Vergesellschaftung, die nächste
#1
So, unser neues großes Projekt ist abgeschlossen: Die neuen Minis aus dem Essener Tierheim sind vergesellschaftet und was noch viel wichtiger ist: Chip hat sich nun endlich in eine Gruppe eingefunden und muß nicht weiterhin als Single-Maus sein Dasein fristen.

Beteiligte an der ganzen Aktion:
Chip, der Terrorist in Mäusegröße, der aus der letzten VG verbannt wurde, nachdem da einiges ziemlich schiefgelaufen ist.
Die vier Babies aus dem Essener TH, die letzte Woche Donnerstag bei uns eingezogen sind.
Und spontan haben wir einfach mal die noch immer vier namenlosen Aachener dazugesteckt. In den letzten Wochen sind sie relativ friedlich, wenn auch teils noch zickig und nahezu vernünftig geworden. Liegt vielleicht daran, daß sie jetzt ihre Teenager-Phase hinter sich gelassen haben und jetzt erwachsen sind.

Beinahe hätte ich auch diesmal die VG wegen ihnen abbrechen wollen, aber das lag vor allem daran, daß ich von der letzten Katastrophe noch ein wenig zu sensibel war und auf den kleinsten Fieps reagiert hab. An dieser Stelle an Dankeschön an Herrn Sevenah, der mir gestern immer wieder Geduld gepredigt hat und mich an den richtigen Stellen zurückhielt, um die Kleinen einfach mal machen zu lassen. Ernsthafte Prügel gab es diesmal nicht, aber immer wieder kleinere Überfälle und kurze Kämpfe, an denen fast immer die Aachener beteiligt waren - daran hat sich jetzt noch immer nicht viel geändert, aber immerhin haben die Minis schnell gelernt und hauen auch schon mal zurück. Das kann ja eine Zickenbande werden *seufz* Chip möchte ich an dieser Stelle noch einmal loben - anfangs sehr nervös und schon mal jemandem eine langend, hat er sich mittlerweile zu einem tollen großen Bruder für die Minis entwickelt, beschnüffelt sie höchstens noch einmal und läßt ansonsten alles mit sich passieren. Selbst wenn eine der Kleinen in ihn hineinrennt, bleibt er die Ruhe in Person. Wer hätte das gedacht?

Ich hab mal ein paar optische Eindrücke von heute festgehalten, nachdem sie wieder aus dem VG-Knast in ein Käfigabteil ziehen durften. Das ist noch nicht besonders groß, aber für eine Vergrößerung müssen sie sich erst noch etwas besser vertragen, denn hin und wieder hören wir doch noch Gequietsche und Fiepsen - erstaunlich, daß man sogar bei so winzigen Tieren hören kann, ob es die Aachener oder die Essener sind, die da gerade protestieren. Aber genug geplappert, hier sind die Fotos:

[Bild: 27ul-2f.jpg]

Die schwarz-weiße Maus ist eine von den Aachenern, die beiden braunen sind zwei Minis, die hier gar nicht so mini aussehen.

[Bild: 27ul-2g.jpg]

Auch hier: Zweieinhalb Aachener und alle vier Minis.

[Bild: 27ul-2h.jpg]

Und ist das Bild nicht zuckersüß??
Chip mit einem der Minis. Mein spontaner Titel dazu: "Großer Bruder" Ich könnte jedes Mal total gerührt vor mich hinquietschen Verlegen
Ich hab das daraufhin mal ganz spontan zu meinem neuen Avatar erkoren.

[Bild: 27ul-2i.jpg]

Mal so etwas ähnliches wie ein Größenvergleich - die ganz schwarze Mini und Herr Sevenahs Hand. Klettern können die ganz Kleinen übrigens erstklassig - sie haben gerade das Gittertüren-Klettern für sich entdeckt. Zwar kommen sie nicht über die Plexiglaskante, aber man kann ja die Holzwände hochlaufen, bis das Gitter kommt Zwinker

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#2
GRATULATION!!!

Sevenah schrieb:So, unser neues großes Projekt ist abgeschlossen: Die neuen Minis aus dem Essener Tierheim sind vergesellschaftet und was noch viel wichtiger ist: Chip hat sich nun endlich in eine Gruppe eingefunden und muß nicht weiterhin als Single-Maus sein Dasein fristen.
Yeah Thumbsup Yeah Victory Yeah Thumbsup Yeah Victory Yeah

Genial... es hat genauso funktioniert, wie ich es mir dachte... :D


Zitat:Mal so etwas ähnliches wie ein Größenvergleich - die ganz schwarze Mini und Herr Sevenahs Hand. Klettern können die ganz Kleinen übrigens erstklassig
Ich muss nur noch die Bilder aussuchen, die ich auf die HP stelle... es sind ja wirklich Gute dabei, wo man auch sehr gut die Größe und die Kletterkünste bewundern kann.

LG Heike
Zitieren
#3
Lacri schrieb:GRATULATION!!!

Genial... es hat genauso funktioniert, wie ich es mir dachte... :D

Na, wenigstens Eine hat mit einem Erfolg gerechnet *G*

So ganz gut funktioniert es noch immer nicht; zwei der Aachener sind richtige Zicken (momentan nennen wir die eine auch Zicke, die andere Diva *g*). Daran stört mich vor allem, daß sie bevorzugt auf die schwarze Mini-Maus losgehen *grummel* Da wird das Mädchen schon mal in den Popo gebissen oder durch den Käfig gejagt, wenn sie nur mal schräg guckt...
Andererseits läuft es bis auf gelegentliches Protestgequietsche sehr gut. Alle Mäuse schlafen gemeinsam in ihrem Nest, teilen ihr Futter miteinander und begegnen sich recht friedlich. Gestern ist eine der Aachener unter Chip getaucht und hat sich putzen lassen; eine andere hat ihn heute bestiegen *kicher* Ist wahrscheinlich ein ganz neues Erleben für den kleinen Terroristen, mal selbst "unten" zu sein. Überhaupt ist seine gesamte Aggression seit der VG den Bach runter... Er beißt mich nicht mehr, benimmt sich allen Mäusen gegenüber friedlich und ist so ausgeglichen wie noch nie bei uns. Mal sehen, wie er sich noch entwickelt. Er sitzt ganz gern auf einer der Galerien, die wir in die Aufsatzkäfige geschraubt haben. Von dort kann auf das Gewusel unter sich und auf uns herunterschauen, hat alles im Blick und wirkt dabei wie ein gänzlich zufriedener Pascha, der über seine Familie wacht *g*
Nun, wegen der oben genannten Zickereien werden wir wohl den Käfig heute vergrößern. Ich würde das nicht tun, wenn es wirklich Unfrieden in der ganzen Truppe gäbe, aber da es wirklich nur um bestimmte Beteiligte geht (und dann auch noch um die Aachener, die auch untereinander schon mal Streit angefangen haben), möchte ich dafür sorgen, daß sie sich besser aus dem Weg gehen können. Es kann für die schwarze Mini ja nun auch nicht toll sein, ständig eine gelangt zu bekommen, wenn sie unserer Zicke im falschen Moment zu nah kommt.

Zitat:es sind ja wirklich Gute dabei, wo man auch sehr gut die Größe und die Kletterkünste bewundern kann.

Stimmt Smile
Wir haben sie uns auch schon angesehen und einige ganz tolle gefunden. Ich schau auch mal unsere von gestern durch - die Bande hat eine Mäuseburg bekommen (durchlöcherte Pappröhren, zu einem Gebilde zusammengeklebt) und ich habe versucht, auch mal ein paar Mäuse darin zu erwischen.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#4
Ein paar Fotos, die ich gestern von der "Burgbelagerung" gemacht habe:

[Bild: 27ul-2k.jpg]

Die längste Maus der Welt *G*

[Bild: 27ul-2l.jpg]

Ein schöner Popo kann auch entzücken... oder so.

[Bild: 27ul-2m.jpg]

Mein Dickerchen Smile

[Bild: 27ul-2n.jpg]

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#5
Die sind ja echt furchtbar niedlich!!!!!!
Zitieren
#6
Sevenah schrieb:
Lacri schrieb:Genial... es hat genauso funktioniert, wie ich es mir dachte... :D
Na, wenigstens Eine hat mit einem Erfolg gerechnet *G*
Nicht nur 'eine'... immerhin habt Ihr die Gesellschaftung durchgeführt. Wäret Ihr der Meinung gewesen, dass es ganz sicher nicht klappt, hätte die wohl kaum stattgefunden, oder? Tease

Die restlichen Rangeleien werden bestimmt auch bald der Vergangenheit angehören *ganz fest dran glaub*

Zitat:Er beißt mich nicht mehr, benimmt sich allen Mäusen gegenüber friedlich und ist so ausgeglichen wie noch nie bei uns.
Victory

Sevenah schrieb:Ein paar Fotos, die ich gestern von der "Burgbelagerung" gemacht habe:
Eben noch im Forum und jetzt schon auf der HP :D
(Unter 'Mäuseglück')

Caracal schrieb:Die sind ja echt furchtbar niedlich!!!!!!
*zustimmend nick*... und sooooo kleine und huschig... Die BEAMEN sich noch durch den Käfig :D

LG Heike
Zitieren
#7
Caracal schrieb:Die sind ja echt furchtbar niedlich!!!!!!

Und wie :D Egal, ob nun die erwachsenen oder die Kiddies. Auch wenn Chip mittlerweile ein wenig di... äh... plüschig geraten ist, nachdem er seine Single-Zeit vor allem damit verbracht hat, mich anzustarren, um an Sonnenblumen- und Kürbiskerne und Hanfkörner zu kommen. Widerstand ist zwecklos oder wie war das? Zwinker

Lacri schrieb:Wäret Ihr der Meinung gewesen, dass es ganz sicher nicht klappt, hätte die wohl kaum stattgefunden, oder? Tease

Nun ja... eigentlich hab ich mir eher gedacht, daß es nicht mehr als schief gehen kann.

Zitat:Die restlichen Rangeleien werden bestimmt auch bald der Vergangenheit angehören *ganz fest dran glaub*

Ich leider nicht mehr. Zicke und Diva gehen immer wieder auf das schwarze Baby los, völlig ohne Grund. Die arme Kleine wird durch den Käfig gehetzt und manchmal in den Popo gebissen... Mehr Platz zum aus-dem-Weg-gehen hat es bisher auch nicht gebracht. *seufz* Ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht doch einen Schritt rückwärts machen oder einfach abwarten sollte.

Zitat:Eben noch im Forum und jetzt schon auf der HP :D
(Unter 'Mäuseglück')

Coooool! Victory

Zitat:*zustimmend nick*... und sooooo kleine und huschig... Die BEAMEN sich noch durch den Käfig :D

Das tun die noch immer *g*
Mittlerweile sind sie einen geschätzten Zentimeter gewachsen und mitten in der schönsten Flohphase Smile Aus dem Nichts hoppeln, rennen und hüpfen sie völlig durchgedreht durch den Käfig - die Tür aufzulassen und nicht konzentriert alle Vier im Blick zu haben, wenn sie wach sind, ist purer Leichtsinn.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#8
Oh mein Gott, sind das wieder süße Fotos! Yeah
Mein Mann schaut mich ganz verwundert an, weil ich immer wieder aufquietsche....
Hoffentlich werden Zicke und Diva noch etwas friedlicher!
Das Foto vom "großen Bruder" ist absolut einmalig!
Zitieren
#9
Danke Smile

In den letzten Tagen habe ich irgendwie das Gefühl, Chip ist mir bei der VG heimlich ausgetauscht worden... der kleine Kerl hat eine unglaubliche Wandlung durchgemacht.
Zu uns gekommen als ziemlich aggressiver Kastrat, der die eine Mitbewohnerin verbissen, die andere dauerbestiegen hat, hat er immer in alle Finger gebissen, die er erreichen konnte. Zumindest, wenn man ihn überhaupt zu Gesicht bekommen hat, weil er vor jedem Schatten erschreckt ist und sich versteckt hat.
Und nun?
Er ist seit der VG mit seinem großen Harem ein ruhiger, ausgeglichener Ex-Mäuserich, der neugierig auf uns und auf die anderen Mäuse zukommt, nimmt friedlich am Zusammenleben teil, sitzt am liebsten auf einem erhöhten Beobachtungsplatz, wo er uns und die Mäuse im Auge haben kann und braucht uns zur Alleinunterhaltung überhaupt nicht mehr. Schreckhaft ist er teils noch immer, aber solange wir unsere Hände nicht in seinem Revier haben, geht das schon in Ordnung. Und seit vorgestern haben wir ihn mindestens dreimal dabei erwischt, wie er sich eine der Aachenerinnen vorgenommen und ausgiebig geputzt hat Yeah
Erst gestern bin ich erschrocken zum Käfig, der spätabends nur noch im Dämmerlicht dastand. Da lag Cora (eine Aachenerin) lang und platt ausgestreckt auf der Streu und ich dachte, es wäre wer weiß was passiert... bis ich dann nah genug dran war und den dunklen Schatten hinter ihr gesehen habe. Chip hat sie ausgiebig überpoliert und Cora hat es sichtlich genossen - hat den Kopf soweit herumgedreht, daß er ihr bis an die Kehle putzen konnte.
Hach. Ich glaube, wir hatten noch nie eine Maus, die so positiv auf eine Vergesellschaftung reagiert hat wie der kleine Kerl.

Zicke und Diva hingegen sind noch ein Kapitel für sich... noch immer gehen sie auf zwei der Babies los; das schwarze und das braune. (Sorry, da fehlen die Namen noch) Problematisch sehe ich dabei vor allem die ungleichen körperlichen Voraussetzungen - Zicke stürzt sich auf eines der Babies, packt sie im Rückenfell und hebt sie komplett hoch, daß es überhaupt keine Chance hat, wegzulaufen. Andersherum haben die Minis so einfach keine Möglichkeit, sich zu wehren.
Andererseits ist das hellbraune Baby sehr lernfähig; hat trotz seiner geringen Größe eine Aachenerin bestiegen und Zicke schon mal eine gelangt, anstatt vor ihr wegzulaufen. Ich hoffe, die Kleinen wachsen schnell, damit sie sich besser verteidigen können. Bis dahin müssen sie sich halt unterbuttern lassen *seufz*

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#10
Sevenah schrieb:Da lag Cora (eine Aachenerin) lang und platt ausgestreckt auf der Streu und ich dachte, es wäre wer weiß was passiert... bis ich dann nah genug dran war und den dunklen Schatten hinter ihr gesehen habe. Chip hat sie ausgiebig überpoliert und Cora hat es sichtlich genossen - hat den Kopf soweit herumgedreht, daß er ihr bis an die Kehle putzen konnte.
Coooooool Thumbsup

Zitat:Ich hoffe, die Kleinen wachsen schnell, damit sie sich besser verteidigen können. Bis dahin müssen sie sich halt unterbuttern lassen *seufz*
Warte ab, bis die Lütten groß sind - die Rache wird fürchterlich sein Icon_lol


Übrigens habe ich die Bilder auf Deiner/meiner HP-Seite online, die wir bei unserem Besuch gemacht haben:
-> Sevenah-Besuch-Seite <-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das Experiment Vergesellschaftung Sevenah 40 90.827 07.02.2010, 22:13
Letzter Beitrag: indrayani
  Vergesellschaftung vs. Nerven Sevenah 12 29.410 19.07.2007, 23:34
Letzter Beitrag: Sevenah
  Vergesellschaftung - wie geht das? Sevenah 0 8.415 19.07.2007, 11:50
Letzter Beitrag: Sevenah
  Vergesellschaftung Sevenah 24 52.085 10.10.2006, 22:10
Letzter Beitrag: Sevenah

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste