Jejys Fragen-über-Fragen-thread
#31
Jejy schrieb:Stolz

zu Recht! Thumbsup Yeah Respekt
Zitieren
#32
Jejy schrieb:Ich bin fast schon entsetzt, dass ich diese "Mini-Käfig-Phase" wohl immer noch nicht hinter mir gelassen hatte. Traurig
Egal, man lernt ja nie aus.

Wie schon einmal irgendwo geschrieben, wir haben alle mal angefangen und alle mit Sicherheit den einen oder anderen Fehler begangen. Meine ersten beiden Mäuse stammten aus einem Zoohandel, seitdem haben wir nur noch welche aus Notstationen oder Tierheimen geholt. Natürlich war eine unserer beiden Mädels ein Überraschungsei und plötzlich hatten wir nicht nur zwei Mäuse, sondern ein ganzes Rudel. Damals lebten sie noch in einem absolut ungeeignetem Terrarium, das heutzutage nur noch als Quarantäne- und Übergangsgehege genutzt wird. Und mittlerweile ist das ganze echt eine Riesenangelegenheit geworden.
Interessiert Dich eventuell, wie das Zuhause unserer derzeit 14 Nasen aussieht? Inklusive diverser Bastelideen etc. findest Du die hier: www.sevenah.de

Zitat:Und natürlich bin ich auch mal wieder total erschlagen, von den vielen tollen Tips. Wiedermal ein großes Danke!!!

Jederzeit gern Smile

Zitat:Nur irgendwo hat die Kreativität doch Grenzen. Außerdem ist das anstrengend. :D

Och. Immerhin seh ich auf Deinen Fotos immer wieder Papierspielzeug (das Ballonding, diese Röhre...), was ich zwar dringend wieder tun möchte, aber dazu muß ich mich erst mal aufraffen. Da ist es doch viel einfacher, Zeitungsschnipsel zu produzieren *g*
Und immerhin hast Du jetzt genug Anregungen, um immer wieder mal etwas Neues auszuprobieren Smile

Zitat:Aber hier mal ein paar Bilder, von den selbstgemachten Alternativen und Produkten der Kreativität:

Danke für die vielen, schönen Bilder Smile Jetzt kann ich mir das ganze Werk viel besser vorstellen. Zusammengebaut ist es ja doch ziemlich sichtgeschützt und das gefällt den Mäusen ganz bestimmt, aber als wirklich "Außenstehender" sieht man da nicht allzu viel. Ihr habt da wirklich was hübsches zusammengebastelt und ich kann ganz gut verstehen, warum die Kleinen in den Keller zum schlafen umgezogen sind. Zumindest die Mäuse, die ich bisher persönlich kennengelernt habe, sind total scharf auf raschelndes Papier und das liegt da ja gleich kiloweise Smile
Übrigens habe ich es mir auch abgewöhnt, Schlafplätze vorzuschreiben, weil die Mäuse sie sich einfach selbst einrichten, wo es ihnen paßt. Sie haben immer mehrere Plätze, wo sie richtig schlafen, zum Teil aber auch einfach nur tagsüber dösen; zwischendurch wird immer mal wieder gewechselt. Zur Zeit schlafen unsere (außer in ihrem Buddelkäfig in irgendwelchen selbstgegrabenen Tunneln) in einem weißen Keramikbecher von IKEA, den man eigentlich aufhängen und Kleinzeug reinpacken kann. Der ist vollgestopft mit Küchen- und Klopapier und zwischendurch sieht man mal ein Öhrchen rausschauen.

Danke übrigens für den Anstoß... Unsere Mäuse hatten schon lange keine Erde zum Buddeln mehr, dabei machen sie das total gern. Sobald die Erde draußen trocken genug ist, gibt's auch für unsere Mäuse wieder einen Buddelspielplatz.
Hast Du's übrigens schon mal mit getrocknetem Laub versucht? Haselnuß und Birke sind hier der Renner, sowohl frisch als auch trocken.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#33
Borsti67 schrieb:
Jejy schrieb:Stolz
zu Recht! Thumbsup Yeah Respekt
Menno, das wollte ICH grad schreiben... Smile

Sevenah schrieb:
Jejy schrieb:Ich bin fast schon entsetzt, dass ich diese "Mini-Käfig-Phase" wohl immer noch nicht hinter mir gelassen hatte.
Wie schon einmal irgendwo geschrieben, wir haben alle mal angefangen und alle mit Sicherheit den einen oder anderen Fehler begangen.
Ich hatte EIN Meerschweinchen in einem halb geschlossenen Plastikkäfig mit gut zu reinigendem Plastikhäuschen. Dazu Salzleckstein, Knabberstange, nettes buntes Futter.... Uaaaaahh Wah

Das war nicht EIN Fehler, da war ALLES FALSCH!!!

Zitat:Egal, man lernt ja nie aus.
Stimmt. Ich habe nach drei Jahren MS-Haltung erfahren/festgestellt, dass man durchaus Kerle und Weiber in einem Raum halten kann, wenn man eine STABILE Gruppe hat. Und das, obwohl ich echt viel im Inet unterwegs bin... Schulterzuck

Zitat:Und mittlerweile ist das ganze echt eine Riesenangelegenheit geworden.
Ja, irgendwie hat das Ganze irgendwann eine Eigendynamik entwickelt und wenns so weitergeht, haben unsere Fellnasen bald das Haus für sich und wir klemmen uns in die Besenkammer Icon_lol

Zitat:Interessiert Dich eventuell, wie das Zuhause unserer derzeit 14 Nasen aussieht? Inklusive diverser Bastelideen etc. findest Du die hier: www.sevenah.de
Die Seite kann ich wirklich empfehlen :D

Zitat:
Zitat:Aber hier mal ein paar Bilder, von den selbstgemachten Alternativen und Produkten der Kreativität:
Danke für die vielen, schönen Bilder Smile Jetzt kann ich mir das ganze Werk viel besser vorstellen.
Geht mir ebenso. Das sieht alles so toll aus und auf dem Gesamtbild kann man die vielen Details garnicht sehen. Das wird erst auf den Einzelbildern so richtig ersichtlich, wieviel Arbeit drin steckt.

Viel Spaß weiterhin.

LG Heike
Zitieren
#34
Danke schön, freut mich, dass euch das Mäuseheim gefällt.

Zitat:Ja, irgendwie hat das Ganze irgendwann eine Eigendynamik entwickelt und wenns so weitergeht, haben unsere Fellnasen bald das Haus für sich und wir klemmen uns in die Besenkammer Icon_lol

Icon_lol Icon_lol Icon_lol

Zitat:Ich hatte EIN Meerschweinchen in einem halb geschlossenen Plastikkäfig mit gut zu reinigendem Plastikhäuschen. Dazu Salzleckstein, Knabberstange, nettes buntes Futter.... Uaaaaahh Wah

Das war nicht EIN Fehler, da war ALLES FALSCH!!!

Na da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht die Einzige bin, die so einen Mist gemacht hat. *seufz*

Zitat:
Zitat:Zitat:
Interessiert Dich eventuell, wie das Zuhause unserer derzeit 14 Nasen aussieht? Inklusive diverser Bastelideen etc. findest Du die hier: http://www.sevenah.de

Die Seite kann ich wirklich empfehlen :D

Oha!Respekt Hab mir zwar bereits die Bilder im Gehege-Thread angeschaut, aber die Seite is ja echt super!

Zitat:Zusammengebaut ist es ja doch ziemlich sichtgeschützt und das gefällt den Mäusen ganz bestimmt, aber als wirklich "Außenstehender" sieht man da nicht allzu viel.

Och, wenn die Mädels wach sind wuseln sie meist doch oben oder im Käfig rum. Schließlich muss man sich da auch sein Futter zusammenlesen. :D Unten im Keller gibts nix.
Außerdem soll das Mäuserad ja noch reinkommen, auch obendrauf. (Fragt sich nur wohin. Gruebel Schon alles voll gebaut.)

Zitat:Ihr habt da wirklich was hübsches zusammengebastelt und ich kann ganz gut verstehen, warum die Kleinen in den Keller zum schlafen umgezogen sind. Zumindest die Mäuse, die ich bisher persönlich kennengelernt habe, sind total scharf auf raschelndes Papier und das liegt da ja gleich kiloweise Smile

Naja. Als sie gleich nach dem Umzug angefangen haben das Zeitungspapier aus dem Schukarton zu zerren, diverse Treppen und Rampen hinunter in den Keller zu bringen und die Hälfte davon auf dem Weg zu verlieren Gaga, hab ich beim nächsten Mal Misten und Neueinräumen das Papier gleich unten rein getan.

Zitat:Hast Du's übrigens schon mal mit getrocknetem Laub versucht? Haselnuß und Birke sind hier der Renner, sowohl frisch als auch trocken.

Birke hab ich noch nie probiert, aber Haselnuß und Apfelbaum. Apfelbaum lieben sie.

Grüße
Jenny
Zitieren
#35
Lacri schrieb:wenns so weitergeht, haben unsere Fellnasen bald das Haus für sich und wir klemmen uns in die Besenkammer Icon_lol

Ich weiß es jetzt nicht exakt, aber derzeit könnte ich wieder ein ganzes Rudel Mäuse aufnehmen und Mitte Oktober kommen die nächsten Babies.... Ich scheitere immer wieder daran, alle Mäuschen, die keiner haben will, aufnehmen zu wollen. NOCH beanspruche ich den größten Teil der Wohnung.

Jejy schrieb:Na da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht die Einzige bin, die so einen Mist gemacht hat. *seufz*

Nein, ganz bestimmt nicht. Und es gibt ja auch immer wieder neue Erkenntnisse, was man besser tun und lassen sollte. Joggingkugeln wurden ja auch irgendwann mal sorglos verwendet.

Zitat:Oha!Respekt Hab mir zwar bereits die Bilder im Gehege-Thread angeschaut, aber die Seite is ja echt super!

Die Hälfte Deines Lobs geht an Lacri, sie hat nämlich die ganzen Texte und Bilder zu einer Internetseite zusammengebastelt. Ich bin diesbezüglich völlig unwissend und talentfrei *G*

Zitat:Außerdem soll das Mäuserad ja noch reinkommen, auch obendrauf. (Fragt sich nur wohin. Gruebel Schon alles voll gebaut.)

Hm... spontan würde ich es auf die oberste "Schublade" links neben dem Gitterkäfig hinpacken, aber höchstwahrscheinlich noch festschrauben oder -binden. Wenn es so frei steht und dann doch irgendwann mal umkippen sollte, liegt es gleich mitsamt Joggermaus unten.

Zitat:...und die Hälfte davon auf dem Weg zu verlieren Gaga, hab ich beim nächsten Mal Misten und Neueinräumen das Papier gleich unten rein getan.

Ich bin ja so fies und gemein, daß ich die Papierschnipsel irgendwo plaziere und nicht in Nestnähe (den Service gibt es nur bei Vergesellschaftungen und Neueinwohnern), eben weil sie es dann quer durch den Käfig schleppen müssen. So haben sie genug Beschäftigung und können sich überlegen, ob sie es schleppen wollen oder sich lieber an Ort und Stelle einen Schlafplatz einrichten.

Zitat:Birke hab ich noch nie probiert, aber Haselnuß und Apfelbaum. Apfelbaum lieben sie.

Ich habe leider keine Obstbäume in der Nähe, die ich plündern könnte, deshalb müssen sich meine Mäuse mit Laubbäumen zufrieden geben - aber so schlimm sind Birke, Haselnuß, Pappel und Buche offenbar nicht Smile Bei Birkenbäumen sammle ich vor allem gern im Frühjahr diese ganz dünnen Ästchen, um sie ineinander zu verflechten und dann Ringe in den Käfig zu hängen. Da kann man prima drin sitzen und die Knospen auffuttern.
Aber auch wie ein Kletterseil quer durch den Käfig gespannt bringt so etwas Spaß.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#36
Hopla, jetzt hats aber mal wieder lang gedauert.

Zitat:
Zitat:Oha! Respekt Hab mir zwar bereits die Bilder im Gehege-Thread angeschaut, aber die Seite is ja echt super!


Die Hälfte Deines Lobs geht an Lacri, sie hat nämlich die ganzen Texte und Bilder zu einer Internetseite zusammengebastelt. Ich bin diesbezüglich völlig unwissend und talentfrei *G*

Na dann, Respekt @ Lacri
Ich hab für sowas auch kein Talent. Mein PC macht sowieso immer was er will.

Zitat:Ich bin ja so fies und gemein, daß ich die Papierschnipsel irgendwo plaziere und nicht in Nestnähe (den Service gibt es nur bei Vergesellschaftungen und Neueinwohnern), eben weil sie es dann quer durch den Käfig schleppen müssen. So haben sie genug Beschäftigung und können sich überlegen, ob sie es schleppen wollen oder sich lieber an Ort und Stelle einen Schlafplatz einrichten.

Na, wenn ich all die Schnipsel von unten oben drauf tun würde wär das wohl ein schöner Berg. Wobei das den Mäusen sicher auch gefallen würde.

Zitat:
Zitat:Zitat:
Außerdem soll das Mäuserad ja noch reinkommen, auch obendrauf. (Fragt sich nur wohin. Gruebel Schon alles voll gebaut.)


Hm... spontan würde ich es auf die oberste "Schublade" links neben dem Gitterkäfig hinpacken, aber höchstwahrscheinlich noch festschrauben oder -binden. Wenn es so frei steht und dann doch irgendwann mal umkippen sollte, liegt es gleich mitsamt Joggermaus unten.

Genau da stehts jetzt auch. Da die Damen wohl eine Vorliebe dafür haben, sich Samstag morgens laut quitschend durch den Stall zu jagen, hab ich mich endlich auf gemacht ein Mäuserad zu finden. Im "Fressnapf" bin ich fündig geworden. (Falls den jemand kennt.) Und natürlich wird jetzt eifrig gejoggt.
Das Rad hat jetzt 20cm Durchmesser, das mit 25cm sah dann doch ein wenig übergroß für so kleine Mäuse aus.
Das Ding ist auch ziemlich schwer, so leicht fällt das wohl nicht runter.

[Bild: 88bb-g.jpg]

Liebe Grüße
Jenny
Zitieren
#37
Jejy schrieb:Na, wenn ich all die Schnipsel von unten oben drauf tun würde wär das wohl ein schöner Berg. Wobei das den Mäusen sicher auch gefallen würde.

Da hast Du verdammt recht *g*
Schnipselberge sind toll. Noch toller als Heuberge oder Strohhaufen *bg* Und wenn die Schnipselberge auch noch aus Raschelpapier bestehen, gibt es nichts schöneres.

Zitat:Das Rad hat jetzt 20cm Durchmesser, das mit 25cm sah dann doch ein wenig übergroß für so kleine Mäuse aus.

Ich verstehe, was Du meinst, aber um ehrlich zu bleiben: Du siehst das falsch. Ausreichend groß ist ein Rad, wenn die Maus quasi auf einer geraden Fläche laufen und ihren Schwanz beim Laufen ausstrecken kann. Der Schwanz ist ja eigentlich nichts anderes als eine verlängerte Wirbelsäule, deshalb ist der auch wichtig. Und genau aus dem Grund sind die 25 cm Durchmesser wichtig. (Du dachtest irgendwann auch mal, der kleine Käfig sei groß genug für Deine Mäuse, hm?)
Die Dinger wirken riesig, richtig. Wenn meine zierlichen, schlanken Teenie-Mäuse darin laufen, sieht das ziemlich ulkig aus. Aber meine ausgewachsenen Mäuse passen da ganz gut rein - wobei leider Chip, mein recht großer, breitschultriger Kastrat da noch nie drin gelaufen ist, so daß ich das nicht beurteilen kann. Wobei das eigentlich seiner Figur guttun würde *räusper*

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#38
Zitat:Ich verstehe, was Du meinst, aber um ehrlich zu bleiben: Du siehst das falsch. Ausreichend groß ist ein Rad, wenn die Maus quasi auf einer geraden Fläche laufen und ihren Schwanz beim Laufen ausstrecken kann. Der Schwanz ist ja eigentlich nichts anderes als eine verlängerte Wirbelsäule, deshalb ist der auch wichtig. Und genau aus dem Grund sind die 25 cm Durchmesser wichtig.

Heißt das jetzt, dass 20 cm immer noch zu klein sind? Uff

Gruß
Jejy
Zitieren
#39
Jejy schrieb:
Zitat:Ausreichend groß ist ein Rad, wenn die Maus quasi auf einer geraden Fläche laufen und ihren Schwanz beim Laufen ausstrecken kann.
Heißt das jetzt, dass 20 cm immer noch zu klein sind? Uff
Wenn die Mäuse den Schwanz nicht ausstrecken können beim Laufen, dann ist es zu klein.

Es sollte so aussehen wie auf dieser Seite:
http://thargoid.net/angelus/doku.php?id=haltung:laufrad

LG Heike
Zitieren
#40
mein favorit für den diesjaährigen mäusekäfig-selbstbau-kreativitätsaward!
da DARFST du stolz sein.
lg
galim
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Farbmaus-Anfänger-Fragen RedFlagRat 9 22.539 25.06.2008, 23:07
Letzter Beitrag: Sevenah

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste