Schweinchen krank/kann nicht richtig fressen
#11
Schreib uns mal wie es beim Tierarzt gelaufen ist... Wir drücken hier auch alle Pfötchen und Daumen. Sind dann nochmal 22 :D
Zitieren
#12
Zitat:Ich fand schon so schlimm wie er gequiekt hat als er die Spritzen bekommen, hat. er tat mir soooo leid, ich könnte heulen, echt.

Oh ja...Ich kenne das. Mir zerreisst es auch immer das Herz!
Aber das sie so laut pfeifen ist mehr eine Warnung an alle anderen Schweinchen in 10km Umkreis Zwinker

Meine Paula hatte damals auch etwas an den Zähnen...Hatst du schon mit dem Päppeln angefangen. Das ist echt super wichtig wenn sie so gut wie nicht frisst. Sab Simplex würde ich ihr auch geben, da Blähungen dann doch schnell auftreten können und die bereiten den Kleinen auch echt Schmerzen....
Aber das hat dir Heike schon geschrieben.

Toi, Toi, Toi! Wir drücken dir hier alle die Daumen. Dein Bärchen packt das schon! Heike hat mir mal den Tipp gegeben ein wenig zu schimpfen: "Hey ich kümmere mich um dich so sehr und mache und tu und jetzt musst du dich auch ein bißchen ranhalten!" . . . Manchmal hilft es Zwinker

Meld dich mal, wenn du beim TA warst...

Ich und meine zwei drücken alle Pfoten bzw. Daumen
Zitieren
#13
So ich war beim TA. er meinte das er warscheinlich doch Probleme mit den Backenzähnchen hatte und Bärchen dadurch eine Verletzung des umliegenden fleisches hat und deshalb nicht frißt. Er meinte die schneidezähne sind nicht zu kurz gekürzt worden.

Er hat mir eine Spritze mit einem Medikamentencocktail gegeben, in dem Unter anderem auch Schmerzmittel sind, die soll ich ihm 1ml pro tag ins Mäulchen geben.

Dann habe ich noch Herbi Care Plus bekommen.
Blähungen hat er keine, trotzdem hole ich mir gleich noch sab simplex.

Ich habe ihm heute morgen schnell noch petersilie gekauft, in kleine röschen gezuft und ihn gefüttert, ich habs ihm in den Mund geschoben und er hat es gefressen, ganz alleine, ich musste ihm nur helfen es in den Mund zu schieben.

Ich hoffe es geht alles gut.Flenn

Jetzt bereite ich erstmal das Herbi care zu und fütter ihn.
Zitieren
#14
so das Herbi care hat er bekommen, ich hab ihm jetzt so 4 ml verabreichen können. Es schmeckt ihm, aber die Art wie er es nun bekommt (mit Spritze) mag er so gar nicht, aber da muss er jetzt durch. Ich hole mir aber jetzt das sab simplex und noch eine insulinspritze dazu dann geht es sicher einfacher. Wieviel gebt ihr denn auf einmal von diesem Päppelbrei? Ich will seinen Magen ja nicht überstrapazieren. Ich soll im über den tag verteilt 50 ml geben und der TA meinte auf 3-4 Mahlzeite am tag verteilt. Aber dann müsste ich ja knapp 12,5 ml pro Fütterung in das Schweinchen rein bekommen, ist das nicht zu viel?

Jetzt meldet sich langsam auch mein Magen, ich konnte vor lauter Sorgen schon selber nix mehr essen, nicht das ich nachher auch noch Päppelbrei benötige :-)

Nee Sorgen mach ich mir immer noch, aber der TA meinte wenn ich das jetzt so mache wie er gesagt hat dann hat er gute Chancen, ich wills hoffen.
Zitieren
#15
Er hatte probleme mit Backenzähnen? Wie sind die den nun behoben worden? Welches AB bekommt er? Frag nur aus Interesse.. Und hast du auch noch Schmerzmittel für morgen und die nächsten Tage bekommen?
Ich denke das 12,5 ml schon in ordnung sind.
Wenn nicht machst du nochmal weniger rein und päppelst halt 5 mal am Tag. Ich denke das wird in ordnung sein.

Schau mal hier ob du das alles schon zuhause hast:

http://www.salat-killer.de/notapo.html
Zitieren
#16
Die Backenzähne und die Schneidezähne hatte gestern der Notdienst noch bearbeitet. ich habe eine Spritze mit diesem Cocktail bekommen, da ist alles drin, auch schmerzmittel , das reicht jetzt noch für 4 weitere Tage.
Zitieren
#17
Sorry ich dachte du meintest nur die forderen vier Zähnchen...

Weist du nicht ob der Tierarzt Baytril oderso in den *Cocktail* gemixxt hat? Da würd ich an deiner stelle glaub ih nochmal fragen, was da nun genau drin ist..

Ich bin mir sicher das es Bärchen bald wieder gut geht.
Zitieren
#18
Ich weiß nicht genau was in dem cocktail drinne ist, ich denke aber das ich diesem Tierarzt vertrauen kann, ich war schon damals mit unserem hund immer dort und er kennt sich sehr gut mit Meerschweinchen aus.

Ich habe soeben die 2. Portion Päppelfutter gegeben und habe das gesunde Schweinchen einfach auch beim Füttern neben ihn hingesetzt, ich glaube das hat schon etwas geholfen denn Samson (das gesunde) ist viel zutraulicher als Bärchen, ich denke so hat Samson ihm etwas Angst genommen und zeitgleich hab ich Samson auch einen Rest vom Päppelbrei schlürfen lassen (der liebt das Zeug) ich habe mir damit erhofft das Bärchen sieht, das es Samson auch schmeckt und er es dann auch eher zulässt das Zeug in den Mund gespritzt zu bekommen. Ich bilde mir jetzt ein das es etwas einfacher ging. Und wenn Samson mal krank sein sollte, kennt der den Brei schon und muss vielleicht nicht mit der spritze zwangsernährt werden.

Insgesamt habe ich Bärchen bis jetzt um 13.40 uhr 9ml verabreichen können. dann schau och mal das ich noch 4 mal heute 10 ml geben kann.
Zitieren
#19
Hallo,

(11.05.2009, 10:43)lexi002 schrieb: er meinte das er warscheinlich doch Probleme mit den Backenzähnchen hatte und Bärchen dadurch eine Verletzung des umliegenden fleisches hat und deshalb nicht frißt.
Hmm, da sollte dann das Schmerzmittel helfen...

Zitat:Er hat mir eine Spritze mit einem Medikamentencocktail gegeben, in dem Unter anderem auch Schmerzmittel sind, die soll ich ihm 1ml pro tag ins Mäulchen geben.
Was ist denn alles in diesem Cocktail drin? Irgendwie finde ich das merkwürdig, weil Antibiotikum und Schmerzmittel unterschiedliche Dosierungen haben. AB gibts einmal am Tag, Schmerzmittel zweimal am Tag. Wie soll das funktionieren? Gruebel

Zitat:Dann habe ich noch Herbi Care Plus bekommen.
Blähungen hat er keine, trotzdem hole ich mir gleich noch sab simplex.
Herbicare ist sowas wie Critical Care, es schmeckt nur anders und wird oft sogar von den Schweinis noch lieber gefressen als das CC. Ich würde auch auf jeden Fall Sab Simplex geben. Es hat ja keine Nebenwirkungen, kann aber im Notfall helfen.

Zitat:Ich habe ihm heute morgen schnell noch petersilie gekauft, in kleine röschen gezuft und ihn gefüttert, ich habs ihm in den Mund geschoben und er hat es gefressen, ganz alleine, ich musste ihm nur helfen es in den Mund zu schieben.
Das hört sich fast so an, als wäre das Kiefergelenk überdehnt. Wie hat er denn die Backenzähne abgeschliffen?

(11.05.2009, 11:43)lexi002 schrieb: Wieviel gebt ihr denn auf einmal von diesem Päppelbrei? Ich will seinen Magen ja nicht überstrapazieren. Ich soll im über den tag verteilt 50 ml geben und der TA meinte auf 3-4 Mahlzeite am tag verteilt.
Vom Herbicare soll man dem Tier 1/3 des Körpergewichts pro Tag geben, aber nicht die 50 ml am Tag überschreiten. Das kann man auf 5 Mahlzeiten am Tag verteilen.

(11.05.2009, 13:00)lexi002 schrieb: Die Backenzähne und die Schneidezähne hatte gestern der Notdienst noch bearbeitet.
Ich hatte mich auch schon grad gewundert, weil Du bisher nur was von den Vorderzähne geschrieben hattest. Wenn er auch an den Backenzähnen war, ist es klar, dass es erstmal Probleme gibt. Manchmal haben sie auch nicht alles weggeschliffen. Das wirst Du dann aber bald merken. Bärchen sollte bald wieder selber fressen. Wenn nicht, dann müssen die Zähne nochmal gründlich untersucht werden.

Zitat:ich habe eine Spritze mit diesem Cocktail bekommen, da ist alles drin, auch schmerzmittel , das reicht jetzt noch für 4 weitere Tage.
Erkundige Dich bitte, was genau darin ist und schreibe es hier dann mal rein. Mal sehen, ob wir da noch was finden, was fehlt oder so.

Ich hoffe, Du konntest mittlerweile Deinen Magen auch füllen Zwinker

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#20
Ich möchte dich auch herzlich Willkommen heißen [Bild: 043.gif] und drück beiden Daumen, dass alles wieder gut wird! [Bild: p050.gif]

Wir würden uns sehr freuen, wenn du dich und deine Tiere hier näher vostellen würdest. Victory
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heu richtig lagern jumpy18 3 14.350 27.06.2013, 10:49
Letzter Beitrag: edfider
hoeh Alt oder krank? blackfemme 23 51.838 10.10.2010, 12:35
Letzter Beitrag: Lacri
  Luna ist krank madL 32 63.164 10.08.2009, 17:08
Letzter Beitrag: Trinity
  Lena krank... basti 52 103.757 24.01.2009, 13:02
Letzter Beitrag: Lisken
  Mein Schwein is krank, was tun? Agahnim 9 21.205 23.11.2007, 21:18
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste