Immer Ärger mit den Weibern
#1
Seit einer Woche sitzen meine drei Mädels mit Linus, meinem 4 Monate alten Böckchen, zusammen. Die Vergesellschaftung verlief wie aus dem Bilderbuch und ich konnte sie bereits nach 1 Tag zusammen in ihren Käfig und den Freilauf setzen (sie können Tag und Nacht da hinein). Die gesamte Woche haben sich die vier geliebt, es gab keine Kabbeleien.

Und so toll sahen sie zusammen aus:
[Bild: 9qgu-p.jpg]

[Bild: 9qgu-o.jpg]

(Mehr dazu später und an einer anderen Stelle!!!)

Bis heute:
seit heute Morgen ist Amie extrem agressiv und bissig.
Mir machte das natürlich große Sorgen, da es aber nicht zu blutigen Wunden kam, sah ich keine Not die Tiere zu trennen.
Gerade eben hat sich meine Amie schlimm mit Linus gekabbelt das er ein blutendes Füßchen davon trug. Ihm geht es gut, es blutet nicht mehr und er saust auch schon wieder gut gelaunt herum. Aber ich habe ihn trotzdem erst einmal von den anderen getrennt, damit nichts in die Wunde kommt.
Ich habe keine Ahnung was sie hat, die anderen Mädels attakiert sie auch, aber es endet nicht blutig.

Vielleicht hat sie eine Zyste und beißt daher alle weg? Mensch was mache ich nur? Was kann sie denn haben?

.......Jetzt ist alles ruhig. Sie liegt sogar wieder mit Elli in einem Haus und schläft friedlich.

Ich bin für all eure Beiträge sehr dankbar!!!!
Aufgeregte und traurige Grüße
Carolin
Zitieren
#2
Schade.. es kann aber auch daran liegen, dass ihre Hormone nun anfangen zu arbeiten, da Linus nun da ist..
Lass aber lieber abklären, dass keine Zysten dahinter stecken..
Zitieren
#3
(28.03.2009, 20:40)Caro85 schrieb: Die gesamte Woche haben sich die vier geliebt, es gab keine Kabbeleien.

Bis heute:
seit heute Morgen ist Amie extrem agressiv und bissig.
Sie ist erwachsen und erfahren und macht genau das, was solche Tiere tun. Sie checken die Lage und dann haben sie irgendwann genug Selbstbewusstsein, um in der Gruppe um einen höheren Rang zu kämpfen.

Dass es kaum die Eierstöcke sind, kann man daran doch schon sehen, dass sie sich nun - da ihr Rivale weg ist - wieder ganz friedlich in der Gruppe verhält, in der SIE nun der Boss ist.

Zitat:Ihm geht es gut, es blutet nicht mehr und er saust auch schon wieder gut gelaunt herum. Aber ich habe ihn trotzdem erst einmal von den anderen getrennt, damit nichts in die Wunde kommt.
Und damit hast Du den Tieren das Schlimmste angetan, was nur ging. Du hast sie getrennt, BEVOR sie ihre Rangfolge klären konnten und wenn Du sie jetzt wieder zusammen setzt, wird es umso schlimmer, denn sie fangen wieder GANZ VON VORNE an.

Meerschweinchen machen bei Rangkämpfen nicht da weiter, wo sie aufgehört haben, sondern beginnen immer wieder von vorn und wieder und wieder... und es ist enormer Stress für sie!


Zitat:Ich habe keine Ahnung was sie hat, die anderen Mädels attakiert sie auch, aber es endet nicht blutig.
Weil die sich schneller unterordnen. Das wird ein Bock natürlich nicht machen.

Zitat:Vielleicht hat sie eine Zyste und beißt daher alle weg? Mensch was mache ich nur? Was kann sie denn haben?

.......Jetzt ist alles ruhig. Sie liegt sogar wieder mit Elli in einem Haus und schläft friedlich.
Wären es die Zysten, würde das doch jetzt auch nicht sein!

Ich kann nur zum wiederholten Male bitten, Euch das hier GENAU durchzulesen: Vergesellschaftung


Ich hoffe, dass Du bei einem erneuten Vergesellschaftungsversuch (auch DU wirst nun wieder ganz von vorne anfangen müssen) mehr Nervenstärke und Erfolg hast.


Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#4
@Lacri:
er blutete sehr stark am Füßchen, das muss ich doch versorgen! Und damit nichts in die Wunde kommt habe ich ihn in einen anderen Käfig gesetzt, der mit Handtüchern ausgelegt ist, er könnte aber jederzeit in den Freilauf zu den Mädels! Bisher kam aber von beiden Seiten kein Versuch dahingehend.
Also muss ich ganz von vorne beginnenVerwirrt Dann werde ich beide Käfige verschließen und morgen wieder los legen. Oder sollte ich lieber noch etwas warten bis sein Füßchen verheilt istVerwirrt
Was hast du getan wenn eines deiner Tiere stark verletzt wurde und ziemlich verstört wirkt?
Und wie lange sollte man sich das angucken? Also gibt es einen Moment an dem man merkt das sie einfach nicht zusammen passen?

Danke Lacri
Ganz liebe Grüße
Caro
Zitieren
#5
Zitieren
#6
Ohjee du arme Caro.

Das ist wirklich normal was du schreibst. Meine güte als ich Stups mit den Weibern vergesellschaftet hab ohje da denk ich nur mit grauen dran zurück Suspekt Wie Paula geblutet hat... Ihr Mäulchen war ganz schlimm endzündet total dick und sie kaute nur auf der einen Seite. Dann hatte sie ne ganz dicke Wunde an der Nase und sie hat geschrien wie am spieß als die beiden sich gekloppt haben und das sah auch schlimm aus. Dann musste Paula Antibiotika nehmen und irgendwann lief ihr der ganze eiter ausm mäulchen raus. Das war sooo schlimm anzusehen. Glaub mir Caro das ging mir ganz schlimm an die nerven. Frag mal Heike die war mein Baldrian an dem Tag. Die hab ich ganz verrückt mit meinem geheule gemacht xD
Aber jetzt hat Paula den kampf gewonnen und die beiden verstehen sich wunderbar. Was ich damit meine Kopf hoch und DURCHHALTEN. Das lohnt sich.
Ich schreib dirs auf was ich erlebt habe weil man daran sieht das es nur gutes hat. Smile


Kimba hat da aber gut was abbekommen oder? Der humpelt ja ganz schön am ende.
Zitieren
#7
Ich versuche nochmal alles genauestens zu erklären.
Letzten Samstag habe ich die vier miteinander vergesellschaftet (hierfür habe ich mein Freilaufgehege in der Wohnung aufgebaut). Alles lief super, sie haben sich gesehen und sofort ineinander verliebt. Julie war und ist seine große Liebe Verliebt!!!
Es gab keine Streitereien odere andere große Konflikte. Also setzte ich sie nach einem Tag in ihren Käfig und stellte davor das Freilaufgehege (so konnten sie Tag und Nacht rein und raus). NORMALERWEISE dürfen sie in der Wohnung herum sausen, aber nicht in der Eingewöhnungsphase.
Alles hat super geklappt, bis gestern. Und darauf war ich nun wirklich nicht vorbereitet, dachte ich doch, das die Vergesellschaftung abgeschlossen sei (eben weil sich bis dahin alle so gut verstanden hatten)! Und weil nur Amie sich so komplett anders verhielt war mein erster Gedanke nun mal das sie krank sein könnte!

Zitat:Nochmal: KEINE Käfige sondern NEUTRALER Boden. Es darf nicht nach einem der Meeris riechen und muss für alle fremd sein.
Ich habe natürlich auf einen neutralen Boden geachtet, deshalb das Freilaufgehege!!!

Zitat:Je länger Du wartest, umso schlimmer ist es.
Ich habe nicht gewartet, sondern in einer Nacht -und Nebelaktion den Käfig zur Seite geschafft und das Freilaufgehege vergrößert um sie wieder miteinander zu vergesellschaften.
An Schlaf war nicht zu denken, denn es ging wirklich heiß her. Aber zu blutigen Wunden kam es Gott sei Dank nicht mehr. Amie musste einige Haare lassen und Linus wurde hin und wieder in den Po gezwickt.
Aber von Liebe kann man zwischen den beiden nicht reden, sie gehen sich weitestgehend aus dem Weg. Begegnen sie sich doch mal wieder gehen sie sofort aufeinander los.
Ich hoffe wir haben es bald geschafft!!!!!

Deine Video`s kann ich leider nicht anschauen, höre nur die Fellmonster quieken Schulterzuck!!!

Danke auch an dich madL!!! Gerne würde ich lesen wollen wie es bei deinen Tierchen abgelaufen ist!!!
Eure Zeilen helfen mir dabei standhaft zu bleiben und nicht dazwischen zu gehen.
Ich wusste natürlich wie so eine Vergesellschaftung ablaufen kann, aber wenn man es dann selbst hautnah erlebt, glaubt man nicht das das die eigenen Tiere sein sollen. Sie werden zu richtigen kleinen Bestien die aufeinander los gehen und sich beisen! Was ich aber noch immer nicht richtig verstehe ist, warum Amie erst jetzt solch einen Aufstand machtVerwirrt Und wenn Elli irgendwann genügend Selbstbewusstsein hat, fange ich dann auch wieder von vorne an?

Auf einen guten, unblutigen Tag!!!
Liebe Grüße von Caro
Zitieren
#8
Wenn ich mal so nachdenke. Deine Schweine dürfen ja in der ganzen Wohnung laufen. DU hast aber den freilauf ja sicher auch irgendwo in der Wohnung aufgebaut. Also ja eigentlich in dem revier von den 3 anderen Schweinen seh ich das richtig? Vll klappt das deswegen nicht so ganz?
Wie Groß ist denn dein Freigehege eigentlich?
Schau mal bei Heike ging es auch soooo lang gut mit den Tierchen und nun musste sie Lester auch aus der Männergruppe nehmen. Du weist ja nicht was in Amies kopf los ist und von daher würde ich mir da jetzt nicht all zu viele gedanken machen warum das nun so ist und was du falsch gemacht haben könntest.
Wegen Ellie würde ich mir gar keine gedanken machen die wächst in die Gruppe rein. Das war bei Fienchen, Luna & Leonie auch so.
Zitieren
#9
(29.03.2009, 11:22)Caro85 schrieb: Was ich aber noch immer nicht richtig verstehe ist, warum Amie erst jetzt solch einen Aufstand machtVerwirrt

Erst einmal ist das ganze für ALLE eine neue Situation (darum ja der neutrale Boden). Nager sind Flucht- und keine "Angriffstiere", daher halten die sich erst einmal zurück und sondieren die Lage. Erst wenn eine gewisse Normalität eingekehrt ist und das neue Miteinander kein Grund zur Beunruhigung mehr ist, DANN beginnen die Machtkämpfe. Es ist eher überraschend, dass es bei Dir schon nach einer Woche losging, Du hast ja auf Heikes Seiten lesen können, dass es bei uns fast 2 Monate dauerte... Traurig
Zitieren
#10
Zitat:Wenn ich mal so nachdenke. Deine Schweine dürfen ja in der ganzen Wohnung laufen. DU hast aber den freilauf ja sicher auch irgendwo in der Wohnung aufgebaut. Also ja eigentlich in dem revier von den 3 anderen Schweinen seh ich das richtig? Vll klappt das deswegen nicht so ganz?
Hmm...damit könntest du Recht haben. Ihr Käfig steht im Büro (keine Sorge, es sollte mal das Büro werden....da liegen also keine Kabel oder andere Gefahren herum) und in diesem Raum halten sie sich auch die meiste Zeit auf. Klar sabbeln sie mir hinterher und sind neugierig, aber das Büro ist und bleibt doch IHR Zimmer !!!
Was mache ich denn da jetztVerwirrt Sie mit ins Wohnzimmer nehmen? Wird aber wohl auch nicht viel bringen, denn da kennen sie sich ja auch schon aus. Was mir aber gerade einfällt, wenn man kein Freigehege zur Hand hat, kann man doch auch den gereinigten Käfig nehmen (steht zumindest so auf Lacri`s Seite) und den kennen die Tiere ja auch.

Zitat:Wie Groß ist denn dein Freigehege eigentlich?
Drei Quadratmeter groß!!!

Inzwischen sitzt Linus eine geschlagene halbe Stunde vor der Weidenbrücke unter der Amie sitzt. Sehen beide entspannt aus, aber zu ihr wagt er sich nicht. Ist das ein gutes Zeichen? Gestern durfte er sich nämlich nicht dabei erwischen lassen ihr so nahe zu kommen!!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sie frißt immer weniger Heu Paule 15 33.787 21.04.2010, 20:04
Letzter Beitrag: Lacri
Big Grin Immer wieder mehr... Ivy-Maire 30 67.530 26.12.2009, 18:10
Letzter Beitrag: Ivy-Maire
  Ich sehe immer wieder Kuschelsäcke jedoch.. Babsis Frauchen 8 19.785 15.12.2009, 22:47
Letzter Beitrag: Fritzi
Tongue Lotte erstaunt mich immer wieder.... Fritzi 10 31.867 31.10.2009, 19:49
Letzter Beitrag: Fritzi
  Luna macht nur ärger.. madL 3 11.838 02.08.2009, 12:06
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste