Jejys Fragen-über-Fragen-thread
#11
Zitat:Oha, da geht wahrscheinlich ganz schön die Post ab.

Momentan ohnehin, weil ich in der einen Gruppe zwei halbstarke Mäuseteenies habe und sich die älteren Weibchen in ihrer Rangordnung und Ruhe bedroht fühlen. Zickenterror pur Zeter Aber abgesehen davon sind große Gruppen - so denn sie gut miteinander auskommen - absolut pflegeleicht. Man sieht halt mehr und öfter Maus, wenn man vor dem Käfig steht Smile Und das Sozialgefüge ist differenzierte. Da gibt es nicht nur einen Chef / eine Chefin und alle anderen folgen, sondern auch noch Freundschaften und Abneigungen und innerhalb einer Gruppe kann sich auch eine Gruppe bilden, die zwar die anderen akzeptiert, aber gern unter sich ist... Je mehr, desto spannender.

Zitat:Ist halt zeierlei, ob die Mäuse während dem Lernen/Hausaufgaben machen auf dem Tisch rumwuseln, oder ob der genze Schreibtisch Mäuseterritorium ist und ich meine Bücher zwischen Spielzeug und Mäusekötteln ausbreiten darf.

Je nachdem, wie groß der Tisch ist, würde die Hälfte / zwei Drittel reichen, um ihn in zwei Bereiche aufzuteilen - ein Teil bleibt dann nutzbarer Schreibtisch und der Rest ist Mäusebereich. Aber letztendlich mußt natürlich Du wissen, was Du möglich machen kannst und willst. Ich dachte halt, wenn sie da ohnehin regelmäßig herumlaufen, mußt Du da ja auch dauernd saubermachen, um Mäuseköttel zwischen Deinen Sachen zu vermeiden. Und dann gleich eine deutliche Grenze zu schaffen, bis wohin Mäusebereich ist, wäre eine Möglichkeit.

Zitat:Noch ne Frage: Nagen die Mäuse das Holzlaufrad nicht an?

So ganz unbenagt ist meins nicht geblieben. Gerade die Kanten der Lauffläche und der Ständer sind Opfer verschiedener Nageattacken geworden. Doch offenbar haben sie genug anderes Holz, das sie benagen können, denn es hält sich sehr in Grenzen und es ist weiterhin nutzbar. Da sehen die Etagenplatten des Käfigs schon viel übler aus Zwinker Es sind Nagetiere, deshalb nehme ich immer in Kauf, daß sie etwas komplett zerlegen. Aber beim Laufrad haben sie mich positiv überrascht... vielleicht erkennen sie, daß ihre Joggingmöglichkeit weg wäre, wenn sie es verfrühstücken.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#12
Jejy schrieb:
Zitat:Allerdings ist trotzdem eine Barriere am Rand entlang von 10 - 15 cm Höhe sinnvoll
Da liegt wohl das Problem. Ich kann ja schlecht eine Barriere an den Rand meines Schribtisches nageln. Meine Eltern würden an die Decke gehn... Die sind nämlich leider Nichtmausefans. Also nicht unbedingt begeistert, wenn Schule den Mäusen weichen muss. *seufz*
Wie wäre es mit etwas abnehmbaren? Sowas wie dieser Kinderschutz für Elektroherde? (http://www.dornbirn.at/typo3temp/pics/437f45e1a7.jpg)

Natürlich kann man sowas auch aus Holz basteln. Eventuell mit einem Klappscharnier am Schreibtisch anbringen und mit Haken und Ösen an den Ecken dann zusammenhalten, wenn man es braucht. Der Nachteil wäre dann natürlich, dass Du die Platte erstmal putzen musst, bevor Du Deine Bücher drauflegst. Vielleicht kann man den Freilauf mit Tüchern auslegen oder etwas in der Art?

LG Heike
Zitieren
#13
Fertig!!! Yeah

Das neue Mäuseheim ist fertig!
Neue Grudndfläche: 85 x 50 cm plus den alten Käfig und den neuen Anbau.

@ Lacri Auch ne gute Idee, hab mich aber doch für einen Extratisch entschieden. Vielleicht ganz gut, wenn ich meinen Schreibtisch für mich alleine hab.

Also die Idee mit der Mäuseburg hat mich doch nicht losgelassen. Es ist jetzt mangels Platz nicht wirklich eine Mäuseburg geworden, aber so was zwischendrin.

Na ja, schauts euch selber an.

[Bild: 88bb-6.jpg]

[Bild: 88bb-4.jpg]

Sie haben jetzt die untere Wanne, mit den oben genannten Maßen (der Rand ist 12cm hoch), die ist frei zum toben und auf einigen Holzklötzchen steht der Rest des Stalls. Das ganze auf zwei leere Bierkisten mit einem Tuch drüber, fertig ist das do it yourself Mäuseheim. Ich hoffe jetzt haben sie genug Platz zum Toben und Spielen.
Die Einrichtung ist übrigens immer noch nicht vollständig. Das Laufrad kommt auch irgendwann noch nach, aber jetzt hat es ja keine Eile mehr.

Auf die Idee mit dem kleinen Extratisch ist mein Paps gekommen. Er kam nach zwei Wochen Urlaub wieder nach Hause und war entsetzt, wie viel vom Schreibtisch mittlerweile den Mäusen hat weichen müssen. :D Also hat er nach einer Lösung gesucht und mir seinen ganzen Holzvorrat zur Verfügung gestellt, unteranderem die alte Tischplatte, die jetzt der Boden geworden ist. Unten drin ist es natürlich ein wenig dunkel, aber das wird die Mäuse wohl nicht stören.

Die Mausels sind jetzt erst mal baff, wie viel Platz sie haben. Grad wird eifrig das neue Kellergeschoss erkundet.

Liebe Grüße
Jejy
Zitieren
#14
Na, das sieht doch alles schon mal ganz klasse aus. Und viel, viel mäusetauglicher als vorher Smile Schade, daß das erste Bild ein wenig unscharf geraten ist, aber es ist ja alles erkennbar.

Ich denke nicht, daß die Mäuse sich am "düsteren Keller" stören werden - sind ja eh dämmerungsliebende Tiere. Hab ich das richtig verstanden, daß sie dort die komplette Grundfläche frei zum Laufen haben? Also ohne Wände, Unterbrechungen etc.?

Ich kann jetzt nicht sooo viel von der Einrichtung sehen, weil da zuviel Wände sind, aber das stört mich wahrscheinlich sehr viel mehr als die Bewohner Zwinker Den Heu-Klopapier-Ballon finde ich toll! Ich sollte auch mal wieder mit Klopapier herummatschen.... hab gerade gar keine Häuschen mehr.

Ich denke mal, Deine drei Wusel werden sich da drin recht wohl fühlen. Und wenn bei Dir dann auch der Größenwahn ausbricht und Du eine ganze Mäusehorde aufnehmen willst, wende Dich vertrauensvoll an mich, ich hätte dann eine neue Bauidee für einen viel größeren Käfig für Dich *G*

Na, dann wünsche ich Deinen Mäusen mal viel Spaß beim Platz entdecken und austoben und gratuliere zu einem so kreativen Papa Smile Habt ihr schön hinbekommen.

Liebe Grüße und eine gute Nacht,
Sevenah
Zitieren
#15
HAH.... ich seh auf dem ersten Bild eine MAUS!!! (Krieg ich jetzt 'nen Keks? :D)

Aber ich sehe auch eine wunderschöne Dekoranke und für mich siehts so aus, als würde die beim Pappkarton rechts oben beginnen.
Wenn das so ist, dann ist das eine nette Einladung für einen Zimmerrundgang, denn auch sowas nutzen Mäuse gerne zum klettern Pfeif

Ansonsten finde ich den Bau klasse Thumbsup

LG Heike
Zitieren
#16
Zitat:Schade, daß das erste Bild ein wenig unscharf geraten ist, aber es ist ja alles erkennbar.

Ja, das mit den Fotos hab ich noch nicht so ganz raus. Ich kann mal probieren, ob ich auch ne höhere Qualität hinkriege.

Zitat:Hab ich das richtig verstanden, daß sie dort die komplette Grundfläche frei zum Laufen haben? Also ohne Wände, Unterbrechungen etc.?

Fast. Also es sind 8 5x5cm Holzklötze am Rand, die die oberen Geschosse halten. Aber sonst ist es frei zum Laufen.

Zitat:Ich kann jetzt nicht sooo viel von der Einrichtung sehen, weil da zuviel Wände sind,

Ich stell bei Zeiten mal ein paar Fotos aus Mäusesicht rein.

Zitat:Und wenn bei Dir dann auch der Größenwahn ausbricht und Du eine ganze Mäusehorde aufnehmen willst, wende Dich vertrauensvoll an mich, ich hätte dann eine neue Bauidee für einen viel größeren Käfig für Dich *G*

Also auf Mäusehorde hätt ich schon Lust :D ,aber der Platz reicht wohl nicht... Größer gehts jetzt echt nicht mehr, an meinen Schrank zu kommen wird schon jetzt zum Kunststück. Oh, aber meine Eltern würden sich riesig freuen.Pfeif

@Lacri

Zitat:HAH.... ich seh auf dem ersten Bild eine MAUS!!! (Krieg ich jetzt 'nen Keks?:D )

Ja, darf ich vorstellen: Bella. Übrigens auch mein Sorgenkind, aber auch die neugierigste der drei Nasen.
Nur das mit dem Keks versteh ich nicht ganz. Gibts da ne Tradition?

Zitat:Aber ich sehe auch eine wunderschöne Dekoranke und für mich siehts so aus, als würde die beim Pappkarton rechts oben beginnen.
Wenn das so ist, dann ist das eine nette Einladung für einen Zimmerrundgang, denn auch sowas nutzen Mäuse gerne zum klettern

Die wurde bereits abgemacht, aber danke für den Hinweiß. Wäre erstens wohl nicht unbedingt für mäusemägen geeignet und zweitens würde sie die Mausels wohl kaum halten. Ja ja, von meinem Spiegel hab ich jetzt nicht mehr viel. Dafür können sich die Mausels im Spiegel anschaun. Spieglein, Spieglein ander Wand, wer ist die Schönste im Mäuseland? Sind ja schließlich Mädels.:D

Grüße
Jejy
Zitieren
#17
ich seh keine Maus! Zeter
Dabei habe ich meine neue Gleitsicht auf der Nase.....

Den Bau finde ich toll! Aber können sie nicht ausbüxen?

Ich hatte früher auch Offenhaltung und eine der Nasen balancierte immer auf dem "Zaun" rum.
Zitieren
#18
indrayani schrieb:ich seh keine Maus! Zeter

Ist bei einem unscharfen Bild auch schwierig; ich habe sie ebenfalls erst auf den zweiten Blick gesehen. Du findest sie auf dem ersten Bild fast direkt vor diesem gelben Karton mit der runden Öffnung, der schwarz-weiße Schatten Smile

Die Klötze würde ich auf das doppelte erhöhen - dann steckt der ganze Bau immer noch gerade eben in der Wanne, aber sie können sich besser im "Keller" bewegen. Sind zwar kleine Tierchen, die sich gern irgendwo durch/drunter/reinquetschen, aber ich denke, etwas mehr Bewegungsfreiheit tut ihnen ganz gut.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#19
Zitat:
Zitat:ich seh keine Maus! Zeter

Ist bei einem unscharfen Bild auch schwierig; ich habe sie ebenfalls erst auf den zweiten Blick gesehen. Du findest sie auf dem ersten Bild fast direkt vor diesem gelben Karton mit der runden Öffnung, der schwarz-weiße Schatten :smile:

Braun-weiß, wenn ich bitten darf.Zwinker
Man siehe Bild.

[Bild: 88bb-7.jpg]

Das Bild ist leider so unscharf, die Maus hielt nicht viel vom Fotografieren und hat sich schnell vom Acker gemacht. Keine Zeit zum Scharfstellen.

Zitat:Die Klötze würde ich auf das doppelte erhöhen

Jap, werd ich machen.

Zitat:Aber können sie nicht ausbüxen?

Ich hatte früher auch Offenhaltung und eine der Nasen balancierte immer auf dem "Zaun" rum.

Jo, meine flitzen auch auf dem "Zaun" rum. Aber auf der einen Seite gehts gut 80cm in die Tiefe. Das ist wohl doch ein bissel hoch für nen kurzen Ausflug. Ich hoff mal die wissen das.

Lg
Jejy
Zitieren
#20
Jejy schrieb:@Lacri
Zitat:HAH.... ich seh auf dem ersten Bild eine MAUS!!! (Krieg ich jetzt 'nen Keks?:D )
Ja, darf ich vorstellen: Bella. Übrigens auch mein Sorgenkind, aber auch die neugierigste der drei Nasen.
Nur das mit dem Keks versteh ich nicht ganz. Gibts da ne Tradition
Nö, das ist einfach so, dass kleine Kinder, die etwas gut gemacht haben, eine Belohnung bekommen und da dachte ich, dass auch große Spielkälber was bekommen (bei Sev gibts immer Belohnungskekse :D)

Sevenah schrieb:
indrayani schrieb:ich seh keine Maus! Zeter
Ist bei einem unscharfen Bild auch schwierig; ich habe sie ebenfalls erst auf den zweiten Blick gesehen. Du findest sie auf dem ersten Bild fast direkt vor diesem gelben Karton mit der runden Öffnung, der schwarz-weiße Schatten

Genau... DA Victory
[Bild: mausimbildem5.jpg]

Warum ist Bella ein Sorgenkind?

LG Heike
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Farbmaus-Anfänger-Fragen RedFlagRat 9 22.545 25.06.2008, 23:07
Letzter Beitrag: Sevenah

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste