Verletzung nach Prügelei
#1
Am Montag waren alle Schweins zum gemeinsamen Auslauf im Wohnzimmer unterwegs. Anton hatte natürlich nichts besseres zu tun, als sich auf Schoki zu stürzen, um ihn mal wieder zu verhauen.
Zu Antons Pech raffte Schoki diesmal nicht die Röcke und rannte schreiend davon, sondern er wehrte sich nach Schweineskräften und stand seinen Mann. Es gab einen wilden Schlagabtausch, bei dem Anton eine tiefe Kratzwunde an der Vorderpfote abbekam. Zuerst war ich schadenfroh, dass auch mal der Stinkstiefel die hucke vollkriegt. Aber die Pfote hat sich jetzt entzündet. Termin beim TA erst heute um 17:00 Uhr, weil vorher OP-Tag ist.Wie kann ichihm unterstützend helfen?
Zitieren
#2
blacky schrieb:Aber die Pfote hat sich jetzt entzündet. Termin beim TA erst heute um 17:00 Uhr, weil vorher OP-Tag ist.Wie kann ichihm unterstützend helfen?
*args*... das kommt davon, wenn man nicht am PC hängt. Nun wird es vermutlich schon zu spät sein, aber eine Spülung mit Salbei hätte geholfen. Das kann man machen, indem man einen Beutel Salbeitee mit heißem Wasser übergießt (als würde man sich wirklich einen Tee machen) und dann das ganze abkühlen lässt. Dann erst den Beutel rausmachen und rein mit der Pfote.

Gute Besserung für den Patienten.

LG Heike
Zitieren
#3
ok sags nicht weiter.
ich hätte schnaps oder betaisodone draufgemacht und nebacetinsalbe draufgeschmiert.
aber das bleibt unter uns.
und das hätt ich auch NUR gemacht, wenn ich keinen salbeitee oder tinktur gehabt hätte und der einzige ta im umkreis von 200km gerade unbekannt verstorben wäre.
aber DANN hätt ich´s gemacht.
lg
galim
Zitieren
#4
galim schrieb:ok sags nicht weiter.
ich hätte schnaps oder betaisodone draufgemacht und nebacetinsalbe draufgeschmiert.
aber das bleibt unter uns.
Hier im öffentlichen Teil? :D

Alkohol lehne ich bei Tieren generell ab. Das muss nach Möglichkeit ohne gehen. Betaisodona ist ok, weil es ein Antiseptikum ist. Aber genau die gleiche Wirkung hat Salbei und da ich nun mal eine Kräutertante bin... Zwinker

Nebacetinsalbe hat nicht jeder im Haus... ich z. B. habe keine... Verlegen

Zum restlichen Posting sag ich besser garnix mehr Tease

LG Heike
Zitieren
#5
Also .............
Die TÄ hat auch nicht schlecht geguckt über die ungewöhnliche Verletzung, aber es gibt nix was es nicht gibt . Der tiefe Kratzer zieht sich vom linken vorderen "Zeigezeh" bis unter den Ballen. Und genau da liegt das Problem.
Der Ballen hat sich nämlich entzündet.Nun bekommt Mr. Stinkstiefel einmal täglich ein AB (Baytril), 2x täglich Bene Bac und am Abend ein wenig Metacam, damit er nicht aufgrud der Schmerzen seine Fresslust verliert.
Zudem muss ich ihm seine Pfote 3x tglich mit einer müffelnden Lebertran-Zink-Salbe einschmieren, die den Entzündungsherd herausziehen soll.Uff Dann sitzt er brav samt Handtuch auf meinem Schoß,ich halte mit der einen Hand den Fuß in die Luft, damit das Stinkezeug einziehen kann, und mit der anderen Hand fütter ich ihm Gurkentaler, Möhre oder sonstiges.

Ich muss ehrlich sagen, dass Anton ein unkomlizierter Patient ist. Bis jetzt wenigstens.Thumbsup Auf Bene Bac ist der ganz wild Gaga Wenn der das Zeug nur riecht stürzt er sich auf die Spritze und ich muss kämpfen um sie wiederzubekommen, damit er nicht alles auf einmal wegschlürft.
ein Algemeinzustand hatsich von gestern bis heute deutlich gebessert.

Samstag müssen wir nochmal zur Kontrolle. Die TÄ hat Bammel, dass aus der entzündung ein Ballenabszess wird.
Drückt mal bitte die Daumen, dass es so schlimm nicht kommt!

LG, Andrea
Zitieren
#6
ohweh,
am nallen is aber echt blöd.
ich drück die daumen
lg
galim

@lacri: hast schon recht (schäm), aber ein wenig alkohol am fuß, wenn somnst nix zum dsinfizieren da ist, hätte ihn sicher nicht umgebracht...
Zitieren
#7
galim schrieb:@lacri: hast schon recht (schäm), aber ein wenig alkohol am fuß, wenn somnst nix zum dsinfizieren da ist, hätte ihn sicher nicht umgebracht...
Hier ebenfalls der Hinweis auf unsere 'stummen Mitleser'. Ich möchte ungern, dass jemand sein Tier in Alkohol tränkt und anschließend behauptet, er hätte es HIER gelesen, dass man das machen kann. Sowas hat es alles schon gegeben Schulterzuck

Ein paar Menschen verstehen noch immer nicht, dass die Menge das Gift macht...

LG Heike
Zitieren
#8
Soooooo, nun komme ich mal zum Stand der Dinge.

Anton hat sich prima erholt. Er benutzt wieder alle 4 Füße zum laufen und popcornen klappt auch schon wieder gut. Nur wenn er sich an die Flasche stellt um zu trinken, zieht er das ehemals verletzte Bein noch nach oben. Möglicherweise ist das ja jetzt seine persönliche Note :D .Sieht irgendwie komisch aus, aber bitte.
das Daumen und Pfoten drücken hat auf jeden Fall geholfen und aus der Entzündung wurde kein Abszess Yeah

Erleichterte Grüße, Andrea
Zitieren
#9
blacky schrieb:...aus der Entzündung wurde kein Abszess Yeah

Erleichterte Grüße, Andrea
Die Erleichterung kann ich gut verstehen. Ein Glück, dass es so glimpflich abgelaufen ist Victory
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Bitte nicht nach machen --=($absi)=-- 40 105.822 05.07.2010, 18:10
Letzter Beitrag: cucumber
  Nach der Schwangerschaft.. madL 14 35.761 18.05.2009, 16:49
Letzter Beitrag: madL
  Chaos in Bockgruppe nach Tod vom 'Chef' Lacri 11 28.703 06.08.2008, 19:48
Letzter Beitrag: basti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste