar und Stärke.
Das sind doch zwei verschiedene Heuglocken, bzw. von unterschiedlichen Firmen.
Die von JR enthalten pflanzliche Bindemittel.
Die von Gimborn enthalten Gelatine.
Letzteres finde ich noch schlimmer als pflanzliche Bindemittel. Immerhin sind die Schweins Pflanzenfresser.


Michahase schrieb:[Bild: kekseox0.jpg]

Ich hoffe, es ist für jeden was dabei!! Zwinker
Mjam... *keks mit schokoenden schnapp*... mmmmmmmmmh *kau* Smile
Zitieren
#10
Oh, dann war es ein Mißverständnis meinerseits. Ich hatte gedacht, Du beziehst Dich auf meine Aussage und da stand nur etwas von pflanzlichen Bindemitteln drin. Die zweite von Dir verlinkte Heuglocke habe ich mir gar nicht angeschaut.

*willkürlichen Keks schnapp und weghusch* Kääääääkse!

Liebe Grüße,
Sevenah (, das Krümelmonster)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste