Welches Holz zum Nagen?
#1
Question 
Guten Abend allerseits!
Bin gerade auf der Suche nach dem Thema beim Googeln auf dieses nette
Forum gestolpert und hab mich auch gleich mal registriert. Zwinker
Also ich hab mir vor ein paar Wochen ein Meerschweinchen zugelegt.
Ja es macht eben weniger Arbeit als eine Katze. Tease
Meine Frage ist folgende. Kann man jede Art von Holz in den Käfig legen
oder sollte man schon auf bestimmte achten?
Oder ist gar ein Nagestein aus der Zoohandlung angebrachter?
Bisher hat sie nur hartes Brot zum Zähneschleifen bekommen.
Dann schlaft mal gut.
Bis morgen.
Paul Frech
#2
Hallo und herzlich Willkommen.

Paule schrieb:Also ich hab mir vor ein paar Wochen ein Meerschweinchen zugelegt.
Ja es macht eben weniger Arbeit als eine Katze. Tease
Icon_lol
Der Witz war gut... Du bist Optimist, stimmts?
Nagut, sagen wir mal so: wenn die Schweins im Käfig sind, können sie Dir zumindest nicht die neue Couchgarnitur ruinieren Tease

Und schon sind wir beim Lieblingsthema eines jeden Forums:
"Keine Schweinzelhaltung", denn Meerschweine sind Rudeltiere. Das wissen viele Leute leider nicht (ich anfangs ebenfalls nicht).
Wir haben schon ein paar Dinge zusammengetragen und hier in einen Thread geschrieben - falls Du mal nachlesen magst:
Für Meerschwein-Anfänger Zwinker

Zitat:Meine Frage ist folgende. Kann man jede Art von Holz in den Käfig legen oder sollte man schon auf bestimmte achten?
Man darf nicht jede Holzart nehmen. Einige Holzarten sind sogar giftig. Eine Liste, welche Sorten sie dürfen und welche nicht, findest Du hier:
- Zweige -

Zitat:Oder ist gar ein Nagestein aus der Zoohandlung angebrachter?
Ich halte von diesen Salz- bzw. Nagesteinen garnichts. Ein ausgewogen ernährtes Meerschwein bekommt seine Mineralien über die Nahrung. Diese Nage- oder Salzlecksteine enthalten viel zuviel von diesen Salz und sonstwas und können die Organe (Blasen- bzw. Nierenerkrankungen) schädigen - im schlimmsten Falle sogar zum Tode führen (einige Tiere sind tatsächlich so schlau und rühren die Teile garnicht erst an).
Für's erste könntest Du hier mal lesen, was ich dazu auf meiner HP geschrieben habe: Futter oder hier ist noch eine Futterliste

Zitat:Bisher hat sie nur hartes Brot zum Zähneschleifen bekommen.
Mit Brot kann ein Meerschwein seine Zähne nicht abschleifen. Das löst sich mit dem Speichel viel zu schnell auf und ist dann weich, wenn es bei den Backenzähnen ankommt.
Davon abgesehen sind im Brot Konservierungsstoffe enthalten und die können zu schlimmen Verdauungsstörungen führen. Manchmal sind auch Schimmelpilze im Brot (nicht sichtbar!). Schmerzhafte und gefährliche Blähungen können die Folge der enthaltenen Hefe sein.

Besser, Du gibst Zweige zum Zähne-abschleifen - die Idee ist schon gut Thumbsup

Zitat:Dann schlaft mal gut.
Dito. Und wenn Du noch Fragen hast, dann immer her damit :D

LG Heike
#3
Hallo Heike!
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Ich werd mich dann mal gleich durch die Links arbeiten.
Auf gehts! Thumbsup
Bis später,
Paul! Winke
#4
Hallo Heike!
Vielleicht kannst du mir noch mal einen Rat geben.
Ich hab gestern mal bei meinem Vater im Garten heimlich
einen Ast vom Apfelbaum abgesägt. (Hoffendlich bemerkt
er es nicht Schulterzuck )
Und ein etwa 15 cm langes Stück (mit Rinde) bei der Kleenen
rein gelegt. Aber sie nagt nicht dran. Bis auf mal dran riechen
oder weiter schieben zeigt sie kein Interesse.
Muss man das Holz vielleicht mit einem Stück Apfel einreiben,
zwecks Geruch? Gruebel

PS: Übermorgen ist sie nicht mehr allein. Dann bekommt sie
eine Schwester. Dann ist es wahrscheinlich vorbei mit der Ruhe. Crazy

Schönen Abend! :cool:
#5
Ich bin zwar nicht Heike, aber trotzdem schieb ich Dir mal eine große Tüte Geduld rüber Zwinker
Manchmal brauchen Tiere ein wenig Zeit, um sich an neue Dinge zu gewöhnen. Ob es nun neue Einrichtungsgegenstände sind oder neues Futter oder eben neue Beschäftigungsmaßnahmen. Laß den Ast einfach da liegen, wo er ist und schau, was passiert. Irgendwann beißt Dein Schweinchen schon versehentlich mal rein und vielleicht entwickelt sie dann auch genug Interesse, das gezielt und öfter zu tun. Und die Idee, den Ast mit Apfel einzureiben, vergiß mal ganz schnell wieder. Es soll ja nicht der Obstgeruch sein, der die Tiere anlockt, sondern das Holz an sich. Mal abgesehen davon, daß die Feuchtigkeit Schimmel begünstigen könnte, macht der Apfelsaft daran wahrscheinlich keinen Unterschied.

Liebe Grüße,
Sevenah
#6
Paule schrieb:Ich hab gestern mal bei meinem Vater im Garten heimlich
einen Ast vom Apfelbaum abgesägt. (Hoffendlich bemerkt
er es nicht Schulterzuck )
Also, wiiiiir haben damals höchstens mal Äpfel geklaut... aber einen ganzen Ast? Icon_lol
Ich drück Dir die Daumen, dass er es nicht bemerkt. Irgendwie war mir nämlich so, als wäre das nicht gut, wenn zur falschen Zeit an Bäumen rumgeschnippselt wird Gruebel

Zitat:Und ein etwa 15 cm langes Stück (mit Rinde) bei der Kleenen
rein gelegt. Aber sie nagt nicht dran. Bis auf mal dran riechen
oder weiter schieben zeigt sie kein Interesse.
... das Dingsda könnte doch auch beissen... oder giftig sein... Zwinker

Naja, denk Dir das einfach mal so: eines Tages liegt in Deinem Wohnzimmer ein "Ding". Du weißt nicht, was es ist und woher es kommt. Was würdest DU machen? :D

Besser als Sevenah hätte ich es auch nicht erklären können. Vertrau einfach darauf, dass Meerschweinchen ziemlich neugierig sind Zwinker

Zitat:PS: Übermorgen ist sie nicht mehr allein. Dann bekommt sie
eine Schwester. Dann ist es wahrscheinlich vorbei mit der Ruhe. Crazy
Das ist ja toll Thumbsup

Du wirst sehen, wie sehr sich Deine Kleine positiv verändert und wie lebhaft sie wird. Zu zweit sind sie auch meist viel mutiger :D

Bitte beachte aber die Vergesellschaftungsregeln - das ist ganz wichtig.

Alles Gute...
#7
Hi Leute,
ich bedanke mich!
Hätte nie gedacht, dass Nagerhaltung zum fesselnden Hobby werden könnte.
Aber das ist es jetzt. Ich liebe diese frechen Pelzträger. Crazy Frech
Schöne Grüße!
Tease Yeah
#8
Paule schrieb:Hi Leute,
ich bedanke mich!
Kein Problem - dafür sind wir hier Zwinker

Zitat:Hätte nie gedacht, dass Nagerhaltung zum fesselnden Hobby werden könnte.
Aber das ist es jetzt. Ich liebe diese frechen Pelzträger.

Aha... infiziert mit dem Meerie-Virus Icon_lol

Tja, wir sind alle irgendwie in unsere Pelzviecher verliebt und versuchen ihnen ihre "Gefangenschaft" so angenehm wie möglich zu machen.

Schreib doch mal (evtl. in einem neuen Thread), wie sie und ihre "Schwester" miteinander klarkommen, wie sie sich kennengelernt haben etc... und dann gibt es hier im Forum noch den "Vorstellungsteil"... wie wär es mit BildeeeeeeernVerwirrt:D


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  welches Stroh? Meerimami 15 32.525 08.06.2009, 18:40
Letzter Beitrag: galim
  Welches Schweinchen passt zu uns? Caro85 35 79.577 01.01.2009, 22:20
Letzter Beitrag: Lacri
  Welches Einstreu für eure Meerschweinchen? --=($absi)=-- 7 19.048 16.10.2007, 13:25
Letzter Beitrag: Denise

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste