Neues Böckchen?
#1
Mein Sohn hat mich gebeten. Euch eine Frage zu stellen.

Waldi, ein Kastrat und der Boss der Meerigruppe hat seine 5 Mädels ja nun führerlos zurück gelassen.

Glaubt Ihr, daß sie den "Mann" in der Gruppe vermissen? Sollte man nun ein neues kastriertes Böckchen zu den Mädels setzen?
Oder ist das nicht nötig.

Sie haben schon rumgefragt, aber unterschiedliche Antworten erhalten.

Nun gibt es hier da doch einige richtige Maeerschweinchen-Experten, die uns bestimmt die richtige Antwort geben.

Danke!
Zitieren
#2
indrayani schrieb:Glaubt Ihr, daß sie den "Mann" in der Gruppe vermissen? Sollte man nun ein neues kastriertes Böckchen zu den Mädels setzen?
Oder ist das nicht nötig.
Es ist auf jeden Fall empfehlenswert - zumindest nach dem, was ich gehört und gelesen habe. Ich habe es ja nur bei einer Bockgruppe erlebt.

Es gibt auch in reinen Weibergruppen ein 'Führungsschweinchen' und wenn die Mädels alleine bleiben, wird nach und nach Unruhe entstehen. Wenn ein sehr dominantes Weibchen dabei ist und sie gleich den Kastraten ersetzt, könnte es ohne Probleme abgehen, wenn nicht, gibts irgendwann Stress, weil die Mädels das unter sich ausmachen.

Zitat:Nun gibt es hier da doch einige richtige Maeerschweinchen-Experten, die uns bestimmt die richtige Antwort geben.
Nicht wirklich, denn auch 'Experten' kennen Eure Tiere nicht - Einzeltiere und auch Gruppen sind einfach zu individuell. Was bei der einen Gruppe klappt, kann bei der anderen völlig in die Hose gehen.

Ich würde einfach mal gucken, wie es bei den Mädels so abgeht und dann - wenn nötig - wieder einen Kastraten dazu packen. Man ist sich zwar noch nicht ganz einig, aber es wird behauptet, dass das Vorkommen von Eierstockzysten bei Weibchen mit Kastraten seltener sei, als wenn sie unbemannt sind.

Wie wäre es mit Stups Pfeif

Am Besten ist es immer noch, sich auf sein Gefühl zu verlassen. Es soll auch gesünder sein, wenn Weibchen einen Kastraten haben.

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#3
Lacri, Du bist ja echt mal fies. Da setzt Du nach Deiner Argumentation ein sooooo süßes Bestechungsbild hin, daß man sich gleich in den kleinen Kerl verguckt - und dann auch noch mit einer Geschichte, daß man es überhaupt nicht über's Herz bringt, nein zu sagen Zwinker

So, das war jetzt ein völlig belangloser und antwortfreier Beitrag, aber ich konnte gerade nicht anders Verlegen Ich mein... Stups und ich haben beinahe die gleiche Haarfarbe - entweder fehlt mir noch ein bißchen rot oder Stups ein wenig mehr blond, dann paßt es. *G*

Alberne Grüße,
Sevenah
Zitieren
#4
Sevenah schrieb:Lacri, Du bist ja echt mal fies.
MOIVerwirrt Uff

Zitat:Da setzt Du nach Deiner Argumentation ein sooooo süßes Bestechungsbild hin, daß man sich gleich in den kleinen Kerl verguckt -
Das war doch nur für den Fall, DASS sie einen Bock dazu setzen wollen *unschuldig guck*

Zitat:aber ich konnte gerade nicht anders Verlegen Ich mein... Stups und ich haben beinahe die gleiche Haarfarbe - entweder fehlt mir noch ein bißchen rot oder Stups ein wenig mehr blond, dann paßt es. *G*
Also willst DU ihn haben? Ich hätte auch noch ein haar/fellfarbig passendes Mädel dazu Pfeif

Unschuldige Grüße
Heike und 8 bekloppte Schweinchen [Bild: rolleye.gif]
Zitieren
#5
setz mich schnell dazu,
stubs hat meine haarfarbe.

lach...
carmen
Zitieren
#6
Ich persönlich würde einen Kastraten dazusetzen. Als ich Hugo einschläfern lassen mußte, ist bei mir der Zickenterror ausgebrochen, da hat doch die Leni ihre Chance gewittert, Anni das Leben schwer zu machen.

Ich habe damals keinen Kastraten dazu, wil Anni ziemlich krank war und sie sich schon mit Hugo ein wildes gemetzel geliefert hatte.

Ich hatet nur 2 Mädels, die sich neu orientieren mußten, wenn die Trauer verflogen ist, wird es in deiner Mädelsgruppe sicher auch erstmal hoch her gehen, der "Cheffsessel" ist immer heiß umkämpft.
Zitieren
#7
Lacri schrieb:MOIVerwirrt Uff

Nja?

Zitat:Das war doch nur für den Fall, DASS sie einen Bock dazu setzen wollen *unschuldig guck*

Na sicher, ganz selbstlos und ohne jeden Hintergedanken und so. Als wenn jemand diesem Blick widerstehen könnte *g*

Zitat:Also willst DU ihn haben? Ich hätte auch noch ein haar/fellfarbig passendes Mädel dazu Pfeif

*lacht*
Nix da. Auch wenn ich alle fellverpackten Wusel total klasse und toll und süß finde, kommen mir keine Meerschweinchen ins Haus. Ich mag keine Kühlschrankalarme und egal, wo man bei uns in der Wohnung ist, hört man die Kühlschranktür doch recht deutlich, weil wir keine Küchentür haben.
Nein, auf meiner "Hitliste" stehen über den Meerschweinchen noch immer Zwergkaninchen, die dann hier frei herumhoppeln dürfen. Allerdings hätte Herr Sevenah wahrscheinlich etwas dagegen, überall Kötteln begegnen zu können *räusper*

OT-Grüße von der 14-köpfigen Mäusefront,
Sev
Zitieren
#8
Sevenah schrieb:
Lacri schrieb:Das war doch nur für den Fall, DASS sie einen Bock dazu setzen wollen *unschuldig guck*
Na sicher, ganz selbstlos und ohne jeden Hintergedanken und so. Als wenn jemand diesem Blick widerstehen könnte *g*
Ich kann...
Sonst hätte ich ihn ja für die Mädis genommen. Aber da mag ich im Moment noch nicht so recht ran, weil ich immer noch im Hinterkopf habe, dass ich eventuell einen meiner Jungs runtersetzen muss und wenn dann schon ein Kastrat da hockt, wirds bisken "eng" Zwinker

Zitat:Nein, auf meiner "Hitliste" stehen über den Meerschweinchen noch immer Zwergkaninchen, die dann hier frei herumhoppeln dürfen.
Geht mir ebenso wie Herrn Sevenah - allerdings trifft das auch auf freilaufende Meerschweinchen zu. So in der ganzen Bude muss ich das nicht haben...

@ indrayani
Wieviel Platz haben eigentlich die Schweinchen von Deinen Kindern?
Käfig, Gehege, Freilauf?
Und vor allem: wie siehts da jetzt grad beziehungstechnisch aus? Noch alles ruhig?

LG Heike
Zitieren
#9
... Die Schweinis meiner Kinder haben 2 miteinander verbundene große Käfige mit einer Reihenhaussiedlung darin. Aber wenn kein Besuch da ist, ist die Tür immer offen und ein Steg führt ins Freie. Dann laufen sie im Zimmer rum. Begegnungen mit der Mieze verlaufen problemlos.

Ich denke mal, daß sie einen neuen Kastraten wieder reinsetzen werden.
Stupsi ist zuckersüß..... aber Göttingen ist weit.
Und sie haben ein neues, armes Böckchen praktisch schon auf ihrer Türschwelle stehen. Deshalb kam die Frage auch schon so früh nach Waldis Tod. Er ist auch so ein geächteter, Ungewollter. Eine
Freundin, die die Wohnung schon voller Tiere hat, hat ihn bei sich sitzen. Er muß nur noch kastriert werden.

Ich habe jetzt so herausgelesen, das die meisten von Euch meinen, daß man ein neues Böckchen dazusetzen sollte - oder daß man es zumindest kann.
Zitieren
#10
indrayani schrieb:... Die Schweinis meiner Kinder haben 2 miteinander verbundene große Käfige mit einer Reihenhaussiedlung darin. Aber wenn kein Besuch da ist, ist die Tür immer offen und ein Steg führt ins Freie. Dann laufen sie im Zimmer rum. Begegnungen mit der Mieze verlaufen problemlos.
Freilaufschweinchen... Uff
Finde ich immer wieder genial, aber wie ich schon mal schrieb, ist das nichts für mich - zuviele Pfützen bei meinen kleinen - im wahrsten Sinne des Wortes - Schweinen... Ich sehe, was die im Käfig auf der Arbeitsplatte schon alleine anrichten und möchte garnicht wissen, wie das dann auf Parkett/Laminat/Teppich aussehen würde Wah

Zitat:Ich denke mal, daß sie einen neuen Kastraten wieder reinsetzen werden.
Stupsi ist zuckersüß..... aber Göttingen ist weit.
Kurz nach Deinem Posting ist Stups reserviert worden Victory
(Ich sag aber nicht von wem *gg*)

Zitat:Und sie haben ein neues, armes Böckchen praktisch schon auf ihrer Türschwelle stehen. Deshalb kam die Frage auch schon so früh nach Waldis Tod. Er ist auch so ein geächteter, Ungewollter. bei sich sitzen. Er muß nur noch kastriert werden.
Toll. Dann bekommen jetzt zwei so arme Hascherls einen neuen Wohnsitz und endlich die Liebe, die sie brauchen Thumbsup

Zitat:Ich habe jetzt so herausgelesen, das die meisten von Euch meinen, daß man ein neues Böckchen dazusetzen sollte - oder daß man es zumindest kann.
Man kann es und es ist auch eigentlich die beste Lösung - zumal die Mädels ja bisher so gelebt haben und es gewohnt sind.

Alles Gute für die Truppe.

LG Heike
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation Böckchen Vergesellschaften Dynia 14 33.512 10.06.2009, 06:55
Letzter Beitrag: Dynia
Shy 2 Böckchen zu 3 Mädchen Caro85 18 40.521 31.03.2009, 18:36
Letzter Beitrag: Lacri
Rolleyes Ich will Böckchen.... Rike 17 39.123 28.09.2006, 16:56
Letzter Beitrag: Rike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste