Jejys Fragen-über-Fragen-thread
#21
Weil Bella die Maus ist, die krank war. Jetzt schleppt sie immernoch ihre Staubempfindlichkeit mit sich rum. Wenn sie dann wieder meint, sie muss im Einstreu buddeln oder in den Heuball kriechen, fängt sie wieder das Niesen an. Aber sie kanns ja nicht lassen...Schulterzuck
Außerdem hinkt sie mit dem Gewicht immer noch hinter ihren Schwestern nach. Früher war sie vom Gewicht her die Mittlere. Ein richtiges Sorgenkind ist sie aber nicht mehr. Mein klein(st)es Mausele eben.
Zitieren
#22
Ehrlich gesagt, würde ich jetzt anfangen, Alternativen zu Streu und Heu zu finden. Ich fürchte, Deine Bella zieht entweder keine Schlüsse daraus, daß es ihr in bestimmten Käfigbereichen (Einstreu und Heu) schlechter geht oder es macht ihr einen solchen Spaß, daß sie es einfach in Kauf nimmt. Und besser wird ihre Staubempfindlichkeit nicht werden, wenn sie dauernd Staub ausgesetzt ist. Deshalb tu ihr doch einen Gefallen und probiere Alternativen durch, die wir da oben schon alle genannt haben. Zeitungspapier, andere Streu, Papierschnipsel... Ich bin mir sicher, daß es Bella dann viel besser geht.

Und mach Dir mal um unscharfe Fotos keine Sorge, davon produziere ich selbst genug. Oder es sind nur Teile von flüchtenden Mäusen drauf. Oder auch gar keine Maus mehr. Oder nur Streu, weil maus anfing, Streu in meine Richtung zu buddeln und aufzutürmen. Da hilft nur, ganz, ganz viele Fotos zu machen und die besten rauszusuchen.

Hm. Kekse habe ich gerade keine... aber wie wäre es mit Pizzabrötchen inklusive genial schmeckender Kräutercreme? Smile

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#23
Zitat:Ehrlich gesagt, würde ich jetzt anfangen, Alternativen zu Streu und Heu zu finden...
Deshalb tu ihr doch einen Gefallen und probiere Alternativen durch, die wir da oben schon alle genannt haben. Zeitungspapier, andere Streu, Papierschnipsel...

Uff
Hui, ist ja nicht so, dass der Stall im Streu und Heu versinkt...

Also ich hab bereits Alternativen drin:
Zeitungspapier, im Ganzen als Unterlage und als Schnipsel zum Nestbau. Des weitern Klopapier und die kläglichen Überreste eines Eierkartons. Ich hab eine Etage auch mit trockenen Blättern gefüllt, vom Apfelbaum, da fahren sie voll drauf ab und eine mit Erde, obwohl das eine schöne Sauerei wird, wenn das beim Buddeln im Zimmer umher fliegt. Gott sei Dank gibt es ja Staubsauger und einen Vater, der dann Mäuseheim schleppen darf. Pfeif

Heu ist nur noch in dem Klopapierball und Steu nur noch in der Schale des ursprünglichen Käfigs. Die anderen Ebenen nur sehr dünn mit Sreu, um das Holz zu schonen, ich glaub nicht, dass das arg staubt. Ich hab ihnen neues Streu einer anderen Firma gekauft, aber das staubt schon auch noch (zu viel jedenfalls für Bella). Wegen der anderen zwei Mäuse hab ich eben noch den Teil des Käfigs mit Streu gefüllt, grad zum Buddeln. Soll ich das auch noch raus tun? Bella scheint das wirklich nicht so ganz zu kapiern.

Alternativen zum Holzstreu hab ich in meiner Dofen-Teuren-Minni-Winzig-Schlecht-Informierendenden-Zoohandlung (Zeter) nicht gefunden. Ich schau mich mal in ner anderen Zoohandlung um, wenn ich wieder mal in der Stadt bin.

Grüße Jejy
Zitieren
#24
Zitat:Uff
Hui, ist ja nicht so, dass der Stall im Streu und Heu versinkt...

Das wollte ich doch gar nicht sagen. Aber es gibt immer noch Ecken, in denen normale Einstreu und Heu liegt und offenbar versteht Bella nicht, daß sie sich davon fernhalten sollte - ist ja auch gemein, wenn die anderen so lustig drin herumtoben und man selbst draußen bleiben muß.
Ich selbst hatte eine Maus namens Thelma. Sie vertrug es nicht, in ganz frischem Heu zu sitzen. Wann immer bei der Käfigreinigung neues Heu reingekommen ist, saß sie trotzdem mittendrin, nieste und nieste, ließ sich aber trotzdem nicht davon abhalten. Seitdem habe ich den Käfig eingerichtet, eine Zeitlang gewartet und dann Thelma drauflos gelassen. Schon ging es besser Smile
Hätte sie dauernd auf etwas reagiert, hätte ich es weggelassen.

Bella zuliebe würde ich entweder komplett auf alles reizende verzichten oder die Streu und das Heu so gut wie es geht zu entstauben. Dazu packst Du die Portion, die Du brauchst, in einen grobporigen Beutel (Kartoffelsack oder etwas ähnliches... Hauptsache, der Staub paßt durch und der Rest bleibt drin) und fährst gründlich mit dem Staubsauger drüber. Kann nur besser werden Zwinker

Hm, über's Internet magst Du nicht bestellen? Ist nur eine Frage; ich kann durchaus verstehen, wenn Du das nicht tun magst.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#25
Zitat:Bella zuliebe würde ich entweder komplett auf alles reizende verzichten oder die Streu und das Heu so gut wie es geht zu entstauben.

Also das mit dem Entstauben mach ich bereits (hast Du mir glaub schon mal geraten) und besonders beim Heu scheint es ganz gut zu helfen. Das Einstreu bleibt aber nach wie vor staubig. Also gut, dann tu ich es ganz raus. Vielleicht ganz dünn, aber die Buddelecke wird leer geräumt. Was gibts denn für Alternativen? Zeitungspapierschnipsel und Laub finden sie zwar klasse zum Zerrupfen, aber fürs Buddel ist es halt nichts. Was könnt ich da nehmen? Wie gesagt Erde hab ich noch drin, aber eher wiederwillig.

Zitat:Hm, über's Internet magst Du nicht bestellen? Ist nur eine Frage; ich kann durchaus verstehen, wenn Du das nicht tun magst.

Ich geh lieber in einen Laden, da kann ich mir anschauen was ich kauf, statt es nur von einem Bild zu kennen. Wenn ich aber in der Stadt nichts find bestell ich schon übers Internet.

Die Antwort, dass die Mäuse den ganzen "Keller" frei zum Toben haben muss ich wohl zurückziehen. Den Mäusen fällt nämlich nichts besseres ein, als alles Baumaterial, Zeitungspapier, Eierkartonreste,... nach unten zu schleppen. Das ist jetzt die neue Schlafecke. Aus mit Toben. Bestenfalls ein "Durch-Das-Dickicht-Schlagen" ist noch möglich. Naja, selber schuld. Ich habs ja probiert.

Nächste Frage: Wie groß sollte denn ein Gehege für fünf Mäuse sein? Nur mal so ne Idee... :D

Lg
Jejy
Zitieren
#26
so!
jetz will ich aber auch mal was sagen.
ich find es wahnsinn, wie du in so kurzer zeit und unter annahme aller tollen ratschläge aus einem käfig ein fast schon paradies gebaut hast.
hut ab!!
ich hab jetz nicht alles so im detail gelesen, aber wir hatten für unsre schweinis mal eine alternative zu einstreu, das waren pellets aus einem baumarkt (hela?).
und ersatz für heu zum fressen wären heucobs.
steinigt mich, wenn ich was blödes schreibe.
ansonsten ist mir nur eingefallen, wie das war , als wir unseren zwerghamster bekamen. käfig: ung. 60x40, laufrad mit metallsprossen.
wir haben dann bei ebay einen ersteigert für 20€: 1,16 x 60x60 und ein laufrad (wodent wheel) von rodipet (allerdings aus kunststoff)
der kerl hat mehr platz als wir.
ich schreib das nur, weil ich immer wieder erstaunt bin, wie teuer die miesen kunststoff-metall käfige in zoohandlungen sind.
im übrigen: du bist jung und hast zeit, deine mausis haben es gut und der rest wird schon!
lg
gabi
Zitieren
#27
galim schrieb:ich find es wahnsinn, wie du in so kurzer zeit und unter annahme aller tollen ratschläge aus einem käfig ein fast schon paradies gebaut hast.
hut ab!!
Dem möchte ich doch gleich nochmal zustimmen. Nicht immer werden Ratschläge so gut angenommen und noch schneller umgesetzt. Das finde ich auch ganz toll von Dir Thumbsup

Zitat:Nächste Frage: Wie groß sollte denn ein Gehege für fünf Mäuse sein? Nur mal so ne Idee... :D
Als meine Tochter 'nur' vier Mäuse hatte, hatten die einen Käfig von 120x60x60 verbunden mit einem Käfig von 80x50x80 (3 Etagen) + einem extra Anbau (Maße: 23x35x37) mit einem 28cm Whodent Wheel Laufrad.

LG Heike
Zitieren
#28
galim schrieb:ich hab jetz nicht alles so im detail gelesen, aber wir hatten für unsre schweinis mal eine alternative zu einstreu, das waren pellets aus einem baumarkt (hela?).

Pellets sind für Mäuse schon ziemlich ungünstig. Mäuse sind ja im Vergleich zu Meerschweinchen viel kleiner und stolpern eher über diese gepreßten Dinger, als daß sie laufen können. Ich hatte mal überlegt, sie einfach zum Teil einzustreuen, damit sie mal einen anderen Untergrund haben, aber komplett würde ich das nicht tun.

Zitat:und ersatz für heu zum fressen wären heucobs.

Naja... wenn man es genau nimmt, brauchen Mäuse gar kein Heu; es ist jedenfalls nicht lebenswichtig als Futter. Sie spielen eher damit, knabbern hier und da mal dran herum und polstern Nester oder Tunnel damit. Aber dafür ist Heu halt wunderbar geeignet und wenn Jejy ihr Heu soweit entstauben kann, daß Bella keine Atemprobleme bekommt, sollen sie es gern dafür haben. Ich packe immer verschiedene Streuarten und Heu oder Stroh als Einstreu in den Käfig, dann stützt es gebuddelte Tunnel wunderbar.

Aber deshalb steinigen werde ich Dich nicht, galim - Du kannst wahrscheinlich einfach nicht wissen, wie groß die Unterschiede in der Haltung zwischen Meerschweinchen und Mäusen sind. Smile

Jejy schrieb:Was gibts denn für Alternativen? Zeitungspapierschnipsel und Laub finden sie zwar klasse zum Zerrupfen, aber fürs Buddel ist es halt nichts. Was könnt ich da nehmen?

Sei ein wenig kreativ Smile
Jede Menge Papierschnipsel, entstaubtes Stroh und Heu, sehr entstaubte Holzeinstreu...
Darüber hinaus ist Leinstreu sehr gut, NoSmell ebenfalls. Letzteres sind kleine Baumwollkapseln, die komplett staubfrei sind und durch die feine Faserstruktur ein wenig zusammenkleben. Ich benutze es auch um Kanten herum, wo keine Streu herunterfallen soll. Allerdings sind beide Möglichkeiten teurer als die normale Holzspäne und ich weiß nicht, ob Dein Budget das erlaubt.
Ansonsten soll es auch noch Maisspindelstreu geben - das Zeug besteht aus geschredderten Maiskolben, von denen vorher die Körner abgemacht wurden. Es soll auch staubarm sein, allerdings kann ich nichts genaues dazu sagen, weil ich es selbst noch nicht in der Hand gehabt habe.
Hm... ansonsten wäre es vielleicht auch eine Alternative, das Kellergeschoß mit Chinchillasand auszustreuen. Eine Schicht sehr kleingeschnipseltes Papier und staubarmes Heu drüber, dann können sie dort spielen, schlafen und sind mehr oder weniger unbeobachtet. Den Sand kannst Du auch in einer größeren Kiste / nach oben schmaler werdenden Schüssel anbieten, meine Mäuse buddeln darin für ihr Leben gern. Der Sand muß regelmäßig nachgefüllt werden, weil sie ihn mit Vorliebe rausschmeißen, aber solange darin noch das eine oder andere Leckerchen versteckt sein könnte, geben sie nicht auf.
Als letzte Möglichkeit fallen mir noch Nagerteppiche ein. Das sind gepreßte Flachs- und Hanffasern, so daß sie eine Art Filzmatte bilden. Hier ist ein Beispiel. Die gibt's in verschiedenen Größen und Dicken und von verschiedenen Herstellern. Meine kaufe ich eigentlich immer im Baumarkt, da sind sie günstiger als im Zoohandel. Die Fasern können von den Mäusen herausgerupft werden und zum Nestbau verwendet werden - entweder in einem Häuschen oder sie bauen sich gleich eine Höhle in dem, was sie aus dem Teppich rupfen. Und wenn man Schere, Nadel und Faden zur Hand nimmt, kann man daraus Tunnel, Häuschen und anderes bauen Smile
Und wenn sie dann noch immer wieder alles zubuddeln, so daß sie das Kellergeschoß gar nicht mehr als Auslauf benutzen können, dann wollen sie das vielleicht lieber so Schulterzuck Mäuse haben da manchmal sehr seltsame Angewohnheiten. Sie können ja glücklicherweise noch jede Menge klettern, wenn sie wollen.

Und zum Schluß: Ich kann mich meinen Vorrednerinnen in allen Punkten anschließen, was Deinen Ehrgeiz angeht, Deinen Nasen ein tolles Zuhause zu bieten.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#29
uppsi,
wieder was gelernt. danke schön.
aber eigentlich hätt ich selber drauf kommen müssen, selbst wenn heu für mäuse als futter wichtig wäre, hätten sie sicher einige schwierigkeiten so einen riesen heucob zu futtern - obwohl, wenn ich unsere degus mit einer ganzen walnuss im maul angucke...

lg
galim
Zitieren
#30
Zitat:
Zitat:ich find es wahnsinn, wie du in so kurzer zeit und unter annahme aller tollen ratschläge aus einem käfig ein fast schon paradies gebaut hast.
hut ab!!

Dem möchte ich doch gleich nochmal zustimmen. Nicht immer werden Ratschläge so gut angenommen und noch schneller umgesetzt. Das finde ich auch ganz toll von Dir :Thumbsup:

Zitat:Und zum Schluß: Ich kann mich meinen Vorrednerinnen in allen Punkten anschließen, was Deinen Ehrgeiz angeht, Deinen Nasen ein tolles Zuhause zu bieten.

Verlegen Hui, danke schön.
na ja, ihr habt mir schon ganz schön die Augen geöffnet. Ich bin fast schon entsetzt, dass ich diese "Mini-Käfig-Phase" wohl immer noch nicht hinter mir gelassen hatte. Traurig
Egal, man lernt ja nie aus.

Und natürlich bin ich auch mal wieder total erschlagen, von den vielen tollen Tips. Wiedermal ein großes Danke!!!

Zitat:Sei ein wenig kreativ Smile

Bin ich doch. Nur irgendwo hat die Kreativität doch Grenzen. Außerdem ist das anstrengend. :D

Zitat:Allerdings sind beide Möglichkeiten teurer als die normale Holzspäne und ich weiß nicht, ob Dein Budget das erlaubt.

Öhm, natürlich hat man als Schüler eigendlich nie Geld, aber ich glaub jetzt muss ich doch mal für meine Mausis shoppen gehn.

Aber hier mal ein paar Bilder, von den selbstgemachten Alternativen und Produkten der Kreativität:

Das ist die Grundfläche, das Kellergeschoss:
[Bild: 88bb-8.jpg]

Gefüllt mit Zeitungspapier und den Klötzchen, auf denen der Rest steht:
[Bild: 88bb-9.jpg]

Der erste Stock:
[Bild: 88bb-a.jpg]

Zweiter Stock mit dem ursprünglichen Schlafplatz, aber die Damen machen ja was sie wollen:
[Bild: 88bb-b.jpg]

Oben drauf kommt Stockwerk drei. Die Dachterasse:
[Bild: 88bb-c.jpg]

Das ist die Wanne des Käfigs mit meiner neusten Alternative für Holzstreu:
[Bild: 88bb-d.jpg]

Der obere Teil des Käfigs:
[Bild: 88bb-e.jpg]

Und zuletzt noch eine Gesamtansicht:
[Bild: 88bb-f.jpg]

Stolz

Liebe Grüße
Jenny
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Farbmaus-Anfänger-Fragen RedFlagRat 9 22.545 25.06.2008, 23:07
Letzter Beitrag: Sevenah

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste