Welches Schweinchen passt zu uns?
#11
Also fast tod gebissen wurde Fienchen ja nun nicht. Aber da würde doch jeder eingreifen !

Najaa das könnte aufjedenfall so ein anzeichen sein. (vonwegen Führungsrolle usw) aber dann such dir aufjedenfall nen Dominanten Bock der zufällig auch kastriert ist sonst hast du ganz viele unfreiwillige Schweinis Pfeif aber wem sag ich das...
Heisst deine Große evtl Paula und lebt bei mir? Sie ist genauso *lach*
Sie zickt immer wenn andere an die Futter Schale wollen. Ist meist ganz lustig da zuzuschauen wenn sie niemand dranlassen will Gnihi

Dem kleinen Meeri wird sicher nicht langweilig bei den großen =) warum auch?
Zitieren
#12
Ich neige zu Übertreibungen Pfeif!!!!

Nee langweilig wirds bestimmt nicht, und wenn doch, dann bin ja ich auch noch da zum bespaßen Zwinker

Da haben wir doch beide ein Schweinchen vom selben Schlag möchte man meinen!!! Oder liegt das an unserer Erziehung Gruebel! Vielleicht machen wir was falsch Verwirrt?
Zitieren
#13
Caro85 schrieb:Was meint ihr, wie lange werden die drei großen brauchen, bis sie ihre Rollen gefunden haben?
Das ist ganz unterschiedlich. Manche brauchen ein paar Stunden, andere ein paar Tage. Manchmal auch ein paar Wochen. Wenn eins der Weibchen nicht zu dominant ist, sollte das relativ schnell geklärt sein.

Zitat:Und meint ihr nicht, dass ein kleines Meerli unter den vielen großen untergehen könnte, sich langweilt oder dann erst recht ausgeschlossen wird?
Ich habe zweimal ein Babyböckchen zu den drei bzw. vier großen Böcken gesetzt und es klappte gut. Allerdings waren die 'Alten' auch noch nicht so alt wie Deine Damen.

Zitat:Meine Große möchte alles zuerst machen, sie ist zuerst am Fressnapf, an der Flasche und sie bestimmt auch darüber wann Julie ins Haus darf? Ist das kein Zeichen für die Führungsrolle?
Das wird wohl so sein. Normalerweise werden die Positionen durch Aufreiten geklärt, aber manche Schweinchen schaffen das auch irgendwie anders. Bei den Böcken gibts nur aufreiten, unterjochen, fertig. Die machen da nicht viel Federlesen von Zwinker

Zitat:Aber jetzt mal ehrlich, könntet ihr zusehen, wenn ein Meerli fast todgebissen wird? Also ich würde auch eingreifen.
Neee, sooo dramatisch war es doch bei Maddel garnicht.

Hey, gaaaaanz ruhig... Meerschweinchen sind KEINE Fleischfresser und ich habe noch nie gesehen, dass ein Tier 'totgebissen' wurde. Es ist nur einfach so, dass manche Dinge für den Menschen recht gefährlich aussehen, dabei ist es halb so wild.

Guck Dir mal dieses Video von einer Klopperei zwei meiner Schweinchen an - ich kann im Voraus sagen, dass NICHTS passiert ist.. keiner hatte auch nur einen einzigen Kratzer! (Bild rechtsklicken und "Ziel speichern unter" wählen)
[Bild: 2008-05-23_k+m_pruegelnsich.jpg]

Früher wäre ich sofort dazwischen gegangen... heute lasse ich meine Böcke in Ruhe ihre Angelegenheiten regeln und es klappt bestens.

LG Heike

Edit: *hmpf*... entweder seid Ihr zu schnell oder ich bin zu langsam mit dem Schreiben Zwinker
Zitieren
#14
Emma und Paula sind geschwister. Normalerweise auch Zweiige Zwillinge. Wenns genau nimmt.
Anfangs war Emma die Zicke dachte ich zumindestens.. Und dann kam Paula und war noch Zickiger als Emma... Verstehe wer will was bei dennen abgeht....

Also Stups, Paula gebissen hatte dachte ich er hätte ihr das halbe Mäulchen abgebissen so sah es erst aus aber dann hatte Sie ein paar Kratzer im Mundbereich ( eigentlich überhaupt nichts erwähnenswert, trotzdem der angriff hat mich echt geschockt frag Lacri Sie musste Baldrian für mich spielen Verlegen ). Schlimm sahs erst 2 Tage später aus weil es sich Endzündet hatte -.-
Zitieren
#15
hallo caro,
daß du einen bock dazusetzt, ist eine weise entscheidung!
sowohl für deine mädels als auch für den bock, so er nicht gerade aus der zoohanlung kommt, aber das hattest du ja eh nicht vor.
die frage, ob du später noch ein oder vielleicht gar zwei kleine mädels dazusetzt, was ich persönlich sinnvoller fände, kanst du enrscheiden (wie du schon sagtest), wenn sich die gruppe arrangiert hat.
ich denke arg lange wird das nicht dauern...
wir haben letztes jahr auch ein babyschweinchen dazu bekommen (war ein geschenk, weil wir drei notschweine einer bekannten bei uns überwintert hatten - die holte sie im oktober aus schlechter haltung und sie hat ein außengehege).
die kleine hat sich wohl schon ein wenig gelangweilt unter den alten kumpanen...

bei der frage, ob und wann man eingreifen sollte, geb ich lacri recht, aber ich verstehe auch, daß manche nicht dir nerven haben sich solche szenarien bis zur klärung anzusehen.
ich habe einmal eingegriffen, als ich einen neuen bock zur herde gesetzt hatte und der, den zwar stärkeren und älteren, bis zur völligen erschöpfung durch den freilauf gehetzt hat. anfangs hat er sich wacker geschlagen, aber er hatte keine chance.
das wollte ich ihm, unserem stammvater, nicht antun.
ich hab denn den neuen mit zwei mädells separiert und ihn später wieder abgegeben.

halt uns mal auf dem laufenden.
lg
galim
Zitieren
#16
Mir fällt grad auf, dass der Thread irgendwie noch ein 'unvollendeter' ist :D

Was ist es denn nun geworden? Bist Du Mutter oder Vater geworden... ähm.. ich mein, ist ein Bock oder ein Weibchen bei Euch eingezogen? Und wie lief die Vergesellschaftung und wo bleiben die Bilder und überhaupt... ich will INFOOOOOOS! Tease


LG Heike und die Bekloppten
Zitieren
#17
Richtig, ich bin wieder Mama geworden Yeah.
Die kleine ist 8 Wochen alt, ist ein süßes aufgewecktes Rosettenmädchen. Sie hat wahnsinnig putzige Knopfaugen, schwarzes und beiges Fell und jedes Pfötchen hat eine andere Farbe!!!!
Die Vergesellschaftung der kleinen Elli mit meinen beiden Damen verlief wunderbar unkompliziert. Sie haben sich gesehen und ineinander verliebt. Es gab keinerlei Streitigkeiten, nein stattdessen hatten sie sich von Anfang an viel zu erzählen. Die beiden großen zeigen Elli alles und bringen ihr so manchen Blödsinn bei. Wittert die Kleine Gefahr, quikt sie nach den Großen die umgehend zu ihr eilen.
Elli bringt frischen Wind in die Gruppe, zu dritt ( hintereinander her) machen sie meine Wohnung unsicher.

Einen kleinen Unfall hatten wir auch schon. Auf einem ihrer Spaziergänge verschwand die kleine nämlich plötzlich hinter meiner Schrankwand. Was hätte ich nur ohne meine beiden großen Mädels gemacht, die holten Elli nämlich umgehend hervor und quikten ihr vor wie falsch und gefährlich das doch war.
Sie hat draus gelernt Zwinker und folgt den großen nun auf Schritt und Tritt.

So, was könnte ich euch noch erzählen? Ach, fragt einfach wenn euch etwas interessiert :D!!!!
Liebe Grüße
Caro


Edit: Doppelpostings gelöscht und Umlaute korrigiert wegen fehlerhafter Anzeige. Jetzt kann man den Text wieder lesen. Der Fehler tritt nur bei Dir auf. Datenbank ist ok. Vielleicht liegts an Deinem Browser? Doppelpostings kommen vermutlich durch den Hoster, wegen falscher Fehlermeldungen. LG Lacri
Zitieren
#18
(28.12.2008, 19:39)Caro85 schrieb: Richtig, ich bin wieder Mama geworden Yeah.
Die kleine ist 8 Wochen alt, ist ein süßes aufgewecktes Rosettenmädchen. Sie hat wahnsinnig putzige Knopfaugen, schwarzes und beiges Fell und jedes Pfötchen hat eine andere Farbe!!!!
Also ist es doch ein Mädel geworden. Dann drücke ich Dir mal ganz fest die Daumen, dass das Zusammenleben auch nach der Pubertät der jungen Dame noch klappt. Deine Schilderung klingt nämlich seeeehr verliebt Zwinker

Naja, im schlimmsten Fall machst Du dann einfach das, was madL auch tat:
Meerschweinchen Nr. 4 dazu setzen... nämlich den Kastraten, der wieder Ordnung herstellt Icon_lol

Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit Deinen Schweinchen (und uns viele lustige Schilderungen und Bilder von Dir Pfeif)

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#19
Ich werde zumindest mein bestes als Meerschweinerzieher geben Icon_lol!!!

Und wenn es trotzdem nicht klappen sollte, dann hätte ich gegen noch ein kleines Fellnäschen auch nichts einzuwenden Zwinker. Dein kleiner Little ist aber auch zuuuu süß!!! Zum verlieben....Verliebt
Wann stecken denn Meerschweinchenmädchen in der Pubertät? Und wann ist diese übertstanden?
Noch noch eine wichtige Frage, die kleine nimmt einfach nicht zu. Seit zwei Wochen wiegt sie konstant 300g . Ist das nicht viel zu wenig für ein acht Wochen altes Meerli?

LG Caro
Zitieren
#20
(28.12.2008, 21:36)Caro85 schrieb: Und wenn es trotzdem nicht klappen sollte, dann hätte ich gegen noch ein kleines Fellnäschen auch nichts einzuwenden Zwinker. Dein kleiner Little ist aber auch zuuuu süß!!! Zum verlieben....Verliebt
Mein kleiner Little? Uff
Öhm... ich habe kein Schweinchen, was so heisst...

Zitat:Wann stecken denn Meerschweinchenmädchen in der Pubertät? Und wann ist diese übertstanden?
Keine Ahnung. Wenn ich mir Lili und Ginny hier so ansehe, dann stecken die mindestens im Alter von 3-9 Monaten in der Pubertät. Das sind so elendige Zicken Zeter
Leider ist Maya auch noch brünstig und Lester ist mehr damit beschäftigt, ihre 'Bedürfnisse' zu befriedigen, als mal bei den beiden Jüngsten dazwischen zu hauen.... *waaaaaaaaaah*

Zitat:Noch noch eine wichtige Frage, die kleine nimmt einfach nicht zu. Seit zwei Wochen wiegt sie konstant 300g . Ist das nicht viel zu wenig für ein acht Wochen altes Meerli?
Es gibt kein bestimmtes Gewicht, was Schweinchen haben müssen. Das ist bei jedem anders und kommt auch auf die Größe des Meeris an. Viel mehr beunruhigt mich, dass sie nicht mehr zunimmt. In dem Alter sollten sie jede Woche wenigstens ein paar Gramm mehr auf die Waage bringen. Ist denn sonst alles ok mit ihr? Frisst sie oder tut sie nur so? Hat sie Durchfall? Einen verschmierten Po?

LG Heike
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  welches Stroh? Meerimami 15 32.583 08.06.2009, 18:40
Letzter Beitrag: galim
  Welches Einstreu für eure Meerschweinchen? --=($absi)=-- 7 19.063 16.10.2007, 13:25
Letzter Beitrag: Denise
Question Welches Holz zum Nagen? Paule 7 20.593 28.03.2007, 14:35
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste