neues schweinchen
#21
madL schrieb:...die meerschweinchen wo sie jetzt grade bei ist hätten ihr die langen haare abgebissen oô die würde sich aber auch nicht erklären warum das so ist.
hört sich für mich auch unverständlich an.
Doch, das gibt es. Man nennt das 'frisieren' und es kann verschiedene Ursachen haben:
  • Mineralien- und/oder Vitaminmangel
  • zu wenig und/oder schlechte Qualität vom Heu
  • Stress (Überbelegung, zu kleiner Käfig)
  • Langeweile
  • Käfigneurose (Langeweile durch Beschäftigungsmangel, eintönige Käfigeinrichtung)

Zitat:ich hoffe das wächst aufjedenfall nach....
Das wird sicher länger als Dir lieb ist Zwinker

Ich habe noch ein paar Tipps gefunden:
Peruaner haben einen Wirbel mitten auf dem Kopf, der für den Ponywurf sorgt.
An der Hinterhand haben sie noch zwei weitere Wirbel. Dadurch teilt sich das Fell auf dem Rücken wie sauber gescheitelt nach links und rechts.

Die Fellpflege eines Perus erfordert regelmäßiges Bürsten und Kämmen, damit das Fell nicht verfilzt oder Fremdkörper sich in ihm verfangen. Sollte das dennoch passieren, kann man diesen 'Knubbel' einfach herausschneiden.
Manche Peruaner haben ein sehr langhaariges Fell, das ganz besonders nach hinten eine glatte Schleppe bilden kann. Aus hygienischen Gründen ist es daher gut, wenn man diese 'Schleppe' rundherum ein wenig kürzt.
Zitieren
#22
mhh das heu machen die selber und stroh auch. daran liegt es denke ich nicht. weil die kühe, pferde, ziegen usw kriegen das auch vll langeweile ? aber die leben jeweils zu 4 oder 5 in nehm stall... der käfig ist auch sehr groß alles selber gebaut. ich werd mal mit ihr reden.

dann hab ich ja bald nen laufenden wischmop :D *spaß*

felllänge ? das tut echt weh Wah

danke für die tollen tipps ThumbsupThumbsup
Zitieren
#23
hallo,
hat mir mal ein züchter gesagt, daß die kurzhaarschweinchen den langhaarschweinchen gerne die haare abfressen - sind vielleicht interessante mineralstoffe drin...
... oder sie sind neidisch....

lg
galim
Zitieren
#24
aber wissen die schweine denn das, dass in den haaren ist? wohl eher kaum..... naja neid kann bei uns nicht passieren haben alle recht *lange* haare
Zitieren
#25
Bei uns bin ICH diejenige, die die Schweinis rasiert - natürlich ist das KEIN Neid - ich hab sowieso längere Haare und außerdem sind das JUNGS und Jungs haben kurze Haare... Tease

:D
Zitieren
#26
schaut euch mal diese frisur an...., ist ein meeri von michahase.

[Bild: bild0001ye0.th.jpg]

kommt doch gut oder?Icon_lol dachpony, ich werfe mich jedesmal weg wenn ich den jungen seheIcon_lol
und dann dieser gesichtsausdruck....

lg carmen
Zitieren
#27
lol der sieht echt lustig aus :o)

haben unser neues schweinchen, ach ja der name ist "fienchen" xD vor ein paar tagen geholt, anfangs haben paula und emma sie wirklich in die schranken gewiesen aber mittlerweile weis die sich richtig gut zu versteidigen. wenn ich wieder inet daheim hab poste ich mal ein bild

lg
Zitieren
#28
madL schrieb:der name ist "fienchen" xD vor ein paar tagen geholt, anfangs haben paula und emma sie wirklich in die schranken gewiesen aber mittlerweile weis die sich richtig gut zu versteidigen.
Das freut mich, dass das so gut gelaufen ist. Wenn man Mädels vergesellschaftet, läuft das ohnehin meist ruhiger ab, als bei den Jungs *grmpf*

Zitat:wenn ich wieder inet daheim hab poste ich mal ein bild
Das ist gut. Mir ist auch gerade aufgefallen, dass die Bilder von Deinen anderen Schweinis nicht mehr im Vorstellungsthread angezeigt werden Traurig

Naja, das kannst Du dann ja auch gleich mit erledigen, wenn Du von Zuhause aus ins Inet kannst.

Daumendrück-Grüße
Heike
Zitieren
#29
die sind ja putzelig!:D
Mußte echt ganz genau hinschauen, ob nicht vielleicht ein Plüschtier ist! (Meine Augen sind nicht so dolle gut)
Zitieren
#30
sooo hier auchnochmal schnell was schreib. brauch nochmal rat von euch.
seiddem ich fienchen hab drehen paula und emma voll am rad die gehen immer auf sie los..... anfangs war das nicht so. jetzt überlegen wir uns noch ein 4. anzuschaffen würde es das ändern? und... ist mein eigenbau dafür groß genug?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste