Umfrage: Was haltet Ihr für die optimale Lösung?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
1. Möglichkeit
0%
0 0%
2. Möglichkeit
62.50%
5 62.50%
3. Möglichkeit
0%
0 0%
4. Möglichkeit
37.50%
3 37.50%
Gesamt 8 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Chaos in Bockgruppe nach Tod vom 'Chef'
#1
Ich brauche mal ein paar Meinungen.


Im Grunde gab es schon seit langem 2 Gruppierungen innerhalb meiner Bockgruppe. Einmal die Chaoten (Leo, Kimba und Moses) und dann die ruhigen Schweinis (Murphy und Gizmo). Dennoch haben alle fünf mindestens die Hälfte des Tages zusammen auf einer Etage verbracht oder zumindest den Abend samt Nacht. Nur wenn es zu stressig wurd, sind die beiden ruhigen nach oben gegangen. Frischfutter wurde aber dennoch fast immer auf einer Etage und zusammen eingenommen. Wurde Gizmo von einem der Chaoten angezickt, hat Murphy in quasi beschützt und ist dazwischen gegangen.

Seit Murphys Tod (Sonntag) ist Gizmo nun ganz alleine oben gewesen und nicht mehr runtergegangen. Er hat auch kaum gefressen und fast nur auf dem Kuschelhaus gelegen und geschlafen.
Am Montagnachmittag habe ich nun aus den beiden Unterständen eine Zusatzebene auf der mittleren Etage gebastelt, Gizmo runtergesetzt und die Luke nach oben verschlossen. Und so sitzt er nun auf den Unterständen oder liegt auf der Kuschelrolle und geht nicht runter. Versucht er es, wird er von den anderen gezwickt oder gejagt. Also ist er sofort wieder oben. Damit er fressen und trinken kann, habe ich ihm nun Heu nach oben gepackt und einen Wassernapf. Das nimmt er auch gut an. Er futtert wieder normal. Gibts Frisches, ist er auch sofort unten an der Plexischeibe und da 'darf' er auch wieder mit den anderen zusammen fressen - danach gehts wieder rund *seufz*

Ok, es sind erst zwei Tage vergangen, aber warum wird einzig Gizmo ausgeschlossen? Weil er ohnehin nicht als Bock gezählt wird? Moses besteigt Leo, der sich das gefallen lässt und ab und an schafft er es auch bei Kimba, der sich das aber weder gefallen lassen will noch selber Anstalten macht, jemanden zu besteigen. Ich denke mal, Moses wird der nächste Boss - was für Gizmo eine Katastrophe wäre. Moses ist nämlich der einzige, der Gizmo NICHT besteigen darf. Deswegen gabs immer mal wieder Zickereien, bei denen Murphy sich dann aber vor Gizmo gestellt hat. Dann war sofort Ruhe und Moses hat sich getrollt. Aber nun?.....

Generell stellt sich die Frage, wie es weitergehen soll. Da gäbe es nun mehrere Möglichkeiten bei meinen drei Etagen.
Vorab: Gizmo soll, sobald die Temperaturen humaner werden, kastriert werden. Dann sind alle vier Schweinis Kastraten.

1. Möglichkeit:
So schnell wie möglich 2-4 junge Böcke dazu packen = eine große 6er/8er Bockgruppe halten.
Mädels vermitteln, wenn sie in Ordnung sind.

2. Möglichkeit:
Gizmo als Kastraten zu den Mädels setzen und dann zwei Gruppen halten = 3er Boygroup und 1 Kastrat mit 2 Weibchen.

3. Möglichkeit:
Nach Gizmos Kastrationsquarantäne alle drei Etagen öffnen und noch 3-6 Weiber dazu packen = eine gemischte Gruppe mit 4 Kastraten und 5-8 Weibchen.

4. Möglichkeit:
1-2 Babyböcke zu Gizmo setzen und die anderen drei zusammenlassen = 2 Bockgruppen à 2-3 Böcke.


Ehrlich gesagt, weiss ich im Moment nicht, wofür ich mich entscheiden soll und möchte von Euch mal hören, was Ihr in einer solchen Situation machen würdet.
Dazu kommt, dass ich zwar seit drei Jahren eine Bockgruppe habe, aber eben keine Erfahrung damit habe, was alles passiert, wenn der Chef der Truppe auf einmal nicht mehr da ist.

Liebe Grüße
Heike und eine etwas verwirrte Salat-Killer-Truppe


.
Zitieren
#2
Vorweg mal: Ich habe eigentlich auch keine Antwort für Dich.
Die Situation ist ziemlich chaotisch und ich bin mir nicht sicher, ob man überhaupt mit der jetzt bestehenden Truppe eine Lösung finden kann.

Sicher scheint ja zu sein, daß Gizmo seit Murphys Tod seinen Protektor verloren hat und sich dessen durchaus bewußt ist - deshalb meidet er das komplette Rudel, wenn er die Möglichkeit hat. Ob da eine Kastration überhaupt etwas bringen kann, mag ich bezweifeln - irgendwie glaube ich eher daran, daß ein "gleichwertiger" Kastrat schneller mal angegriffen wird als ein voller Bock.
Und deshalb denke ich eher, daß es so wie jetzt weitergehen würde, wie es auch in der Vergangenheit gewesen wäre, wenn Murphy nicht dazwischen gestanden hätte.

Irgendwie erinnert mich Gizmo ein wenig an Milka - sie interessiert sich für ihr Umfeld kaum und findet es völlig in Ordnung, wenn man sie einfach in Ruhe läßt. Und genau deshalb habe ich sie aus der vorletzten Vergesellschaftung rausgenommen - alles ging auf sie los und das einzige, was sie tat, war, sich zu Miss Potter zurückzuziehen und sich mit ihr ins Eckchen hocken.

Wahrscheinlich würde ich Gizmo außerhalb der Gruppe unterbringen. Ob nun ein junger, eher ruhiger Bock oder ein Weibchen, nachdem Gizmo kastriert wurde, weiß ich nicht - da gibt es erfahrenere Menschen, die Dir raten können.
Es klingt nun halt so, als wenn Gizmo in der derzeitigen Konstellation nicht wieder glücklich werden könnte. Und in dieser Truppe unter Dauerstreß zu leben, kann für Gizmos psychische und physische Gesundheit auch nicht gut sein.

Soviel zu meiner laienhaften Meinung. Ach, daß es auch gleich so schlimm werden würde als Urlaubsausklang, ist wirklich mehr als furchtbar. Fühl Dich gedrückt, hm?

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#3
Bei uns ist ja immer Schoki das Opfer. Amadeus ist für Picasso und Anton nur Statist.
Trotz Antons Kastration hat sich an seiner Aggressivität Schoki gegenüber nichts geändert. So habe ich nun seit Mai zwei Zweiergruppen. Einmal Picasso und Anton und dann Amadeus und Schoki. Gemeinsame Ausläufe sind kein Problem, zumindest kein großes. Man hat ja Platz genug um sich aus dem Weg zu gehen. Diese Lösung ist für alle beteiligten Stressfrei und sie fühlen sich alle 4 Pudelwohl.
Die Idee mit den Damen finde ich gewagt. Selbst wenn für jeden Bock genügend Damen vorhanden sind, wwäre es mir persönlich zu heikel. Am Ende entfacht man neue Feindschaften und Eifersuchtsdramen....
Zitieren
#4
hallo lacri:
meine meinung, definitiv nr. 3 - denk an siefersheim
vlg
galim!
Zitieren
#5
Vielen Dank erstmal - auch wenn die Abstimm-Möglichkeit oben noch nicht so wirklich genutzt wurde :D


Sevenah schrieb:Vorweg mal: Ich habe eigentlich auch keine Antwort für Dich.
Die Situation ist ziemlich chaotisch und ich bin mir nicht sicher, ob man überhaupt mit der jetzt bestehenden Truppe eine Lösung finden kann.
Muss ich aber - und das möglichst bald. Gizmo leidet unter der Situation. Seinen kleinen Augen sind schon ganz stumpf... nix mehr mit Glänzen und so Traurig

Davon abgesehen ist die Gruppe nun ohnehin im Umbruch - also wäre jetzt die beste Möglichkeit, noch welche dazu zu schaufeln. Dann haben sie den Chef-Findungs-Prozess nur einmal...

Zitat:Ob da eine Kastration überhaupt etwas bringen kann, mag ich bezweifeln -

Die Kastration dient einzig und allein der Möglichkeit, Gizmo jederzeit auch mit einem Weibchen vergesellschaften zu können. Er muss dann ja auch noch die 6 Wochen Kastrationsquarantäne absitzen. Somit ist jeder Tag ein Tag länger in seiner Einsamkeit. Ich habe für ihn nun wieder die oberste Etage geöffnet, damit er wenigstens normal in der Streu herumrennen kann und an die Heuraufe und Wasserflasche. Ist doch blöde, wenn er nur auf dem Holz sitzt bzw. dem Handtuch, was ich dort in die Ecke gepackt habe und er vom Boden fressen und aus dem Napf trinken muss. Neee, so hat er wenigstens etwas mehr Raum zum Leben.

Zitat:irgendwie glaube ich eher daran, daß ein "gleichwertiger" Kastrat schneller mal angegriffen wird als ein voller Bock.

Nee, da gibts bei den Schweinis keine Unterschiede. Die Jungs kapieren nicht, dass sie nur noch 'Luftpumpen' sind. Sie besteigen ganz normal weiter und die Hormone sind auch noch da. Sie sind nur nicht mehr 'scharf' :D
Manchmal bewirkt eine Kastration auch, dass der Bock etwas ruhiger wird und/oder weniger aggressiv.

Zitat:Und deshalb denke ich eher, daß es so wie jetzt weitergehen würde, wie es auch in der Vergangenheit gewesen wäre, wenn Murphy nicht dazwischen gestanden hätte.
Genau - und das ist kein lebenswertes Leben mehr für Gizmo. Immer auf der Flucht und immer wieder wird er angezickt und ansonsten ist er alleine. Das kanns nicht sein. Da muss eine Lösung her. Wenn es nur nicht so heiss wäre... da kann man doch keinem Tier eine OP zumuten *seufz*

Zitat:Irgendwie erinnert mich Gizmo ein wenig an Milka - sie interessiert sich für ihr Umfeld kaum und findet es völlig in Ordnung, wenn man sie einfach in Ruhe läßt.
Gizmo ist aber immer wieder an den Rand und hat runtergeschaut oder versucht runter zu gehen. Er wurde dann immer gleich verjagt und das ist es, was mir die grössten Sorgen macht. Er sucht ja immer mal wieder Anschluss...

Zitat:Wahrscheinlich würde ich Gizmo außerhalb der Gruppe unterbringen.
Meine Meinung.

Zitat:Es klingt nun halt so, als wenn Gizmo in der derzeitigen Konstellation nicht wieder glücklich werden könnte. Und in dieser Truppe unter Dauerstreß zu leben, kann für Gizmos psychische und physische Gesundheit auch nicht gut sein.
Auf keinen Fall. Daher muss auch möglichst schnell eine Entscheidung fallen - so oder so...

Zitat:Ach, daß es auch gleich so schlimm werden würde als Urlaubsausklang, ist wirklich mehr als furchtbar. Fühl Dich gedrückt, hm?
Danke. Naja, war klar, das es hart kommt. Die Zeit bei Euch und auch bei Gabi + Maik war einfach zu toll... da musste ja das dicke Ende kommen. Aber das hätte gern auch was anderes sein können. Ein Wasserrohrbruch oder sowas Traurig

blacky schrieb:Trotz Antons Kastration hat sich an seiner Aggressivität Schoki gegenüber nichts geändert.
Hast Du es schon mal mit Bachblüten versucht?

Zitat:Gemeinsame Ausläufe sind kein Problem, zumindest kein großes. Man hat ja Platz genug um sich aus dem Weg zu gehen. Diese Lösung ist für alle beteiligten Stressfrei und sie fühlen sich alle 4 Pudelwohl.
Immerhin etwas - auch wenn sie ja sogar dort noch immer mal wieder aneinander rasseln...

Zitat:Die Idee mit den Damen finde ich gewagt. Selbst wenn für jeden Bock genügend Damen vorhanden sind, wwäre es mir persönlich zu heikel. Am Ende entfacht man neue Feindschaften und Eifersuchtsdramen....
Das kann so oder so ausgehen. Es ist leider ziemlich unberechenbar. Ich bin aber auch nicht so sehr für diese Möglichkeit. Dafür ist die Gruppe noch zu klein, denke ich.

galim schrieb:meine meinung, definitiv nr. 3 - denk an siefersheim
Da gibts das Problem, dass keiner meiner Böcke Erfahrungen mit gemischten Gruppen hat. Das kann auch in die Hose gehen. Immerhin hast Du dazu noch eine große Fläche, während wir Etagen haben...

Puah, garnicht so enfach...

LG Heike
Zitieren
#6
Hallo Heike,

das ist echt schade das du nun solche Probleme hast. Vorallem solche schreiterein sind nicht wirklich angenehm und schwer mit anzusehen. (Spreche da ja auch eigener Erfahrung).

Ich finde du solltest die Männergruppe nicht mischen, ich finde die beste Lösung ist Gizmo rausnehmen und entweder mit den beiden kleinen mädels und mit zwei neuen Jungs zusammen zu setzten. Allerdings hättest du dann mehr Schweine als zuvor und somit auch mehr Arbeit, vorallem weil du gerade erst den Kädig umgebaut hast.

Also ich wurde die Möglichkeiten 2 und 4 bevorzugen. Wenn nicht sogar Gizmo nur mit meinem neuen Jungschwein zusammen zu packen.... Da ich denke desto größer die Gruppe ist, desto mehr platz braucht man und desto teuer wird die ganze Kiste wieder.

Ich hoffe du findest schnell die Lösung die für dich die passendste ist.

Liebe Grüße

*dickknuddel*

Sarah
Zitieren
#7
Hallöchen,

Vinara schrieb:das ist echt schade das du nun solche Probleme hast. Vorallem solche schreiterein sind nicht wirklich angenehm und schwer mit anzusehen. (Spreche da ja auch eigener Erfahrung).
Nööö, so schlimm wie bei Garfield und Odie ist es hier zum Glück nicht. Meine Jungs beißen sich nicht und es gibt auch jetzt keine Wunden. Zumindest keine sichtbaren. Gizmo hat nur manchmal so traurige Augen Traurig

Aber wenn Leo nach oben zu ihm geht - um sein Futter zu klauen - bekommt er von Gizmo was auf die Mütze.
Ab und an geht auch Kimba mal nach oben, markiert den dicken Macker und dann gibts schon mal eine Kabbelei - aber auch eher in Form einer Rauferei.

Gizmo lässt sich nicht mehr soviel gefallen, wie vorher.

Zitat:Allerdings hättest du dann mehr Schweine als zuvor und somit auch mehr Arbeit, vorallem weil du gerade erst den Kädig umgebaut hast.
Mehr Schweine haben wir jetzt schon Zwinker
Die Mädis bleiben ja bei uns und der neue Eigenbau hat genug Platz für noch ein paar Schweinchen. Ich habe vorgestern noch eine neue Zwischenetage für ganz oben gebaut. 150 cm lang und 30 cm tief.

Zitat:Also ich wurde die Möglichkeiten 2 und 4 bevorzugen. Wenn nicht sogar Gizmo nur mit meinem neuen Jungschwein zusammen zu packen.... Da ich denke desto größer die Gruppe ist, desto mehr platz braucht man und desto teuer wird die ganze Kiste wieder.
Je größer die Gruppe, umso weniger Platz braucht man.

Normalerweise rechnet man 0,5 qm pro Tier. Meine Jungs haben aber gezeigt, dass sie diese Fläche nie nutzen. Sie hocken meist alle in einer Ecke. Es ist also ab 4-5 Schweinchen nicht mehr so, dass man so rechnen muss, dass ein neues Schweinchen auch gleich 0,5qm mehr Fläche braucht. Es sind ohnehin nicht alle gleichzeitig aktiv und wollen rennen oder so.

Ich habe nun genug große Gruppen gesehen, die - rein rechnerisch - im Grunde zu wenig Platz hatten, aber dennoch war es niemals überfüllt. Ein Teil der Tiere schläft, ein Teil rennt, ein Teil futtert...

Natürlich ist es besser, je mehr Platz sie haben, aber bei Böcken kann es auch nach hinten losgehen. Darum habe ich Dir ja damals geraten, den Käfig wieder zu verkleinern, als sie anfingen sich zu streiten. Wenn man Böcken zuwenig Platz gibt, gibts Streit, aber wenn man ihnen zuviel Platz gibt, dann bilden sie Reviere und streiten ebenfalls. Das muss man so ein wenig nach Gefühl machen und die Tiere beobachten.

Zitat:Ich hoffe du findest schnell die Lösung die für dich die passendste ist.
Wir haben ganz viele Mails bekommen und auch gute Tipps in der Meerschweinchen-Liste und haben aus allen Ratschläge und meinem Bauchgefühl nun folgenden Plan entwickelt:
  • Die Mädels bleiben generell bei uns.
  • Gizmo wird morgen kastriert.
  • Danach bekommt er 2-3 Wochen zum erholen.
  • Nach dieser Zeit werden 2 Böcke (vermutlich ein Baby und 2-3jähriger Kastrat) mit der 4er-Gruppe vergesellschaftet.
  • Dann warten wir nochmal 3-4 Wochen ab, wie sich alles entwickelt.
  • Nach dieser Zeit können wir dann entscheiden, ob die Gruppe passt oder ob einer der Kastraten zu den Mädels zieht. Ob das nun Gizmo oder ein anderer sein wird, wird sich dann ergeben.

Drückt Gizmo für morgen die Daumen Zwinker

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#8
hallo,
warum 2 neue böckchen und nicht noch 2 mädels?
lg galim
Zitieren
#9
galim schrieb:warum 2 neue böckchen und nicht noch 2 mädels?
Ich habe ZWEI dominante Böcke (Kimba und Moses), die erst nach der Geschlechtsreife kastriert wurden. Ich habe einfach die Befürchtung, dass die beiden dann anfangen sich richtig heftig zu bekämpfen und das Risiko möchte ich nicht eingehen. Denn dann hätte ich fünf Gruppen und müsste jeweils einen Bock mit einem Weib auf eine Fläche von 100 x 60 setzen. Ok, das würde - mit einer Zwischenetage - auch gehen, aber ich möchte ja, dass sie über die 2m auf einer Ebene rennen können.

Davon abgesehen liebe ich meine Böcke viel zu sehr, als dass ich die Bockgruppenhaltung aufgeben möchte. Ok, es ist viel schwerer als vielleicht eine gemischte Gruppe, aber es muss ja auch Leute geben, die sich um die ganzen Böcke kümmern. Fakt ist nunmal, dass viel mehr Böcke als Weibchen geboren werden. Meist kommen 2-3 Böcke auf ein Weibchen.

Wir haben ja unten noch die beiden Mädels und falls Gizmo nicht klar kommt, dann habe ich eben eine kleine gemischte Gruppe neben der Bockgruppe.


Gizmo hat übrigens seine Kastration heute gut überstanden.
Zitieren
#10
Zitat:Gizmo hat übrigens seine Kastration heute gut überstanden.

Dann hat das Daumendrücken ja geholfen Yeah

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Bitte nicht nach machen --=($absi)=-- 40 96.920 05.07.2010, 18:10
Letzter Beitrag: cucumber
  Nach der Schwangerschaft.. madL 14 32.493 18.05.2009, 16:49
Letzter Beitrag: madL
  Verletzung nach Prügelei blacky 8 18.342 13.08.2008, 12:31
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste