Verdauung
#11
:D*lach* hatte mal ne selbstgebaute heuraufe... hab ne stofftüte genommen die randvoll mit heu gemacht und kleine löcher reingeschnitten damit dies raus ziehen konnten. dann hab ich die ins gehege gehangen, kam auch super gut an... hab die beiden dann alleine gelassen und komm ne stunde später wieder....
aufeinmal war emma weg... in keinem häusschen, nicht unterm stroh, keine weidenbrücke etc... joa ich totale panik das die abgehauen is dann kam meine schwester fängt total an zu lachen und zeigt auf die stofftüte... und siehe da wer sitzt da drin und schläft? meine emma Icon_lol das war in dem moment sooo lustig... aber hab die danach rausgehangen weil das wohl doch etwas gefährlicher war als ich anfangs dachte.

so ein rohr wie du da zeigst hab ich auch nur das istn nen plastik rohr was ich hab... aber die sind auch toll vll sogar noch besser als meins das rollt ab und zu mit schwein durchs gehege
Zitieren
#12
Hallo,

--=($absi)=-- schrieb:Manchmal bewundere ich eure Bilder von euren Tieren, die ihr im Käfig fotografiert habt. Ich müsste erstmal ordentlich sauber machen! Verlegen
Was glaubst Du, wann ich meine Schweinis fotografiere? Icon_lol

Eine halbe Stunde nach dem Saubermachen, würde das schon wieder anders aussehen. Einige Zeit habe ich dann auch die kleinen Köttelchen wegretuschiert... Heute sehe ich das lockerer... Es sind eben SCHWEINE :D


Zitat:Tja, nun zu meiner Frage:
Der eine Käfig, mit Odin und Naomi, weist viele kleine, hellbraune Köttel und der andere, mit Wotan und Meeri, weist viele große, dunkle Wah Köttel auf.

Warum ist das so?
Nochmal: Die sind fast gleich alt und bekommen dasselbe Futter...
Keine Ahnung, WARUM das so ist, aber es ist NORMAL Zwinker
Das ist bei meinen auch so. Der eine frisst mehr Heu, der andere mehr Frischzeug. Einer mehr Gurke oder Salat, der andere mehr Paprika. Dann noch diverse Trocken-Gemüse. Ich habe schon mal einen Panikanfall bekommen, als Murphy auf einmal ROT gepinkelt hat. Dachte an Blasenentzündung und sonstwas...
Die Lösung: er hat die rote-Bete-Würfel geliebt und die Karotten- , Sellerie-, Paprika- und was-sonst-noch-Würfel einfach links liegen lassen und nur die rote Bete aus dem Napf gefischt... darum hat auch nur ER rot gepieselt Schulterzuck

Zitat:Die machen auch nicht in Ecken, sondern überall hin.
Würde da vielleicht so eine Art Toilette mit Sand helfen?
Ich habe seit 3 Jahren Eck-Toiletten. Murphy hat die zuerst genutzt und die Kleinen damals angelernt. Alle vier Schweinchen haben die genutzt - nur Gizmo nicht... der pinkelt heut noch hin, wo er geht und steht bzw. liegt. Nun ist Murphy nicht mehr da und die beiden Neuen kennen sowas nicht. Sie liegen aber ALLE gern dort drin und schlafen da und so ist auch viel Urin dort drin. Ich mache die alle 3 Tage leer. Bei den Mädels ist es nur Lili, die sie nutzt. Ginny macht in jede Ecke - außer, es steht das Eckklo dort. Da hilft auch Umstellen von selbigem nichts - dann nimmt sie eben die Ecke, wo KEINS ist Zeter

Sand: NEIN
Katzenstreu: NEIN = Lebensgefahr, weil es im Darm klumpt und diesen aufreißen kann.

Einfache Streu genügt:
[Bild: 2008-04-01_leo.jpg]


Zum Heuraufen-Thema:

Moses und Wilson lieben die Tonröhre:
[Bild: 2008-04-01_tonschwein.jpg]

[Bild: 2008-08-24_salatkiller01.jpg]

Die Mädels haben einen Heusack...
[Bild: l+g_24.jpg]

... gehabt... Weil sie da immer drin liegen und auch reinpinkeln...
[Bild: l+g_35.jpg]

... habe ich eine Holzraufe gekauft, die oben zu ist (Fotos reiche ich noch nach)

Gut gehen auch die Abtropfgitter aus Holz von Ikea. Die sehen so aus:
[Bild: holzraufe.jpg]
Zitieren
#13
Genau, so ne Ecktoilette hatte ich auch mal und die war das Objekt der Begierde, aber eben zum Schlafen.

Also, ich mach mir auch keine Gedanken, über das was hinten rauskommt, kommt ja vorne auch ne Menge rein.

Ich hab ja schon immer Stroh über der Einstreu und da sieht man die Köttel auch kaum

[Bild: 400_6330623235623861.jpg]

die rutschen einfach durch.

Am Ende isses mir aber auch egal, wieviel Köttel da liegen, ich mach täglich die nassen Ecken sauber und da verschwinden auch immer einige Köttel mit in den Abfall.
Zitieren
#14
Elvira B. schrieb:Am Ende isses mir aber auch egal, wieviel Köttel da liegen, ich mach täglich die nassen Ecken sauber und da verschwinden auch immer einige Köttel mit in den Abfall.
Es geht mir eigentlich weniger um die Köttel - die sind trocken und müffeln nicht. Ich habe die Eck-Toiletten hauptsächlich für 'Flüssigkeit', die aus dem Schweinchen rauskommt. Die Urinmenge von 2 Schweinchen ist da natürlich eher gering, wenn man dann 8 dagegen stellt. Sabsi hat ja auch mehrere Schweinis und wenn man dann ständig die großen Gehege nach Pieselecken absuchen muss, ist das schon zeitaufwändiger und man verbraucht auch mehr Streu.

Wenn man einfach das Klo schnappen, ausleeren, neu einstreuen muss, ist das um einiges besser, als im Gehege herumzuwühlen Thumbsup


Hier reich ich gleich mal das Bild von der neuen Holz-Heuraufe nach:
[Bild: l+g_45.jpg]

Das Brett oben kann man hochklappen, um die Heuraufe zu befüllen.
Zitieren
#15
Die ist aber praktisch.Sowas habe ich im Handel noch nicht gesehen.
War neulich mal in einem anderen Zooladen aber die hatten auch nichts neues.Ausser das das Aktivia Heu da billiger war.
Die Ecktoletten werden von meinen dreien auch nicht benutzt.Höchstens mal zum Schlafen,aber dann nur von Balou,Sammy und Lilli sind viel zu faul.


Sammy
Zitieren
#16
Diese Abtropfgitter gibt es bei Ikea leider nicht mehr. Schulterzuck Nur noch so Monsterteile und dann doppelstöckig. Wenn man die ins Gehege stellt, dann haben die Schweine kaum noch Platz.
Aber diese Heuraufen gibts im Zooladen von Karlie´s Wonderworld. Allerdings sind die etwas teurer. Ich glaube so um die 7-8 Euro, wogegen das Abtropfgitter nur3 Euro kostete.
Zitieren
#17
Sammy schrieb:Die ist aber praktisch.Sowas habe ich im Handel noch nicht gesehen.
Die gibt es im 'Fressnapf' für ca. 9 Euro.

Bei Zooplus kosten sie 9,59 € plus Versand:
http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefigzubehoer/heuraufen/51641
Zitieren
#18
@ Lacri:

Ich fand euren doppelstöckigen Käfig schon wahnsinnig gut, aber euer jetziger Eigenbau ist der absolute Knüller!!!
Also, wenn meine Schweine mal von zu Hause weg laufen sollten, dann weiß ich wo sie sind... hehe

Musste ich mal gesagt haben.
Zitieren
#19
--=($absi)=-- schrieb:Ich fand euren doppelstöckigen Käfig schon wahnsinnig gut, aber euer jetziger Eigenbau ist der absolute Knüller!!!
Na, das sagt die richtige... ich habe DICH doch immer um Deine Villa beneidet Zwinker
Aber trotzdem danke Verlegen

Zitat:Also, wenn meine Schweine mal von zu Hause weg laufen sollten, dann weiß ich wo sie sind... hehe
Dann muss ich ja bald wegen Überfüllung schließen Icon_lol

Danke nochmal Zwinker

LG Heike
Zitieren
#20
Wir sind uns nicht ganz einig, aber ich denke, dass ich die Villa bald zum Verkauf ausstellen werde und dann holen wir uns einen doppelstöckigen Käfig.

Die Villa haben wir gründlich gereinigt und gekerchert... Wie neu, dennoch...

Naja, ich überleg noch.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste