2 Böckchen zu 3 Mädchen
#1
Shy 
Ihr Lieben,

vor einigen Tagen war ich in einem Tierheim hier in meiner Umgebung.
Dort gab es auch eine Gruppe Meerschweinchen. Ich habe echt versucht mich in keines der Tierchen zu verlieben....doch wirklich....!
Aaaaber....es ist wieder passiert, ich bin hin und weg von einem kleinen US-Teddyböckchen.
Jetzt kommen wir zu meinem Problem: ich habe bereits einen Bock zu meinen drei Weibchen.
Was meint ihr, würde es gut gehen noch ein Böckchen dazu zu setzen?
Und was mache ich wenn es nicht klappt?
Ich kann ihn doch nicht einfach wieder ins Tierheim zurück bringen, wenn ich mein Herz einmal an ihn verloren habe!!!
Ich hoffe ihr könnt mir und dem Kleinen helfen!

Ganz Liebe Grüße
Caro
Zitieren
#2
(23.03.2009, 17:45)Caro85 schrieb: Aaaaber....es ist wieder passiert, ich bin hin und weg von einem kleinen US-Teddyböckchen.
Jetzt kommen wir zu meinem Problem: ich habe bereits einen Bock zu meinen drei Weibchen.
Was ist mit Deinem Platzproblem? Hast Du denn jetzt den Eigenbau fertig? Der derzeitige Käfig ist doch jetzt schon zu klein, wenn ich noch richtig informiert bin...

Zitat:Was meint ihr, würde es gut gehen noch ein Böckchen dazu zu setzen?
Kommt drauf an, ob Dein Kastrat bockverträglich ist.
Kommt drauf an, ob Deine Mädels sich auf einen zweiten Bock einlassen.
Ist die Gruppe sozial und stabil?
Ist das kleine Böckchen jünger als 5 Wochen und frühkastriert?


Bist Du auch nur bei einem der Punkte unsicher, dann lass die Finger davon. Das Risiko ist einfach zu groß, dass er Dir die jetzige Gruppe sprengt. Wenn es nämlich NICHT klappt, dann musst Du ihn wieder rausnehmen, ist klar. Es kann dann aber auch sein, dass sich Deine jetzige Gruppe nicht mehr versteht. Das Risiko wird oft unterschätzt. Mit 'nehm ich dann wieder raus' ist es nicht getan.

Bei jedem Schweinchen, was kommt oder geht, wird die Rangordnung neu ausgefochten!

Zitat:Ich kann ihn doch nicht einfach wieder ins Tierheim zurück bringen, wenn ich mein Herz einmal an ihn verloren habe!!!
Denk nicht an Dich, denk an die Tiere. Solange Deine Gruppe nicht längere Zeit zusammen lebt (4-6 Monate) und Du jedes Tier gut einschätzen kannst, lass lieber die Finger davon. Noch ein Risiko: kommen die Tiere nur leidlich klar, stehen sie permanent unter Stress, was bedeutet, dass Du dann ständig Milben und/oder Pilz behandeln kannst Suspekt

Ansonsten haben wir auch hier schon einige Tipps gegeben: Wen behalte ich nur?


LG Heike
Zitieren
#3
Zitat:Was ist mit Deinem Platzproblem? Hast Du denn jetzt den Eigenbau fertig? Der derzeitige Käfig ist doch jetzt schon zu klein, wenn ich noch richtig informiert bin...
Noch sitzt Linus alleine....bis Mittwoch....dann erst möchte ich sie vergesellschaften. Inzwischen habe ich mir aber einen großen Doppelkäfig von meiner Freundin ausgeliehen. Da haben sie erstmal genug Platz. Außerdem haben sie ja ständig Auslauf.
Der Eigenbau ist in Arbeit, aber meine Männer lassen sich Zeit....aber was will ich mich weiter darüber aufregen....SuspektGaga!!!

Zitat:Kommt drauf an, ob Dein Kastrat bockverträglich ist.
Er saß bisher mit weiteren Böcken zusammen, aber das ist jetzt sechs Wochen her! Er hat sich da super mit allen verstanden.

Zitat:Kommt drauf an, ob Deine Mädels sich auf einen zweiten Bock einlassen.
Keine Ahnung... woher sollte ich das denn auch wissenVerwirrt

Zitat:Ist die Gruppe sozial und stabil?
Bisher gab es keine Probleme! Amy, Julie und Elli sind super zusammen gewachsen. Wie sie mit LInus harmonieren weiß ich ja leider noch nicht!

Zitat:Ist das kleine Böckchen jünger als 5 Wochen und frühkastriert?
Ja er ist jünger und würde frühkastriert werden.
Ist das denn von bedeutung?

Zitat:Denk nicht an Dich, denk an die Tiere.
Ich denke nur an meine Tierchen....sonst hätte ich ihn ja jetzt schon hier! Und ich denke auch an den Kleinen, denn er hat auch ein schönes Zuhause verdient. Aber meine Gruppe ist mir natürlich noch wichtiger.

Was meinst du, sollte ich es lieber nicht riskierenVerwirrt
Zitieren
#4
Zitat:Der Eigenbau ist in Arbeit, aber meine Männer lassen sich Zeit....aber was will ich mich weiter darüber aufregen....!!!

Ich versteh das nicht. Wir haben unseren Eigenbau in 4 Tagen HÖCHSTENS gebaut...
Zitieren
#5
Sie können daran leider nur nach der Arbeit werkeln und wie Männer in dem Alter sind artet das meistens in einem Männerabend aus Suspekt!
Frag mich doch was leichteres!
Sie sehen nicht die Dringlichkeit...und vertrösten mich immer wieder.

Ich kann doch auch nichts dafür!!!! Den nächsten mache ich alleine!!!!!!
Zitieren
#6
Sollte doch auch kein vorwurf sein Caro Smile zumindestens nicht gegen dich Gnihi
Zitieren
#7
Weiß ich doch!!! Ich will ja auch nur das der Eigenbau endlich fertig wird und könnte echt die Wände hoch gehen weil nichts voran geht.
ZeterZeterZeterZeterZeterZeterZeterZeter
Wie könnte ich die drei nur bestechen damit ich endlich zu meinem Gehege komme GruebelVerwirrt

Ich drück dich!!!
Zitieren
#8
Nen Kasten Bier? :D
Zitieren
#9
(23.03.2009, 19:52)Caro85 schrieb:
Zitat:Was ist mit Deinem Platzproblem?
Inzwischen habe ich mir aber einen großen Doppelkäfig von meiner Freundin ausgeliehen. Da haben sie erstmal genug Platz. Außerdem haben sie ja ständig Auslauf.
Wie groß ist der 'große Doppelkäfig'?


Zitat:
Zitat:Kommt drauf an, ob Deine Mädels sich auf einen zweiten Bock einlassen.
Keine Ahnung... woher sollte ich das denn auch wissenVerwirrt
Dann erstmal ausprobieren, ob es mit EINEM Kastraten und den beiden Mädels klappt und erst wenn diese Gruppe stabil ist, weiteren Zuwachs?
Außerdem hast Du dann wieder das Problem, dass pro Bock keine zwei Mädels da sind und das ist das MINIMUM pro Bock.


Zitat:
Zitat:Ist die Gruppe sozial und stabil?
Bisher gab es keine Probleme! Amy, Julie und Elli sind super zusammen gewachsen. Wie sie mit LInus harmonieren weiß ich ja leider noch nicht!
Also erstmal vergesellschaften und dann ein paar Monate gucken, wie es läuft. Davon abgesehen bräuchtest Du erstmal ein viertes Mädel, bevor Du Dir einen zweiten Bock dazu holst.


Zitat:
Zitat:Ist das kleine Böckchen jünger als 5 Wochen und frühkastriert?
Ja er ist jünger und würde frühkastriert werden.
Ist das denn von bedeutung?
Frühkastriert bedeutet:
- er ist noch nicht älter als 3 Wochen
- er wiegt nicht mehr als 250 Gramm


Ist er älter oder wiegt er mehr, dann ist es keine Frühkastration und er muss 6 Wochen in Quarantäne. Dann ist er aber zu alt für eine Vergesellschaftung mit Linus. Es sei denn, Du vergesellschaftest erst die Beiden und dann die Bock-WG mit vier Mädels. Aber ob das alles klappt ist fraglich.

Zitat:Was meinst du, sollte ich es lieber nicht riskierenVerwirrt
Ich an Deiner Stelle würde es nicht machen...

(23.03.2009, 20:00)Caro85 schrieb: Sie sehen nicht die Dringlichkeit...und vertrösten mich immer wieder.
Dann solltest Du ihnen vielleicht die Dringlichkeit mal etwas klarer machen Zwinker

Zitat:Ich kann doch auch nichts dafür!!!! Den nächsten mache ich alleine!!!!!!
Warum fängst Du nicht jetzt sofort damit an?
Ich habe für meinen Eigenbau ca. eine Woche gebraucht.

LG Heike
Zitieren
#10
ui ich fänds schwierig, aber vielleicht und mit viel Glück passt das!?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation Böckchen Vergesellschaften Dynia 14 33.500 10.06.2009, 06:55
Letzter Beitrag: Dynia
  Neues Böckchen? indrayani 17 35.566 02.10.2008, 09:43
Letzter Beitrag: --=($absi)=--
Rolleyes Ich will Böckchen.... Rike 17 39.108 28.09.2006, 16:56
Letzter Beitrag: Rike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste