Böckchen Vergesellschaften
#1
Exclamation 
Hallo zusammen !!!
ich schreibe hier weil ich hilfe brauche unzwar geht es sich darum...:

ich habe zwei böckchen die ich in jungen jahren vergesellschaftet habe und wo es auch prima alles klappt bis auf kleinere zickereien einmal tommy und jerry . wobei die kleineren zickerreien von jerry ausgehen er bebrömmselt z.b immer tommy wobei tommy der chef ist und er ihn dann natürlich wegscheuscht. Wobei tommy das finde ich manchmal das ziemlich aggressiv macht zähneklappern und so halt -.-.

nun zum richtigen problem!!
wir haben von einer bekannten ein babyböckchen bekommen .
nu da hab ich mir gedacht versuchste die halt mal zu vergesellschaften hab dann auch alles fertig gemacht hab unseren flur dafür bereit gemacht salat verstreut und pipiecken gesichert. und dann ging es los hab die schweinchen zusammen gesetzt und tommy war als erstes den kleinen wie ein irrer am bebrommseln und jerry blieb erstmal außvor nur tommy hat stundenlang sich mit dem kleinen beschäftigt nunn war es so das jerry auch nicht an den kleinen ran durfte sobald jerry in der nähe des kleinen war und den beschnuppern wollte kam tommy und hat ihn verjagt irgendwann war tommy natürlich erschlöpft und hat ein kleines nickerchen gemacht.. das hat jerry natürlich ausgenutzt und versucht den kleinen auch zu bebrömmseln und der kleine beschnupperte ihn auch mal nun zwichendurch wurde tommy wieder fit und jerry wurde wieder verjagt irgendwann war es dann soweit das der kleine zu jerry wollte und jerry hinterherlief... nur jerry lief vor ihm weg Uffwas ich denke mal daran lag das er vor tommy angst hatte das der auftauchen würde und er haue kriegt natürlich kam dann tommy auch und holte den kleinen zu sich nun ging es über stunden so weiter und jerry durfte nicht an den kleinen dran wenn er es versucht hatte wurde er hefitg weggebissen und da es schon fast mitten in der nacht war und ich am nächsten morgen raus musste habe ich das dann abgebrochen...also der kleine weg die großen zusammen .... und was ist tommy und jerry verhalten sich wie früher sind beieinander und wenn auch mit kleinen zickerreien.......nun wollte ich jerry sowieso kastrieren weil der anscheinend echt seeehr viele hormone hat. tommy wird immer einfach so ... angebrummt er wackelt mitm po rum wie ein sambatänzer ......und das seeehr oft meistens sobald tommy in der nähe ist außer beim futtern da ist alles friedlich ...
jetzt wollte ich das halt nochmal probieren wenn jerry kastriert wurde und evtl. auch ruhiger geworden ist aber auch nur dann....
was meint ihr dazu hat das villt einen sinn Verwirrt
würde mich über eine antwort freuen tommy und jerry sind beide ein jahr alt wobei jerry 3 oder 4 wochen jünger ist als tommy ja das babyböckchen ist halt baby ^^ ich denk mal höchstens 5 wochen

liebe grüße die iris
Zitieren
#2
Hallo Iris,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Danach kommt ein *uff* - Dein Text ist wirklich schwer zu lesen. Mir fehlen da ein paar Punkte an den richtigen Stellen. Ich hoffe, ich habe es jetzt trotzdem richtig verstanden.

Tommy ist der Boss in der Konstellation mit Jerry und beide sind ca. 1 Jahr alt.
Babyböckchen ist ca. 5 Wochen alt.

Erstmal generell:
Böcke können schon mit 3 Wochen geschlechtsreif sein - bzw. da fängt es an. Dann gibt es noch die sogenannten 'Rappelphasen', wo ein Bock versucht, der Boss der Gruppe zu werden. Diese Rappelphasen haben sie im Alter von ca. 5-6 Monaten (kann auch schon früher sein) und mit ca. 9-12 Monaten. Es kann auch noch eine dritte mit 15 Monaten geben.

Du hast also mindestens 2 Böcke, die noch dabei sind, ihre Position in der Gruppe zu finden. Das geht meist unblutig ab, aber mit viel Gebrommsel und Gezicke. Solange kein Blut fließt und die Tiere nicht abnehmen ist da alles im grünen Bereich.

Die Vergesellschaftung mit dem Baby scheint mir auch recht normal verlaufen zu sein. Es liegt nun an Jerry, sich gegenüber Tommy zu behaupten. Baby ist ohnehin erst einmal außenvor. Es geht nach wie vor um die beiden Großen. Tommy benutzt das Baby gewissermaßen nur, um Jerry zu zeigen, dass er der Boss ist. So nach dem Motto 'das Baby gehört MIR'.

Es war leider ein großer Fehler, dass Du die Vergesellschaftung abgebrochen hast. Jetzt wird es bei einem erneuten Versuch umso schwieriger sein. Böcke machen nämlich nicht da weiter, wo sie aufgehört haben, sondern fangen immer wieder von vorne an mit ihren Rangstreitigkeiten. Ich würde ohnehin nicht mehr allzu lange damit warten, weil das Baby ja auch älter wird und entsprechend mehr Hormone aufbaut. Was hältst Du davon, gleich alle drei kastrieren zu lassen?

Vorteile:
- alle könnten (müssen aber nicht) ruhiger werden
- alle können nach der OP gemeinsam auf Tüchern gehalten werden
- sie müssen nicht getrennt werden

Die Sache mit der Trennung ist nämlich auch noch sehr wichtig. Das sollte niemals mehr als wenige Stunden sein. Schon nach einem Tag können sie sich fremd werden und wenn Du sie auch noch die ganze Zeit alleine sitzen lässt, solang sie auf Tüchern gehalten werden, kann eine ganz neue Vergesellschaftung nötig sein und die ist bei älteren Böcken immer eine Ecke schwieriger.

Lass die Jungs am Besten alles alleine machen. Die kriegen das meist ganz gut hin. Deine Gruppe ist klein und außerdem ist es ein Baby, was Du vergesellschaftest. Das klappt immer noch am Besten.
Es kann auch danach noch ein paar Tage dauern, bis so richtig Ruhe im Bau eingekehrt ist. Meinen vier Jungs habe ich gerade am Sonntag mit zwei erwachsene Böcke vergesellschaftet und bis heute gibts noch Brommseleien und Besteigungsversuche. Das ist völlig normal - solange sie sich nicht heftig beißen!

Eine Trennung sollte nur erfolgen, wenn die Tiere sich ineinander verbeißen und/oder richtig Blut fließt.

Wenn Du magst, kannst Du ja mal auf meiner HP nachlesen. Ich habe meine Bockgruppenerfahrungen aufgeschrieben mit Bildern und Filmen.
Dies ist die Hauptseite vom Bockgruppenteil: http://www.salat-killer.de/bockgruppe/bockgruppe.html
Dort geht es um generelle Dinge, was Bockgruppen angeht.

Unten auf der Seite geht es dann weiter zu meinen eigenen Erfahrungen.
Wenn etwas nicht verständlich ist, Du noch Fragen hast, dann immer her damit Zwinker

Liebe Grüße
Heike und 8 verrückte Salatkiller


PS: Ich habe Deinen 'Betreff' mal ein bisken korrigiert Zwinker
Zitieren
#3
Ja ^^ das mit dem Punkt und Komma ist bi mir schon so eine sache :-)

Also ^^ deine seite hab ich schon merhmals durchgestöbert duch die kam ich erst dazu damals tommy und jerry zu vergesellschaften. :-) die idee mit dem kastrieren lassen find ich super. Wobei ich lieber ersteinmal nur die dicken kastrieren würde. ich denke auch das ich spätestens nächste woche einen termin bekomme. Sollte ich die drei denn vorher oder nachher nochmal versuchen zu vergesellschaften?
liebe grüße
achja habe bei euch ein video gefunden was ungefähr so aussah wie sich tommy und jerry zwichenzeitlich geprügelt haben ....das ist das video wo kimba und moses sich prügeln
und ich hab die beiden dicken mal untersucht also jerry hat schon gut n paar kleine katscher abbekommen und tommy halt nur ne dicke lippe...
Zitieren
#4
Dynia schrieb:Wobei ich lieber ersteinmal nur die dicken kastrieren würde.
Besser wäre, wenn alle drei zusammen kastriert werden würden. Vielleicht ist der Kleine noch nicht so arg weit entwickelt, dann wäre es sowas ähnliches wie eine Frühkastration. Diese Böcke vertragen sich oftmals (leider nicht immer) viel besser mit ihren Geschlechtsgenossen. Außerdem ist da die Sache mit der Haltung. So hast Du alle drei zusammen und gut ist. Dann gibt es später keine Probleme, wenn Du den Lütten rausnehmen musst für die OP.

Zitat:ich denke auch das ich spätestens nächste woche einen termin bekomme. Sollte ich die drei denn vorher oder nachher nochmal versuchen zu vergesellschaften?
Ich würde es vorher machen. Im Schnitt ist es so, dass ca. drei Tage die Luzi steppt, aber danach ist dann Ruhe - bis auf gelegentliches Brommseln oder Aufreitversuche. So war es zumindest bei mir.
Ganz wichtig ist nur, dass Du sie dann diesmal nicht wieder trennst - außer, sie verbeißen sich ineinander und/oder es fließt richtig Blut. Alles andere wäre enormer Stress für die Tiere und es wird vor allem immer unwahrscheinlicher, dass es später dann doch noch mit der VG klappt. Wenn man einmal Böcke trennt, dann für immer.

Zitat:achja habe bei euch ein video gefunden was ungefähr so aussah wie sich tommy und jerry zwichenzeitlich geprügelt haben ....das ist das video wo kimba und moses sich prügeln
Ich habe es mir ganz genau in Zeitlupe angeguckt. Es ist keine Beißerei gewesen, sondern tatsächlich nur eine Prügelei. Keiner von Beiden hatte auch nur einen Kratzer. Das ist früher schon anders gewesen. Das Problem ist die Blindheit von Kimba. Einmal zu spät den Kopf weggezogen, schon hatte er einen Kratzer auf der Nase oder ein durchgestanztes Ohr. Ebenso aber auch der Partner. Kimba fehlt natürlich die Orientierung und das Feintunig bei solchen Sachen.

Zitat:und ich hab die beiden dicken mal untersucht also jerry hat schon gut n paar kleine katscher abbekommen und tommy halt nur ne dicke lippe...
Sowas wäre immer noch 'normal' für eine Vergesellschaftung.

Wenn der Rücken aber so wie auf dem Bild aussieht, dann ist es schon schlimmer:
[Bild: 2008-07-01_bisswunden_odie.jpg]

Diese Bisswunden sind übrigens schon am Abheilen. Du kannst Dir sicher vorstellen, wie sie ausgesehen haben, als sie noch 'frisch' waren.

Ich würde es nochmal vor der OP mit einer Vergesellschaftung versuchen. Wenn sie kastriert wurden, sind sie ohnehin erstmal matt und hängen aber trotzdem zusammen und riechen sich. In den ca. 6 Wochen nach der Kastra solltest Du vom Verhalten her schon etwas merken. Die Rappelphasen sind übrigens bei meinen Böcken schlimmer gewesen, als sie noch unkastriert waren. Noch ein Grund, warum ich mittlerweile eine Frühkastration garnicht mehr so übel finde.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Jungs es doch noch schaffen Victory

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#5
so habe mal bilder von den katschern

Also das hab ich heute bei jerry gefunden was mich schon ziemlich bedrückt weil die wunde ziemlich lang ist und der dazu ja auch noch die katscher am po hat .
[Bild: bild_anzeigen_thumb.php?img=24245.jpg]

[Bild: bild_anzeigen_thumb.php?img=24247.jpg]

Ja und tommy hat halt "nur" ein bisschen was an der lippe
[Bild: bild_anzeigen_thumb.php?img=24246.jpg]

Die bilder sind etwas unscharf aber ich mein man gerade so sehen was ich meine xD
ich mach mir nur jetzt sorgen um jerry das der noch mehr abkriegt wenn ich die vorher vergesellschafte....
und noch eine frage zu der vergesellschaftung ...du hast ja zuerst den boss zu den neuen gesetzt wollt wissen wie lange ungefähr und wann der nächste nachrücken darf ?
lg iris


Edit v. Lacri: Bilder sichtbar gemacht
Zitieren
#6
Moin,

Dynia schrieb:So ich wusste nich genau wie das mit den bildern hier geht deswegen habe ich mal einen link gemacht
Ich habe Deine Bilder mal eben 'sichtbar' gemacht. Dann kann man gleich mal vorschaumäßig sehen, was Du meinst Zwinker
(Beim Anklicken kommt man dann zu den großen Bildern).
Auf der Seite, wo Du die Bilder gehostet hast, ist unten ein "Forum [BB] Code" und wenn Du den kopierst und hier einfügst, dann sieht es so aus, wie jetzt Smile
(Zu "technischen Problemen" steht auch einiges in den FAQ.)


Sodele - nun zum eigentlichen Problem...
Zitat:Also das hab ich heute bei jerry gefunden was mich schon ziemlich bedrückt weil die wunde ziemlich lang ist und der dazu ja auch noch die katscher am po hat .
Wie Du schon erwähnt hast, sind die Bilder ein wenig unscharf, daher kann der Eindruck natürlich trügen, aber ich würde sagen, es ist nur ein oberflächlicher Ratscher und der ist nicht dramatisch. Sowas passiert im Eifer des Gefechts. Kommt auch immer drauf an, wie lang die Krallen sind. Darauf würde ich mal tippen. Bisswunden sind nicht so lang *glaub ich*
Was meinst Du genau mit 'Katscher'? Den Begriff kenne ich leider nicht. (Ich bin bei Deinem einen Posting davon ausgegangen, dass es sich um Kratzwunden handelt Verlegen).

Zitat:ich mach mir nur jetzt sorgen um jerry das der noch mehr abkriegt wenn ich die vorher vergesellschafte....
Wenn Du später vergesellschaftest, kann er auch noch mehr abbekommen Zwinker
Fakt ist doch, dass die Beiden jetzt auch schon zusammen sitzen. Also könnte er auch JETZT schon neue Kratzer bekommen. Je länger Du mit der VG wartest, umso schwieriger ist es, denn der Kleine wächst ja auch und gerade in dieser Zeit ist es wichtig, dass er mit Erwachsenen zusammen ist, um Sozialverhalten zu lernen.
Hast Du etwas im Haus, um die Kratzer zu behandeln? Wichtig ist, dass sie sich nicht entzünden (Wunden/Wundheilung).

Zitat:und noch eine frage zu der vergesellschaftung ...du hast ja zuerst den boss zu den neuen gesetzt wollt wissen wie lange ungefähr und wann der nächste nachrücken darf ?
Da habe ich keine bestimmte Zeit gelassen. Einfach den nächsten aus dem Käfig gefischt und dazu gesetzt. Das waren ca. 2-3 Minuten würde ich mal sagen.

Vielleicht hast Du aber auch gelesen, dass ich bei meiner letzten VG etwas anders zusammen gesetzt habe. Da habe ich erst die beiden neuen ins Gehege gesetzt, dann meine beiden ruhigeren Schweinis und zum Schluss die beiden Krawallschachteln. Das hat auch geklappt. Außerdem hatte meine Gruppe ja nach dem Tod von Murphy noch keinen neuen Boss - zumindest nicht eindeutig.

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#7
ja mit katscher mein ic so kleine bisswunden am po ...
am liebsten würd ich den den po rasieren damit ich das besser sehe xD der mag das nämlich nich wenn ich da rumfummel und alles absuche -.-
Zitieren
#8
sooo ^^ also das mit dem po rasieren hab ich wahr gemacht xD
So kann ich nun die wunden sehen und besser behandeln!

So also hab die vergesellschatung also nochmal gemacht die schweine sind jetzt seit uhr ca 3uhr zusammen . was mich gewundert hat ist das es um einiges ruhiger als beim letzten mal zugehn und jerry nicht mehr wie ein irrer weggejagt wird sondern nur noch ganz selten. er hat auch bis jetzt nicht viel abbekommen nur an der lippe ne ganz kleine wunde. tommy wird auch langsam endlich müde.diesmal werde ich es auf keinen fall abbrechen dafür läuft es zu gut und wir haben ja grad mal 18:24 :-) . bis das auf jerry manchmal weggescheucht wird läuft eigendlich alles gut :-)
Zitieren
#9
Dynia schrieb:sooo ^^ also das mit dem po rasieren hab ich wahr gemacht xD
So kann ich nun die wunden sehen und besser behandeln!
Umso besser, wenn Du sie nun besser behandeln kannst. Vermutlich heilen sie auch schneller, wenn mal ordentlich Luft drankommt und nicht immer das Fell im Weg ist. Mach ruhig ein paar Fotos. Sowas kann ich immer gut brauchen Zwinker

Zitat:was mich gewundert hat ist das es um einiges ruhiger als beim letzten mal zugehn und jerry nicht mehr wie ein irrer weggejagt wird sondern nur noch ganz selten. er hat auch bis jetzt nicht viel abbekommen nur an der lippe ne ganz kleine wunde.
Das hört sich doch gut an. Ok, ein wenig wundert es mich auch, aber vielleicht hatte Tommy auch nur einen schlechten Tag.

Zitat:tommy wird auch langsam endlich müde.diesmal werde ich es auf keinen fall abbrechen dafür läuft es zu gut und wir haben ja grad mal 18:24 :-) . bis das auf jerry manchmal weggescheucht wird läuft eigendlich alles gut :-)
Das würde ich auch nicht. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es nach diesem Versuch noch einen geben könnte, der funktioniert. Diesmal sollte alles gut gehen. Es wird auch noch ein paar Tage hoch hergehen. Bei meiner letzten VG hat es noch fast eine Woche gedauert, bis Ruhe eingekehrt ist. Dafür sind sie jetzt richtig lieb Smile

Daumendrück-Grüße
Heike
Zitieren
#10
Es würde mich mal interessieren, wie die VG letztendlich verlaufen ist, ob die Jungs kastriert wurden und wie es mit dem Gruppenleben klappt...?

LG Heike
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Shy 2 Böckchen zu 3 Mädchen Caro85 18 40.408 31.03.2009, 18:36
Letzter Beitrag: Lacri
  Neues Böckchen? indrayani 17 35.483 02.10.2008, 09:43
Letzter Beitrag: --=($absi)=--
Rolleyes Ich will Böckchen.... Rike 17 38.984 28.09.2006, 16:56
Letzter Beitrag: Rike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste