Vergesellschaftung am Montag
#1
Hi Leute!

Wie die meisten ja nun wissen: am Montag kommt die kleine Zicke zu meiner Truppe. Yeah

Wie die Vergesellschaftung im Grunde vorzubereiten und dann ablaufen sollte, weiß ich ja. Habs ja nun 2mal schon hinter mir. Aber bin mir nicht ganz sicher, wie ich sie ins "Kennenlern-Gehege" setzten soll...

Also, zuerst meine kleene Neue. Und danach? Erst mal die 2 Damen und dann Laas, das Alpha-Männchen? Oder alle hintereinander weg? Oder zuerst den Laas? Gruebel

Was meint ihr?
Zitieren
#2
Ich weiß nicht, inwieweit ich meine Erfahrungen mit Mäusen auf Meerschweinchen übertragen kann, aber für mich kann ich sagen: Es ist völlig egal, welche Reihenfolge man nimmt. Wir haben eigentlich immer darauf geachtet (wir hatten meist Gruppen mit jeweils mehreren Tieren zur Vergesellschaftung), daß immer ein neues und ein altes Tier abwechselnd ins VG-Gehege kam.
Aber eigentlich sind die einzelnen Tierchen erst einmal so damit beschäftigt, herauszufinden, was gerade mit ihnen passiert und wo sie plötzlich sind, daß sie oft übersehen, daß da noch andere, fremde Tiere sind. Das merken wir immer daran, daß sich fremde Tiere zwar abschnuppern, aber völlig uninteressiert aneinander sind. Die ausgetauschte Info ist wahrscheinlich bloß: "Ah, andere Maus in derselben Falle.". Das genaue Identifizieren der anderen kommt dann später, wenn sie gemerkt haben, daß sie keinen Fluchttunnel graben können Zwinker

Liebe Grüße und viel Erfolg,
Sevenah
Zitieren
#3
Hmm, ich bin mir auch nicht ganz sicher, aber so wie du es schreibst, klingt es ganz gut.
(Neue, dann die Mädels und dann den Kerl)

Viel Erfolg! :D
Zitieren
#4
Ich denke die Reihenfolge ist nicht entscheidend.
Wichtiger ist m.E., dass sie sich alle auf "fremden" Boden bewegen.

LG Tavor
Zitieren
#5
also erst mal das neue Mädel.. dann den ranghöchsten.. wenn er sie akzeptiert, tuns auch die anderen schnell..
Die Rangfolge muss ausgemacht werden.. nicht alle auf einmal rein, da das neue Mädel sonst von allen beschnuppert und angeranzt wird.. Stress pur..
Nach und nach die Meeris dazugeben.. am besten mit viiieeeel Futter.. Liebe geht auch bei Meeris durch den Magen.. Zwinker
Viel Glück.. bei meinen hats immer super geklappt..
Zitieren
#6
Erst das neue Schwein dann die Mädels und dann Böckchen. Bei uns ist das etwas anderes weil ich ja kein richtiges Böckchen habe Icon_lol

lg
Zitieren
#7
Neutraler Boden muss sein...

(11.04.2009, 16:43)Katrin schrieb: also erst mal das neue Mädel.. dann den ranghöchsten.. wenn er sie akzeptiert, tuns auch die anderen schnell..
Die Rangfolge muss ausgemacht werden.. nicht alle auf einmal rein, da das neue Mädel sonst von allen beschnuppert und angeranzt wird.. Stress pur.
Genau so habe ich es auch immer gehalten.
Erst das neue Schweinchen rein, dann den Ranghöchsten und ab da dann abwärts. Bei einer Mischgruppe kann auch durchaus eins der Mädels einen höheren Rang haben, als der Kastrat. Bei uns hat Maya die Hosen an - Lester hat es nur noch nicht kapiert Zwinker Icon_lol

Viel Erfolg, wenn die kleine Zicke - nun etwas verspätet - bei Euch einzieht.

LG Heike
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vergesellschaftung mit anschließender Abnahme Angelvoice 32 71.110 28.09.2009, 14:54
Letzter Beitrag: Lacri
  vergesellschaftung samwise 10 23.221 12.07.2007, 12:31
Letzter Beitrag: samwise

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste