Heuglocke - Leckerli oder vollwertiges Heu?
#21
Hey Leute!
Nicht streiten deswegen... es ist ja alles geklärt...

JEDER hat seine eigenen Ansichten und das ist wohl auch gut so...

Es ist einfach definitiv: Die Heuglocke ist ein echtes Leckerli und genauso wird es auch behandelt. Wie beim Menschen mit Ungesundem: Nur in Maßen ist zu Spaßen.....

Wie, wo, warum und wieviel, wer wem füttert muß jeder selber wissen....wie alles andere auch....

Hier die Friedenspfeife zum rauchen (Ich mag es nicht so gerne, wenn andere Leute sich streiten, wegen etwas das ich losgetreten habe Verlegen ):

[Bild: friedenspfeifebiglq5.th.jpg]

Trotzdem nochmal: danke an Alle, die sich hier Gedanken gemacht haben.

VLG

Micha
Zitieren
#22
Michahase schrieb:Hey Leute!
Nicht streiten deswegen...
Wer streitet?

Zitat:JEDER hat seine eigenen Ansichten und das ist wohl auch gut so...
Auf jeden Fall. Aber wenn man etwas so vehement ablehnt und als schlecht bezeichnet, sollte man auch begründen, warum das so ist. Ebenso, wie man es auch begründen sollte, warum man für eine Sache ist. Das nennt sich dann Diskussion Zwinker

Zitat:Es ist einfach definitiv: Die Heuglocke ist ein echtes Leckerli und genauso wird es auch behandelt. Wie beim Menschen mit Ungesundem: Nur in Maßen ist zu Spaßen.....
Japp Thumbsup

Zitat:Hier die Friedenspfeife zum rauchen
Danke, ich bin seit drei Jahren "clean" :D

Zitat:(Ich mag es nicht so gerne, wenn andere Leute sich streiten, wegen etwas das ich losgetreten habe Verlegen ):
Ich habe es nicht als Streit gesehen. Es war an und für sich eine Diskussion über pro und kontra zum Thema Heuglocke. Es fehlte nur in einigen Postings eine sachliche Erklärung Zwinker

Zitat:danke an Alle, die sich hier Gedanken gemacht haben.
Dafür sind wir alle hier Victory
Zitieren
#23
Lacri schrieb:Wenn Du Dich mit Futtermitteln auseinandergesetzt hast, weisst Du sicherlich, dass Petersilie in getrocknetem Zustand einen SEHR hohen Calcium-Anteil hat?

Ich versteh jetzt diese Frage nich, sicher weiß ich das, sonst würde ich es ja füttern.

Elvira B. schrieb:Es hat halt jeder so seine Erfahrungen. Ich reg mich doch auch nich auf, wenn ander die Heuglocke geben, ich geb sie halt nich, is das denn ein Problem?

Lacri schrieb:Es ist kein Problem, wenn man etwas nicht füttert, aber besser wäre es gewesen, dieses sachlich zu begründen. Du hättest zum Beispiel anhand Deiner Erfahrungen erklären können, warum Du es nicht fütterst. Das hast Du aber bisher nicht getan, sondern ständig nur wiederholt, dass es "auch als Leckerli schädlich ist".

Es ging doch nur drum, ob sie oder ob sie nich gefüttert wird, sicher habe ich Gründe wenn ich was nich gebe und wenn ich die aufzähle, wirds mir dann auch wieder angekreidet.

Und noch was in eigener Sache, ich halte MS schon über 30 Jahre, da bleibt ne Menge an Erfahrungen hängen.
Zitieren
#24
halloooo...

möchte auch mal was sagen. heike ist ja interressant das mit dem calcium in petersilie. meine nins mögen petersilie für ihr leben gern, vor allem die großblättrige. ich kaufe frische peterle in töpfen und laß sie abfressen, siehe das foto das ich mit meiner heuraufe geschickt habe.
jetzt frage...schadet calcium sehr den nagern?

ich weiß katzen brauchen es, für hunde ist es schädlich das geht auf die nieren(habe da schlimme erfahrung vor 30 jahren gemacht aber das gehört ins hundeforum.

ist schon komisch da hat man bald 30 jahre vierbeiner egal auch welche, hatte ja schon so viele verschiedene und man lernt immer dazu.(übrigens waren meine nins heute beim TA zur maniküre und jetzt wird wieder feste gehoppelt)

@elvira
erfahrung haben wir alle ich auch fast schon 30 jahre. aber wie du siehst man lernt immer dazu. ich denke keiner weiß alles, darum sind wir hier um noch mehr an erfahrung zu gewinnen.


grß carmen
Zitieren
#25
Elvira B. schrieb:
Lacri schrieb:Wenn Du Dich mit Futtermitteln auseinandergesetzt hast, weisst Du sicherlich, dass Petersilie in getrocknetem Zustand einen SEHR hohen Calcium-Anteil hat?
Ich versteh jetzt diese Frage nich, sicher weiß ich das, sonst würde ich es ja füttern.
Du hast geschrieben:
Elvira B. schrieb:... Von daher füttere ich immer calciumarm und Petersiele, zumal getrocknet.

Ich wollte es nicht so direkt sagen, aber es wundert mich, dass Du Petersilie in getrocknetem Zustand verfütterst, wo er so hohe Calciumwerte hat, statt im frischen Zustand, wo er sehr viel weniger Calcium enthält. Gerade wenn ein Schweinchen mit Blasengrieß zu tun hat, sollte man diese Werte besonders beachten. Ansonsten ist Petersilie als harntreibendes Kraut ja nicht einmal schlecht - nur eben bitte in frischem Zustand... Bei Schweinchen mit Harntrakt-Problemen haben sich Löwenzahn (samt Wurzel), Birkenblätter- und/oder Kamillentee als gut erwiesen.

Elvira B. schrieb:
Lacri schrieb:Es ist kein Problem, wenn man etwas nicht füttert, aber besser wäre es gewesen, dieses sachlich zu begründen. Du hättest zum Beispiel anhand Deiner Erfahrungen erklären können, warum Du es nicht fütterst. Das hast Du aber bisher nicht getan, sondern ständig nur wiederholt, dass es "auch als Leckerli schädlich ist".
Es ging doch nur drum, ob sie oder ob sie nich gefüttert wird, sicher habe ich Gründe wenn ich was nich gebe und wenn ich die aufzähle, wirds mir dann auch wieder angekreidet.
1. Die Frage war: "Würdet Ihr die Heuglocke zu den Leckerlis zählen oder ist es doch nur gepresstes Heu?"
2. Wenn Du Deine Meinung vernünftig begründest, kreidet Dir hier niemand etwas an. Es ist nur enervierend, wenn Du ständig etwas runtermachst, ohne zu erklären, warum.

Zitat:Und noch was in eigener Sache, ich halte MS schon über 30 Jahre, da bleibt ne Menge an Erfahrungen hängen.
Aber es macht nicht unfehlbar. Davon abgesehen gibt es immer wieder neue Erkenntnisse - gerade in den letzten Jahren, wo sich auch die Uni in Münster damit beschäftigt hat.

Vielleicht solltest Du auch mal andere an Deinen Erfahrungen teilhaben lassen, statt immer nur in superkurzen Pauschalsätzen zu antworten. Letzteres ist nämlich ziemlich kontraproduktiv.

carmar schrieb:möchte auch mal was sagen. heike ist ja interressant das mit dem calcium in petersilie. meine nins mögen petersilie für ihr leben gern, vor allem die großblättrige. ich kaufe frische peterle in töpfen und laß sie abfressen, siehe das foto das ich mit meiner heuraufe geschickt habe.
jetzt frage...schadet calcium sehr den nagern?
Calciumhaltige Sachen sollen sogar gefüttert werden, da es für den Knochenaufbau und die Zähne wichtig ist. Auch hier ist es mal wieder so: Die Menge machts...

Zuwenig Calcium lässt Zähne abbrechen und Knochen weich werden.

Durch zuviel Calcium können sich kleine Kristalle in der Blase bilden (Blasenschlamm). Normalerweise werden sie durch viel Flüssigkeit ausgeschwemmt.
Wenn aber ein Schweinchen nun aber zuviel Calcium aufnimmt, dabei zu wenig trinkt, sich wenig bewegt, eventuell auch noch eine Infektion hat, dann können sich diese Kristalle verbinden und zu einem Stein werden. Dieser macht dann natürlich extreme Probleme.

Normalerweise enthält Heu bis zu 3 % Calcium. Dazu füttert man oft noch Kräuter. Hierbei sollte man beachten, dass manche Kräuter im getrockneten Zustand bis zu achtmal mehr Calcium enthalten, als im frischen Zustand. Das kann man bei der Petersilie besonders gut sehen, wie ich ja schon schrieb:
frisch: 250 mg / pro 100 g
getrocknet: 1847 mg / pro 100 g

Zitat:ist schon komisch da hat man bald 30 jahre vierbeiner egal auch welche, hatte ja schon so viele verschiedene und man lernt immer dazu.
Das ist doch mit allen Sachen so. Ob Kinder, Tiere, Pflanzen... es ändert sich immer wieder etwas, es kommen neue Erkenntnisse dazu etc. Man darf ja auch nicht außen vor lassen, dass sich die Umwelt verändert. Früher gab es zum Beispiel nie soviele Allergien wie heute.

Zitat:(übrigens waren meine nins heute beim TA zur maniküre und jetzt wird wieder feste gehoppelt)
Meine Schweins hatten gestern ebenfalls Maniküre - dazu noch Friseurtermin. Nun sind sie beleidigt :D

Zitat:erfahrung haben wir alle ich auch fast schon 30 jahre. aber wie du siehst man lernt immer dazu. ich denke keiner weiß alles, darum sind wir hier um noch mehr an erfahrung zu gewinnen.
Viele haben ja schon in jungen Jahren angefangen. Ich habe zum Beispiel auch vor 35 Jahren meinen ersten Hamster bekommen... (meine Güte, die Zeit rennt)... gefolgt von Kanarien, Zebrafinken, einer Katze, Aquarium, Wellensittiche, Hund... und nun bin ich bei Schweinchen angelangt und habe dank Töchterchen auch mit Mäusen zu tun.

Wenn man dann mal überlegt, was sich alleine schon ernährungstechnisch so alles geändert hat - bei allen Tierarten...
Zitieren
#26
Elvira B. schrieb:... Von daher füttere ich immer calciumarm und Petersiele, zumal getrocknet.

Sorry, da fehlt ein Wort und Pertesielie nich, übrigens auch keine anderen Kräuter, weil die alle sehr calciumreich sind.

Larci schrieb:Ich wollte es nicht so direkt sagen, aber es wundert mich, dass Du Petersilie in getrocknetem Zustand verfütterst, wo er so hohe Calciumwerte hat, statt im frischen Zustand, wo er sehr viel weniger Calcium enthält. Gerade wenn ein Schweinchen mit Blasengrieß zu tun hat, sollte man diese Werte besonders beachten. Ansonsten ist Petersilie als harntreibendes Kraut ja nicht einmal schlecht - nur eben bitte in frischem Zustand... Bei Schweinchen mit Harntrakt-Problemen haben sich Löwenzahn (samt Wurzel), Birkenblätter- und/oder Kamillentee als gut erwiesen.

Löwehzahn ist stark harnteibend und Sellerie auch, das bekommen sie je nach Jahreszeit, trinken tun sie so gut wie garnix

Lacri schrieb:2. Wenn Du Deine Meinung vernünftig begründest, kreidet Dir hier niemand etwas an. Es ist nur enervierend, wenn Du ständig etwas runtermachst, ohne zu erklären, warum.

Nur weil ich etwas nich füttere, mach ich es doch nich runter
Schulterzuck, aber wenn du das so siehts, bitte, ich kann dich nich davon abhalten.

[quote=Elvira]
Und noch was in eigener Sache, ich halte MS schon über 30 Jahre, da bleibt ne Menge an Erfahrungen hängen.

Larci schrieb:Aber es macht nicht unfehlbar. Davon abgesehen gibt es immer wieder neue Erkenntnisse - gerade in den letzten Jahren, wo sich auch die Uni in Münster damit beschäftigt hat.

Das is mir bekannt und ich habe damals mehr Fehler gemacht, als mir lieb war, zumal es hier in der ehemaligen DDR keinerlei Ratgeber oder dergelichen auf richtige Haltung gab und in den Zooläden bekam man auch nie ne richtige Auskunft, wir haben uns selbst rangetastet und neue Erkenntnisse sind an mir auch nicht spurlos vorüber gegangen.

Allerdings waren auch die Ratgeber aus dem Westen mehr als überholt. die wir damals kauften.

Larci schrieb:Vielleicht solltest Du auch mal andere an Deinen Erfahrungen teilhaben lassen, statt immer nur in superkurzen Pauschalsätzen zu antworten. Letzteres ist nämlich ziemlich kontraproduktiv.

Klar, wenn man jede harmlose Antwort zerflücktGruebel
Zitieren
#27
hallo elvira,

wie sehe ich das die viecherl blasengrieß haben und können nins das auch bekommen? Schulterzuck

lg carmen
Zitieren
#28
Hallo Carmen,

sicher können den auch die Kaninchen bekommen. Bei meiner Tochter ihren Zwerg war fast die ganze Blase voll Gries und es bekam eine Woche lang Infussionen, damit die Blase ausgespült wird.

Im Stall kann man den Harngries leider nicht erkennen. Lass es einfach mal auf ein dunkles Handtuch pullern, der Urin ist milchig und wenn er eintrocknet bleibt ein weißer staubiger Fleck zurück.

Man merkt es auch, wenn die Tiere beim Pullern Schmerzlaute von sich geben. So war es bei meinen Tieren. Wir waren beim TA und der hat die Blase ausgedrückt und den Urin dann zentrifugiert, dabei haben sich die Christalle zu einem Stein verfestigt, der Röntgenbefund nicht ganz eindeutig war.

Es gibt Struvitkristalle und Oxalatkristalle, die eine haben eine abgerundete Form und gehen beim Pullern einfach mit ab, die anderen sind scharfkantig und verursachen beim Pullern starke Sckmerzen.

Deshalb sollte man nicht nur calciumarm füttern, sondern Futter mit einem hohen Oxalsäuregehalt auch meiden.
Zitieren
#29
hallo elvira,

danke da kann ich nur sagen schit... spinat lieben meine nins, und die spielwiese ist mit rotklee voll. dazu muß ich sagen wir hatten im garten sehr viel unkrautda habe ich das schlimmste stück umgegraben und rotklee angesäät, denn rotklee erstickt das unkraut und dann immer schön mähen nie blühen lassen. dann kommt im laufe des sommers gras nach und der klee verschwindet.
die nins haben letztes jahr im kleegarten gewohnt heuer ist nicht mehr so viel da.
also kriegen sie alles was nicht so gut ist, muß ich mir etwas einfallen lassen.

danke lg carmen
Zitieren
#30
Na, hast du denn schon Harngries bei ihnen festgestellt?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste